Eigenschaften nur bis 18 steigerbar [1.34]

Die Überschrift sagt bereits alles. Steigerungen über 18 sind offenbar aktuell nicht möglich, die korrekte DSA2, DSA3 Grenze ist jedoch 20 (in DSA4.1 geht es bei einigen Rassen sogar noch höher.

Bitte diesen Bug (in meinen Augen ist das jedenfalls einer) für den nächsten Patch beheben.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

@Terminus:
Deine Aussage ist falsch. Überlass die Regeln besser den Regelfüchsen. Denn nach DSA4.1 sind es nicht pauschal +5 sondern das 1,5fache der Starteigenschaft, somit hätte man mit einem Startwert von 13 einen Höchstwert von genau 20. Da das Grundgerüst von Schick HD aber nach wie vor auf DSA3 basiert ist hier der Höchstwert von 20 bei jeder Eigenschaft gegeben, auch wenn man mit einem Wert von 8 gestartet wäre. Alleine schon deshalb weil es weniger kompliziert und auch technisch leichter umsetzbar ist.

Also bitte korrigieren. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist (oder wurde es schon an anderer Stelle gemeldet?)
Bild

ich hatte das für eine Regeländerung von 4.1 gegenüber 3.0 gehalten. klar ist mir das aufgefallen, aus diesem Grund ist mir das nicht als falsch aufgefallen, deshalb schrieb ich auch nichts.
R.I.P. Riva HD

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=103283#post103283']@Terminus:
Deine Aussage ist falsch. Überlass die Regeln besser den Regelfüchsen. Denn nach DSA4.1 sind es nicht pauschal +5 sondern das 1,5fache der Starteigenschaft, somit hätte man mit einem Startwert von 13 einen Höchstwert von genau 20. Da das Grundgerüst von Schick HD aber nach wie vor auf DSA3 basiert ist hier der Höchstwert von 20 bei jeder Eigenschaft gegeben, auch wenn man mit einem Wert von 8 gestartet wäre. Alleine schon deshalb weil es weniger kompliziert und auch technisch leichter umsetzbar ist.

Also bitte korrigieren. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist (oder wurde es schon an anderer Stelle gemeldet?)[/quote]Ich war der Meinung es war auf maximal +5 begrenzt, alles andere musste über Herausragende Eigenschaften reinholt werden, aber wie gesagt kann mich da auch täuschen. 50% vom Grundwert klingt absolut neu für mich... vlt bin ich bei den +5 aber auch vom Grundwert 10 ausgegangen, ebenfalls möglich. Ansonsten gab es zur Limitierung auf 18 irgendwo eine Begründung die ich hier mal gelesen habe... ist aber ne Weile her.

Blöde Frage: Wie soll man denn einen Wert von 18 mit 3W6 überwürfeln? Also bis 19, ja, indem man genau 3x6 würfelt und damit exakt erreicht, aber 20?
Firefox ist immer schuld :)

Ganz einfach: Die Eigenschaften werden NICHT mit 3W6 gesteigert, das wurden sie noch nie und in keinem System, sondern mit 1W20. Wenn man sich darüber Gedanken macht, ist das auch logisch. Der maximale Wert bei Talenten (in DSA3) ist 18, einen Wert auf den man mit 3W6 kommt, bei den Eigenschaften ist es 20, was nur mit einem W20 erreicht werden kann.
Bild

Man kann zwar die global settings verändern, aber wenn im Patch dann eine Änderung der Datei ist, sind die Änderungen dann wieder dahin. Das mit den 18 hat mich auch gestört, aber da ich meine Helden mit Gegenständen sowieso zu Halbgöttern umfunktioniert habe, war mir das dann auch wieder wurscht, das hatte auch den Vorteil das die Änderungen auch bei Patches kein Problem darstellten ;)

Ich gebe zu bedenken, das dadurch (Erhöhung der Eigenschaften auf 20) wieder die ganze Waffenbalance durcheinander gebracht wird, die mühsam erstellt wurde. :)
Der AT/PA Basiswert (GE/KK) erhöht sich dadurch jeweils um 1 Punkt (10% Steigerung) und die Treffer/Schadenspunkte (KK-Zuschlag) steigen auch um 1 Punkt bei vielen Waffen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Sehr gut Lunatic. Danke.

@Fairplay:
Es fand hier keine "Erhöhung" statt, sondern eine Korrektur. Im Original ging es auch bis 20. Eine Erhöhung wäre alles über dem Wert 20. Und wie kommst du darauf, dass dadurch die Waffenbalance durcheinander kommen würde? In Bezug auf Waffen orientiert man sich an DSA4.1 und dort kann man je nach Rasse sogar bis Körperkraft 27 kommen (Rochshaz Trollzacker). Und ein ganz normaler Char, der dort mit KK 14 beginnt, kommt Standdartmäßig auf KK 21 (14 + halber Startwert). Es ist also genauso richtig wie es dann mit 1.35 ist. Und wie du siehst ist KK 20 noch gemäßigt. Sobald eine Rasse auch nur einen +1 KK Boni auf die Eigenschaften erhält (z.B. Orks), sind wir bei DSA4.1 schon direkt bei max. KK von 23 (weil aufgerundet wird).
Bild

Ich denke er meint eher um die KK+ Werte für Waffen, die sollten aber soweit eigentlich funktionieren wenn 14/3 etc. gescheit umgesetzt wurde und nicht intern der Wert 14/17/20 manuell dafür eingeben werden muss.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=103536#post103536']@Fairplay:
Es fand hier keine "Erhöhung" statt, sondern eine Korrektur. Im Original ging es auch bis 20. Eine Erhöhung wäre alles über dem Wert 20.[/quote]
Das ist ein Irrtum, im Original Spiel war und ist bei einem Wert von 18 bei positiven Eigenschaften das Ende erreicht. Dort wurde auch nicht mit dem 1W20 gewürfelt, die Erhöhung gelang immer. Im Original war der KK Zuschlag auch noch berechnet mit z.B. (KK-14) für ein Schwert. Dort hätte also das (KK bis 20) noch 2 weitere Trefferpunkte für ausnahmslos jede Waffe bedeutet, was nicht der Fall war. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

meinst du das Original 1992, Fairplay? Dann verstehe ich deinen letzten Post nicht. Nicht nur, dass positive Eigenschaften erst bei 20 ihr Maximum hatten, die Waffen richteten auch für jeden KK-Punkt über einer gewissen Grenze auch allesamt einen Punkt mehr Schaden an. In Schweif gibt es 7 Kraftgürtel und du hattest wahre Haudraufmaschinen, ein Schwert mit dem KK-Modifikator von 14 hatte also 11 Punkte höheren Schaden.

Oder was meinst du sonst?
R.I.P. Riva HD

Lippens, ja das meinte ich. Sorry für die Verkehrtaussage, ich habe mich geirrt, weil ich dachte (aus der Erinnerung) das wäre erst ab Schweif/Riva mit einer max. KK von 20 so. Danke für deine Richtigstellung, ich ziehe somit meine Aussage von Beitrag Nr. 19 komplett zurück. ;)

Liegt vlt auch am Level, ich hab neulich auch angenommen +5 Attribut wäre maximum im 4.1 und nicht 50% vom Grundwert, lag daran, dass ich halt Grundwert von 10 was quasi "Normal" ist im Hinterkopf hatte und davon die +5 absolut korrekt wären. Hat sich zum Thema KK18 = max zu gut angeboten 13+5... :D
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“