Wieso nur der Druide ? Müsste das nicht konsequenterweise für andere Magiekundige Typuse auch gelten ?

Bei Erikas Dolch (offensichtlich ein normaler Dolch) bin ich auch dafür, diese Klassenbeschränkung für Magiekundige einzuführen, bei dem Ornamentdolch hingegen nicht. Der Ornamentdolch (offensichtlich ein besonderer Dolch) besitzt ein Magier und ein Schamane (beide Magiekundig) will ihn haben. Und ausgerechnet nur der Druide soll ausgeschlossen werden, das ist wenig einleuchtend in meinen Augen. Da kann man ja eher noch die nicht Magiekundigen Helden als Benutzer ausschließen als den Druiden, wegen magischen "Dingsbumms". :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99888#post99888']Wieso nur der Druide ? Müsste das nicht konsequenterweise für andere Magiekundige Typuse auch gelten ?[/quote]
Es geht hier nur um den Druiden, in meinen Augen. Wenn du dir alle Dolche im Spiel anschaust, so können alle Dolcharten von allen Heldentypen benutzt werden, nur eben vom Druiden nicht. Deswegen sollte es auch bei Erikas Dolch so sein. Ein Druide lehnt grundsätzlich metallene Waffen ab.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99888#post99888']Der Ornamentdolch (offensichtlich ein besonderer Dolch) besitzt ein Magier und ein Schamane (beide Magiekundig) will ihn haben. Und ausgerechnet nur der Druide soll ausgeschlossen werden, das ist wenig einleuchtend in meinen Augen.[/quote]
Und ebenfalls hier. Denn der Ornamentdolch, hört sich zwar nach was besonderem an, ist aber ebenfalls nur ein normaler schwerer Dolch, der mit Ornamenten verziert wurde. Er besteht also ebenfalls aus Metall und schließt darum einen Druiden aus. :)

Nicht nur der Druide auch andere Magiekundige lehnen grundsätzlich metallene Waffen und/oder Rüstungen ab.
Ich kann mit dem Fix vom fleißigen Mordbrenner leben, so ist das nicht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99896#post99896']Nicht nur der Druide auch andere Magiekundige lehnen grundsätzlich metallene Waffen und/oder Rüstungen ab.
Ich kann mit dem Fix vom fleißigen Mordbrenner leben, so ist das nicht.[/quote]Joah... Malus ist Malus... aber nicht unmöglich, siehe Magierschwert oder Magierdegen. Oder auch lustige Nachtablen Rüstungen und Waffen vollständig aus Endurium.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99896#post99896']Nicht nur der Druide auch andere Magiekundige lehnen grundsätzlich metallene Waffen und/oder Rüstungen ab.[/quote]
Meines Wissens schränken nur metallene Rüstungen Magiebegabte ein. Waffen jedoch nicht. Elfen benutzen Stichwaffen oder Schwerter, Magier auch spezielle Magier-Florette. Nur Druiden lehnen Metall grundsätzlich ab und benutzen Vulkanglasdolche.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99898#post99898']Nur Druiden lehnen Metall grundsätzlich ab und benutzen Vulkanglasdolche.[/quote]
Genau, das ist der Fakt. Während die anderen Magiebegabten die Sachen dennoch verwenden würden, macht es der Druide eben nicht. :)

Wenn man die Urmutter auch ihrer Innereien beraubt... :D Hexen sehen das ebenso, Geoden auch... Da bleiben eigentlich nur Elfen, Magier und die anderen Halbmagier und ebendiese würden auch alle Metall tragen wenn es sie nicht einschränken würde. (Magier vlt nicht dank ihres Kleidungskodex) bei letzterem müsste man die Rüstung halt unter der Robe tragen, geht im Spiel ja auch mit dem Waffenrock.

Hier besteht offenbar mal wieder Klärungsbedarf:

Grundsätzlich behindert Metall den Fluss der magischen Energien, und das hat nichts mit der Profession des Magiebegabten zu tun, sondern mit der Magie an sich. Nur bei Druiden ist jener Nachteil noch viel stärker ausgeprägt als bei allen anderen magischen Proffessionen. Metallene Rüstungen können von keiner magischen Profession getragen werden (ich werde hierbei noch etwas ins Detail gehen). Ein normales Langschwert und generell metallene Waffen bereiten Magiebegabten keine Probleme bis auf Druiden. Würde man als Magiebegabter dennoch eine metallene Rüstung tragen, wären alle Zauber massiv erschwert (und zwar so stark erschwert, dass man als unerfahrener oder erfahrener Magiebegabter einfach nichts mehr auf die Reihe bekommt), und man würde auch keine Astralenergie mehr regenerieren. Ich sehe jetzt schon diejenigen, die auf die Idee kommen und sagen, dann zieht man eben kurz vor der Rast die metallene Rüstung aus. Aber so einfach ist das nicht, da man durch das Tragen einer metallenen Rüstung direkt mehrere Tage lang keine AE mehr regenerieren kann. Eine Ausnahme bilden alle magischen Metalle (Mindorium, Arkanium, Endurium, Titanium, Eternium). Diese behindern die Magie nicht. Nahema die bekanntlich im Kettenhemd zaubern kann, hat also entweder ein magisches Kettenhemd oder aber und das ist auf jeden Fall so, sie hat so hohe Eigenschaften und Zauberwerte, dass sie auch eine +12 Erschwernis nicht wirklich interessiert. Und wenn man wie sie genug AE im höheren dreistelligen Bereich hat, ist es vermutlich auch egal, ob man ein paar Tage lang keine AE regeneriert. Aber da sich die Magiebegabten "Helden" in der NLT nicht in derartigen Stufen wie Nahema (eine Verhüllte Meisterin) bewegen und sie sich auch brav an ihren Kodex halten (im Falle von Magiern), lässt sich nun mal auch nicht unter der Robe versteckt ein Kettenhemd tragen. Ich hoffe dass auch der Unterschied zwischen Druiden und dem ganzen Magiebegabten Rest nun auch klar ist. Da wo also ein Magier der sich nicht an seinen Kodex hält massive Kopfschmerzen bekommt und sich kaum noch konzentrieren kann, ist ein Druide schon am kotzen (um den Unterschied mal klar zu machen).
Und noch ein Wort zu den magischen Metallen. Diese sind, besonders im Falle von Endurium und aufwärts, mehr Wert als ganze Baronien und sind deshalb im Grunde nicht wirklich im Wert zu bemessen (15.000+ D pro Stein Gewicht, meist aber das mehrfache des hier angegebenen Preises). Und Arkanium und Mindorium eignen dich nicht wirklich zur Verarbeitung bei Rüstungen und Waffen (diese werden eher für Schmuckstücke und dergleichen benutzt).

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit verschaffen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Soweit ich das beim Druiden noch in erinnung habe hat das rein mit Sumu zu tun, und das man sie nicht beraubt indem man das Metall einfach verhüttet was man ihr entrissen hat, warum sollten sie auch sonst von sich aus Probleme damit haben? Angeborener Gendefekt und Metall-Allergie? Ansonsten steht der Rest eh in meinem Post nur einfach nicht ausformuliert. ^^ Lies halt zu den Nachtalben nach mit ganzen Rüstungen aus magischem Metall. Thats DSA...

Ich habe in keinster weise bestritten, dass Nachtalben Rüstungen aus Endurium haben. Die haben sogar Endurium Vollrüstungen (auch wenn diese nicht zu 100% aus Endurium bestehen), die sie nicht beim Zaubern behindern. Diese Rasse ist natürlich eine absolute Ausnahme, und ein gewöhnlicher "Held" wird diesen auch niemals begegnen, geschweige denn etwas von dem Endurium erbeuten können (außer in der Drachen-Chronik Kampagne). Dennoch ändert das nichts an der Verfügbarkeit für normal sterbliche Helden.
Bild

Ist immer Ansichtssache ob man sowas erbeuten kann, könnte ich mir bei nem Abenteuer und Helden der Stufe 20+ schon vorstellen, spielt aber für NLT ja sowieso keine Rolle. Ansonsten hat das D&D besser gelöst mit den Rüstungen/Waffen bei Drow, die zerfallen bei Sonnenlicht.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99995#post99995']Ich könnte mir bei nem Abenteuer und Helden der Stufe 20+ schon vorstellen, spielt aber für NLT ja sowieso keine Rolle.[/quote]
Ja doch, das stimmt nicht ganz. Als Solist erreicht man bei der NLT natürlich/automatisch Stufe 21. ;)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen Terminus, dass es keine Gruppen Stufe 20+ gibt. Es gibt höchstens Einzelcharaktere auf 20+, weil von einer Gruppe auf dem Weg in diese Stufenlage kaum ein "Held" am Leben bleibt, oder OT der bzw. die Spieler nicht die Zeit aufbringen, um ihren Charakter so lange zu spielen, bis man diese Stufe erreicht. Wenn ich mich so zurückerinnere...in uber 23 Jahren DSA habe ich höchstens drei Spielercharaktere gesehen, die es in diese Stufenlage geschafft haben (und diese befanden sich nie in einer Gruppe, sondern stachen immer aus ihrer Gruppe hervor). Von einem solchen Charakter und was dieser schon alles erlebt hat, könnt ihr in meinen Wikdermark-Spielberichten lesen (Streiter des Reiches und Reichsbaron).

Was ich dazu noch sagen will, wer Endurium in welcher Form auch immer (als Waffe oder Rüstung) mit sich herum trägt muss auch stark genug sein es behalten zu können. Denn eine Armee von Meuchlern, die dem Träger seinen Schatz abnimmt ist immer noch billiger als sich sowas wo auch immer selbst zu kaufen. Man erfreut sich also meist nicht lang an einem solchen Fund, wenn man seine Spielwelt 'realistisch' darstellt. Der Besitz von derartigen Magischen hochwertigen Metallen ist eher ein Fluch...
Bild

Och menno, DSA, jetzt wollt ich grad anfangen, mich des langen und breiten über den Unterschied zwischen Gildenmagiern, Elfen, Druiden und all dem anderen magisch begabten Gelichter :D in bezug auf Metallverwendung auszulassen, und dann nimmst Du mir den ganzen Spaß. *grummel*

Im Ernst: gute Erklärung.

Und die Ausnahmen (Nahema, Nachtalben) sind Meisterpersonen. Speziell im Falle von Nahema auch noch Meisterpersonen, die ausschließlich dafür ersonnen wurden, um Spielermagier in den Wahnsinn zu treiben. :D Die zählen also nicht.

Eine kleine Einschränkung zum Thema Endurium möchte ich noch loswerden: in der Gezeichneten-Kampagne gibt es für Spielercharaktere sehr wohl die Möglichkeit, an Endurium heranzukommen (theoretisch zumindest). Selbiges gilt für "Krieg der Magier" (auch wenn dafür ein Dharai aus dem Weg geräumt werden müßte und die Helden das Metall aus bestimmten, hier nicht zu spoilernden Gründen nicht behalten können. ;) )

Das Endergebnis wär aber immer das gleiche: halb Aventurien zahlt jeweils ein paar hundert Dukaten und reibt sich erwartungsfroh die Hände, die andere Hälfte (die bezahlt wurde) jagt den/die Helden mit dem Endurium und versucht Purpurblitz, Drachenspeichel oder Kukris in deren Blutkreislauf zu bringen . . .

Eine weitere kleine Einschränkung zum Thema Stufen: Es muß ganze Gruppen Stufe 21+ geben, sonst wären Abenteuer wie "Krieg der Magier" oder Box-Sets wie "Schwertmeister" nie auf den Markt gekommen. Ich kenne allein 4 (DSA-3-)Charaktere der Stufen 19-21 (die seit Jahren allerdings nur noch im Rahmen sogenannter "Poserrunden" auf unseren jährlichen Privat-PRG-Treffen zum Einsatz kommen). ;)

Ob solche Charaktere das Regelsystem sprengen oder nicht (oder besser: inwieweit sie die Glaubwürdigkeit der DSA-Welt belasten/überlasten), ist dann wieder eine ganz andere Frage. . .
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Naja, in DSA3 hat man auch sehr hohe LE Zahlen bei hochstufigen Helden und es gibt keine SF wie Todesstoß oder Hammerschlag, mit denen ein NSC den Möchtegern-Helden mal kurz die Lichter ausschlagen kann :-)
Die "Gezeichneten" sind natürlich das Nonplusultra zu Zeiten von DSA3, aber auch diese überleben diese Kampangne im Normalfall nicht. Aber ich glaube wirkliche DSA3 Abenteuer in dieser Stufenlage fallen mir außer der Gezeichneten Kampagne keine ein (und diese Beginnt auch viel viel niedrigstufiger). Die Schwertmeister-Box für Helden ab Stufe 21+ ist ja bekanntlich gefloppt, und ich kenne auch keine Gruppe, die diese jemals gespielt hat.

In DSA4.1 ist man schneller in Borons Reich. Man hat weniger LE bei gleichbleibenden TP und vor allem haben da auch die Gefahren in den aktuellen neuen Dunklen Zeiten massiv zugenommen für Helden. Ein 20.000+ AP-Held habe ich in DSA4.1 nur einen bisher gesehen (der oben genannte).
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100035#post100035']Naja, in DSA3 hat man auch sehr hohe LE Zahlen bei hochstufigen Helden und es gibt keine SF wie Todesstoß oder Hammerschlag, mit denen ein NSC den Möchtegern-Helden mal kurz die Lichter ausschlagen kann :-)
Die "Gezeichneten" sind natürlich das Nonplusultra zu Zeiten von DSA3, aber auch diese überleben diese Kampangne im Normalfall nicht. Aber ich glaube wirkliche DSA3 Abenteuer in dieser Stufenlage fallen mir außer der Gezeichneten Kampagne keine ein (und diese Beginnt auch viel viel niedrigstufiger). Die Schwertmeister-Box für Helden ab Stufe 21+ ist ja bekanntlich gefloppt, und ich kenne auch keine Gruppe, die diese jemals gespielt hat.

In DSA4.1 ist man schneller in Borons Reich. Man hat weniger LE bei gleichbleibenden TP und vor allem haben da auch die Gefahren in den aktuellen neuen Dunklen Zeiten massiv zugenommen für Helden. Ein 20.000+ AP-Held habe ich in DSA4.1 nur einen bisher gesehen (der oben genannte).[/quote]Richtig. Ich könnte jetzt natürlich drauf verweisen, daß DSA-3-Charaktere im Extremfalle schon 10 Jahre länger gespielt werden, was auch ein Grund für die höhere Anzahl von "Stufe-21-Ein-Held-Armeen" :D sein könnte, aber das driftet dann wahrscheinlich endgültig in die Haarspalter-Liga ab. Muß ja auch nicht sein. :)
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“