Hallo Grimring,
erstmal - Andi Scheuer? Der gehört für ewig in eine Autobahn-Magnetschleife gebannt. Ich bin heute gnädig und überlass mal Dir die Wahl der Autobahn.
Zu deinen Überlegungen könntest Du einmal selber den Verlauf dieses Forum nochmal komplett durchgehen, warten bis ich oder andere jemals Zeit finden die Quintessenz zusammenzufassen oder ich zeige mal eben einfach auf das Entscheidende...
Grimring hat geschrieben: ↑16. Sep 2021, 05:39
Gleichzeitig wünsche ich mir jetzt, daß Schick auf dem selben Entwicklungsstand wäre wie Schweif, da Schick für mich das potenziell bessere Spiel ist. Noch mehr wünsche ich mir aber meine geliebte Heldengruppe nach Riva HD führen zu können.
Leider wird es wohl von den Crafty Studios nicht umgesetzt werden.
Du möchtest die NLT-HD komplett und am besten alle Teile auf den neuesten Stand. OK, der Aufwand die Erfahrungen aus SternenschweifHD und einem RivaHD in ein SchickHD² einzubauen, wäre immens - das ist nicht einfach ein paar Schalter umlegen. Einfach schon weil das Projekt eine schwierige Entwicklung durchgemacht hat und nur wenige wirklich wissen wo die Schalter im Code sind. Wir reden hier von echten Ressorcen. Da hinzu kommt folgende Hürde.
Publisher und Entwickler haben eine Vertrag gemacht. Beide haben Rechte an dem Geschaffenen. Es gibt keine Entwicklung bezüglich RivaHD auf Basis von SchickHD/SternenschweifHD ohne Einverständnis der Beteiligten. Publisher ohne Entwickler fängt bei Null an bezüglich NLT und umgekehrt. Wobei umgekehrt nichtmal eine Lizenz erstmal hätte. Ohne Einverständnis - RivaHD not gonna happen IMO. Gibt es Einverständnis? Who knows?
Jetzt frage ich mich ob es nicht doch umsetzbar wäre bzw. wie.
Es gibt doch scheinbar begabte Modder die mit der nötigen Basis alles hinkriegen.
ja, alle mit Erfahrung sind hier präsent oder präsent gewesen. Als Hobby. Noch ein Anlauf auf diese Weise? besser nicht.
Sprich - Du musst Sie bezahlen können und sei es nur als Nebenjob oder geringfügige Beschäftigung, denn nochmal so ein Versuch wie bisher wäre bescheuert[sic!].
Die Basis für die RivaHD - siehe oben für diese Hürde.
Aber- wäre etwas komplett neues möglich mit Entwickler, mit der
Basis von SternenschweifHD?
Ja, stell dir vor Fans basteln mit Hilfe von Leuten, die Ahnung haben, die legendäre SLT. Wieder das eine, gleiche Problem. Du musst die Skripter und diesmal auch die "Crafties" bezahlen können, damit Du in absehbarer Zeit fertig wirst. Alles als Hobby, Nebenjob? Wer bringt die sprichwörtliche Butter auf den Tisch?
Oder man schaue sich an wie und was Ulisses so alles an schrägem Zeug neu auflegt, nur durch Crowdfoundings und Fans die es finanzieren. Die haben übrigens derzeit ein neues DSA und ein DSK Computerspiel beim BMVI angemeldet...
großartige Stichwörter
Ulisses und Computerspiel, ich hab's schon mal irgendwo gesagt, wenn Ulisses die Art-Ressourcen für dieses Rohrkrepiererle names Book of heroes hierher gegeben hätte?! Oder der Publisher die Kohle für die Konsolenports dem Entwickler gegeben hätte und verdammt noch mal abgewartet hätte? Hätte, hätte, Menschenkette (ok, der war zynisch...)
Crowdfunding, ich habe schon ein paar mitgemacht. Was Dir auffallen sollte, gerade bei Ulisses, wie klein doch die Menge zahlungswilliger Hardcore Fans wirklich ist für DSA? Wir reden hier immer noch von Vielfachen von Hundert.
Neues DSA und DSK Spiel? Tapfer, Tapfer! Ich bin gespannt wie Du!
Da muss es doch Möglichkeiten geben die NLT irgendwie zu komplettieren oder sogar nochmal komplett neu aufzulegen!?
Reden wir mal über die Fans, da gibt es das Crystal-NLT-Forum und dieses hier, sagen wir mal NLT-HD, und dann nichts ausser einzelnen Computerspiel-Rubriken in den reinen DSA-Foren, wo auf eine positive Meldung zu NLT-HD MINDESTENS zwei negative Meinungen dazu geschrieben werden müssen, zumindest ist das mein Eindruck.
In all den Jahren haben wir es offenbar nur geschafft zwei NLT-Fan-Foren zu machen, deren Bewohner es geschafft haben in der Mehrheit komplett disjunkt zu erscheinen. Bravo! HOW the friggidy FUCK DID we let THAT happen!?
Auch wenn meine Gedanken hier wahrscheinlich utopisch sind würde mich interessieren was ihr dazu denkt. Was für Möglichkeiten gibt es für die NLT? Wie realistisch sind sie? Greift Grimrings Fluch erneut und besiegelt auch Ulisses Schicksal und das des BMVI bei dem Versuch ein besseres DSA Computerspiel als Schick erfolgreich zu platzieren, so wie viele Entwickler zuvor?
Ja, was muss passieren um diesem DSA-Schicksal zu entkommen.
Hand auf's Herz Grimring! Schreibst Du das hier, nachdem Du endlich (hoffentlich noch einmal) SternenschweifHD durchgespielt hast und zum "Retter des Svelltlandes" geworden bist?
Oder treibst Du noch gerade wieder eine neue Helden-Truppe durch Schick?
Weil, das Spiel muss verdammt nochmal gespielt werden! Die Quote derjenigen, die das Spiel abgeschlossen haben, liegt im einstelligen Bereich. Wenn die Quote da bleibt, ist das ganze Fangerede nur Luft, von der kein Publisher oder Finanzier atmen will.
Best case Szenario
- NLT-HD, wie jedes andere DSA-Spiel, wird gespielt. Vielleicht landet es im Microsoft-Store und GOG und wo auch immer.
- Es findet sich eine finanzielle Lösung für die Entwicklung von RIVA-HD.
- Riva-HD wird so konzipiert, dass Modding einfacher wird, so einfach, dass man sich selber dransetzen kann und Texte, Quest, Bilder und Bildverläufe so einbauen kann, als wenn man vor Powerpoint sitzt. Besser noch, man kann Powerpoint nutzen, um den Content zum Einbau zu erschaffen. Und Unity, Blender etc für den 3D-content.
- SternenschweifHD und SchickHD wird dann von Fans auf den Stand von RivaHD gemoddet.
DSA und Computer-DSA blüht auf und die Fans fangen an Module für all die Kampagnen zu schaffen, die sie seit den 90ern nicht durchgespielt haben aus diversen Gründen.
Oder wer glaubt hier, dass er mit der 6.Edition DSA die dann neuaufgelegte neue 6. Edition der Borbarad-Kampagne endlich durchspielen wird?
Zu middle oder worst case brauch ich nichts schreiben.
PS
Hey, moment mal - ich bin Nichtraucher und rauchen tue ich auch nicht, was habe ich hier geschrieben ?!
<;)