[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104186#post104186']In dem Moment wo die Helden beim Betreten verschiedene Texte erhalten sollen, sind Abfragen im Gange, oder?[/quote]
Ja. An meinem Beispiel aus dem vorherigen Beitrag würde das so aussehen:

Kontor........................-> Hauptmenü mit Standard-Text
(Helden Geld geliehen?)... -> Hauptmenü mit Begrüßungstext
(Frist abgelaufen?)
[zu Frist abgelaufen]

Ich gestehe ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, auch nicht die Texte. Aber: Welche Motivation sollten die Helden haben, ins Kontor zurückzukehren, wenn sie Schulden haben? Anfangs war ja von Schuldeneintreibern die Rede soweit ich weiß, derzeit seid ihr aber nur beim Kontordialog. Und ohne "nachdrückliche Motivation" glaube ich nicht dass es einen Anreiz gibt, ins Kontor zu gehen. Klar könnte man den Zugang zB zu Händlern verweigern, wenn die Helden "bekannte Schuldner" sind, aber ob das genug Motivation ist, die beschwerliche Reise nach Thorwal anzutreten? Oder seid ihr einfach noch nicht so weit und das wurde eh bedacht? Sorry fürs nicht lesen :(
Firefox ist immer schuld :)

Man muss für Anmerkungen auch nicht die Texte gelesen haben. Daher Danke für den Gedankengang, craftyfirefox. :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=104227#post104227']Welche Motivation sollten die Helden haben, ins Kontor zurückzukehren, wenn sie Schulden haben?[/quote]
Der Grund ist: Wenn ehrliche Helden sich an die Abmachungen halten und in der Frist die Schulden zurückzahlen wollen. Dies muss man ja auch bedenken. :) Und wenn man es richtig machen will, muss man die anderen Optionen im Kontor ebenfalls berücksichtigen (wir wissen ja, die Helden sind unberechenbar) und ich finde, da hat Fulger wirklich an alles gedacht. :)

Und ja, zurzeit wird das Kontor fertig gestellt und dann kommen die Geldeintreiber mit den Konsequenzen. :)
Zuletzt geändert von Lares am 20. Mär 2015, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.

Jep, es geht um die Option im Kontor auch seine Schulden zurückzuzahlen. Wäre ja nur logisch. Ausserdem, ich fände es gut wenn es im Kontor billiger wäre als bei den Geldeintreibern. Das soll auch gar nicht das Hauptaugenmerk werden, aber es sollten eben die 3 Fälle abgedeckt werden:

1. Helden haben gar keine Schulden-> normaler Kontor
2. Helden haben Schulden -> Kontor erinnert freundlich daran zurückzuzhahlen
3. Helden sind über der Frist -> Kontor wird etwas ungehaltener reagieren.

edit

Hier mal eine Mögliche Begegnung der Geldeintreiber.
Ich fände es ggf. noch gut wenn es noch eine Variante gäbe im Gasthaus sowie bei Überlandreisen. Aber um es mal nicht unnötig kompliziert zu machen, hier schon mal die Universellste Begegnung. Theoretisch könnte man die auch noch mal etwas erweitern, aber wie ja bereits öfter schon gesagt wurde: einfach halten. ;)
Zuletzt geändert von Fulger am 20. Mär 2015, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
Geldeindtreiber.pdf
(20.77 KiB) 443-mal heruntergeladen

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104238#post104238']Hier mal eine Mögliche Begegnung der Geldeintreiber.[/quote]
Wunderbar. Wiedermal sehr schön geschrieben und es ist auch sehr übersichtlich. :thumbsup:

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104238#post104238']Ich fände es ggf. noch gut wenn es noch eine Variante gäbe[/quote]
Die Variante gilt nun dafür, wenn die Frist abgelaufen ist und die Helden danach die erste Stadt betreten. Das reicht eigentlich. Taverne ist unnötig, da das durch das Betreten der ersten Stadt abgedeckt wird. Und es zusätzlich noch auf Landreisen zu machen, ist ebenfalls nicht nötig, da das Betreten der Städte ein Bestandteil des Spiels ist und meiner Meinung nach, deswegen eine Variante ausreicht. :)

Bei deiner Geldeintreibertruppe gibt es also die folgenden Möglichkeiten:
1.) Die Summe zu bezahlen
2.) Die Helden habe eine Chance, dieser Begegnung zu entgehen (mit Proben)
3.) Es kommt zum Kampf

Bei 1.) ist alles klar. Schulden getilgt und das Kontor ist wieder freundlich zu einem.
Bei 2.) und 3.) kommt es in gewissen abständen immer wieder zu der Begegnung. Solange bis:
a.) Helden bei den Geldeintreibern die Summe zurückzahlen
b.) Helden zwischenzeitlich das Geld im Kontor zurückzahlen (also zwischen einer Geldeintreibertruppe und der Nächsten)

Wir könnten das so ja schon belassen. Denn irgendwann werden die Geldeintreiber hoffentlich die Helden so nerven, das die Helden letztendlich ihre Schulden freiwillig bezahlen. Oder (das fehlt aber noch), wir fügen die zu Beginn besprochenen Konsequenzen nun ein.

Ein Vorschlag: Man könnte dreimal die Geldeintreibertruppe in bestimmten Abständen auftauchen lassen. Ab der vierten Begegnung haben die Helden keine Chance mehr und werden festgesetzt (dafür reichen eigentlich nur ein paar Dialoge ohne Verzweigungen oder gar nur ein Textfenster). Also so:

Geldeintreiber:
- Geld geliehen -> Frist nicht abgelaufen -> noch alles in Ordnung (nichts passiert)
- Geld geliehen -> Frist abgelaufen -> 3x die gleiche Begegnung mit den Geldeintreibern
- Geld geliehen -> Frist abgelaufen -> 3 Begegnungen gehabt -> die 4. Begegnung schleppt die Helden nach Thorwal zum Kontor, wo es da mit [Frist abgelaufen] weitergeht (siehe Excel Programmstruktur).

Im Kontor (also bei [Frist abgelaufen]) geht es dann nur noch darum, wie hart die Konsequenzen für die Helden ausfallen. Also:
- Helden sind clever -> Minimale Konsequenzen
- Helden sind nicht clever -> Konsequenzen
- Helden verhalten sich flegelhaft -> Volle Konsequenzen

Das wäre so meine Idee. Andere Vorschläge sind willkommen. :) Dazu könnte man jetzt auch überlegen, welche Konsequenzen letztendlich die Helden ereilt.
Zuletzt geändert von Lares am 20. Mär 2015, 16:04, insgesamt 6-mal geändert.

Genau, so wie du das schreibst finde ich es gut und habe es auch so gemeint.
Da kommt mir eine Idee. Ich fände es ja lustig wenn es 3 sich steigernde Begegnungen gäbe.

1. Erstmal 2 eher harmlose Taugenichtse, die eben mal eben den Job zum Geldeintreiben in Thorwal am schwarzen Brett gesehen haben.
2. In etwa die Gruppe wie ich sie bislang beschrieben habe
3. Wirklich böse Jungs. Mit nem Magier. Und Armbrüsten. Und wären wir nicht Thorwal, hätten sie auch nen mobilen Galgen dabei :D

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104251#post104251']Ich fände es ja lustig wenn es 3 sich steigernde Begegnungen gäbe.[/quote]
Schöne Idee und ja, das ist machbar. D.h., für Punkt 2 hätten wir schon deine Texte. Dann bräuchten wir noch Texte für die anderen beiden Punkte. Ich schlage vor, man nimmt 1 Monat Zeit zwischen den Kämpfen. Also, würde mein Vorschlag so aussehen:

1. Begegnung: Kampf Leicht (nach 6 Monaten, da die Frist nun um ist)
2. Begegnung: Kampf Standard (+1 Monat, insgesamt 7 Monate)
3. Begegnung: Kampf Schwer (+1 Monat, insgesamt 8 Monate)
4. Begegnung: Festnahme (Die Helden haben also maximal 9. Monate Zeit, die Schulden zu begleichen)

Wobei ich das folgende Prinzip bei jeder Begegnung der Kopfgeldjäger beibehalten würde
1.) Die Summe zu bezahlen
2.) Die Helden habe eine Chance, dieser Begegnung zu entgehen (mit Proben)
3.) Es kommt zum Kampf

Wobei auch 2.) nach dem Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. Bei der 1. Begegnung könnten sie z.B., vielleicht sogar ohne Probe (denn 6 bewaffnete und gerüstete Helden sehen gefährlich aus), die zahlmäßig unterlegenen Burschen einfach mit Worten in die Flucht schlagen. Außer sie wollen den Kampf von sich aus. Und bei der härtesten Variante sollte es zwar auch möglich sein, aber wirklich nur unter erschwerten Bedingungen (durch Proben und LE-Abzug).
Zuletzt geändert von Lares am 20. Mär 2015, 18:34, insgesamt 6-mal geändert.

Ich bin mal wieder auf meine alten Ausarbeitungen für Stoerrebrandt gestoßen, eigentlich wäre es spaßig die Texte und Optionen im Spiel zu haben. Da ich länger nicht gezockt habe, gibt es mittlerweile etwas mehr Tiefgang bei Stoerrebrandt, oder wäre so ein Mod nach wie vor sinnvoll?

Meine Ausarbeitung war ggf. etwas sehr tiefgehend. Vielleicht kann man hier ein wenig abkürzen, obwohl ich ja ein Freund von Dialogen wie etwa bei Planescape oder Pillars of Eternity bin. Kann man mittlerweile Begegnungen und solche Dinge mit einem Tool erstellen? Ich bin da ein wenig raus...
Im Anhang mal meine damaligen Ideen
Dateianhänge
Geldeindtreiber.pdf
(20.77 KiB) 396-mal heruntergeladen
Stoerrebrandt Handelskontor_v3.pdf
(76.87 KiB) 317-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Modding“