[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101326#post101326']Also zunächst einmal die Frage: Hast du in Schick HD überhaupt schon mal eine Hexe etwas länger gespielt? Ich frage deshalb weil ich glaube dass du keine Ahnung hast, wie stark die Hexe jetzt schon ins besondere in Schick HD ist. Sie verursacht pro eingesetztem AsP am meisten TP und kann ganz allein eine ganze Feindesschar beschäftigen und die meisten auch besiegen. Zudem ist sie gut im Bereich der Kräutersuche und der Heilkunde, und durch ihr (meist) hohes Charisma ist sie auch prädestiniert für viele gesellschaftliche Talente. Dann sagtest du dass die Hexenflüche nicht in Schick HD zu verwenden seien. Das ist falsch und ich habe vor einem Jahr sogar bereits detailiert vorgestellt wie man einige von ihnen umsetzen könnte. Ihr Hagelschlag Fluch würde sogar Flächenwirksame Trefferpunkte verursachen. Natürlich wären die Flüche etwas das Chris umsetzen müsste (spätestens mit Schweif sollte er sich damit mal befassen).[/quote]Ich hab ne Hexe gespielt und finde sie nach wie vor einfach schwach. Mein Thorwaler hat mit der magischen Orknase genau wie der Krieger und Zweihänder das meiste sowieso im Alleingang gemacht (15-20 Schaden pro Treffer), Zauber habe ich kaum genutzt nur die Druiden Beherrschungen und Direktschaden (Rest wurde ja leider völlig totgenerft). Radau macht zwar Schaden (Leider recht wenig), die paar Punkte sind aber gegen einen Fulminictus oder Ignifaxius dann doch eher marginal. Mag sein, dass der Radau und Krähenruf über Zeit auf nen höheren DPS-Output kommt, der Gegner macht in der Zeit wo er nicht tot ist aber ebenfalls Schaden, der zu Buche schlägt, finde ich daher doch recht unbrauchbar weil das Verhältnis nicht ganz stimmt am Ende. (Orks die vergiften [wohl gemerkt: PERMANENT] brauche ich an der Stelle auch nicht ausführen, die Gewinnen über die Zeit, je länger der Kampf dauert). Ansonsten: Magie nutze ich gegen einfache Gegner sowieso nicht sondern nur in Kämpfen wo dann doch leider auch viel Schaden in kurzer Zeit kommen muss.
Käutersuche macht der Druide (besser), Heilkunde ebenso dennoch bevorzuge ich den Druiden dank des Dolches und vor allem der Beherrschungszauber, die gerade bei Tieren super mächtig sind (Bei Säbelzahn mal locker 10 und 20 Schaden pro Runde bei einer Dauer von 4-6 Runden). Hexenflüche machen mitunter Sinn aber halt nicht alle, Hagel und Kornfäule bringt ja dann doch eher nix... Hexenschuss (Radau), Ängste mehren (Böser Blick), Blindheit schlagen (Blitz dich find), Pech (Plumbumbarum), Zunge lähmen (Stille im D&D) Hier muss ich für meinen Teil aber auch sagen, dass die Effekte den Zaubern doch zu ähnlich sind um mMn als eigenständiges Feature zu gelten, zumal die Flüche auch nicht sofort wirken meines Wissens, dauert auch die Vorbereitung wieder seine Zeit. (An der Stelle kann ich mich auch täuschen, ist wie gesagt auch schon ein paar Jahre her, dass ich die Regelwerke durch habe) Einzigartig könnte aber das System sei wie oft eine Hexe fluchen kann im Gegensatz zu den Astralpunkten, da müsste dann auch wieder eine neue Leiste für Hexen her.
Hylailer Feuer kann man vielleicht schon mal gebrauchen, Vomicum oder
Miasthmaticum ist aber zu schwach, um es als effektiv zu bezeichnen.
Gift für 10 Angriffe auf der Waffe ist auch nicht all zu viel im Original wars soweit ich weiß für 10 Treffer, das ist ein ganz anderes Paar an Schuhen. (Da fallen mir wieder die perma Poison-Orks von oberhalb ein) Ansonsten machts wie schon erwähnt ökonomischen absolut keinen Sinn etwas zu brauen, das Gebraute ist billiger als die Zutaten und das brauen selbst verbraucht Zeit in der die Helden zusätzlich noch Hunger bekommen. (beim Expurgicum gehen z.B. auch mal eben 36+ Stunden drauf) An der Stelle gehört nen komplettes Overhaul her, würde ich mir für die Preise für Gegenstände und Waffen ebenfalls wünschen, lieber Dukaten und Preise im Sinne von DSA 4.1 nicht diese Utopiepreise aus der Original-NLT. Zur Not muss man halt noch was einbauen wo man sein Geld auf den Kopf kloppen kann und was sich für die Gruppe auch lohnt. (von den Tempeln und permanenten Wundern mal abgesehen) Ahja: Ansonsten hat Gold auch sein Gewicht (bisher nur in Albion überhaupt mal berücksichtigt) So könnte man z.B. auch übermäßig viel Gold im Spiel verhindern.