Reisekarte: Wälder auf der Reisekarte deutlicher darstellen

Auf der Reisekarte sollten die Wälder deutlicher dargestellt werden. Also deutlichere Waldgrenzen und viel deutlicher grün.

Die Gebirge gefallen mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 24. Nov 2016, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Die Reisekarte ist immer noch der erste Entwurf, den wir seit Anbeginn haben. Hier ist natürlich noch geplant, die Reisekarte entsprechend aufzuhübschen. :)

Als Vorschlag:

Man könnte die Karte noch mit einer Grauschattierung der Bereiche hervorhebt, welche erhabener sein sollen (d.h. Gebirge). Damit wirkt die ganze Sache deutlich plastischer und man erhält einen Pseudo-3D-Effekt ohne viel Arbeit.

Auf den Karten sollten zumindest die Namen der Gebirge, wichtiger Gewässer und einzelner größerer Städte vermerkt sein - war auch so im Original. Ist auch für Einsteiger wichtig, da diese aufgrund der vielen Ortsangaben in den Gesprächen gar nicht wissen, wohin sie laufen sollen. Nimmt dadurch auch etwas die Atmosphäre.

@Mr_Riva

Ich weiß ja nicht welche Version von Sternenschweif du gespielt hast, aber ich kenne das Original nur ohne Kartenbeschriftungen. Finde ich auch schöner so. Es lädt zum Erkunden ein. ;)

Bei Klick auf Gebiete und Städte/Ortschaften auf der Karte gabs eine Information dazu.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
originalkarte.jpg
originalkarte.jpg (91.3 KiB) 9279 mal betrachtet

Mal ne ganz ernst gemeinte Frage:

Warum benutzt ihr nicht einfach die Orginal Karte der Region? Oder steht euch da Zuviel drauf? Aventurien wurde unter anderem so legendär, weil es mit großem Abstand die besten Karten aller Rollenspiele weltweit hat. Warum also diese nicht nutzen? Das würde euch auch wieder Arbeit sparen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das hat was mit Stil und Wiedererkennungswert zu tun. Du bist selbst das Beste Beispiel dafür: Die Reisekarte von Schick HD ist dir in so prägnanter Erinnerung, dass du sie hier referenzierst. Weil sie einen eigenen Stil hatte und vor allem weil sie gut war :). Wenn du dich erinnerst, diese Karte hat auch einiges an Iterationen durchgemacht, aber am Ende ist sie richtig gut und vor allem "wiedererkennbar" geworden. Die Originalkarten zu "kopieren" heißt deren Stil und Wiedererkennungswert zu kopieren. Das mag toll für die Marke DSA sein, für die Marken NLT und Sternenschweif ist es aber katastrophal. Und bei allem Bemühen um Nähe und Authentizität zur Marke haben wir gar keine andere Wahl als uns in einem gewissen Rahmen eigenständig zu machen, Ulisses hat sich 2013 bei allen verfügbaren Rechten dennoch nicht ohne Grund von uns distanziert, und das soll auch so bleiben.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=122629#post122629']Das hat was mit Stil und Wiedererkennungswert zu tun. Du bist selbst das Beste Beispiel dafür: Die Reisekarte von Schick HD ist dir in so prägnanter Erinnerung, dass du sie hier referenzierst. Weil sie einen eigenen Stil hatte und vor allem weil sie gut war :). Wenn du dich erinnerst, diese Karte hat auch einiges an Iterationen durchgemacht, aber am Ende ist sie richtig gut und vor allem "wiedererkennbar" geworden. Die Originalkarten zu "kopieren" heißt deren Stil und Wiedererkennungswert zu kopieren. Das mag toll für die Marke DSA sein, für die Marken NLT und Sternenschweif ist es aber katastrophal. Und bei allem Bemühen um Nähe und Authentizität zur Marke haben wir gar keine andere Wahl als uns in einem gewissen Rahmen eigenständig zu machen, Ulisses hat sich 2013 bei allen verfügbaren Rechten dennoch nicht ohne Grund von uns distanziert, und das soll auch so bleiben.[/quote]

Recht so, das ist genau die richtige Einstellung. Die Grundlage eurer Karte ist wirklich sehr gut, stimmig und wie du sagst passt auch bezüglich Wiedererkennungswert perfekt zu Schick HD. Die bunt-grüne Karte des Originals passt m. M. überhaupt nicht zu eurer Grafik.
Wie gesagt, die Grundlage ist gut und muss nur noch etwas "angereichert" werden (s. o.g. Vorschläge), aber das habt ihr eh schon angekündigt.

@Hühnergott:

Ich weis nicht, was du für eine Karte hast. Aber ich habe hier gerade die Original-Box von 1994 mit 2 CD's + Handbuch (hach, waren das Zeiten) vor mir, und meine Karte beinhaltet bezeichnete Gebirge, Städte und Flüsse (s. Anhang).

Bezüglich der Erkundbarkeit lässt das ja trotzdem alle Möglichkeiten offen, denn es sind ja nicht alle Örtlichkeiten vermerkt, sondern nur die größeren.
Ich finde es schon wichtig, wenn ständig von den z.B. Salamandersteinen oder Finsterkoppen in den Gesprächen geredet wird, dass man auch Kenntnis davon hat, wo sich diese Sachen zumindest grob befinden. Wie gesagt, man muss dies nicht übertreiben mit der Beschriftung, aber ich denke, dass die größten Sachen schon vermerkt sein sollten. Erst dadurch wird doch das Ansehen einer Karte interessant.
Dateianhänge
Karte_Schweif.jpg
Karte_Schweif.jpg (376.04 KiB) 9271 mal betrachtet

Achso, du meinst die dem Spiel beiliegende Papierkarte aus dem Pen&Paper bzw den Scan. :)

Ja, die kenne ich natürlich auch. Ich dachte, du meinst die Ingame-Karte, die man im Spiel auch wirklich bereist.

Wie wäre es denn, die Karte als PDF in beschrifteter Form beizusteuern, aber sie ingame ohne Beschriftung zu belassen? Die Informationen sind ingame ja wie gesagt vorhanden, wenn man auf die entsprechenden Gebiete klickt (wobei es in Sternenschweif aktuell nur Infofensterchen zu Orten gibt und nicht zu Gebirgen oder Sümpfen, oder? Hab grad keine Zeit, nachzugucken :whistling: ).

edit: Oder Ortsnamen/Gebietsnamen erst dann anzeigen, sobald sie besucht wurden oder man von deren Standort erfahren hat (letzteres dann am besten in einer anderen Farbe)?
Zuletzt geändert von Torxes am 19. Nov 2016, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

@Hühnergott:

Ja, nur die Ortschaften werden beim Draufklicken angezeigt.

Ich hatte heute wieder eines dieser Gespräche, wo ich den Tipp erhalten habe, nicht den Bergpass zwischen Finsterkoppen, Tash oder Schlagmichtod zu nehmen, da man dort Räubern in die Hände laufen könnte. An sich ein guter Tipp, wo man als Wandersmann schon froh drüber ist - bloß leider weis man nicht, wo besagte Gebirge sich befinden. :S

Deshalb würde ich schon gern die Bezeichnungen von der Pen&Paper-Karte, die damals dem Spiel beilag, auch in der neuen Ingame-Karte haben, um mich zumindest grob zu orientieren. Kann man ja auch schön stylisch gestalten. Trägt ja auch der Atmosphäre bei, dass ich bei solchen Tipps gierig meine Karte öffne und versuche mich zu orientieren, wo besagte Stelle sein kann. Ich würde um Gottes Willen natürlich nicht so weit gehen, die besagte Schlucht zu bezeichnen. Somit steigt doch die Spannung, wenn ich mich zumindest in dieser Gegend befinde. Bloß wenn ich nicht weis, dass dies gerade der Finsterkamm ist, na dann laufe ich doch fröhlich pfeifend durch die Gegend und erfreue mich an dien vielen bunten Schmetterlingen. ;)

Wenn ich die Karte anschaue, stört mich aktuell eigentlich vor allem, dass die Kartentextur nochmal separat auf einem aufgerollten Pergament liegt. Man könnte zwar argumentieren, dass die Karte durchs zusätzliche Einrollen vor Nässe geschützt werden soll, aber da rolle ich die ja dann nicht in Pergament.

Ansonsten werten die Schatten, die sich durch die hochgerollten Seiten des Pergaments ergeben, die Kartenansicht jetzt auch nicht unbedingt auf.

Mich würde zu beiden Punkten interessieren, ob da auch noch Nachbesserungen angedacht sind, oder ob sich die Kartenverschönerungspläne eher nur auf die Zeichnung selbst beziehen.
Dateianhänge
20161119134116_1.jpg
20161119134116_1.jpg (652.65 KiB) 9286 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“