Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#1
Nachdem ich durch lunatic (Schönen Gruß!) auf den neuen Patch aufmerksam geworden bin melde ich mich mal wieder.
Auf den Patch schau ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits finde ich es echt beeindruckend wie gut Schweif geworden ist obwohl die Entwickler scheinbar nicht mehr daran arbeiten. Da kann man nur den Hut ziehen und Danke sagen zu den Forenmitgliedern die das so weit gebracht haben. Vor allem wenn man selbst blutiger Laie ist so wie ich und vor vielen Jahren beim Release von Schick verzweifelt vorm PC saß, fand man hier Leute die einem geduldig halfen das Spiel spielbar zu machen und die teilweise heute noch ehrenhalber an Schweif arbeiten.
Das erinnert mich an die Inschrift auf Grimrings Klinge: "Standhaft wo andere weichen - Diese Klinge soll dein Schicksal sein".
Gleichzeitig wünsche ich mir jetzt, daß Schick auf dem selben Entwicklungsstand wäre wie Schweif, da Schick für mich das potenziell bessere Spiel ist. Noch mehr wünsche ich mir aber meine geliebte Heldengruppe nach Riva HD führen zu können. Leider wird es wohl von den Crafty Studios nicht umgesetzt werden. Jetzt frage ich mich ob es nicht doch umsetzbar wäre bzw. wie.
Es gibt doch scheinbar begabte Modder die mit der nötigen Basis alles hinkriegen. Oder man schaue sich an wie und was Ulisses so alles an schrägem Zeug neu auflegt, nur durch Crowdfundings und Fans die es finanzieren. Die haben übrigens derzeit ein neues DSA und ein DSK Computerspiel beim BMVI angemeldet...
Da muss es doch Möglichkeiten geben die NLT irgendwie zu komplettieren oder sogar nochmal komplett neu aufzulegen!?

Auch wenn meine Gedanken hier wahrscheinlich utopisch sind würde mich interessieren was ihr dazu denkt. Was für Möglichkeiten gibt es für die NLT? Wie realistisch sind sie? Greift Grimrings Fluch erneut und besiegelt auch Ulisses Schicksal und das des BMVI bei dem Versuch ein besseres DSA Computerspiel als Schick erfolgreich zu platzieren, so wie viele Entwickler zuvor? Und was wird dann aus Andi Scheuer?
Zuletzt geändert von Grimring am 16. Sep 2021, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#2
Hallo Grimring,

erstmal - Andi Scheuer? Der gehört für ewig in eine Autobahn-Magnetschleife gebannt. Ich bin heute gnädig und überlass mal Dir die Wahl der Autobahn.

Zu deinen Überlegungen könntest Du einmal selber den Verlauf dieses Forum nochmal komplett durchgehen, warten bis ich oder andere jemals Zeit finden die Quintessenz zusammenzufassen oder ich zeige mal eben einfach auf das Entscheidende...

Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Gleichzeitig wünsche ich mir jetzt, daß Schick auf dem selben Entwicklungsstand wäre wie Schweif, da Schick für mich das potenziell bessere Spiel ist. Noch mehr wünsche ich mir aber meine geliebte Heldengruppe nach Riva HD führen zu können.
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Leider wird es wohl von den Crafty Studios nicht umgesetzt werden.
Du möchtest die NLT-HD komplett und am besten alle Teile auf den neuesten Stand. OK, der Aufwand die Erfahrungen aus SternenschweifHD und einem RivaHD in ein SchickHD² einzubauen, wäre immens - das ist nicht einfach ein paar Schalter umlegen. Einfach schon weil das Projekt eine schwierige Entwicklung durchgemacht hat und nur wenige wirklich wissen wo die Schalter im Code sind. Wir reden hier von echten Ressorcen. Da hinzu kommt folgende Hürde.

Publisher und Entwickler haben eine Vertrag gemacht. Beide haben Rechte an dem Geschaffenen. Es gibt keine Entwicklung bezüglich RivaHD auf Basis von SchickHD/SternenschweifHD ohne Einverständnis der Beteiligten. Publisher ohne Entwickler fängt bei Null an bezüglich NLT und umgekehrt. Wobei umgekehrt nichtmal eine Lizenz erstmal hätte. Ohne Einverständnis - RivaHD not gonna happen IMO. Gibt es Einverständnis? Who knows?
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Jetzt frage ich mich ob es nicht doch umsetzbar wäre bzw. wie.
Es gibt doch scheinbar begabte Modder die mit der nötigen Basis alles hinkriegen.
ja, alle mit Erfahrung sind hier präsent oder präsent gewesen. Als Hobby. Noch ein Anlauf auf diese Weise? besser nicht.
Sprich - Du musst Sie bezahlen können und sei es nur als Nebenjob oder geringfügige Beschäftigung, denn nochmal so ein Versuch wie bisher wäre bescheuert[sic!].
Die Basis für die RivaHD - siehe oben für diese Hürde.

Aber- wäre etwas komplett neues möglich mit Entwickler, mit der Basis von SternenschweifHD?

Ja, stell dir vor Fans basteln mit Hilfe von Leuten, die Ahnung haben, die legendäre SLT. Wieder das eine, gleiche Problem. Du musst die Skripter und diesmal auch die "Crafties" bezahlen können, damit Du in absehbarer Zeit fertig wirst. Alles als Hobby, Nebenjob? Wer bringt die sprichwörtliche Butter auf den Tisch?
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Oder man schaue sich an wie und was Ulisses so alles an schrägem Zeug neu auflegt, nur durch Crowdfoundings und Fans die es finanzieren. Die haben übrigens derzeit ein neues DSA und ein DSK Computerspiel beim BMVI angemeldet...
großartige Stichwörter ;)

Ulisses und Computerspiel, ich hab's schon mal irgendwo gesagt, wenn Ulisses die Art-Ressourcen für dieses Rohrkrepiererle names Book of heroes hierher gegeben hätte?! Oder der Publisher die Kohle für die Konsolenports dem Entwickler gegeben hätte und verdammt noch mal abgewartet hätte? Hätte, hätte, Menschenkette (ok, der war zynisch...)
Crowdfunding, ich habe schon ein paar mitgemacht. Was Dir auffallen sollte, gerade bei Ulisses, wie klein doch die Menge zahlungswilliger Hardcore Fans wirklich ist für DSA? Wir reden hier immer noch von Vielfachen von Hundert.

Neues DSA und DSK Spiel? Tapfer, Tapfer! Ich bin gespannt wie Du!
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Da muss es doch Möglichkeiten geben die NLT irgendwie zu komplettieren oder sogar nochmal komplett neu aufzulegen!?
Reden wir mal über die Fans, da gibt es das Crystal-NLT-Forum und dieses hier, sagen wir mal NLT-HD, und dann nichts ausser einzelnen Computerspiel-Rubriken in den reinen DSA-Foren, wo auf eine positive Meldung zu NLT-HD MINDESTENS zwei negative Meinungen dazu geschrieben werden müssen, zumindest ist das mein Eindruck.

In all den Jahren haben wir es offenbar nur geschafft zwei NLT-Fan-Foren zu machen, deren Bewohner es geschafft haben in der Mehrheit komplett disjunkt zu erscheinen. Bravo! HOW the friggidy FUCK DID we let THAT happen!?
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 05:39
Auch wenn meine Gedanken hier wahrscheinlich utopisch sind würde mich interessieren was ihr dazu denkt. Was für Möglichkeiten gibt es für die NLT? Wie realistisch sind sie? Greift Grimrings Fluch erneut und besiegelt auch Ulisses Schicksal und das des BMVI bei dem Versuch ein besseres DSA Computerspiel als Schick erfolgreich zu platzieren, so wie viele Entwickler zuvor?
Ja, was muss passieren um diesem DSA-Schicksal zu entkommen.

Hand auf's Herz Grimring! Schreibst Du das hier, nachdem Du endlich (hoffentlich noch einmal) SternenschweifHD durchgespielt hast und zum "Retter des Svelltlandes" geworden bist?

Oder treibst Du noch gerade wieder eine neue Helden-Truppe durch Schick?

Weil, das Spiel muss verdammt nochmal gespielt werden! Die Quote derjenigen, die das Spiel abgeschlossen haben, liegt im einstelligen Bereich. Wenn die Quote da bleibt, ist das ganze Fangerede nur Luft, von der kein Publisher oder Finanzier atmen will.

Best case Szenario
- NLT-HD, wie jedes andere DSA-Spiel, wird gespielt. Vielleicht landet es im Microsoft-Store und GOG und wo auch immer.
- Es findet sich eine finanzielle Lösung für die Entwicklung von RIVA-HD.
- Riva-HD wird so konzipiert, dass Modding einfacher wird, so einfach, dass man sich selber dransetzen kann und Texte, Quest, Bilder und Bildverläufe so einbauen kann, als wenn man vor Powerpoint sitzt. Besser noch, man kann Powerpoint nutzen, um den Content zum Einbau zu erschaffen. Und Unity, Blender etc für den 3D-content.
- SternenschweifHD und SchickHD wird dann von Fans auf den Stand von RivaHD gemoddet.

DSA und Computer-DSA blüht auf und die Fans fangen an Module für all die Kampagnen zu schaffen, die sie seit den 90ern nicht durchgespielt haben aus diversen Gründen.

Oder wer glaubt hier, dass er mit der 6.Edition DSA die dann neuaufgelegte neue 6. Edition der Borbarad-Kampagne endlich durchspielen wird?

Zu middle oder worst case brauch ich nichts schreiben.



PS
Hey, moment mal - ich bin Nichtraucher und rauchen tue ich auch nicht, was habe ich hier geschrieben ?!

<;)

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#4
Hallo Drawer!

Danke für die Ausführungen. Du beleuchtest hier schon so viel und zeigst viele Schwierigkeiten auf. Zusammengefasst lese ich daraus, dass die Komplettierung der NLT oder gar ein neues Remake mehr als unwahrscheinlich ist. Allerdings war das genau der Grund warum ich diesen Thread starten wollte. Hier im Forum ist das Thema ja eigentlich tot und trotzdem bin ich mir sicher, dass es Leute gibt die bereit sind viel dafür zu bezahlen.

Die Bewertungen für die NLT sehe ich ähnlich wie du. Wer die Spiele heute in die Hände bekommt muss eigentlich eine gute Bewertung hinterlassen aber wer Schick im Rohzustand gesehen hat der kann das einfach nicht. Und wenn die Bewertungen erstmal da stehen...

Zum Modding sehe ich das auch ähnlich wie du. Habe zwar keinen blassen Schimmer zu Aufwand, Zeit und Geld aber bin mir sicher, alle Modder die entsprechendes Interesse, Zeit und Können haben sind bereits hier aktiv.

Aber jetzt kommts: "Grimring, DSA und Computer" (Muss man nicht lesen...)

Also ich persönlich schreibe eigentlich nur hier im Forum (das einzige das ich überhaupt nutze) weil ich Fragen hatte und nicht glauben wollte was ich sah als ich die Disc meiner Schick HD Collectors Edition in meinen klapprigen Laptop geschoben hatte. Ich war von dem Spiel so erschrocken, dass ich sofort googeln musste was da los ist. Hier war die Rede von einem Patch der alles gut machen sollte. Etliche Patches, Fragen, dem Sprung zur Steam Version und einem neuen PC später beendete ich endlich nach Monaten meinen ersten Schick HD Durchlauf mit der Heldengruppe die ich am ersten Tag ins verbugte Thorwal geführt hatte. Wahre Pioniere! Habe dann dieselbe, mttlerweile hochstufige Heldengruppe (sehr unsportlich, ich weiß...) nochmal schnell durch Thorwal geschickt als das Spiel seine finale Version erreicht hatte um die DLC und neuen Gegenstände und Inhalte mitzunehmen und erlebte und genoss ein völlig umgekrempeltes sehr gutes Spiel. Dazu muss ich sagen, ich habe Schicksalsklinge noch auf dem Amiga 500 kennengelernt. Dafür musste ich den guten Amiga aufschrauben, 1MB RAM Speichererweiterung einbauen ein externes Floppy dazukaufen was damals enorm teuer, kaum zu bekommen war und für eine totalen Laien eigentlich nicht machbar. Damals bedeutete Schicksalsklinge eben noch Sieg oder Tot! Es gab keine Foren kein Internet und keine Fachleute. Schicksalsklinge kam auf acht Disketten und eine Savedisc wurde benötigt. Man saß vor endlosen Ladezeiten, musste für jeden neuen Screen eine Diskette wechseln. Mir sind zwei Savediscs mit read/write error gestorben und ich musste meine Helden neu auswürfeln und einen neuen Durchlauf starten. Als DSA Süchtigem seit DSA1 habe ich jahrelang (ist mein Ernst...) versucht die orkische Bedrohung Thorwals zu beenden und ich habe es erstmal aufgegeben obwohl ich überall war alles genauestens untersucht hatte und Grimring gut in der Hand meines Kriegers lag und keine Rätsel mehr offen waren. Durch Zufall viel mir eines Tages ein Lösungsbuch zu Schick in die Hände welches mir verriet, dass ich nur noch zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein musste um das Spiel erfolgreich zu beenden... Nachdem ich den verstaubten Amiga aus dem Schrank geholt und Schick endlich erfolgreich abgeschlossen hatte hab ich meiner Computerspielkarriere erstmal wieder beendet und bin erst mit der PS1 wieder mit dem Thema in Verbindung gekommen. War lange Zeit mangels Internet PC Verweigerer (Schreibmaschine mit Bildschirm...). Zum zocken bevorzuge ich immer noch die Playstation. Ärgerlich für mich war, dass Drakensang nicht auf PS3 veröffentlicht wurde aber zugleich war das auch der Punkt für mich mir endlich einen PC zuzulegen der für Schick HD aber dann wieder zu schwach war... Mittlerweile rette ich wieder das Svelltland, zum zweiten Mal auf PC.

(Labermodus aus, könnt wieder lesen...)

Damit sagen will ich, dass Nerds durchaus bereit sein können viel zu zahlen für etwas was fast nur sie interessiert.

Für Schick auf Amiga hab ich mir ein externes Floppy und eine Speicherweiterung für viel Geld gekauft. Amiga aufgeschraubt, alten Chip rausgehebelt neuen eingebaut ohne Vorkenntnisse, Lösungsbuch erworben, Amiga wieder flottgemacht. Für Drakensang ersten PC gekauft (Ok, brauchte sowieso einen...). Während Schick HD besseren PC gekauft (Brauchte ich sonst nicht...) im Forum Bugs angemeldet, getestet was ging um dann zu sehen das beide noch für PS erschienen (wo ich sie eigentlich haben wollte...). Ähnliches gilt für Satinavs Ketten, Memoria, Blackguards. Die sollten nicht auf PS erscheinen und haben es doch irgendwie auf andere Plattformen geschafft.

Wenn man sich meine (zugegeben untypische...) Story so anguckt sieht man, dass ich einiges an Geld und Zeit investiert habe um DSA Computerspiele konsumieren zu können. Leider ist mehr Geld für Hardware als für die Software flöten gegangen, was den eigentlichen Entwicklern und Publishern nix bringt. Anderererseits habe ich auch jedes DSA Computerspiel als Deluxe oder Collectors Edition gekauft (ausser Skilltree Saga...). Für eine solide, komplette Deluxe NLT auf PS würde ich locker 150€ hinblättern.

Deine schnelle Antwort zeigt aber auch, dass es Leute immer noch interessiert obwohl hier schon lange nix mehr zu Riva gesagt wurde.

Womit wir bei dem Hauptproblemen sind, Geld, Rechte und jemand der ein DSA würdiges Computerspiel machen kann. Wir teuer sind Rechte für einen solchen Titel? Geht das in die Millionen? Was ist Geld? Und wer ist Andi Scheuer?

Hier mal ein Beispiel für ein Ulisses Crowdfunding zu einem kleinen Sammelsorium von Retro Produkten die eigentlich keiner mehr braucht. Für ein paar Seiten inoffiziellem, größtenteils nicht kanonischem DSA Inhalt. Grob 40000€ von 450 Spendern (Nicht kanonisch bei DSA?!!?!? Blasphemie!!!!).

https://www.gameontabletop.com/cf551/ul ... ucher.html

Klar, auch ohne jegliche Ahnung von den finanziellen Bereichen die erreicht werden müssten, 40000€ reichen da noch lange nicht um auch nur einen Teil der NLT zu verwirklichen. Und ein paar alte Texte neu aufzulegen kommt auch nicht annähernd an die Produktion eines Computerspiels dran. Der NLT traue ich aber genau da deutlich mehr Potential zu. Und ich finde man sollte die Debatte nicht schweigen lassen, zumal es eben nur wenige Interessierte zu geben scheint.

P.S. Bin Raucher, weiß das es ungesund ist und höre trotzdem nicht auf im Forum zu posten...
Zuletzt geändert von Grimring am 16. Sep 2021, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#5
Hi Grimring. Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ein kanonischer Hardliner. :-)

Die Rechte für ein DSA-Computerspiel bekommt man für einen Appel und ein Ei, sonst hätte UIG und die Craftys diese gar nicht erst bekommen. Und sonst wären auch solche Spiele wie Book of Heroes oder Skilltree Saga gar nicht erst entstanden.

Leider unterstütze ich selbst aber aus Prinziep keine Backing-Aktionen und eigentlich auch keine Early Access-Spiele (Scheif HD ist eine der wenigen Ausnahmen). Aber das soll andere nicht davon abhalten. Ich würde mich freuen, wenn Riva HD kommt, egal von wem.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#6
Hallo Dark-Chummer,

Ja, DSA über alles. Für nichts in der Popkultur hab ich so viel Zeit geopfert und so viel gelesen wie zu DSA. Allerdings hab ich auch Tödliches Al'Anfa im Original und finde es ganz lustig. Asche auf mein Haupt... Oder, was nicht kanonisch ist wird kanonisch gemacht!

Habe mich selbst bisher auch noch an keinem Crowdfunding beteiligt, beobachte aber interessiert dieses Phänomen und finde erstaunlich was da so alles ins Leben gerufen wird. Allerdings glaube ich auch nicht an die Komplettierung der NLT durch die Craftys, Modder oder gar ein Crowdfunding aus dieser Basis heraus.

Aber auch dieser Ansatz mit dem BMVI ist interessant. Die subventionieren Spiele wenn sie für wertvoll erachtet werden. Viel mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Aber das DSA Computerspiel von Ulisses steht da mit über 200000€ wenn ich nicht irre (Trotz oder wegen Andi Scheuer?). Und ich bin mir sicher, dass es noch andere Alternativen zu einer Finanzierung gibt.

Aber wenn die Rechte wirklich für ein Appel und ein Ei übern Tisch gehn, wieso holt sie sich dann Ulisses nicht rein?

Ich kann mich an eine frühe Debatte hier im Forum erinnern als Ulisses sich ganz nett vom katstrophalen Release von Schick HD distanzierte. Es ging da ein bisschen in die Richtung wo fängt DSA an und wo hört Ulisses auf... Mein Gedanke hier ist, eine schlecht gemachte NLT kriegt schlechte Bewertungen und ist schlecht für DSA und das gehört ja eigentlich Ulisses. Wenn man sich dann noch Skilltree Saga anguckt würde ich als Ulisses schnell zusehn das mir da nicht noch einer was ans Bein bindet. Computerspiele erreichen auch Leute ausserhalb der DSA Blase die dann gar nicht mehr rein wollen. Wenn mich nicht alles täuscht haben sie es bei den Romanen auch so gemacht. Zumindest gibts im Ulisses Ebook Store scheinbar nur die kanonisch wertvollen Romane aus der Heyne Reihe zum Download.

Retro Spiele, Remasters und Remakes sind auch immer noch im Trend...
Zuletzt geändert von Grimring am 16. Sep 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#7
@ Grimring, von wegen Ulisses Crowdfunding
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 21:20
Hier mal ein Beispiel für ein Ulisses Crowdfounding zu einem kleinen Sammelsorium von Retro Produkten die eigentlich keiner mehr braucht. Für ein paar Seiten inoffiziellem, größtenteils nicht kanonischem DSA Inhalt. Grob 40000€ von 450 Spendern (Nicht kanonisch bei DSA?!!?!? Blasphemie!!!!).

https://www.gameontabletop.com/cf551/ul ... ucher.html

Klar, auch ohne jegliche Ahnung von den finanziellen Bereichen die erreicht werden müssten, 40000€ reichen da noch lange nicht um auch nur einen Teil der NLT zu verwirklichen. Und ein paar alte Texte neu aufzulegen kommt auch nicht annähernd an die Produktion eines Computerspiels dran. Der NLT traue ich aber genau da deutlich mehr Potential zu. Und ich finde man sollte die Debatte nicht schweigen lassen, zumal es eben nur wenige Interessierte zu geben scheint.
Also wie gesagt, Crowdfunding ist ein guter Punkt, nur hast Du vielleicht das am meisten ungeeignete Beispiel ausgesucht und Humor hin oder her - dein Kommentar ist schlichtweg schräg - ich möchte den Eindruck ein wenig revidieren:

Bei diesem Angebot war eben nicht DSA der Schwerpunkt sondern das, was um die Entstehungszeit von D&D und DSA noch passiert ist. Tunnel & Trolls (Schwerter und Dämonen) war nach DnD und vor DSA - und Kiesov, Fuchs und Co haben erst den Kram ins Deutsche übersetzt eben vor DSA, was ja dann bekanntlich zu DSA geführt hat. Daher der Einfluss und die Idee dieser komischen Retro-Sammlung, die mit den ersten Al'Anfa Sachen dann auch DSA enthält. Hier von nicht kanonisch zu reden, wenn der Kanon erst noch entstehen wird, ist schon ein bisschen arg daneben.

Da ist auch ein Grund, warum dieses Crowdfunding mit gut 400 etwas unterm Schnitt performt. Das Angebot ist nur für Wissbegierige und Zeitgenossen wirklich interessant.

Nur diese Zahlen sind ja gerade mein Punkt:
Das letzte Sonnenküste Crowdfunding haben gut 1600 Leute bestellt und das hat das davor größte (Thorwal) nur knapp übertroffen.

16 Hundertschaften an Leuten, die jetzt schon zufrieden sind mit dem, was sie kriegen oder zumindest damit zufrieden sind, sich über das, was sie kriegen können, dann als erster sich zu beschweren.

Selbst wenn das alles Force-Multiplier und Super-Influencer wären, was die generieren können sind peanuts, wenn Du Programmierer einkaufen musst.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#8
Grimring hat geschrieben:
16. Sep 2021, 23:51

Aber wenn die Rechte wirklich für ein Appel und ein Ei übern Tisch gehn, wieso holt sie sich dann Ulisses nicht rein?


Kennst du die Verträge? nein? Ich auch nicht und - Überraschung - DC ebensowenig.

Vergiss Appel und Ei, das verfehlt komplett den Punkt, wenn einer nicht für Appel und Ei abgeben will - will er nicht.

Ebensowenig passt der Vergleich mit diesem Skilltree oder Book of Heroes, denn das waren neue "Spiele" ohne Referenz und ohne Erwartungen.

Hingegen brauchst Du nichtmal anfangen von neuer NLT mit Hilfe von BMVIG Förderung zu träumen, weil ohne geklärte, also vorhandene Rechte und Lizenzen, kein Antrag angeschaut wird.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#9
@ Drawer

Über DSA Geschichte solltest du mit mir nicht diskutieren. Ich hab das studiert :)

Aber nur kurz dazu. Ja, S&D, Grimmzahns Fallen und Teerjacken & Landratten sind nicht DSA und teilweise älter. Aber die Städtebücher sind nicht älter als DSA. Tödliches Al'Anfa wurde im Original als Citybook III 1987 herausgebracht und 1989 etwas aventurisiert ins Deutsche übersetzt. DSA2 ist 1988 erschienen, DSA1 bereits 1984. Die späteren Artikel aus den Wunderwelten waren passend zu diesem Band aventurisiert. Bis dato gab es keine genauere Beschreibung von Al'Anfa. Die Städtebücher, Zauberharfen & Runenschwerter, wie auch die nicht im Crowdfunding enthaltenen Kleinodien und Kaiser Retos Waffenkammer waren allesamt nicht unter DSA Lizenz erschienen sondern von Fantasy Productions als Universalspielhilfen für Fantasy Rollenspiele publiziert, hatten aber eindeutig DSA im Auge.

Etwa so für DSA Freunde:

Teerjacken & Landratten: verwendbar für DSA weil sehr offen gehalten, riecht nach Havena, keine offiziellen Inhalte

Tödliches Al'Anfa: verwendbar für DSA, lange Zeit einzige Stadbeschreibung Al'Anfas, verwendet DSA Begriffe, Erweiterungen mit Stadtkarte in Wunderwelten, Stadtkarte wurde ins offizielle Aventurien übernommen

Zauberharfen & Runenschwerter: verwendbar für DSA, einige der Artefakte wurden ins offizielle Aventurien übernommen

Kleinodien: alle relevanten Originaltexte aus den ersten 20 (?) Aventurischen Boten mit Werten für DSA2, neues DSA2 Dokument, bis auf die wenigen DSA1 Werte bzw. Regelangaben komplett aus dem Offiziellen übernommen

Kaiser Retos Waffenkammer: erste, komplette Waffensammlung aller DSA Waffen und Rüstungen mit Abbildungen und Regeln nach DSA3, Band wurde fast komplett ins Offizielle übernommen

So hat Fanpro indirekt an DSA mitgewirkt obwohl die Rechte bei Schmidt Spiele lagen. Auch Interessant beim Thema Rechte...

Aber zurück in die Gegenwart. Als Beispiel hab ich absichtlich genau das gewählt. Ein Produkt, dass sowieso rauskommen muss weil es in der DSA5 Palette noch fehlt lässt sich sicherlich einfacher finanzieren, auch ohne Crowdfunding. Denn genau darum gehts wenn Geld das Problem ist. Kennst du S&D? Dagegen ist DSA1 ein komplett ausgereiftes System von der Spielwelt ganz zu schweigen... Wen interessiert das heute noch? Selbst ein völlig schräger Retro Vogel wie ich greift da nicht zu. Das zeigt mir, dass man alles mögliche so finanzieren könnte. Theoretisch... Praktisch sieht das natürlich anders aus, Plötz und Co sind halt gut im verkaufen.

Wie ich schon sagte glaube ich auch nicht, dass irgendjemand ankommt das Crowdfunded und ich kanns in nem Jahr runterladen und freu mich. Ich hätte aber vor 30 Jahren bei der Original Schicksalsklinge auf meinem Amiga auch nicht gedacht, dass ich heute mit nem PC vorm Internet sitze und über die Zukunft genau dieses Spiels fachsimpele... Ich möcht auch nicht diskutieren sondern philosophieren und Meinungen austauschen.

Aber wie siehst du das mit dem DSA Stempel? Interessiert bis du ja scheinbar an einer kompletten NLT, wie wahrscheinlich alle die das hier lesen. Was würdest du dir als Ulisses denken, wenn auf Produkten DSA steht aber du als Inbegriff von heutigem DSA keine Einfluss auf die Qualtät hast?

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#10
Grimring hat geschrieben:
17. Sep 2021, 02:12

Aber zurück in die Gegenwart. Als Beispiel hab ich absichtlich genau das gewählt. Ein Produkt, dass sowieso rauskommen muss weil es in der DSA5 Palette noch fehlt lässt sich sicherlich einfacher finanzieren, auch ohne Crowdfunding. Denn genau darum gehts wenn Geld das Problem ist. Kennst du S&D? Dagegen ist DSA1 ein komplett ausgereiftes System von der Spielwelt ganz zu schweigen... Wen interessiert das heute noch? Selbst ein völlig schräger Retro Vogel wie ich greift da nicht zu. Das zeigt mir, dass man alles mögliche so finanzieren könnte. Theoretisch... Praktisch sieht das natürlich anders aus, Plötz und Co sind halt gut im verkaufen.
Also mir zeigt das, dass Plötz da genau richtig kalkuliert hat, weil er das Risiko auf den Verbraucher legt, nicht am Markt vorbei kalkuliert und die begrenzte Zahl an Fans tatsächlich bedient. Mit dem, was Du schreibst, bestätigst Du nebenbei mehr noch Plötz und Co als jetzt deine Quintessenz " Das zeigt mir, dass man alles mögliche so finanzieren könnte."
Letzteres ist richtig für das Genre, das du bedienen kannst, weil die Voraussetzungen stimmen: Für das Produkt die geeignete Produktionsbasis haben und genug Fans, die kaufen wollen => win-win.

Ulisses aber ist nicht Larian-Studios, sie haben keine Produktionsbasis für ein Computer Spiel und mit dieser Anzahl an DSA-Hardcore-Fans wird das auch so bleiben.

Das einzige, was dann bleibt ist immer wieder DSA in Computerspielen anzutesten und gleichsam einen Testballon steigen zu lassen. Neues Spiel, neues Glück! Ich schätze, dass war wohl eher die Überlegung, die zu Skilltree (vor diesem Thread noch nie davon gehört) oder Book of Heroes geführt hat.

Die NLT-HD war aber sicherlich ein Sonderfall, weil die NLT ursprünglich von Attic ist und Schmidt-Spiele als Publisher hatte. Inwieweit da überhaupt Rechte an Ulisses und Plötz in 2011 übergingen ist mir unbekannt. Die Verbindung zu UIG (United Independent Entertainment Group GmbH) und wie sie entstanden ist, ist mir auch unbekannt und wer dann entschieden hat die zwei Crafties da ran zu lassen ebenso. Und ohne die Timeline da zu kennen ist es recht schwierig irgendjemanden von ausserhalb den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für ein DSA-Computer Spiel im Blockbuster-Format einen Nerd wie Sven Vincke bräuchte, der auch einen persönlichen Grund für DSA hätte. Wer weiß? Vielleicht hat der Sven seit LMK noch eine Rechnung offen? Aber selbst der wird es sich dreimal überlegen ob er sich auf die DSA-Fanbase einlässt, denn die wird so auf sich allein gestellt auch in Dekaden nicht groß genug sein um das Risiko zu tragen.
Alas, der ist sowieso erstmal für eine Dekade mit Baldur's Gate beschäftigt und danach ist er wohl erstmal Reif für die Rente.
Grimring hat geschrieben:
17. Sep 2021, 02:12
Aber wie siehst du das mit dem DSA Stempel? Interessiert bis du ja scheinbar an einer kompletten NLT, wie wahrscheinlich alle die das hier lesen. Was würdest du dir als Ulisses denken, wenn auf Produkten DSA steht aber du als Inbegriff von heutigem DSA keine Einfluss auf die Qualtät hast?
ungefähr so wie wohl der Plötz: "Ich war neu hier und brauchte das Geld für A,B oder einfach nur das kleine c ?"

Heißt ja nicht, dass es bei geringen Einfluß bleiben muss. Auch von daher bin ich gespannt, was da als neues DSA-Computerspiel enthüllt werden wird.

Jetzt mal ehrlich, der Plötz macht da nichts falsch.

Wenn er auf klassischen Wegen Ressourcen für DSA5 Produkte zusammen schaufeln müsste, wäre bisher nur ein Bruchteil von Produkten entstanden. Und wenn er bei DSA 4 geblieben wäre, hätte er ein garantiert dahinsiechendes Unternehmen, die Anzahl an Hardcore-Fans wäre sicherlich nicht größer. Macht euch da nichts vor.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#12
Ich bleibe beim "Appel und ein Ei".
Andernfalls hätte UIG da die Finger davon gelassen. Denn man kauft nicht für zig Zehntausende oder mehr eine Lizenz und hockt dann so ein Zwei-Mann-Team wie die Craftys dran, die von Aventurien Null Ahnung haben, noch nicht mal wissen was Tulamiden sind und sich ansonsten auch in ganz anderen Spiele-Genres bewegen. Die haben mit Rollenspielen nix am Hut. Und nur weil man ein- zweimal Shadowrun Pen&Paper mitgespielt hat, ist man noch lange kein richtiger Rollenspieler mit Ahnung vom Hintergund einer ganz anderen Spielwelt. Sprich man hat das billigste vom Billigsten genommen. Eine billige Lizenz, aber mit mächtigem und bekanntem Namen und billige Entwickler. Alles andere macht keinen Sinn, in der Realität, wie wir sie erlebt haben. Denn wäre es anders, und hätte man sich nur in den Fähigkeiten der Craftys getäuscht, hätte man spätestens nach dem katastrophalen Release die weitere Entwicklung mit Manpower und Geld nur so zugeworfen um eine angeblich teuer erworbene Lizenz nicht in den Sand der Khom zu setzen. Was aber nicht passiert ist. Im Gegenteil, man hat nur gerade das investiert um die Kuh zu melken und hat dann schnell das Weite und vermutlich die nächste billige Lizenz mit dummen Fanboys gesucht.

Wie kann das passieren?
Das ist nur damit zu erklären, dass Ulisses schich einen platzenden Orklandbovisten darum schert, was in der CRPG-Sparte mit der Marke DSA passiert. Die trennen da intern offenbar ganz massiv. Für die sind DSA CRPGs ein kleines Beiwerk, was natürlich dumm ist. Auch das merkt man übrigens daran, dass Ulisses in keinsterweise medienwirksame Werbung für diese "Beiwerke" gemacht hat. Als Fan der NLT konnte man diese Neuauflagen sehr leicht übersehen. Deshalb sind sie eben genau das - Beiwerk. Ob der Release von Schick HD oder Schweif HD total in die Thorwalerhose geht, interessierte die soviel, wie wenn auf Maraskan ein Sack Reis umfällt.

Hart, aber das ist die Realität.
Ist das klug? Nein! Egal, jemand hat für die DSA-Lizens bezahlt, die ansonsten eh nur ungenutzt rumlag und die Fans mit ihrem unfertigen Produkt haben ja eh bereits bezahlt.

CRPGs sind in deren Augen halt auch lästig. Da kann man (Ulisses) nicht nur irgendwelche unterbezahlten Fanboys dran rumschreiben lassen, wie an ihren sonstigen Publikationen, sondern man muss die womöglich auch noch viele viele Monate mit Bugfixing usw. betreuen. Da kommt dan womöglich ein User namens Grimring oder Dark-Chummer, die da noch die unfassbarsten Fehler finden. Da veröffentlicht man dann doch lieber irgendwelche halbgaren DSA5-Regelwerke, die zwar inhaltlich oft unsinnig sind, aber hauptsache man verteilt alles wichtige auf möglichst viele Bücher. Nix da alle Geweihte oder alle Zauberwirker in einem Buch. Nein, die verteilt man auf drei bis bis vier Bücher pro Sparte und hat dann immer noch nicht alle. Und bei dem Arsenal genau der gleiche Mist, die werden dann statt gesammelt in einem Werk einfach mal in die zukünftigen Regionalbände verteilt. Und das ist auch der Grund, warum ich mit DSA5 ausgestiegen bin und weiter DSA4.1 spiele.

Aber hey, Kaiser Retos Waffenkammer war eine mega gute Spielhilfe, die es genau richtig vorgemacht hat damals. Ich habe die geliebt. auch der Zeichenstil der Waffen und Rüstungen war genau passend. Heute bekommt man bunti bunti Manga Figürchen in den Publikationen. Das geht aber in die Hose.
Mein Rollenspielladen des Vertrauens sagte mir, dass sie früher locker 10-20x eine neue DSA-Publikation im Laden stehen hatten, und die haben sich auch verkauft. Heute stehen da nur noch 1-2 Publikationen. Lernt man daraus? Nein, natürlich nicht. Immer weiter mit dem nächsten Quatsch. Die wissen also intern schon gar nicht mehr welcher Baustelle sie sich zuwenden sollen. Und über CRPGs wie die NLT macht man sich da schon gar keinen Kopf.
Oh, da will tatsächlich jemand trotz DSA-Fluch unsere Lizenz? Sag ihnen sie kostet einen Appel und ein Ei und dann raus damit.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Community hier so gut sie konnte den Karren noch aus dem Dreck gefahren hat. Denn wer auf oldschool CRPGs steht, der wird mit den ersten beiden Teilen mittlerweile recht gelungene Spiele finden.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#13
Dark-Chummer hat geschrieben:
17. Sep 2021, 10:31
Ich bleibe beim "Appel und ein Ei".
Andernfalls hätte UIG da die Finger davon gelassen. Denn man kauft nicht für zig Zehntausende oder mehr eine Lizenz und hockt dann so ein Zwei-Mann-Team wie die Craftys dran, die von Aventurien Null Ahnung haben, noch nicht mal wissen was Tulamiden sind und sich ansonsten auch in ganz anderen Spiele-Genres bewegen. Die haben mit Rollenspielen nix am Hut. Und nur weil man ein- zweimal Shadowrun Pen&Paper mitgespielt hat, ist man noch lange kein richtiger Rollenspieler mit Ahnung vom Hintergund einer ganz anderen Spielwelt. Sprich man hat das billigste vom Billigsten genommen. Eine billige Lizenz, aber mit mächtigem und bekanntem Namen und billige Entwickler. Alles andere macht keinen Sinn, in der Realität, wie wir sie erlebt haben. Denn wäre es anders, und hätte man sich nur in den Fähigkeiten der Craftys getäuscht, hätte man spätestens nach dem katastrophalen Release die weitere Entwicklung mit Manpower und Geld nur so zugeworfen um eine angeblich teuer erworbene Lizenz nicht in den Sand der Khom zu setzen. Was aber nicht passiert ist. Im Gegenteil, man hat nur gerade das investiert um die Kuh zu melken und hat dann schnell das Weite und vermutlich die nächste billige Lizenz mit dummen Fanboys gesucht.

Wie kann das passieren?
Das ist nur damit zu erklären, dass Ulisses schich einen platzenden Orklandbovisten darum schert, was in der CRPG-Sparte mit der Marke DSA passiert. Die trennen da intern offenbar ganz massiv. Für die sind DSA CRPGs ein kleines Beiwerk, was natürlich dumm ist. Auch das merkt man übrigens daran, dass Ulisses in keinsterweise medienwirksame Werbung für diese "Beiwerke" gemacht hat. Als Fan der NLT konnte man diese Neuauflagen sehr leicht übersehen. Deshalb sind sie eben genau das - Beiwerk. Ob der Release von Schick HD oder Schweif HD total in die Thorwalerhose geht, interessierte die soviel, wie wenn auf Maraskan ein Sack Reis umfällt.

Hart, aber das ist die Realität.
Ist das klug? Nein! Egal, jemand hat für die DSA-Lizens bezahlt, die ansonsten eh nur ungenutzt rumlag und die Fans mit ihrem unfertigen Produkt haben ja eh bereits bezahlt.

CRPGs sind in deren Augen halt auch lästig. Da kann man (Ulisses) nicht nur irgendwelche unterbezahlten Fanboys dran rumschreiben lassen, wie an ihren sonstigen Publikationen, sondern man muss die womöglich auch noch viele viele Monate mit Bugfixing usw. betreuen. Da kommt dan womöglich ein User namens Grimring oder Dark-Chummer, die da noch die unfassbarsten Fehler finden. Da veröffentlicht man dann doch lieber irgendwelche halbgaren DSA5-Regelwerke, die zwar inhaltlich oft unsinnig sind, aber hauptsache man verteilt alles wichtige auf möglichst viele Bücher. Nix da alle Geweihte oder alle Zauberwirker in einem Buch. Nein, die verteilt man auf drei bis bis vier Bücher pro Sparte und hat dann immer noch nicht alle. Und bei dem Arsenal genau der gleiche Mist, die werden dann statt gesammelt in einem Werk einfach mal in die zukünftigen Regionalbände verteilt. Und das ist auch der Grund, warum ich mit DSA5 ausgestiegen bin und weiter DSA4.1 spiele.

Aber hey, Kaiser Retos Waffenkammer war eine mega gute Spielhilfe, die es genau richtig vorgemacht hat damals. Ich habe die geliebt. auch der Zeichenstil der Waffen und Rüstungen war genau passend. Heute bekommt man bunti bunti Manga Figürchen in den Publikationen. Das geht aber in die Hose.
Mein Rollenspielladen des Vertrauens sagte mir, dass sie früher locker 10-20x eine neue DSA-Publikation im Laden stehen hatten, und die haben sich auch verkauft. Heute stehen da nur noch 1-2 Publikationen. Lernt man daraus? Nein, natürlich nicht. Immer weiter mit dem nächsten Quatsch. Die wissen also intern schon gar nicht mehr welcher Baustelle sie sich zuwenden sollen. Und über CRPGs wie die NLT macht man sich da schon gar keinen Kopf.
Oh, da will tatsächlich jemand trotz DSA-Fluch unsere Lizenz? Sag ihnen sie kostet einen Appel und ein Ei und dann raus damit.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Community hier so gut sie konnte den Karren noch aus dem Dreck gefahren hat. Denn wer auf oldschool CRPGs steht, der wird mit den ersten beiden Teilen mittlerweile recht gelungene Spiele finden.
Dark-Chummer, ich bin gerade dabei meine Wissenslücken zu füllen. Beleg doch mal bitte, wo Ulisses Einfluss auf die NLT-Lizenz hatte, wenn Attic der Entwickler, Schmidt-Spiele der Verleger und seit 2002 Chromatrix für die Computer und Browser-Lizenzen verantwortlich war https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Lizenz . Ansonsten (gelöscht wegen Eskalation)
Zuletzt geändert von Drawer am 17. Sep 2021, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#14
Ich zitiere mal aus deinem geposteten Link:

"Der Rechteinhaber an Das Schwarze Auge war Schmidt Spiele von 1984 (Copyright-Datum des Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)) bis 1997, als die Significant Fantasy GbR jene Rechte übernahm. Im Mai 2011 verkaufte diese die alleinigen Rechte an der Vergabe und Verwendung der Lizenzen an Ulisses Spiele, auch wenn die Marken selbst weiterhin auf die Significant Fantasy GbR eingetragen sind."

"Die Lizenzen werden vom jeweiligen Rechteinhaber, aktuell Ulisses Spiele, vergeben."

Ulisses hat die Lizenz für "elektronische Spiele" an Chromatrix übergeben, einer Firma für kleine Handy- und Browserspielchen (Herokon Online). Das sagt alles. UIG hat für die Rechte an der Nordlandtriologie also vermutlich nur einen "Appel" hinlegen müssen und konnte sich das "Ei" sogar noch sparen. Macht es das jetzt besser?

[Admin-Edit: gelöscht wegen Eskalation]
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#15
Dark-Chummer hat geschrieben:
17. Sep 2021, 13:57
Zitat gelöscht wegen Eskalation
DC,
(gelöscht wegen Eskalation). Du ignorierst, dass Attic ebenso Rechte hatte, die an jemand anderen weitergegangen sind. Nichts ist bisher klar, wie die connection zu UIG herkam. Mehrere Sätze gelöscht wegen Eskalation.

Added: Attics Rechte sind laut diesem Wikieintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Attic auf einen Jochen Hamma übergegangen.
Zuletzt geändert von Drawer am 17. Sep 2021, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#17
Ich hatte besagte Beleidigungen gelöscht und ich möchte Euch beide ermutigen, hier proaktiv in Euren eigenen Texten dasselbe zu tun. Weil ich keine Lust habe mich in meiner ohnehin knappen Freizeit über mein Hobby zu ärgern indem ich lange, für mich irrelevante Abhandlungen auf anstandsverfehlende Formulierungen untersuchen muss, kriegt Ihr die Klärung also entweder jeder für Euch selbst hin oder der Thread landet nach dem WE in der Tonne. Schon jetzt sorry an alle Unbeteiligten, deren Texte dann ebenfalls verschwinden werden.
Ich erwarte Rückmeldung von den Partizipanten über die erledigte Aufgabe bis Sonntagabend, danke.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#18
Drawer ist der Aufforderung innerhalb weniger Stunden nachgekommen. Du warst seither mindestens drei Mal im Forum angemeldet, sodass ich davon ausgehe, dass du der Aufforderung nicht nachgekommen bist, obwohl du sie kennst und schlussendlich ich deine Beleidigungen entfernen musste.

Bevor Raum für Spekulationen über meine Objektivität entsteht: Ich habe keine.
Ich kann deine unverbesserliche Art nicht ausstehen. Die erfolgreichste Strategie meinem Zorn in der Causa "Dark Chummers Selbstgefälligkeit" vorzubeugen, ist seit Jahren auf keinen Post zu klicken, der deinen Namen trägt. Da ich mich jetzt doch und schon zum zweiten Male dazu gezwungen sehe, mich mit deinen Äußerungen auseinanderzusetzen, möchte ich dich einladen darüber nachzudenken, ob dieses hier das richtige Forum für dich ist. Sollte mir noch eine weitere Eskalation mit dir zugetragen werden oder unter dieser Verwarnung ein Text von dir mit einem anderen Inhalt als "zur Kenntnis genommen" erscheinen, nehme ich dir gern die Entscheidung ab - ganz unabhängig davon, was du glaubst zu diesem Spiel beigetragen zu haben oder nicht.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Gibt es überhaupt keine Chance auf eine komplette NLT mehr?

#19
@ Yuan

Danke fürs nicht löschen!

Zurück zur Zukunft der NLT. Die Rechte hierfür (Unterlizens) liegen scheinbar schon immer bei Attic, der Geschäftsführer ist Jochen Hamma und der vergibt sie an z.B. UIG und die Crafty Studios. Es gibt im Forum etliche alte Beiträge darüber. Ich habe Wikipedia und Wiki Aventurica befragt und so sieht das jetzt für mich aus.

Schmidt Spiele vergab seinerzeit die Rechte der NLT (und nur der NLT) an den DSA Lizensnehmer Attic. Über Fantasy Productions und Ulisses blieb das auch so. Somit war/ist Attic der erste Lizensnehmer für ein DSA Produkt überhaupt. Und das bleibt scheinbar auch so, egal ob DSA von Disney oder RTL übernommen wird obwohl Attic auch nur ein Lizensnehmer der Marke DSA ist. (Bitte mich nicht drauf festnageln, ist das Ergebnis meiner Recherche und meiner Spekulation...)
Wenn ich damit Recht habe, hat Attic schon länger die Rechte an der NLT als irgendeiner aller mit DSA in Verbindung zu bringenden Firmen überhaupt. Inklusive Ulisses, FanPro und Significant.

Irgendwann bewegt sich da was. Firmen existieren nicht ewig verändern sich oder Rechte werden uninteressant für den Inhaber oder hochinterssant für einen Käufer. Ein Plötz auf Retrotrip ist zu allem fähig wie zahllose Beispiele beweisen und bei DSA ganz besonders. Irgendwo könnte sich da in Zukunft vielleicht doch noch eine Chance auf eine DSA würdige NLT ergeben. Den schwarzen Peter, für den schrecklichen Release und das Fehlen von Riva in der HD Reihe, vergebe ich an UIG. Bei den Craftys bin ich mir sicher, dass sie uns gerne ein besseres Schick und ein abschliessendes Riva präsentiert hätten.
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“