Frage zur Modifizierbarkeit von CharGen-Werten

Ich wüsste gern, in welcher xml ich die Werte für das Körpergewicht der Charakterklassen finde. Ich würde das bei mir gern etwas verändern.

Elfen haben derzeit ein starres Standardkörpergewicht von Körpergröße in Zentimeter minus 120. Menschen eines von Körpergröße minus 100 (Bsp: Mensch von 200 cm Körpergröße minus 100 gleich 100 kg Körpergewicht). Zwerge wiegen in Relation zur Körpergröße mehr. Das ist in der basic-Differenziertheit erstmal grunsdätzlich fein umgesetzt.

Was mich jedoch stört, ist, dass die Werte so starr sind. Die Größe wird ausgewürfelt und das Gewicht wird dann automatisch nach oben skizziertem Schlüssel bestimmt. Wenn mein Streuner aber nunmal 1,82m groß und 77 kg schwer sein soll, ist das derzeit unmöglich. Daher die Frage: kann ich in einer der xmls diese Werte anpassen oder noch besser sogar eine von-bis-Bandbreite definieren, in der bei Körpergröße x das Körpergewicht y liegt? Beispiel: Körpergröße 190 cm wird ausgewürfelt, die Bandbreite für das Gewicht ist aber nicht durch schlichte minus 100 bestimmt (also 90 kg), sondern liegt z.B. in der Bandbreite zwischen 70 und 100 kg?

Mir geht es darum, dass Rollenspieler eben die Freiheit haben, auch mal ein Fliegengewicht oder einen übergewichtigen Helden durchs Nordland zu scheuchen - wenn sie es denn wollen. Und auch wenn das eben "nur" Kopfkino ist. :) Für mich ist Individualisierung der Helden Flair. Und dafür stehen gerade bei DSA eben auch die Werte, die sie ausmachen.

(Mal abgesehen davon, dass ich diese nicht engine-relevanten Werte ohnehin am liebsten einfach per Texteingabefeld im CharGen selbst eingeben können möchte... :) anstatt sie auszuwürfeln. Wie den Namen des Charakters auch. Aber das existiert ja an anderer Stelle bereits als Feature Request.)

EDIT: Habe mir die Frage nach dem Wo gerade selbst beantworten können: classdefinition.xml.
Die Körpergröße ist dort mit einem von-bis-Bereich definiert. Gehtd as auch mit dem Gewicht? Momentan sieht das so aus:

165200
-100
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 28. Jul 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Vermutlich kann man den offset in der Classdefinitions.xml definieren, bin mir aber nicht ganz sicher.
Variable offsets wird vermutlich nicht gehen.

Du kannst aber natürlich einfach Dein savegame editieren und die entsprechenden Werte ändern.
Für Gewicht einfach den Wert entsprechend ändern.

Danke MB. :)

Wenn es bei der Größe klappt, kann man dann nicht dasselbe Prinzip anwenden beim Gewicht?

Also aus:

165200
-100

würde z.B.:

165200
-130-80

Die Spanne wär natürlich nicht ideal. :) Sofern das so überhaupt möglich wär umzusetzen.

Das ist das, was Mordbrenner meinte, das er sich nicht so sicher ist, ob das klappt. Und ich bin mir auch nicht sicher. Du musst es einfach mal ausprobieren. :)

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=112287#post112287']Das geht so leider nicht mit der Gewichts-Bandbreite.[/quote]
O.K., jetzt sind wir wieder etwas schlauer, dank deines Tests. :)

Wenn du das Gewicht für deine Helden dennoch anpassen willst, kannst du Mordbrenners Vorschlag mit dem Save nehmen. Da wird das Gewicht in Unzen abgespeichert.

Toll wäre es, wenn Gewicht auch noch Auswirkungen hätte, beim längeren Hungern z.B.. Das müsste man aber mit einer Menge Code leider erst einmal umsetzen... also wird es wohl nicht passieren.

Auswirkungen irdisch:
-Kommt nicht genug Nahrung -> Körper geht in den Sparmodus, nicht mehr 100% Leistungsfähig. Körper baut keine Muskeln mehr auf, das Gewicht reduziert sich relativ langsam
-Kommt über lange Zeit zu wenig Nahrung -> höherer Gewichtsverlust, Muskeln werden abgebaut und recycelt, Ausdauer sinkt rapide
-Kommt nach langem Hungern wieder Nahrung -> Körper lagert alles was er bekommen kann in Fett an, Hunger steigt zudem über einen Zeitraum von etwa 4-7 Tagen
-schlechte und karge Nahrungszusammensetzung kann zu Mangel führen -> Skorbut und Zahnausfall (permanente -CH), schlechter KK-Aufbau etc.

Könnte man als Zusatzregeln theoretisch implementieren, ist aber viel Arbeit... kA in wie weit man jetzt mit dem neuen Patch auf sowas zugreifen kann, ich habs mir noch nicht angesehen bisher. :)

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=112278#post112278']Danke MB. :)

Wenn es bei der Größe klappt, kann man dann nicht dasselbe Prinzip anwenden beim Gewicht?

Also aus:

165200
-100

würde z.B.:

165200
-130-80

Die Spanne wär natürlich nicht ideal. :) Sofern das so überhaupt möglich wär umzusetzen.[/quote]Evtl. funktioniert ja so etwas wie Größe von 180 bis 180 und Gewicht = *0,9? So wie ich es verstehe, gibt der Parameter hinter weight an, wie mit der Größe weitergerechnet werden muss, um das Gewicht zu erhalten.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Terminus, das ist kein guter Vorschlag. Diese angestrebte sehr hohe Komplexität mit dem dazugehörenden notwendigen Zeitaufwand ist weder Spielspaß fördernd noch will das ernsthaft eine Minderheit wirklich im HD Spiel haben. Beispiel (ein Zitat): Körper lagert alles was er bekommen kann in Fett an, Hunger steigt zudem über einen Zeitraum von etwa 4-7 Tagen an (nach langem hungern). Zitat Ende. Sorry, aber ich muss dabei herzhaft, laut und lange lachen (nicht böse gemeint). Das ist weit über das Ziel hinaus geschossen, das sind andere Sachen vorher dran zum bearbeiten/verbessern. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich schliesse mich Fairplay an-wer will sowas? Das ist ein Fantasy RPG kein 'überleben im Mittelalter' Simulator. Die Wetterauswirkungen und das Lagermanagement sind schon 'ne ganze Ecke komplexer als andere CRPGs.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Wenn der Rest ähnlich Komplex wäre, würde es ja passen. War auch eher eine Utopie, man sollte anfangen bei sich abnutzendem Schuhwerk, was nur in Schweif eine Rolle gespielt hat. ;)
Antworten

Zurück zu „Modding“