So, hier die Details:
Es gibt mit geringer Wahrscheinlichkeit Bluthunde auf dem Markt zu erwerben. Diese können von der Leine gelassen werden und damit schließen sie sich der Gruppe als NPC an. Es gibt daher die neue Charakterklasse Hund, die nur mit bestimmten Gegenständen ausgerüstet werden kann und max. 6 Gegenstände (400 Unzen) in ihrem Tragegeschirr für die Helden durch die Gegend schleppen können. Sie sammeln selbst AP und können pro Stufe neben den Haupteigenschaften 8 Talente steigern. Dazu zählt alles, was irgendwie von einem Hund machbar ist. Neben den gut ausgeprägten Körper-, Natur- und Intuitionstalenten ist es auch möglich dem Hund Kunststückchen beizubringen: "tanzen", "singen", "Akkrobatik", um damit die Tavernengäste zu beeindrucken. Wenn man Platz für einen anderen NPC braucht, kann man den Hund wieder an die Leine legen.
Jäger sind überdies in der Lage, die Hund auszubilden ("abrichten") als Kampf-, Such-, Apportier-, Hetz-, Schweiß- oder Vorstehhund. Bis zu zwei Ausbildungen pro Tier sind möglich, alles so nah wie möglich gemäß Regelwerk ZBA S.18ff und S.115. Glück, Patzer, Zeit, namenlose Tage und Loyalität sind berücksichtigt. Evtl. baue ich noch den Therengar-Terrier ein und ggf. zukünftig noch andere Tiere wie Pferd, Esel, Ochse, Kuh, Katze, Bären, Falken, Gepard, Kleinaffe für die Gaukler

, Papagei, größer Schröter, Wölfe, Straußen, Kleinechsen, whatnot.
Sofern nicht noch jemand das testen möchte, werde ich es in meinem nächsten Durchlauf machen und dann hier zur Verfügung stellen.