Neues DSA-Computerspiel: SKilltree Saga

Überraschend wurde vor kurzem für den 04.12.2014 ein weiteres DSA-Computerspiel (PC) angekündigt, welches den Namen “Skilltree-Saga” tragen wird und für das Headup Games sowie Silent Dreams verantwortlich zeichnen – das Projekt ist übrigens nicht näher verwandt mit den Skilltree Studios, wie der neue Name des Demonicon-Entwicklers Noumena lautet. Worum es geht, verrät die Produktbeschreibung, die wir der Einfachheit halber in Gänze zitieren:
Das Schwarze Auge –
Skilltree Saga ist das erste Casual-RPG mit Rogue-like-Elementen, dass
in der Welt des schwarzen Auges angesiedelt ist: Der Dunkelfürst Sargul
und seine finstere Brut haben Aventurien angegriffen und belagern die
Stadt Greifenfurt. Jetzt liegt an Ihnen, sich gemeinsam mit den
Mitgliedern der Gilde der Elementarkrieger in den Kampf zu begeben, um
Mächten der Finsternis die Stirn zu bieten! Absolvieren Sie ein
intensives Training und erlernen Sie immer neue Skills, damit Sie von
einem unbedeutenden Abenteurer zu einem mächtigen Krieger werden.

Skill Tree Saga
ist angesiedelt in der Welt des schwarzen Auges und lässt Sie zum
rundenbasierten Duellkampf um das magische Aventurien antreten. Dabei
wird Ihnen jede Menge taktisches Geschick abverlangt, um gegen die
Diener der Finsternis bestehen zu können. Wählen Sie aus einer Reihe von
Fähigkeiten diejenigen aus, die Ihnen am für den Kampf Nützlichsten
erscheinen. Schaden Sie Ihren Gegnern mit Wind- und Wasserzaubern oder
zwingen Sie sie mit mächtigen Feuerzaubern in die Knie. Wenn Sie auf
Horden von Orks und Goblins treffen, werden Sie ohne die Unterstützung
der richtigen Fähigkeiten nicht überleben können. Denn auch die Gegner
können sich zu Wehr setzen und verwenden Skills, die sie stärker oder
zäher machen, Attribute abschwächen oder gefährliche Zauber auf Ihren
Abenteurer niederprasseln lassen. Aber auch Ihnen stehen mächtige
Fähigkeiten zur Verfügung, mit denen Sie sogar Angriffe auskontern oder
gefürchtete Monster gänzlich immunisieren können. Um im Duellkampf den
Sieg davonzutragen, müssen Sie die Fähigkeiten und die Schwächen des
Gegners genau beobachten und klug analysieren, um dann die richtigen
Entscheidungen zu treffen.

Am Anfang der
Geschichte beginnen Sie als unbedeutender Abenteuer und wählen Ihre
Rasse aus: Ein kräftiger Mensch, ein kluger Elf oder ein zäher Zwerg. Im
Kampf gegen die finsteren Feinde sammeln Sie immer mehr Erfahrung und
werden zusehends mächtiger. Sammeln Sie durch Stufensteigerung
Abenteuerpunkte, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und neue
Zauber erlernen können. Dabei liegt die Entscheidung bei Ihnen, für
welches Element Sie Ihre Abenteuerpunkte verwenden und welche
Fähigkeiten Ihrem Elementarkrieger im Kampf zur Verfügung stehen.
Sammeln Sie außerdem funkelnde Schätze, um bei den zwielichtigen
Goblinhändlern hilfreiche Gegenstände und erfrischende Heiltränke zu
erwerben. Bestehen Sie auf Ihrer Reise gegen zahlreiche Gegner und
Endbosse und lassen Sie sich von den liebevoll gestalteten
Fantasy-Levelhintergünden bezaubern. Nur die stärksten Elementarkrieger
schaffen es bis zu den mächtigen Endbossen und können ihren Namen als
Held in der Ruhmeshalle verewigen!
Weitere Einblicke kann auch folgendes Werbe-Video bieten, das u.a. auf den Seiten von PC Games zu finden ist. Skilltree-Saga wird laut Amazon 19.99 € kosten.

Nandurion

Vielen Dank für die Info, Theaitetos!

Das nenn ich mal einen kurzfristigen Erscheinungstermin! Ich hab mir eben das Video angesehen. Muss leider sagen, dass dieses meinen spontanen Freudenausbruch beim Lesen des Threadtitels "Neues DSA-Computerspiel: SKilltree Saga" jäh geschmälert hat.

Ich kann leider mit dem Begriff "Casual-RPG mit Rogue-like-Elementen" wenig anfangen. Aber dem Video nach hat das wenig mit (C)-RPG zu tun, wie ich es definiere. Das sieht mehr aus wie ein "Tekken Aventurien" mit bisschen Charakter- und Inventarmanagement. Sind das die "Rogue-like-Elemente"? Sowas wie Interaktion mit der Umwelt oder NPCs scheint es gar nicht zu geben, ebenso wenig wie ein freies Erkunden.

Muss ja wahrlich kein schlechtes Spiel sein deswegen, aber leider nicht wirklich was für mich.

Die Kommentare bei Nandurion sind vielsagend, so richtig scheint es die DSA Spieler nicht zu locken.

Für mich klingt es auch eher so das man mit einem angeblichen DSA Hintergrund mehr Fans für ein Spiel gewinnen.

Sorry aber außer Aventurien und der Name DSA ist da wohl nichts zu erkennen von der Spielwelt. Es könnte auch nen WoW Abklatsch sein oder ein Konglomerat aus irgendwelchen Grafiken... ist net meins...

Da steht zwar DSA drauf, ist aber nicht DSA drin. Für DSA sehr komisch das Ganze. Ich habe bei 0:15 Sekunden Spielzeit des Trailers Level 35 gesehen mit 827 LE und 435 AE für den Helden. Auch der andere Held beim Kampf hatte 690 LE und 315 AE bei unbekannter Stufe.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

- Dunkelfürst Sargul?
- Gilde der Elementarkrieger?
- ein kluger Elf?
- zwielichtiger Goblinhändler?
- Endbosse?

Ich muss mir noch nicht mal das Video ansehen, um zu erkennen, was für ein Mist das Game ist. Allein schon der Name des Spiels ist unfassbar schlecht. Hier will nur wieder mal jemand mit dem Namen DSA Kapital rausschlagen. Auch die Tatsache, dass man von dem Spiel vorher noch nichts gehört oder gelesen hat, und es dennoch demnächst schon erscheinen soll, zeigt um welche Qualität es sich hier handelt.

So und nun schaue ich das Video.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

:thumbsup: Geil, die Kreuze auf dem Boronsanger sind das Laserschwert mit Parierstange in dem Video :thumbsup:
Solange diese Lizenz Kohle in die Marke DSA spült und uns Tischrollenspielern zugute kommt sollen meinetwegen Sargul und seine Elementarkrieger Elfen auf Level 35 verhauen dürfen ^^
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Ist vielleicht auch DIE Chance was neues anzufangen *zum Crafty-Team schiel* Lizenzen waren wohl noch nie so günstig... :D DSA5 ist auch so eine Verzweifelungstat... da lässt sich doch sicher was machen Neues machen auf DSA4.1 Basis...

Jetzt bin ich kalendarisch verwirrt.
Nach dem "Genuß" der Ankündigung sagt mein Hirn, es sei der 1.4.
Mein Kalender besteht allerdings darauf, dass der 2.12. sei.
Hilfe! :D

Ernsthafter: Wat'n Unfug. Braucht keiner, soweit ich das überblicke.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Uh Oh... das klingt mir verdammt nach diesem IOS/Android Sammel/Karten Helden Steigerungs Mist mit Epic Level verhaue Legendär Bossen um kämpfe in Multiplayer gegen Mitgamer in alle Welt. Upgrade Helden von Anfänger bis Legendär Super Held mit mächtige Zauber vernichtet ganze Armee. Duelliere mit beschworene machtvolle Kreaturen und schreckhafte Zauber andere Angreifer. ...

Fehlt noch baue Deine Burg aus, sammle Gems und spiel 3 gewinnt mit DSA Kräuterstones, kaufe Megastrenght und neue Features im Game Store...

Naja das zumindest stelle ich mir unter Casual RPG mit Rouglike Elementen vor. Mein Interesse an Skilltree Saga (der Erfinder des Namens ist auszulachen) ist spontan gen 0 gesunken. Ich weis echt nicht ob man damit DSA (dem Spiel) einen gefallen tut.

Tut man nicht, Curom.
Aber die Entwickler hoffen wahrscheinlich auf den umgekehrten Effekt: ein paar Leute werden "DSA" auf der Verpackung sehen und zugreifen.
Solange mans bei Steam verkauft, ist Umtausch/Rückgabe ja auch eher schwierig.

Das "Werbevideo" ist übrigens mein persönlicher Favorit für die Anti-Werbung des Jahres. Wer dieses Video gesehen hat und das Spiel danach (trotzdem) kaufen will, gehört zu einem Hirnwartungsexperten gezerrt und gründlich durchleuchtet. :D
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Ansonsten hat es den Anschein, dass man ne DSA Lizenz augenscheinlich wirklich für nen Appel und nen Ei bekommt aktuell, wer jetzt noch irgendein Projekt vor hat... nur zu.... soooo viel kanns denke ich nicht kosten. Ggf. das Projekt schon einmal bauen damit man es vorführen kann und dann her mit der Lizenz.

Für 1 € als App für mein Smartphone (Casual Gamer), lasse ich mir das Spiel zwischendurch gefallen. 10 € (Steam) oder 20 € (DVD) sind einfach zuviel dafür.

Rogue (Rogue-like-Elementen) ist übrigens ein Spiel noch aus C64 Zeiten, welches zufallsorientiert war aus PC Platzproblemen.

Sterbende Spinnen verursachen Pferdegeräusche, Waldpilze mit Schatztruhe als Beute Loot, kaufbare Körperslots bzw. kaufbare Goblinversicherung, Kreuze auf dem Boronsanger und untypische aventurische Namen (Emily) sind mir aufgefallen (es gibt mit Sicherheit noch mehr). Ebenso sind die 3 Grundwerte auf 100+ und die Stufenanstiege auf 35+ steigerbar. Liebe Neueinsteiger, herzlich willkommen in der DSA Spielwelt (Achtung: ironisch gemeint) ! Wenigstens scheint es Bug frei zu sein, laut dem Let's play.

Um den guten Ruf der Marke DSA mache ich mir allerdings große Sorgen. Zum einen scheint diese Lizenz viel zu billig zu sein (weil sie so oft vergeben wird, siehe andere DSA Spiele) und zum anderen werden überhaupt keine DSA Standards eingehalten/festgelegt bzw. darauf geachtet. Daran sollte schnellst möglich gearbeitet werden, damit in Zukunft keine Verbindung zu DSA (durch das Logo) hergestellt wird, bei solchen Spielen. Hier wird DSA regelrecht durch den Kakao gezogen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Machen wir uns nichts vor, die Zeit der Tabletop Games ist vorbei und die des P&P eigentlich auch. Haben die wenigsten heutzutage Zeit für, gehts mir ja auch ähnlich. Ich weiß persönlich sowieso nicht wie Chromatrix da überhaupt rangekommen ist und jetzt quasi Narrenfreiheit hat in dem Universum. Jedenfalls -> das ganze Handykram nimmt schon langsam Jamba-Charakter an von Qualität. Andere Lizenzen werden denke ich nach wie vor noch was mehr kosten, wenn man sie bei Ulisses einholen muss.

Btw.... hab ich was verpasst? Bei der Recherce bin ich auf folgendes gestoßen:
Schicksalsklinge: Der Kopf des Ketzers ist eine Mod zum 2013 erschienen Spiel Die Schicksalsklinge und spielt in der Wildermark kurz nach der Siegelung der Ochsenbluter Urkunde 1029 BF.
Warum hab ich bisher darüber noch nichts gelesen, geschweige denn getestet/gespielt?? oO
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 06. Dez 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

@Terminus
Hier findest du einen interessanten Thread bzgl. Ifnracta, Modding und der Schicksalsklinge HD. http://www.infracta.de/wbb/forum/board8 ... ndex5.html?
Ursprünglich kann ich mich auch erinnern, dass sie in Crystals Foren geworben haben. Ich denke jedoch, kurz gesprochen ohne aber jeglichen Einblick zu haben, das Modding wird nicht vorangetrieben. (Korrigiert mich gerne, wenn ihr Details habt... ich bin hier nur der Spekulatius zum Nikolaus ;) )

Dann bist du denke ich einer der wenigen Leute Graven... die meisten daddeln heute ehr mit dem Handy oder am Rechner was als sich P&P hinzugeben. War immer eine Nische und wird es wohl auch bleiben. Aber wir leben halt net mehr in den 80ern und 90ern und die Qualität und Technik wird auch immer besser um Welten in neuer Qualität zu erleben, da geht P&P natürlich etwas unter.

@Fulger: Anscheinend ist da wohl nix draus geworden, aber wenn man natürlich auch eine ganz andere Landschaft einbauen will braucht man natürlich etwas mehr als nur die Möglichkeit ein paar wenige Dingen zu modden oder ein paar Texte ins Game zu integrieren. Ohne Hardcode kommt man halt nach wie vor an die meisten Dinge nicht ran. Ich denke auch mal, dass war das Problem. Unity wird in Europa z.B. auch kaum genutzt, in Japan schaut das z.b. anders aus, da werden zunehmend RPGs mit Unity gebaut, ist sprunghaft angestiegen in der letzten Zeit, was da so rausgekommen ist. Allgemein der ganze RPG Sektor... aber zumeist halt "RPG Maker" Games, die Unity ist ja quasi so ähnlich wie ein RPG maker Tool nur halt um einiges komplexer und nicht nur auf ein paar Grafiken und Sprites beschränkt wie die meisten RPG Tools... ^^

Das schlimme ist, und jetzt haltet euch fest, es ist ALLES KANON, wo das offizielle Logo von DSA drauf ist! Das ist eine konkrete Aussage von einem der altgedienten Autoren (Ulisses). Denn diese konkrete Frage wurde auch schon wegen anderen Fällen gestellt. Man hat damals noch versucht sich rauszureden, wurde aber letzten Endes darauf festgenagelt - wenn das Logo drauf ist, gehört der Inhalt auch zur Welt. Und das ist das schlimme an dem Spiel. In der Vergangenheit hat man oft versucht gewisse Peinlichkeiten Ingame zu erklären und hat es dann irgendwie in die Regionalspielhilfen reingepackt oder erwähnt. Ich bin gespannt, wie man das bei dem Dunkelfürst und vor allem bei den Elementarkriegern hinbiegen wird.
Bild

@Das schwarze Auge
Ich will deine Aussage ein wenig relativieren, hier das Zitat: http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/s ... uterspiele
Ich denke die Wörter "Generell" und der Satz "Es kann jedoch passieren..." sind schon ein wenig einschränkend zu verstehen. Es wäre ein wenig absurd, wenn ein Spiel, ohne der Mitarbeit der Kernredaktion plötzlich im Kanon rumpfuschen dürfte. Kommt bei der Kernredaktion schon teilweise hanbüchener Krempel raus, aber das? Nein. Da glaube ich schlicht an die Vernunft und das Gute.

Ich kann dort nichts lesen, was meine Aussage entkräftet. "Generell" gehört der Inhalt von Skilltree Saga nach diesem Wortlaut nun zum Kanon - auch wenn man es nicht, oder eben erst in ein paar Jahren thematisieren wird. Und ich wette, man wird das versuchen einzubetten und irgendwer wird dazu was in einer Publikation schreiben (das passierte auch schon bei anderen Seltsamkeiten).

An das Gute oder die Vernunft glaube ich seit DSA5 nicht mehr...
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100363#post100363']das passierte auch schon bei anderen Seltsamkeiten[/quote]Zum Beispiel? (ernstes Interesse, kein Sarkasmus ;) )

Aus dem Stegreif kann ich dazu z.B. die "Nacht...irgendwas" ein Chimärenvolk das aussieht wie ein großer Fledermaus-Mensch. Die hat ein wirrer Autor mal einfach in einem sehr schlechten Roman gesetzt. Und nicht gerade wenig davon. Und letztens blätter ich so durch die neue Orkland-Spielhilfe und muss von denen in einem der Gebirge dann auch noch allen Ernstes wirklich was lesen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Sicher findet man sehr viele derartige Inhalte, die aus der wirren Fantasie von einigen Romanschreibern stammen.
Bild

Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“