72233: Kamera ungünstig vom Kampf weggedreht bei Kampfbeginn

#1
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die "Kampf: Actionkamera" und "Kampf: Bewegung zur Aktivität" deaktiviert habe.

Jedenfalls war die Kamera bei Kampfbeginn in einem Random (?) Orkpatrouillen-Kampf östlich von Artherions Waldbehausung ganz zur Arena-Ecke gerichtet, abseits vom Kampfgeschehen.

Erwartungsgemäß zeigt die Kamera bei Kampfbeginn in Richtung der Gegner oder hat wenigstens die Charaktere meiner Gruppe im Sichtfeld. Unabhängig davon welche Kamera-Optionen ich gesetzt habe.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 04. Dez 2016, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161120024856_1.jpg
20161120024856_1.jpg (499.3 KiB) 7934 mal betrachtet

#3
Uff, das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Ich bin mir auch nicht sicher ob man das gut auf alle Arenen verallgemeinern kann. Das wisst ihr besser.

Maximal rausgezoomt fänd ich etwas zuviel, vielleicht Maximaler Zoom minus 5 Zoomschritte mit dem Scrollrad? Da ich die Charaktere führe, würde ich für den Start auch erstmal eine Zentrierung auf meine Charaktere befürworten (das was der Zentrieren-Button macht, wenn ich an der Reihe bin).

Ansonsten stellt sich auch die Frage ob die Kamera zu Anfang in einer Ecke positioniert sein sollte oder wenn möglich so ein bisschen wie "über die Schulter" wie beim Schach. Hänge mal zwei Beispielansichten an. Geschmackssache? :) Ich finde die Schach-Ansicht ganz cool, weiß aber nicht ob die in jeder Arena/jedem Kampf geeignet wäre)

Aber ich kann mir denken, dass die maximal rausgezoomte Variante vermutlich besser/globaler funktioniert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161120132843_1.jpg
20161120132843_1.jpg (561.82 KiB) 7943 mal betrachtet
20161120132759_1.jpg
20161120132759_1.jpg (584.03 KiB) 7942 mal betrachtet

#8
Ja, letzteres ist auch die Hauptsache, finde ich. Hauptsache die Kamera ist nicht vom Kampfgeschehen abgewandt. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#9
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=122843#post122843']Da sollte der Zoom vom letzten Kampf intern gespeichert und auf das neue Schlachtfeld appliziert werden. War schon bei SchickHD so.[/quote]
Ist auch in Schweif HD so. :)

Und wenn ein Kampf startet, geht die Kamera eigentlich direkt auf den ersten aktiven Char. Dazu muss natürlich in den Optionen "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" eingeschaltet werden. Also geht es hier um die Sache, das wenn "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" nicht angeschaltet ist, Ihr dennoch einen schönen Überblick über das Schlachtfeld haben wollt, richtig?

#10
Korrekt. Es geht nur um die Kameraeinstellung zu Beginn des Kampfes wenn die Einstellungen so gesetzt sind. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Kameraverhalten im Kampf

#12
Ach ich hab dazu irgendwo schonmal was geschrieben, aber da ich hier im Bugbereich keinen Thread dafür finde, erwähne ich es nochmal:

Wenn ich bei den Kampfoptionen "Kampf: Action-Kamera" und "Kampf: Bewege Kamera zur Aktivität" deaktiviert habe, befindet sich die Kamera schon im ersten Kampf an sehr ungünstiger Position (in der Ecke der Kampfarena und von der Kampfarena weg zeigend).

Ich denke mal das ist mehr als nur ein Feature Request, dass man zu Anfang automatisch einen guten Überblick über das Kampfgeschehen bekommt, unabhängig davon wie man die Kameraeinstellungen gesetzt hat.

Denn so ist das einfach nur verwirrend.

Den besten Überblick verschaffte die Kamera in diesem Kampf, als ich beide Optionen aktiviert habe und die Kamera sich bei den Charakteren befand, sobald die (nach den Gegnern) dran waren. Diese Kameraposition würde ich mir für den Kampf-Start generell wünschen, auch wenn die Gegner zuerst dran sind.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161204134206_1.jpg
20161204134206_1.jpg (525.05 KiB) 7932 mal betrachtet
20161204134128_1.jpg
20161204134128_1.jpg (582.62 KiB) 7933 mal betrachtet

#14
Meine Kampfarenen erscheinen immer hergezoomt auf eine Ecke und dann fange ich an meine Gruppe und die Gegner zu suchen.
Bei verstreuten Gegnern übersehe ich gerne einen,
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“