Hallo Leute,
Ich trage mich mit dem Gedanken ein paar wirklich große Ordner zu backuppen. SteamApp etc. Nun wäre mein Traum irgendwo im Arbeitszimmer, z.B. auf dem Bücherregal eine schicke Festplatte stehen zu haben, die bei Bedarf eingeschaltet werden kann, dann einen eigenen Hotspot aufbaut, so da ich ohne große Probleme von jeden Gerät, Tab, PC, Handy, Fernseher WLan Zugriff darauf habe. Es gibt sowas als Portable mit Akku aber a Sauteuer und B vergleichsweise wenig GB. Ich möchte das ganze Autark laufen lassen also NICHT am Router betreiben. Wisst ihr ob es da was passendes gibt oder können die NAS eigene WLan Hotspots aufbauen, oder arbeiten die auch nur über mein Heimnetzwerk am Router angestöpselt? Kann die MyCloud von Western Digital evtl. sowas? Deren Cloud Funktion wäre erstmal nebensächlich.
Muss weder portabel sein, kann eigenen Stromanschluss haben, oder bleibt mir nur wie bisher USB HDD? Mir ist durchaus bewusst das diese übertragung durchaus die schnellste wäre und auch die billigste aber das ist erstmal Nebensache. Mir gehts hauptsächlich um Zugriff im ganzen Haus von vielen Geräten auf ein und die selbe Platte.
Willst Du sie zwingend als standalone-Gerät haben, oder nur nicht an Deinem aktuellen Router? Ansonsten einen kleinen günstigen WLAN-Router, ne normale USB-Festplatte dran und beides gemeinsam an eine Steckleiste zum Ein/Ausschalten.
Alternativ, wenn du technisch etwas versiert und mit Linux vertraut bist, kann ich einen Banana Pi empfehlen, das ist ein Kleinplatinen-Computer mit Dual-Core-1Ghz-Prozessor, SATA-Schnittstelle (also sogar für eine Interne Festplatte denkbar, wenn du die Stromversorgung hinbekommst), 2x USB2.0-Schnittstelle, Gigabit-LAN-Anschluss, IR-Empfänger und HDMI1.4-Ausgang (wenn du das Teil auch als Mediaplayer betreiben möchtest, angeblich schafft die Grafikkarte mit den richtigen Treibern FullHD-Filme abzuspielen
). Stromversorgung über MicroUSB (also ein normales Handyladegerät), interner Speicher über eine SD-Karte (ich hab 8Gb drinstecken).
Für WLAN müsstest du dir einen entsprechenden USB-Stick zulegen, der kommt aber auf vielleicht 20 Euro, der Banana Pi selbst kommt auf 40. Der "Raspberry Pi" ist der geistige Vater, den würde ich aber nicht empfehlen, weil er schwächer ist (Single Core 800Mhz, 100MBit Netzwerk, USB und Netzwerk teilen sich die Bandbreite usw.), dafür gibt es für den wesentlich mehr Software, zB das XBMC speziell für den Raspberry Pi. Aber ich schweife ab
.
Wie gesagt, technisch müsstest du dich ein wenig mit Linux auskennen, dann kann das Teil aber alles (und viel mehr) als handelsübliche NAS um 80+ Euro.
Ach ja, mit "Kleinplatine" meine ich, dass der ganze Computer mit allen Schnittstellen in einer ZIgarettenschachtel Platz hat
.

Für WLAN müsstest du dir einen entsprechenden USB-Stick zulegen, der kommt aber auf vielleicht 20 Euro, der Banana Pi selbst kommt auf 40. Der "Raspberry Pi" ist der geistige Vater, den würde ich aber nicht empfehlen, weil er schwächer ist (Single Core 800Mhz, 100MBit Netzwerk, USB und Netzwerk teilen sich die Bandbreite usw.), dafür gibt es für den wesentlich mehr Software, zB das XBMC speziell für den Raspberry Pi. Aber ich schweife ab

Wie gesagt, technisch müsstest du dich ein wenig mit Linux auskennen, dann kann das Teil aber alles (und viel mehr) als handelsübliche NAS um 80+ Euro.
Ach ja, mit "Kleinplatine" meine ich, dass der ganze Computer mit allen Schnittstellen in einer ZIgarettenschachtel Platz hat

Firefox ist immer schuld 

Wie schauts mit der Sicherheit überhaupt aus? Könnte mir vorstellen, dass man auf den Router dann doch schlechter Zugriff hat als ne zusätzliche Cloud, zumal es ja auch zusätzliche elektromagnetische Wellen in der Wohnung sind... Ich würde das Ding dann doch ehr an den Router packen.
Der Router steht in der Küche da wollte ich einfach nicht noch mehr Technik dazu stellen, auserdem klinkt sich der Fernsher sofort ins Netz ein sobald der mit dem Router verbunden ist das nervt mich. Wir haben hier nur LTE mit Volumenvertrag da brauch ich keine ungewünschten Netzaktivitäten. Aber die Sache mit dem Extrarouter mit HDD gefällt mir ganz gut. Ich hatte mir eh gerade einen neuen mit integrierten LTE Modul zugelegt also liegt der alte hier nur noch herum. Letzlich ist zum Backup erstellen das WLan so wichtig auch nicht, da USB ja eh schneller ist. Hatte mich einfach mal interessiert ob es Hotspot Platten überhaupt gibt oder jemand Erfahrung damit hat. Ich sehe momentan halt nicht wieso NAS Systeme soviel teurer sind (im TerraByte Vergleich) wenn man sie letztlich doch nur mittels Router als WLan Speicher nutzen kann. Oder besser gesagt mir ist gerade der Unterschied zwischen NAS und HDD am Router nicht so wirklich bekannt.
Übliche Home NAS-Systeme sind für 24/7 Betrieb gedacht und enthalten in der Regel eine Serverkomponente, die von ActiveDirectory, über NFS, FTP, WebDAV oder Webbrowser-Download fast alle denkbaren Zugriffsmethoden abdecken. Dazu können sie Platten auch als (Software-) Raid betreiben und so Kapazität oder Datensicherheit etwas verbessern.
Für Backup-Zwecke ist eine große USB3 Platte vermutlich besser.
Für Backup-Zwecke ist eine große USB3 Platte vermutlich besser.
Guten Morgen,
ich denke auch, dass ein kleines Home-NAS die beste Lösung ist.
Egal ob nun von Thecus, Qnap oder Synology.
Ich empfehle ein NAS mit 3 Festplatten, damit Du dort ein Raid 5 aufbauen kannst.
Dann kann eine Festplatte ausfallen und Deine Daten sind immer noch vorhanden.
Meisst sagt man ja...ach ist nichts wichtiges drauf.....aber dennoch.
Du landest dann aber auch schon bei 300-400 €.
NAS kostet ca. 200 € und die Festplatten.....auch nochmal 60 pro Platte.
Damit haste dann aber ne Menge Platz, bist flexibel was den Zugriff angeht
und hast sogar noch ein wenig Ausfallsicherheit.
Solltest Du das wollen, ist es auch nicht all zu schwer von "draußen" auf das NAS zu zugreifen.
So long derandere
ich denke auch, dass ein kleines Home-NAS die beste Lösung ist.
Egal ob nun von Thecus, Qnap oder Synology.
Ich empfehle ein NAS mit 3 Festplatten, damit Du dort ein Raid 5 aufbauen kannst.
Dann kann eine Festplatte ausfallen und Deine Daten sind immer noch vorhanden.
Meisst sagt man ja...ach ist nichts wichtiges drauf.....aber dennoch.
Du landest dann aber auch schon bei 300-400 €.

NAS kostet ca. 200 € und die Festplatten.....auch nochmal 60 pro Platte.
Damit haste dann aber ne Menge Platz, bist flexibel was den Zugriff angeht
und hast sogar noch ein wenig Ausfallsicherheit.
Solltest Du das wollen, ist es auch nicht all zu schwer von "draußen" auf das NAS zu zugreifen.
So long derandere
Jup hast recht.....85 passen besser pro festplatte....hatte die konkreten preise nicht mehr im kopf 
So long derandere

So long derandere
Bei diesen Preisen (für Festplatten) ist ja für jeden Geldbeutel etwas passendes dabei. Insgesamt gesehen, ist das alles billig (Preisverfall) geworden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.