Vergiss nicht die Seekrankheit einzubauen... aber eigentlich müssten die ja automatisch in der Schiffreise integriert sein, oder? Neue Events auf See hätten auch was... *anfeuer* :D Mit nem eigenen Kutter gibts da vlt viele neue Möglichkeiten... ^^

In der Preistabelle gibts auch viele Items wo es mir in den Fingern juckt sie umzusetzen... obs jetzt Goldpokale aus Truhen als Loot gibt, Töpfe und Pfannen zum kochen... aber da würde ich gerne auf eine Möglichkeit warten, dass man Transportbehälter nett und per Drag&Drop einfügen kann.

also die ersten Eindrücke sind klasse. Jetzt sinds nicht wir, die zahlen, sondern wir können selber wen mitehmen und Geld verdienen. bin schon gespannt, ob man beim Übernachten auf dem eigenen Schiff ähnlich eines Dungeons angegriffen werden kann...

ausführlich will ich morgen spät oder Donnerstag nach der Arbeit testen. Aber großes Lob schon mal dafür.
R.I.P. Riva HD

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101864#post101864']Die Mod-Beschreibung in der Database habe ich um die Berechnungen der neuen Talente ergänzt.[/quote]
Dank Dir, lunatic. :)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101941#post101941']- Nautische Geräte als „echte“ Inventar-Items eingebaut (Danke an TerminusTechnicus für die coolen Bilder!!!)[/quote]
Auch von mir ein Danke an TerminusTechnicus. Deine Bilder sind klasse. :thumbsup:

Und Danke an Dich lunatic für das Update. Deine Mod ist wirklich hervorragend. :thumbsup:

Also neben dem Tavernenmod ist das hier mein liebstes! :D Danke nochmals an lunatic für das tolle Feature-Update und an Terminus für die schicken Icons!

Einen Vorschlag hätte ich noch: die 3 Gegenstände sind ja ziemlich schwer. Und da es technisch schwer bzw. derzeit wohl nicht möglich ist, das Schiff auch als Lager zu nutzen, es aber dennoch sehr praktisch und für mein Verständnis auch recht logisch wäre, diese 3 speziellen Gegenstände auf dem Schiff zu lassen - könnte man nicht nachdem Erwerb dieser Stücke die Option haben, diese 3 auf dem Schiff fest zu hinterlegen? Ich stelle mir das so vor: Helden kaufen das Zeugs, habens gegenständlich im Inventar, das schaltet beim Schiff benutzen die Option frei, die Dinge dauerhaft auf dem Schiff quasi "zu montieren" und sie werden, wenn man das annimmt, aus dem Inventar entfernt und im Hintergrund wird irgendeine Variable gesetzt oder ein Quest State gesetzt, der registriert, dass diese Stücke erworben wurden und alle nautischen Geräte vorhanden sind. Der Vorteil wäre eine drastische Entlastung des Inventars. Man bekommt die Dinge zwar nicht gegenständlich wieder, aber sie wurden ja "fachgerecht verbaut" - und zwar genau dort, wo die Helden sie brauchen. Ausschließlich dort. Und der Platz im Inventar ist frei und die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt.

EDIT: Noch toller fänd ich in dem Zusammenhang, wenn diese Geräte, die Dank Terminus ja jetzt auch feine Icons haben, auch als Loot in der Spielwelt zu finden sind! Zum Beispiel in Daspota. Dann muss man sie nicht kaufen und hätte im gleichen Atemzug noch 3 kostbare Schätze ind er Welt zu verstecken und zu finden. :)

Sorry aber, an dem Gewicht von den 3 nautischen Gegenständen/Items (30/40/50 Unzen) gibt es nichts weg zu diskutieren (Begründung: sie wiegen nunmal soviel, seit wann kann man das Gewicht weg/klein diskutieren). Eine drastische Entlastung des Inventars (ein Wunschgedanke, aber kein Ponyhof) kann da nicht als gute Begründung für herhalten. Die Gegenstände (3 Stück) werden verteilt auf die 6 Helden und gut ist, solange es keine Lagermöglichkeit gibt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101996#post101996']Ich möchte ungern die nautischen Items sowohl als Items als auch als SpecialStates führen. Das macht das ganze wesentlich komplexer und damit fehleranfälliger.[/quote]

Ich finde den jetzigen Zustand des Mods auch schon gewaltig toll. :D

Die Problematik mit Item und gleichzeitig SpecialState verstehe ich nicht ganz. Ideal wäre natürlich ne wirkliche Lagermöglichkeit auf dem Schiff. Aber zur Existenz der Gegenstände als SpecialState UND Item - wären die Items dann überhaupt wirklich gleichzeitig Item UND SpecialStates, oder wäre es nicht vielmehr so, dass es Items gibt, die, sofern man sie im Inventar hat, eine bestimmte Option ermöglichen, die zur Folge hat, dass die Items aus dem Inventar entfernt werden (wie bei nem normalen Verbrauchsgegenstand quasi) und im gleichen Zug ein SpecialState gesetzt wird? Die Items selber sind doch dann nicht der SpecialState, sondern dieser wird nur dann ausgelöst, wenn man alle 3 im Inventar hat. Aber vielleicht ist meine Vorstellung von der Mechanik auch nur fehlerhaft. :) Ich stellte mir das lediglich als Check vor: sind die 3 im Inventar, dann erscheint Option im Hafenmeisterdialog à la "Wollt Ihr xy in eurem Schiff montieren? Ja/Nein?", bei "Ja" werden die 3 Dinge dauerhaft aus dem Inventar entfernt und ein SpecialState dauerhaft gesetzt, bei "Nein" bleiben sowohl die 3 Dinge im Inventar und auch die Option kann bei Bedarf erneut aufgerufen werden. Solange bis sie bejaht wird.

Ich will dich da auf nichts festnageln. :) Mir gehts nur darum das bequemstmöglich zu implementieren, solange es keine offizielle Lagermöglichkeit gibt. Ich glaube in Anbetracht des wohl quellenfundiert gewählten Gewichts würden meine Helden einfach echt schauen müssen, ob sie das Zeugs schleppen wollen/können. Vermutlich werden sies zähneknirschend machen - immerhin winkt zur Belohnung ja ein Schiff! :D

An der Stelle wäre ein Bonus für das Inventar sinnvoll, mit einem Südweise sollte die Orientierung leichter fallen auch in der Wildnis (ein Grund den auch weiterhin mitzuführen) mit dem Fernrohr könnte man es ähnlich halten, wenn die +Attribute-Funktion vlt irgendwann mal ins Spiel kommt. Ggf. könnte man mit dem Fernrohr auch noch zusätzliche Events freischalten die man sonst nicht bekäme (kostet auch immerhin 80 Dukaten) ggf. könnte mit einem Fernrohr die Wahl des Schlafplatzes in der Wildnis leichter fallen.

Ich würde die Gewichte auch nicht verringern, da das die "richtigen" Gewichte sind. Auch würde ich die Navigationshilfen im Inventar lassen, denn diese sind sehr wertvoll. Wenn diese auf dem Schiff verbleiben würden, hätte ein nächtlicher Dieb auf dem Schiff sehr schnell ein kleines Vermögen verdient. Bis auf die Sache mit der "Nautic" anstatt korrektem Boote fahren bzw. Schifffahrt, finde ich die Mod auch gut.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wenn das Gewicht nicht passt könnte man auch noch eine "edlere Variante" für natürlich einen ordentlichen Aufpreis anbieten, wäre eigentlich auch logisch, gerade bei besonderen Gegenständen... Dennoch komme ich über die 1kg für den Kopass nicht hinweg... nicht das Meteoreisen selten wäre... :D

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=102065#post102065'] Wenn das Gewicht nicht passt könnte man auch noch ... [/quote]
Das Gewicht ist passend oder richtig gewählt. Es gibt kein wenn, falls und aber. ;)
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=102065#post102065']
Dennoch komme ich über die 1kg für den Kompass nicht hinweg. :D [/quote]
Das ist ein alter, schwerer Schiffskompass (vorgesehen um in Schiffen fest eingebaut zu werden) und kein moderner, leichter Taschenkompass für eine Reise zu Fuß. Ich hoffe jetzt kommst du drüber hinweg. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=102142#post102142']Das ist ein alter, schwerer Schiffskompass (vorgesehen um in Schiffen fest eingebaut zu werden) und kein moderner, leichter Taschenkompass für eine Reise zu Fuß. Ich hoffe jetzt kommst du drüber hinweg. :)[/quote]

Genau deshalb würde ich das Stück - wie auch die anderen beiden - ungern dauerhaft im Inventar beheimaten müssen. :) Finde das trifft sich gut mit meinem Vorschlag für einen festen Einbau. Das die wertvollen Stücke "geklaut" werden könnten, ist ja momentan ohnehin nicht möglich. Dafür bräuchte es schon ein gescriptetes Event. Was natürlich auch ein feines neues kleines Quest abgeben würde...

Aber solange das wirklich schweres Gerät ist, finde ich es einfach nicht sonderlich logisch, dass unsere querfeldein reisenden Helden das Zeugs immer mitschleppen.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=102142#post102142']Das Gewicht ist passend oder richtig gewählt. Es gibt kein wenn, falls und aber. ;)
[/quote]Solang das nur Empfehlungen sind... Elfenwaffen sind auch prinzipiell leichter und damit wertvoller, warum sollte ein edlerer und besser verbauter Kompass für mehr Aufpreis genau so klobig/schwer sein wie die 1kg Wasserschale mit nem Stück Holz und nem Stück Meteoeisen draufgedüdelt? Ansonsten, für das Fernrohr passt das Gewicht z.B. perfekt (1,25kg), für ein paar Stücken Holz beim Dreikreuz kann man theoretisch auch noch streiten (750g) da könnte ich schon nen ganzes Modell mit dem Holz bauen anstatt 3 Stöckchen zusammen zu düdeln.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 13. Feb 2015, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102153#post102153']Ich finde es einfach gut dass man die Gegenstände richtig sieht und dass man sie dabei hat.[/quote]

Dagegen habe ich auch nicht die Bohne was. :huh: Im Gegenteil.
Ich finds super dass es diese Dinge gegenständlich gibt und finde Terminus hat tolle Item-Icons beigesteuert!

Zudem habe ich ja lediglich vorgeschlagen, dass man die MÖGLICHKEIT bekommt, die Dinge einzubauen. Das muss ja kein Muss sein, sonder ist im Idealfall eine Option. Meine Helden sehen ebenso wie ich nicht den Sinn, solche nautischen Geräte auf endlos langen Wanderungen mitzuschleppen. Wenn andere Heldengruppen das gerne tun wollen, dann ist das ihre Entscheidung. :)

Zudem habe ich ja vorgeschlagen, dass diese Gegenstände an geeigneter Stelle auch als besonders kostbarer Loot vorkommen (z.B. Daspota, ...) und somit gut in die Spielwelt integriert werden könnten, Dafür ist es natürlich sinnvoll und gut, sie als wirkliche Gegenstände zu haben. Wer will schleppt das Zeugs dann rum - die übrigen könnten es auf Wunsch fest im Schiff einbauen.

Ich sehe nicht wo das eine das andere ausschliesst. :)

Ich fänds schade, wenn ich schweres Zeugs, das mir unterwegs nichts bringt, mitnehmen muss, um von dem tollen Schiffsfeature Gebrauch machen zu dürfen. Momentan sehe ich nicht unbedingt eine Gebrauchsmöglichkeit zu Lande, die sich nicht irgendwie mit anderen, handlicheren Methoden subsumieren lassen würde.

aber könnte ein Kompass nicht auch an Land die Orientierung verbessern? Wenn man weiß, wo Norden ist (oder irgendeine andere Himmelsrichtung) kann man sich nicht ganz so leicht verlaufen wie ohne. Also könnte das Gerät doch die Orientierungsprobe erleichtern.
R.I.P. Riva HD

Diese tolle Mod von lunatic, wird ja immer (noch) besser und umfangreicher. Alle Vorschläge wurden berücksichtigt und umgesetzt. Dafür vielen Dank an lunatic. :thumbsup:
Jetzt sollten eigentlich alle zufrieden sein, außer es treten noch Fehler beim testen auf. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 14. Feb 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sinnvolle Änderung, ja. Insgesamt eine sehr wertvolle Mod! :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=102183#post102183']beta3 ist online![/quote]
Ein wundervolles Update zu einer genialen Mod. Dank Dir, lunatic. :)

Naja ganz von gestern bin ich ja auch nicht, hab genug Dos-Games gemodded und da sind gerade die Begrenzungen für die magische Zahl 256 äußerst nervig... gerade wenn man etwas mehr Komplexität haben will... Naja, war abzusehen, vlt ein andern mal. ^^

Ich fange mit 1.35 nen neuen Durchlauf an, da kommt der Mod defintiv drauf :) Wie schauts aus mit dem Lagerschein im Daspota-Schatz, klingt das nach einer sinnvollen Idee und brauchst du nen neues Icon?

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=102867#post102867'] Darüber hinaus finde ich, dass die 1000 Dukaten machbar sind und ein lohnendes, motivierendes Sparziel. Daher würde ich da nicht unbedingt noch einen "Rabatt" einbauen.[/quote]
Das ist für jeden Spieler machbar (früher oder später), davon bin ich überzeugt. Gefühlte 1000 Dukaten bezahlt man auch, wenn man alle im Spiel möglichen Schiffsreisen tätigt und die Preise zusammen addiert. :)

lunatic, auf deinem Bild im ersten Beitrag ist das auch schon zu sehen, für meinen Fall empfinde ich die Farbe Blau für den Ortsnamen als zu Dunkel. Wäre es möglich, da eine andere Farbe zu verwenden?
Dateianhänge
SchriftBlau.jpg
SchriftBlau.jpg (332.59 KiB) 13160 mal betrachtet

Dunkle oder helle Farbe ? Ich erwarte hier als Farbe weiß und nichts anderes, weil eine farbliche Hervorhebung/Betonung an der Stelle überflüssig ist. Man weiß doch in welcher/m Stadt/Hafen man sich befindet.
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“