Gloabalfights: Loot Funktion mit Chance weniger als 100 (v1.

Also in der Dungeons.xml habe ich bei keine Einträge gefunden. Diese werden ausschließlich in der globalfights.xml verwendet. Was mich jetzt wundert ist, das ich gesehen habe, das es bei manchen Kämpfen also eine Chance von z.B. 40%, 50% oder 75% gibt, ein entsprechenden Loot zu bekommen. Das ist mir beim Erstellen der Komplettlösung im Spiel aber nie aufgefallen. D.h., ich habe eigentlich immer alles zu 100% bekommen.

Z.B., bei den camp_road 1 und 2 gibt es: Also die Zufallskämpfe habe ich in meinem Spieldurchlauf sehr oft gehabt und ich habe auch immer die Chance 40 und Chance 75 Gegenstände bekommen. Mir fiel das gerade auch gestern beim Testen der Mod "Zwischen Mast und Mole" auf, da es die nautischen Geräte bei den Piraten auf See und in Daspota beim Haus der Kapitäne nur mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit geben soll, aber ich habe die nautischen Geräte in diesen Kämpfen immer bekommen. Kann es sein, das die Chance-Funktion gar nicht funktioniert oder fehlerhaft ist?
Zuletzt geändert von Lares am 23. Mär 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=104442#post104442']Ist aktuell noch verbuggt, aber bereits gefixt für 1.35.[/quote]
Danke für die Antwort, Mordbrenner. :) Wieder eine Sache weniger, die ich dann nicht ausführlich Testen muss, da Fehler bekannt und schon gefixt. :) Dann kann dieses Thema eigentlich nach "Fixed 1.35". :)

diese Chance gilt aber für jeden Gegnsetand extra, oder? Und es ist absolut frei einstellbar, das bietet dann eine weitere Steigerung der Spannung, da man für Kampf x nicht immer die gleiche Beute bekommt. Sollte in alle möglichen Kämpfe eingebaut werden, selbstverständlich nicht bei Questitems. Der Eintrag chance=100 ist aber komplett überflüssig, weil man das einfach weglassen kann. Ist das auch für Truheninhalte möglich? Dann wären de nämlich auch bei jedem Spiel etwas anders.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=104446#post104446']diese Chance gilt aber für jeden Gegnsetand extra, oder?[/quote]
So kann man es nicht sagen. Du definierst die Gegenstände, die dann der Spieler mit einer prozentigen Wahrscheinlichkeit erhalten soll. Du kannst also einzelne Gegenstände mit einer Wahrscheinlichkeit versehen oder aber auch mehrere gleichzeitig. Ein Beispiel für ein Loot:

- 2x Säbel (100%)
- 1x Streitkolben (100%)
- 1x Streitkolben (50%)
- 2x Lederzeug (75%)
- 1x Geld: 100 Heller (25%)

D.h., nach diesem Kampf würdest du immer 2x Säbel und 1x Streitkolben bekommen. Manchmal sind dann auch zwei Streitkolben drin. Zudem hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit auch 2x Lederarmschienen auf einmal zu bekommen. Und in seltenen Fällen bekommst du noch 1 Dukaten obendrauf.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=104446#post104446']Ist das auch für Truheninhalte möglich?[/quote]
Für meinen Fall ist das nichts. Ich erwarte in den Truhen immer den gleichen Inhalt, auch bei besonderen Gegner bzw. auch Gegnern, die man fest im Spiel verankert hat. Da sollte es meiner Meinung nach immer festen Loot zu 100% geben. Bei Zufallskämpfen auf Reisen, bei der Rast, etc. finde ich das in Ordnung, denn da hat man es halt eben mit zufälligen Gegner zu tun, die auch zufällig ausgerüstet sind.

könnte es in diesem Beispiel sein, dass man das Geld (25 %) bekommt, das Lederzeug (75 %) aber nicht? Ich frage das deshalb, weil ich wissen will, wie das Programm rechnet. Nach diesem Prinzip werden ja auch die Marktstände kreiert werden, wo ich einige Gegenstände mit 1 % hineinstellen möchte.
R.I.P. Riva HD

Jeder "Eintrag" wird separat ausgewürfelt. D.h. bei Lares' Beispiel gibt es 75% Chance auf 2x Lederzeug, also entweder 2 oder gar keines. Bei den Marktständen ist das gleiche System in Verwendung, d.h. auch dort gibt es pro Eintrag eine entsprechende Chance, die separat gewürfelt wird. Lässt sich aber auch sehr leicht im Spiel beobachten, wenn du das Sortiment eines Marktstandes mit den Chancen im Sortiment vergleichst :).
Firefox ist immer schuld :)

Ähnliches Feature gibts auch für Wizardry7... und der prozentuale Drop war immer ein Highlight, hat gerade bei Zufallskämpfen viel ausgemacht, mitunter konnten auch magische Geschosse für Waffen droppen, gerade bei Bogenschützen und ähnliches. Da würde ich bei Zeiten auch mal nen Mod draus machen denke ich.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“