Star Trail HD Character Converter

#1
Hallo zusammen.

Mit diesem Tool, das Yuan DeLazar und ich gemeinsam entwickelt haben, könnt Ihr Eure Helden aus Schick HD so konvertieren, dass sie im bald erscheinenden Sternenschweif HD übernommen werden können. Ihr müsst Eure Helden in Schick HD im Tempel entlassen, dann die einzelnen Charakterdateien konvertieren und abschließend in Sternenschweif HD im Tempel die konvertierten Charaktere in Eure Gruppe aufnehmen.

Bitte beachten, dass die Konvertierung erst funktioniert, wenn Sternenschweif HD auf Eurem Rechner installiert ist.
Dateianhänge
DSA2 Char Converter.zip
(12.13 KiB) 160-mal heruntergeladen

#2
Wollt Ihr Schweif HD mit eigenen, neuen Helden spielen, so ist auch das möglich.

Startet einfach Schicksalsklinge HD und beginnt ein neues Spiel. Erschafft wie gehabt Eure 6 Helden im Heldengenerator. Die fertig erstellten Helden werden direkt als einzelne Charaktere abgespeichert.

Doch die Schick-HD-Helden beginnen mit der Stufe 0. In Schweif HD werden neu erstellte Charaktere mit der 5. Stufe und 1450 Abenteuerpunkten beginnen. Geht nun in Euer Verzeichnis "Dokumente/BladeofDestiny/character", wo die Charaktere abgespeichert wurden. Öffnet mit einem Textprogramm oder besser Notepad++ Eure neuen Charakter-Dateien und sucht dort nach "XP". Ersetzt die 0 mit 1450 und speichert ab.

Jetzt könnt Ihr in Schick HD die Charaktere wieder in Eure Gruppe aufnehmen und siehe da, Ihr könnt sie nun bis auf Stufe 5 steigern. Seid Ihr damit fertig, entlasst die Helden wieder im Tempel (natürlich mit Speicherung des Fortschritts), so dass der Charakter Converter Eure neuen Helden für Schweif HD vorbereiten kann.

#3
warum denn 1450? da stehen die Helden ja bereits kurz vor der sechsten. Und was passiert mit in Schweif mit neu generierten Helden? Wie sind die Startwerte? Kann man selber auf 5 hochsteigern?
R.I.P. Riva HD

#4
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=121785#post121785']warum denn 1450? da stehen die Helden ja bereits kurz vor der sechsten.[/quote]
Genau, und direkt nach Spielbeginn triggert ein Ereignis, was die fehlenden XP bis zur sechsten Stufe bringt.
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=121785#post121785']Und was passiert mit in Schweif mit neu generierten Helden? Wie sind die Startwerte? Kann man selber auf 5 hochsteigern?[/quote]
Generierung wird im EA noch nicht dabei sein, vermutlich (ohne Gewähr) wird dann später mal ein Stufe-0-Held generiert werden, der dann auf Stufe 5 steigerbar ist.

#5
Knapp Stufe 6 ist was mal ohne Mods und DLCs haben sollte am ende von Schick. Mit DLCs und Mods dürfte man Stufe 8 knapp erreichen.

#6
welches Datum ist denn bei Spielbeginn? Schicksalsklinge ist ja nach hinten unbeschränkt.

Edit: wohl zu früh, ich sollte besser warten, aber es ist für meine Geschichte wichtig. Ich werde in den 2,5 Jahren nicht alles schaffen, darum werde ich noch ein Jahr dranhängen wollen, ich hoffe das geht.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 10. Nov 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

#9
Vielen Dank, lunatic und Yuan DeLazar, für das Tool!

Jetzt mal eine ganz dumme Frage von mir: Für was braucht man das Tool überhaupt bzw. was macht es? Kann ich nur mit Hilfe dieses Tools Charaktere aus SchickHD nach SchweifHD importieren? Und geht es "nur" um optische Anpassungen/Modelle für die Kampfarenen? Die Charakterwerte müssten doch eigentlich gleich bleiben, oder?
Tut mir leid: Ich fürchte, ich steh' grad auf dem Schlauch.

#10
Das Tool leistet 4 Sachen:

1) Es schreibt den Battle Avatar ins File. Man kann im Tool zwischen allen vorhandenen Avataren (natürlich auch zuvor selbst erstellten) auswählen.

2) Es fügt für den Magier 1 Zauber hinzu bzw. ändert bei einem anderen Zauber den Wert, weil dieser in Schick nicht umgesetzt war.

3) Das Wichtigste: Es "übersetzt" die numerischen Schick-Item-IDs in die alphanumerischen Schweif-Item-IDs.

4) Es ändert die File Extension von .dsa1char auf .dsa2char

Alles ist natürlich auch "per Hand" im XML möglich. Aber insbesondere die Item-Konvertierung wäre manuell eine Riesenarbeit.

Edit: Überleg mal, wie viele Items Deine 6 Helden so haben. 21 Inventar-Slots und (ich glaube) 8 oder 9 Puppen-Slots, das Ganze mal 6. Du müsstest sonst für jede "Zahl" die Entsprechung in den Schweif-Items suchen und manuell die Item-ID ändern. Der Converter ist also ein reines Komfort-Tool, aber ich denke, ein äußerst nützliches.

#11
hast du dir etwa die Mühe gemacht, sämtliche Mod-Gegenstände übersetzen zu lassen? Dann schon mal großen Respekt von mir, das tut nicht jeder!

auch sonst ist das sicher ein äußerst wichtiges Tool, denn wenn es weder eine Generierung noch einen Spielstand-Import gibt ist das doch die einzige Möglichkeit, seine Helden zum Testen zu verwenden! Weiter so, das wird Großartig.
R.I.P. Riva HD

#12
Klingt super! Vielen Dank, lunatic! Jetzt kann ich mir das alles ein bisschen besser vorstellen.

Und gerade für einen Editor-Super-Idioten wie mich - habe in SchickHD davon bisher komplett die Finger gelassen - ist das ein sehr sehr nützliches Komfort-Tool.
Vielen Dank nochmal!

#13
[quote='Lippens die Ente',index.php?page=Thread&postID=121793#post121793]hast du dir etwa die Mühe gemacht, sämtliche Mod-Gegenstände übersetzen zu lassen? Dann schon mal großen Respekt von mir, das tut nicht jeder![/quote]

Das ist nicht so. Es geht ausschließlich um Items, die in SchweifHD bekannt sind. Das schließt aber ein: Wenn du selbst eine Mod für Schweif erstellst, die deine Items korrekt definiert enthält, werden sie auch konvertiert. Sonst gehen sie wie üblich bei der Aufnahme des Helden in die Gruppe verloren ("unbekannter/fehlender Mod-Gegenstand").

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, er könne doch einfach die Schick-Mods installieren (z.B. Waffenpatch), dann sind ja die Gegenstände bekannt: Jein. Sie gehen nicht verloren, das stimmt, aber die eingebaute automatische Kontrolle von Gegenständen und der Wechsel von Kampfstilen ist nicht ans neue Spiel angepasst führt zur Zeit zum Spielabsturzt. Kann ich also eher nicht empfehlen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht, also was man alles in der Mod manuell abschalten und verhindern muss.
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#14
gut, dann weiß ich, dass das Spiel frühestens für mich in Frage käme, wenn das Spiel in die Vollversionsphase kommt und ich eine 100 % Sicherheit habe, dass alle meine Werte übernommen werden, sonst macht das ganze ja keinen Sinn, aber vermutlich ist das Ende Februar eh gelöst, daher kannst du mein Anliegen als erledigt betrachten, denn early access mache ich ja nicht.

Aber vielen Dank für die Auskunft.
R.I.P. Riva HD

#15
Was genau meinst du mit "Werte"? Sachliche Werte (Gegenstände), Charattribute/Talente?

Ich weiß nicht, ob ich mich da missvrständlich ausgedrückt habe: Das ist ein Char-Konverter und der konvertiert dir alles, wofür er Daten hat. Obwohl die Idee eines "Modkonverters" auch sehr interessant ist, sehe ich die Arbeit, Mods an Schweif anzupassen, in erster Linie beim Autor der entsprechenden Mod. Das ist für mich mit meinen 18(?) Mods n bissl doof, aber das Team kann und will ja nicht einfach in anderer Leute Arbeit drinrummurksen.

Alles an Eigenschaften und Talentwerten wird vom Konverter gnadenlos übertragen, ob mit Mod oder ohne. *Nutzbar* sind neue Zauber und Talente natürlich dann erst, wenn es die Mod für Schweif gibt.

Kurze Rede, langer Sinn: Sind die entsprechenden Mods installiert (wenn es sie für Schweif gibt), werden schon mit dem jetzt hochgeladenem Charkonverter die entsprechenden Mod-Gegenstände konviertiert. Und Eigenschaften/ Talente/ Zauber sowieso.
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#16
Mit Werte meine ich alles, sowohl Werte der Zauber und Talente (ich möchte nicht dass ich meinen Druiden umsonst auf ignifaxius = 4 hoch gelevelt habe), also auch die Kampfwerte und dergleichen. Einen selbst von mir entworfenen Gegenstand wird er nicht akzeptieren, das ist völlig klar, allerdings will ich irgendwann die Chance haben auch diese Gegenstände zu retten. Aber das bastle ich mir dann schon selbst, keine Sorge. Ich gehe mal davon aus, dass die Nummernvergabe etwas anders ist und neue Gegenstände dazugekommen sind. Aber wie gesagt, das wird mich erst im Frühling beschäftigen, ich war nur neugierig was jetzt schon geht und was noch kommt.
R.I.P. Riva HD

#17
Die "Nummernvergabe" ist Geschichte, nahezu alle IDs sind mittlerweile alphanumerisch, d.h. es gibt kein "ID 45" mehr, sondern ein "supplypack", daher auch der notwendige Konverter, den lunatic und Yuan da gezaubert haben danke viel mals dafür!

Und sämtliche Charakterwerte werden auch mit diesem Konverter jetzt schon übernommen, problematisch sind eigentlich ausschließlich gemoddete Gegenstände und Zustände.
Firefox ist immer schuld :)

#18
Hat jemand den Konverter schon benutzt? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, auch solche, wo es vielleicht einfach nur funktioniert hat. ;)

#19
Ich spreche mal für Cho Jin, da er sich in den ersten beiden Videos über den CharKonverter bei Euch bedankt. Er macht seine Videos mit importierten Helden. :)

#21
Ich wurde von Windows 10 über diese Datei gewarnt. Da ich aber weiß, das die Datei nicht gefährlich ist, habe ich die Warnmeldung weggeklickt.

lunatic, ist das wegen der .exe, das die Virenprogramme da so ein Aufstand machen, oder etwas im Code, was sie falschen Alarm schlagen lässt?

#22
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=122042#post122042']lunatic, ist das wegen der .exe, das die Virenprogramme da so ein Aufstand machen, oder etwas im Code, was sie falschen Alarm schlagen lässt?[/quote]
Keine Ahnung. Ich schätze, ersteres, aber ich werde hier niemanden animieren, seinen Virenscanner zu ignorieren. Da komm ich noch in Teufels Küche... ;)

#23
Welches Verzeichnis muss ich für den installation path auswählen?

Ach das: "c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Realms of Arkania – Star Trail\schweif_Data\_data"
Zuletzt geändert von Hindro am 14. Nov 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

#24
Die Konvertierung hat soweit geklappt.

Da es ein alter Spielstand war, hat meine Waldelfe jetzt den Firnelfenavatar und die Firnelfe den Waldelfenavatar.
Falls ihr was verbessern wollt, wäre es hilfreich hinter den Namen den Heldentyp anzuzeigen.

Ich werde die Konvertierung gleich einfach nochmal machen diesmal mit den richtigen Avataren.

Der magische Kräuterbeutel, wird korrekt umgesetzt. Aber ohne die Kräuter darin. Kein Problem es ist ja Frühling.

#26
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=122174#post122174']Der magische Kräuterbeutel, wird korrekt umgesetzt. Aber ohne die Kräuter darin. Kein Problem es ist ja Frühling.[/quote]Als technische Erklärung:
Das liegt daran, dass der Inhalt des Kräuterbeutels als specialState gespeichert wird und somit der Inhalt nur im Save verfügbar ist und nicht bei den einzelnen Helden.
Somit kann das über das aktuelle Konzept des Char-Konverters nicht konvertiert werden. Ähnliches Beispiel wären z.B. auch bekannte Rezepte u.ä.

#29
DSA, ich habe dein Thema zu diesem Thema hinzugefügt. Denn den magischen Kräuterbeutel bekommst du nur über den Converter. Der Kräuterbeutel ist also nicht in Schweif HD enthalten, warum er auch nicht funktioniert. Ein paar Beiträge weiter oben wird auch der magische Kräuterbeutel angesprochen.

#30
Damit Lunatic hier mal ein Feedback bekommt:

Also der Converter funktioniert bisher echt super. Ich konnte die Daten des jeweiligen Helden zu einem zuvor im Charaktergenerator gebauten Aussehen des Chars zuordnen und dann die komplette Heldentruppe ganz normal im Tempel aufnehmen, nachdem ich die Helden zuvor entlassen habe.

FEHLENDE ITEMS

- Haushaltsbuch (Mod, sieht man eigentlich nun irgendwo das Gsamtvermögen?)
- Baugrimms Axt (die habe ich absichtlich nicht abgegeben in der Schick-Quest weil ich sie behalten wollte und durch eine Mod wurde sie dann auch als Waffe benutzbar, leider war die bei mir auch noch durch ein Ingerimm Wunder "magisch", was natürlich besonders bitter ist)
- Kompass (Mod)
- Fernrohr (Mod)
- Kräutertasche (Mod?)
- Tränketasche (Mod?)
- Büchertasche (Mod?)
- Schmuckkästchen (Mod?)
- Gifttasche (Mod?)
- Gürtel ??? (er hatte eine silberne Schnalle und dunkles Leder, es war also weder der KK-Gürtel noch der TA-Gürtel, noch der normale braune Gürtel, seltsam...)
- Schriftstück ??? (war aber sicher nicht wichtig)

FEHLENDE TALENTE

- Fischen/Angeln
- Nautik (unnötig in Schweif HD, und mit dem Begriff hatte ich eh ein Problem, ebenfalls Mod)

ZAUBER

noch nicht überprüft...

Bisher echt gut gemacht!
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“