Definiere "Abend" ;) (präzise bis wann?)
Ich werde tagsüber definitiv nicht dazu kommen, Übersetzungen beizutragen...
Ein Firnelf der seine neuen Gefährten als Sippenersatz gewählt hat, sie mit grimmiger Entschlossenheit gegen Feinde verteidigt oder für sie mitjagd ist ein überaus wertvoller Verbündeter.
Ist zu bandwurmig.

Vorschlag:
Ein Firnelf, der seine neuen Gefährten als Sippenersatz gewählt hat, ist ein überaus wertvoller Verbündeter. Er verteidigt sie mit grimmiger Entschlossenheit gegen Feinde und unterstützt sie bei der Jagd.

Liebe Leute, ich danke euch herzlichst für die ganze Arbeit, die ihr hier reinsteckt! Ich habe leider nur ein kleines Problem damit: Die Texte sind um Größenordnungen zu ausführlich, das sind Walls of Text, die problemlos in die Ingamehilfe können, aber die krieg ich nicht vernünftig auf dem Character Generator unter. Ronny hat mir jetzt den Screen mal aufgeräumt und Platz für die Beschreibung geschaffen. Aber die muss kurz und knackig werden. Hier mal der neue Screen. D.h. ich bräuchte pro Rasse bitte einen etwa dreizeiligen Beschreibungstext plus einen zusammengefassten Vorteilstext in Stichworten.

Wie gesagt, die Texte können wir liebend gerne in die Hilfe packen, die sind hervorragend, aber für den Chargen Screen brauchen wir was knackiges.
Firefox ist immer schuld :)
Dateianhänge
chargen neu.png
chargen neu.png (423.47 KiB) 17008 mal betrachtet

Bekommt ihr denn den Rassenauswahl-Dropdown wirklich nicht anders gelöst? Der ist leider mega unkomfortabel :(

Siehe Vorschlag hier: *Userinterface* Charaktergenerierung Fullscreen

Und muss der Beschreibungstext tatsächlich zwingend in den Screen rein, oder könnte man auch einen Fragezeichenbutton hinter die Charakterklasse pappen und mit dem zugehörigen Artikel in der Hilfe verlinken?

Mit Verlaub, ich kann den Screen 3 Tage vor Release nicht mehr komplett übern Haufen schmeißen, auch wenn mir dein Entwurf gefällt. Und ich würde gerne einen kurzen, prägnanten Text anzeigen, der mir schnell einen Überblick verschafft. Und die Kurzbeschreibung wird eben dann auch gelesen und als hilfreich empfunden. Klar kann ich zur Hilfe verlinken, aber ich würde trotzdem gern grade für Neulinge etwas anbieten, was man *schnell* lesen kann.

Echtes Fullscreen kannst du übrigens knicken, weil ich sowohl auf 5:4 als auch auf 21:9 funktionieren muss, d.h. ich werd immer irgendwo freie Fläche haben, es sei denn ich würde anfangen die Elemente untereinander in ihren Größen anzupassen - und nein, das tue ich mir sicher nicht an. Aber es ginge natürlich Fullscreen in einem gewissen Maße, mit Rand links und rechts wenn halt mehr Platz vorhanden ist.

Trotzdem, für den Release wäre sowas halt super. Notfalls nur die Rassenvorteile als Bullet Points, reicht auch schon (ähnlich denen bei der Gottheit).

Wollte jetzt auch nicht ärgern, indem ich diesen Entwurf jetzt vor den Latz knalle - der lag ja auch schon ne Weile rum und ich würde sowas auch nicht drei Tage vor Release machen. Kenne das 4x3 Problem vs x : 9 auch sehr gut und weiß wie nervig das sein kann.

Dennoch fänd ichs gut, wenn dieser Screen irgendwann nochmal angepasst werden könnte. Es hat ja sicher auch einen Grund, warum sowas in anderen Spielen teils auf mehrere Screens verteilt wird (schon früher, siehe Baldur's Gate und Konsorten) - zum Beispiel die Auswahl der Rasse komplett separat (wo man dann nur Aussehen + Beschreibung/Grundeigenschaften sieht) und danach erst die Detaileinstellung der Charakterwerte und Details.

Beim Text ließe sich noch etwas Platz sparen, wenn da nicht nochmal "Der Auelf" drübersteht, oder?

Könntest du ansonsten vielleicht noch eine maximale Zeichenanzahl nennen für den Beschreibungstext? Sowas ist generell etwas hilfreicher als eine Zeilenangabe. :)

Grade du müsstest wissen, dass ich bei einer variabel-breiten Schriftart keine ZEICHEN-Angabe machen kann, weil das davon abhängig ist, wie viele breite und wie viele schmale Zeichen (l vs. w) im Text sind ;)

Und ja, ich gehe den Screen gerne nochmal mit der groben Hacke an, nur derzeit hätt ich gern etwas ansehnliches, das ich in vernünftiger Zeit schaffe. Und mir gehts nicht darum, Platz zu sparen und möglichst viel unter zu bringen, sondern dass das ganze aufgeräumt und übersichtlich wird. Und wenn ich mir die "Besonderheiten" auf Seite 1 anschaue, dürften wir da auch mit der einen Zeile unsere liebe Not bekommen.

In Bezug auf das obige Beispiel würde das bedeuten, dass da nur zwei Sätze stehen würden, was bedeuten würde, dass ich 60-70% der Texte wegkürzen müsste! Und sorry, aber das bringe ich nicht übers Herz und Informationen kann man in zwei Sätze auch so gut wie keine reinpacken.

Ich würde sagen, macht ihr mal euren Release und danach kann man ja eine Lösung suchen (wenn ihr das wollt) wie man das besser bewerkstelligen kann. Die drei Zeilen die da zur Verfügung stehen reichen gerade so die Klasseneffekte aufzuzählen und stichpunktartig zu erklären was die bewirken. Für mehr ist da kein Platz. Wenn ich gewusst hätte, dass dann die Klassenbeschreibungen höchstens in den Hilfebereich verlinkt werden können, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=132329#post132329']Grade du müsstest wissen, dass ich bei einer variabel-breiten Schriftart keine ZEICHEN-Angabe machen kann, weil das davon abhängig ist, wie viele breite und wie viele schmale Zeichen (l vs. w) im Text sind ;)[/quote]
Kleiner Tipp hierzu: In "breitesten Buchstaben rechnen" (W bietet sich an).

Ich werde mal gucken ob mir zur Textkürzung was einfällt. Kill your darlings und so...
Kann es denn dann trotzdem auch direkt aus dem Generierungsscreen diesen Direktverweis auf die umfangreicheren Beschreibungen geben? Oder dass man ein Beschreibungstextfenster öffnen kann, ähnlich wie bei "Itemgeschichten"?

Ich muss hinsichtlich des Umfangs von Informationen auf einem Screen chrisfirefox zustimmen - denn irgendwann wird es in der Tat einfach zu viel. Das macht die Charaktergenerierung sonst nur unübersichtlich und vielleicht sogar abschreckend, wenn man mit Infos erschlagen wird.

Ich häng mal drei Beispiele mit Kürzungsvorschlägen an - mit den "harten" Informationen, die ich als am wichtigsten erachte für den Kontext Generierung.
Und habe einfach mal so getan, als gäbe es einen Button + Fenster wie bei den Itembeschreibungen :P
"Große Meditation" habe ich beim Magier nicht mit reingenommen, weil man mit dem Begriff aus dem Kontext gerissen wohl wenig anfangen kann...

Mir ist übrigens auch grad noch ein Tippfehler aufgefallen:
Magieresisdenz
Muss natürlich Magieresistenz heißen.
Dateianhänge
chargen_krieger.jpg
chargen_krieger.jpg (207.74 KiB) 16988 mal betrachtet
chargen_magier.jpg
chargen_magier.jpg (204.75 KiB) 16992 mal betrachtet
chargen_auelf.jpg
chargen_auelf.jpg (204.84 KiB) 16991 mal betrachtet

Will mich jetzt erstmal um die zusammengedampften Besonderheiten kümmern, aber hier schonmal zwei Anmerkungen zu den englischen Texten (bin da noch über mehr gestolpert, aber die störten grad am meisten - mal gucken ob ich noch dazu komme, mir das im Detail anzuschauen).

Firnelfen:
Firn Elves are slightly smaller and more though than other elves and possess a high magic talent, just as those.
"more tough" statt "more though" und eher "just like them" statt "just as those".

Auelfen:
Armoury is rarely worn, but when it is made of leather or a gambeson.
Armour statt armoury.
Generell klingt der Satz etwas "deutsch", hm...
If they wear armour at all, they prefer leather or a gambeson.

Und hier die Kurzzusammenfassung:

Krieger
Bevorzugte Waffen: Schwerter, Zweihandschwerter, Zweihandäxte
Bevorzugte Rüstung: Schwere Rüstung (Metall)
Sonstiges: Zäher Hund (bewusstlos erst ab 0 Lebensenergie)

Zwerg
Bevorzugte Waffen: Zwergische Äxte, Hämmer
Bevorzugte Rüstung: Schwere Rüstung (Metall)
Sonstiges: Lebensenergie +10, Magieresistenz +2, Ausweichen +1, kleinwüchsig (Bewegung im Kampf -1)

Thorwaler
Bevorzugte Waffen: Äxte
Bevorzugte Rüstung: Mittlere Rüstung (Krötenhaut, Leder)
Sonstiges: Trefferpunkte +1, Attacke +1, Parade -1, Fernkampf -1, Magieresistenz -1

Streuner
Bevorzugte Waffen: Fechtwaffen, Dolche
Bevorzugte Rüstung: Leichte Rüstung (Leder)
Sonstiges: Ausdauer +5, Magieresistenz +2, Ausweichen +1, Bewegung +1

Gaukler
Bevorzugte Waffen: Wurfwaffen, Fechtwaffen
Sonstiges: Magieresistenz +2, Ausweichen +2, hohe Gewandheit und Körperbeherrschung

Jäger
Bevorzugte Waffen: Bögen, Speere, Armbrüste
Bevorzugte Rüstung: Mittlere Rüstung (Leder)
Sonstiges: Fernkampf +2, wildniskundig

Skalde
Bevorzugte Waffen: Äxte, Speere
Bevorzugte Rüstung: Mittlere Rüstung (Krötenhaut, Leder)
Sonstiges: Sympathisch (gesprächigere Dialogpartner), überzeugend (Gesellschaftstalente)

Magier
Bevorzugte Waffen: Magierstab
Bevorzugte Rüstung: Keine (Schutz durch Zauber: Armatrutz)
Sonstiges: Astralenergie +2, Magieresistenz +2, Stabzauber

Hexe
Bevorzugte Waffen: Hexenbesen (Zauber: Radau)
Bevorzugte Rüstung: Keine
Sonstiges: Magieresistenz +2, Kesselzauber, überzeugend (Gesellschaftstalente)

Druide
Bevorzugte Waffen: Vulkanglas-Dolch
Bevorzugte Rüstung: Keine
Sonstiges: Magieresistenz +2, Dolchrituale, Unverträglichkeit: Metall (Rüstungen, Waffen)

Auelf
Bevorzugte Waffen: Elfenbogen, Fechtwaffen, Kurzschwerter
Sonstiges: Magieresistenz +2, Elfenlieder, Unverträglichkeit: Metall (Rüstungen)

Waldelf
Bevorzugte Waffen: Elfenbogen, Speere (Jagdspieß)
Sonstiges: Magieresistenz +3, Elfenlieder, Unverträglichkeit: Metall (Rüstungen)

Firnelf
Bevorzugte Waffen: Elfenbogen, Speere, Fechtwaffen (Robbentöter)
Sonstiges: Lebensenergie +5, Magieresistenz +4, Elfenlieder, Kälteresistenz, Unverträglichkeit: Metall (Rüstungen)

Auf die Begriffe "Proben" und "Erleichterungen" habe ich bewusst verzichtet, weil das für Anfänger vermutlich eher irritierend ist. Stattdessen habe ich das nur in kurze Worte gefasst.
Zuletzt geändert von Torxes am 07. Aug 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Das mit den "Bevorzugten Waffen und Rüstungen" finde ich auch nicht gut. Das ist ja nur eine Art Tipp der sich in der Klassenbeschreibung wiederfindet. Aber generell kann der Spieler ja nutzen was er möchte. Auch sonst muss ich lunatic recht geben. Ich bevorzuge klare Aussagen. Einfach nur Wildniskundig reicht mir nicht als Spieler. Ich möchte genau wissen was das bringt. Genauso "überzeugend (Gesellschaftstalente)" was soll das bringen? Wir dürfen den Spieler nicht für blöder halten als er ist. Der Spieler soll schon direkt bei der Charakterauswahl mit Worten wie "Proben" und "Erleichterungen", da kommt er später eh nicht drum herum. Genauso auch "hohe Gewandheit und Körperbeherrschung", das ist leider absolut nichtssagend.

Ich finde so wie es im Eingangspost unter den Klassen aufgeführt ist, sollte es bleiben.

Tut man das nicht, sind einige Vorteile nicht nachvollziehbar und die Leute stellen dann ur unnötige Fragen im Steam-Diskussionsbereich oder hier im Forum. Fragen die man ihnen gleich beantworten kann.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Was die speziellen DSA Begrifflichkeiten betrifft, bin ich da anderer Meinung. Zumindest wenn es keine erklärenden Tooltips direkt an der Stelle geben sollte, wo der Spieler sie braucht.

So wie der Spieler gleich zu Anfang des Spiels im Tutorial erklärt bekommt, wie er sich im Spiel bewegt - etwas was wir natürlich längst wissen! Man kann immer sagen "schau doch in die Hilfe", oder "benutz halt die Suchfunktion!!!!111elf".

Aber das ist nicht nutzerfreundlich. Wenn ich eine Entscheidung treffen soll - hier die Charakterwahl - dann möchte ich bitte über die Auswahloptionen informiert sein und nicht Informationen vor die Füße geschmissen bekommen, die bei mir nur noch mehr Fragezeichen hinterlassen.

Auch der Hinweis auf die "bevorzugten Waffen" ist ja im Grunde aus dem Fließtext entnommen. Über das "Wording" "bevorzugt" mag man streiten, ich fand es jetzt eher neutral. Denn da steht ja nicht "ausschließlich verwendbare Waffen" - sondern es geht halt darum, welche Waffe "für gewöhnlich" zu dem Charakter passt.

Man kann natürlich aber auch argumentieren, dass Anfänger sich sowieso erstmal keine eigenen Charaktere erstellen - dann kann man das mit den einfach und direkt erreichbaren Erklärungen und Textvereinfachungen natürlich auch sein lassen.

Ich halte es jedenfalls eher für inkonsistent, dem Spieler in der Charaktergenerierung möglichst alle Informationen aus dem Spiel auf einmal und gleichzeitig ins Gesicht zu knallen, dann aber im Tutorial davon auszugehen, dass er noch nie ein 3d Computerspiel gespielt hat...

Was sich der gewöhnliche Spieler unter Behinderung vorstellt, kannst du dir sicher denken, oder?

"Magieresistenz" ist da - zumindest solang man weiß, was "Resistenz" heißt, schon deutlich unmissverständlicher. Ebenso Akrobatik, Ausweichen.

"Trefferpunkte" hat mir tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet, aber mir ist nichts "kurzes" eingefallen dazu, leider. Weil ich eben das Problem sehe, dass der Spieler das mit "Lebenspunkten"/Lebensenergie verwechselt.

Bei Rüstungsgewöhnung muss ich tatsächlich zugeben, dass ich den Begriff für "unwürdig" hielt. :D Ich meine ich finde es einfach dämlich, bei Rüstungen von Gewöhnung zu sprechen, bei Waffen hingegen nicht etc. - das ist so eine Inkonsistenz... wenn der Charakter "schwere" Rüstungen bevorzugt, beinhaltet das nicht schon, dass er an sich jede Art von Rüstung tragen könnte? (und ja, selbstverständlich ist mir absolut bewusst, dass das SFs im offiziellen DSA sind. Muss ich trotzdem nicht toll finden)

Wären denn Tooltips grundsätzlich denkbar für die besonderen Eigenschaften?

Ihr wolltet doch die Beschreibungen "genau wie im ursprünglichen Post" haben - und da steht nur "Behinderung" (und nichts von Rüstung) - und man soll ja laut Euch Spieler nicht für doof halten und ihnen da irgendwas erklären, nicht wahr? :P

Im Englischen gibts dafür wenigstens einen eigenen Begriff - encumbrance. Im Deutschen gibts nichts für sich stehend unmissverständliches...

das Wort einfach nur 1:1 zu ersetzen durch Belastung oder Einschränkung funktioniert auch nicht, weil Behinderung nunmal schon ein offizieller DSA Begriff ist. Trotzdem nicht schön wegen der missverständlichen Assoziationen.

Behinderung (durch Rüstung) -1 ist aber zumindest schon besser als gar nichts, das ist korrekt.

Hähä.

Aber ich würde (durch Rüstung) tatsächlich in Klammern schreiben - sonst eventuell missverständlich als Behinderung durch "Rüstung -1" ;)

Hm... sieht es dann denn nicht so aus, als sei der Charakter generell durch Rüstung um -1 behindert?
Dabei wird doch die 1 von der Rüstungsbehinderung abgezogen... gah!

Edit: Wie wärs mit dem Kompromiss:

Behinderung (durch Rüstung): -1

Den Button und den direkt zugänglichen Fließtext kann ich gerne einbauen. Die eingedampfte Information über die Klassenmerkmale und -vorteile werde ich aber trotzdem brauchen, ich kann da gerne Torxes' Entwurf übernehmen, der gefällt mir sogar besser als Ronny's. Ob da jetzt Bevorzugte Rüstung steht oder wir uns einfach auf die bereits formulierten Vorteile einigen, wie sie unter "Besonderheiten" bei den Klassen aufgeführt sind, ist letztlich egal. Wichtig ist eine kurze und prägnante Entscheidungshilfe. Die Texte sind wie gesagt großartig, aber sie helfen mir nicht dabei, eine Klasse auszuwählen, schon gar nicht wenn sie sofort sichtbar sind - sie erschlagen mich vielmehr.

Also, aus meiner Sicht ein gangbarer Kompromiss: DIe Texte per Button verfügbar (und in der Hilfe nochmal extra ;)), die "Besonderheiten" im von Torxes gestalteten Bereich aufgelistet.

Freut mich, dass das mit dem Button klappt.

Hoffentlich ist der dann nicht zu "unsichtbar" - da war ich mir bei meinem Layoutvorschlag nicht so sicher. Vielleicht hilft da eine "neugieriger machende" Buttonbeschriftung?
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“