Das Problem ist ja viel mehr, dass es kaum Spielstände gibt, die ich ansehen könnte. Es wird nach Fehler gerufen, oft ohne nachspielbare Beschreibung wie das passiert ist, ohne log-Datei und ohne Spielstand. Ich würde ja schauen, wenn ich könnte
Falls du mit "Hintergrund" einen Hinweis meinst: Nein, den gab es nicht. Das macht meiner Meinung nach ein gutes Rätsel aus, dass es gilt nicht nur das "Offensichtliche" umzusetzen, sondern darauf zu kommen, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, das Offensichtliche umzusetzen. Und gerade dieses Rätsel hat gezeigt, das fast niemand den zweiten Schritt macht und die meisten sich von der Offensichtlichkeit blenden lassen ohne über die (im Nachhinein betrachtet: naheligenden) Implikationen nachzudenken. Diese Auffassung scheinen aber viele nicht zu teilen; deswegen jetzt der Hinweis dazu. Möglicherweise macht man den zweiten Schritt aber auch nicht, weil man sich auf den Gedanken "Bug" einschießt - ob gerechtfertigt oder nicht - und damit praktisch aufgibt.
Auf der anderen Seite habe ich schon die irrwitzigsten (und machmal auch großartigen) Ideen gehört, unter welcher komplizierten Verschachtelung von Bedingungen eine Lösung vermutet wird. Wovon ich denke, dass das zu weit führen würde.