#2
Wenn du nur einen Kampf erstellt hast, weiß das Spiel damit nichts anzufangen, da du es nirgendwo zugeordnet hast.

Am einfachsten ist es, die Nachtlagerüberfälle zu erweitern. Die Nachtklagerkämpfe werden mit camp_road_ gekennzeichnet. Es gibt 13 dieser camp_road's. Wenn du deinen Kampf nun...

camp_road_14

...nennst, kann er ebenfalls durch Zufall triggern. Es wird dann bei einem Nachtlagerüberfall nun einer dieser 14 Kämpfe ausgewählt (vorher waren es ja nur 13). Du kannst aber auch einen Kampf ersetzen, wenn dir einer der Standard Nachtkämpfe nicht passt. Wenn du es per Mod machst, kannst du also deinen Kampf auch z.B. camp_road_9 nennen und fortan wird dein 9. Kampf genommen, anstatt der 9. Kampf des Spieles.

Ansonsten musst du für deinen Kampf was coden, denn der Spieler soll ja erfahren, das was passiert. Muss aber auch nicht. Du kannst z.B. einen Kampf auch direkt auf eine Route setzen, ihn also in die routevents integrieren. Und sobald die Helden den Punkt auf der Route erreichen, triggert ohne einleitende Worte der Kampf.

Ein Beispiel:

[spoiler]
799
False
orkanger-clanegh
25

event



0
0
0
0



Hier siehst du, wie der Dialog Drachenjagd auf der Route orkanger-clanegh getriggert wird. Das geschieht über startdlg und in der Klammer steht die ID des Dialogs, welche in der de_dlgtext.xml aufgerufen wird. Aber wir machen es ja erst mal einfacher. Wie du siehst, ist dieses Ereignis auf Position 25, d.h., bei 25% der Reiseroute triggert das Drachenjagd-Ereignis. Du könntest jetzt auf der gleichen Route noch zusätzlich deinen Kampf triggern lassen. Sagen wir bei 75% der Route. Dann legst du folgendes komplett neu für die routeevents an.


8001
False
orkanger-clanegh
75

event



0
0
0
0



Das war es schon. Mit dem Befehl startBattle wird der Kampf ausgeführt, der in der Klammer benannt ist. Also trägst du hier ein, wie dein Kampf heißt, den du angelegt hast. Bei deinem Beispiel war es ja orkueberfall3.

Dann gibt es oben noch ...

False

...das heißt, hier gibst du an, ob der Kampf auf dieser Strecke nur einmal triggern soll oder jedesmal wenn die Helden hier entlangreisen. Mit "false" triggert der Kampf jedesmal und mit "true" nur einmal.

Wichtig ist auch die 8001 ganz zu Beginn, denn die routeevents haben eine Nummer, womit die ganzen Routen-Ereignisse auseinandergehalten werden. Es sollte also eine Nummer sein, die im Spiel noch nicht vorkommt. Ich habe da jetzt einfach mal 8001 eingegeben, da diese Nummer noch nicht vergeben wurde. Im folgenden Link kannst du einsehen, wofür schon alles Nummern vergeben wurden, um mit anderen Mods kompatibel zu bleiben:
Übersicht Modding-IDs[/spoiler]
Ansonsten kann man natürlich auch Kämpfe in Dialoge einbinden.
Du findest sie in anderen Mods immer über startBattle. :)
Zuletzt geändert von Lares am 18. Nov 2016, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

#3
Vielen Dank für die Info, Lares

Also kann man als Zufallskämpfe nur die Nachtlagerüberfälle durch Zufall triggern lassen, nicht aber den Orküberfall (fightname="orkueberfall).

Das ist ein bißchen schade, denn ich wollte eigentlich nicht vorher schon wissen, wo ich überfallen werde, was ja aber klar wäre, wenn ich es in den Ort in den routeevents definieren würde.

#4
[quote='Marjak','index.php?page=Thread&postID=122591#post122591']Das ist ein bißchen schade, denn ich wollte eigentlich nicht vorher schon wissen, wo ich überfallen werde, was ja aber klar wäre, wenn ich es in den Ort in den routeevents definieren würde.[/quote]
Doch das geht natürlich auch. Es ist einiges möglich. :)

[spoiler]Dafür benötigst du so eine routeevent:


8001
false
land
MarjaksKampf
1
False
event



0
0
0
0



Der Unterschied ist hier, das du mit land keine Route oder eine Terrainart bestimmst. Mit "land" kann das Ereignis überall triggern. In deinem Fall der Kampf. Willst du, das dein Kampf nur im Gebirge triggert, dann gibst du anstatt "land" "mountain" ein, oder für Wald "forest", etc. Ansonsten gilt das gleiche wie zuvor gesagt. :)[/spoiler]

#7
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=122593#post122593']Für Nachtüberfälle lassen sich auch neue Kämpfe anlegen, aber wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen.[/quote]
Meinst du in der Wildnis oder in der Stadt? Denn wie das in der Wildnis geht, habe ich ja gerade weiter oben beschrieben. :)

#9
Dann mal ne Frage an dich, Yuan.

Du hast ja bei den starken Gegnern neue Ottaskin-Zufallskämpfe hinzugefügt, allerdings nicht als Nachtlagerüberfall, sondern als fightname="city_guards6a etc." in die

Geht das? Wenn ich Lares richtig verstanden habe, sollte das nur bei Campüberfällen funktionieren.

#11
[quote='Marjak','index.php?page=Thread&postID=122601#post122601']Du hast ja bei den starken Gegnern neue Ottaskin-Zufallskämpfe hinzugefügt, allerdings nicht als Nachtlagerüberfall, sondern als fightname="city_guards6a etc." in die

Geht das? Wenn ich Lares richtig verstanden habe, sollte das nur bei Campüberfällen funktionieren.[/quote]
Nein, Standard Campüberfälle sind camp_road_ und wie du am Namen von Yuan Kampfes sehen kannst, lautet der ganz anders. Yuan verwendet den Kampf also für was anderes, aber nicht für einen Standard Nachtlagerüberfall. :)

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Nachtlagerüberfälle in der Stadt zu haben, aber die lauten camp_town_ und auch dazu passt der Name des Kampfes nicht. :)
Antworten

Zurück zu „Modding“

cron