73102 Abschluss der Questreihe Altsvelltsümpfe (SPOILER)

Ich habe jetzt die Questreihe in den Altsvelltsümpfen abgeschlossen.
Das Ende kam allerdings für mich etwas überraschend.
[spoiler]Da ich meine Gelehrte/Magierin in Lowangen gelassen habe, konnte ich bis auf das Sumpfrantzendokument von den Schriftrollen nichts entziffern.
Der Magier hat mir keinen Hinweis auf Agdan Dragenfeld gegeben und die Hexe war mir auch nicht sonderlich wohlgesonnen, da ich bereits einige Heidekräuter "geerntet" hatte.
Bis auf den Drachenring an der eingefangenen Sumpfrantze hatte ich also keinen Hinweis auf Agdan.
Ich bin eigentlich nur zurück nach Lowangen um meine Magierin wieder in die Party aufzunehmen und die Schriftrollen zu lesen.
Aber meine Helden haben den Fall da bereits aufgeklärt und Agdan als Sumpfrantze übergeben.
Im Spiel selbst oder auch im Questlog gab es vorher aber keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass Agdan die Sumpfrantze ist.[/spoiler]
Das scheint mir noch nicht so ganz rund zu sein, oder?
Zuletzt geändert von Lares am 10. Mär 2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten bei der Agdan Quest und du hast leider nicht die Ideale davon erwischt. Zudem es eine Quest ist, die dir eben nicht alles verrät und dich auf alles hinweist. Hier musst du selbst anhand der wenigen Informationen herausfinden, was du machen musst. ;)

VORSICHT!!!

Nur weiterlesen, wer die Quest schon kennt, denn hier wird jetzt die komplette Quest beschrieben.

[spoiler]Das sind die Informationen die du vom Auftragsmagier bekommst:

"Der Mann, den wir suchen, heißt Agdan Dragenfeld, er ist allerdings unter falschem Namen nach Svellmia unterwegs, und schon seit einer Woche überfällig. Er wollte wohl durch die Sümpfe reisen, weil alles andere ein Umweg gewesen wäre, und er zudem nicht in der Thaschebene den Orks in die Arme laufen wollte."
"Da die Angelegenheit geheim ist, kann ich Euch nicht viel mehr sagen, jedenfalls erkennt Ihr Agdan an seinem Ring - das Erbstück trägt das Familienwappen der Dragenfelds, einen Drachenkopf."

Das ist der Questbuch-Eintrag dazu:

Wir können Lowangen verlassen, aber der Preis ist hoch. Wir mussten zwei Gefährten als Geiseln zurücklassen. Dazu haben wir den Auftrag bekommen, einen gewissen Agdan Dragenfeld den Svelltsümpfen zu entreißen - falls er dort überhaupt zu finden ist!

Nun liegt es am Spieler, dem Hinweis nachzugehen. Und das ist als erstes der Sumpf, den man aufsuchen wird, denn das ist der letzte bekannte Ort von Agdan. Außer einer Sumpfrantze mit dem Ring am Finger gibt es also keinen weiteren Hinweis. Hier stellst sich dem Spieler nun die Frage, wie die Sumpfranze an den Ring gekommen ist? Selbst angesteckt, wird sich die Sumpfranze den Ring wohl nicht.

Dazu der Questbuch-Eintrag: Wir haben eine ungewöhnlich ruhige und friedliche Sumpfranze gefunden und mitgenommen. Besonders auffällig: Sie trägt einen Ring in Form eines Drachenkopfes.

Nun erhält man durch das Sumpfranzen-Dokument die Information, das man eine Sumpfrantze mit Verwandlungsmagie an einem Strauch binden kann. Weitere Informationen bietet das Noctrux-Dokument. Wenn man das lesen kann erkennt man, das man hier eine mächtige Schriftrolle in den Händen hält, womit man eine Verwandlung beenden kann. Was man mit den Informationen anfängt, liegt jetzt am Spieler. Eine Vermutung wäre, das die Sumpfrantze eventuell Agdan selbst ist.

Das Pech bei dir war, das du keinen Schriftkundigen mit in die Sümpfe genommen hast. Das ist aber auch nicht nötig, hilft nur mehr beim Verständnis. So hast du dich um diesen Tipp selbst beraubt. Dennoch hättest du Agdan mit den gefundenen Sachen zurückverwandeln können, wenn du den Verdacht gehabt hast, das die Sumpfrantze Agdan ist. Da hättest du nur etwas ausprobieren müssen.

Sobald du nach Lowangen zurückkehrst, und auch noch die Sumpfrantze im Gepäck hast, also sie nicht zurückverwandelt hast, dann gilt das ebenfalls als Questende, denn du hast Agdan nach Lowangen gebracht. Zwar nicht so, wie du es dir gedacht hast, aber es ist eben auch eine Möglichkeit, die Quest zu beenden.

Der ideale Weg wäre also gewesen, Agdan vor Betreten von Lowangen zurück zu verwandeln. Aber auch hierfür bekommst du keine genaue Anleitung, wie du das zu machen hast. Du musst dir alles selbst zusammenreimen und ein wenig probieren. Obwohl es dazu auch ein paar Tipps vom Spiel gibt. Diese Quest ist also ein Rätsel, wo man selbst drauf kommen muss.

Außerdem gilt die Quest nur für deine 4 ausgewählten Helden. Wärst du vorher mal nach Lowangen zurückgekehrt, hättest du gemerkt, dass du nicht mehr zu deinen anderen beiden Kameraden kommst. Also eben mal den Magier da abholen geht nicht.

Das erst mal alles dazu. Wie du siehst, bekommst du hier auch nirgends weitere Informationen bzw. eine genaue Anleitung, was du machen musst. Das muss oder wird alles der Spieler selbst herausfinden. Entweder von selbst oder letztendlich in Lowangen.[/spoiler]
Zuletzt geändert von Lares am 09. Mär 2017, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Frage:

[spoiler]
Reicht der Standardzauber "Verwandlungen beenden"?
Oder kann man mit "Exposami" erkennen, dass es Agdan ist?
Zeigt "Odem Arcanem", dass die Schranze magisch ist?
Zeigt "Analüs", was es mit der Schranze aud sich hat?
[/spoiler]

Sonst bitte nach Feature Request verschieben!

[spoiler]@ Lares: Dass ich nicht den optimalen Lösungsweg gewählt habe, ist mir klar. Ich finde das mit dem Rätsel auch eine gute Idee. Unschön finde ich, dass man die Quest dadurch beendet, dass man mit der Sumpfrantze im Gepäck nach Lowangen zurückreist. Die habe ich nämlich so ziemlich als erstes gefunden und auf Verdacht eingefangen. Das heißt ich hätte ohne jede weitere Information und ohne die Hexe und den Magier zu treffen die Quest erfüllen können. Das war aber gar nicht mein Ziel. Ich werde bei meiner Rückkehr ja überhaupt nicht gefragt, ob ich die Sumpfranze übergeben möchte. Noch dazu besitzen die Helden da einen Kenntnisstand, den der Spieler eventuell noch gar nicht hat. Der letzte Kenntnisstand laut Questlog ist "Neben einer Kristallkugel haben wir auch ein magisches Dokument gefunden, das für unsere Suche nach Agdan Dragenfeld von Bedeutung sein könnte". Kehre ich dann zu Meister Eolan zurück, heißt es auf einmal von einem meiner Chars zu Eolan: "Euer unvorsichtiger Freund hat sich leider in eine Ranze verwandeln lassen..." und er übergibt das Ding. Dabei wäre es nach dem Logeintrag ja logisch das Dokument erst einmal von der Magierin untersuchen zu lassen. Dass man die Chars nachträglich nicht mehr wechseln kann, finde ich schade. Und wie gesagt: Die Lösung, dass es sich bei der gefundenen friedlichen Ranze um Agdan handelt, ist nach dem Informationsstand meiner Spielweise zwar eine mögliche, aber keinesfalls zwingende Schlussfolgerung. Dann würde ich es passender finden, wenn ein Char nach einer erfolgreichen KL-Probe oder Magiekundeprobe auch bemerkt: "Bei der Sumpfranze könnte es sich um den gesunchten Agdan Dragenfeld handeln."[/spoiler]

Hmmm, ja, ok.
[spoiler]Vielleicht könnte man den Text bei Rückkehr etwas ändern, dass Meister Eolan ihn überrascht erkennt und die Helden dann auch überrascht sind.[/spoiler]

@ Hindro

[spoiler][quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=127575#post127575']Reicht der Standardzauber "Verwandlungen beenden"?[/quote]
Nein, dafür ist mächtige Magie notwendig, die nur mit dem Noctrux-Dokument möglich ist.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=127575#post127575']Oder kann man mit "Exposami" erkennen, dass es Agdan ist?[/quote]
Nein, mit dem Zauber Exposami spürt man Lebewesen auf. z.B. wenn du in einem Wald oder Sumpf Geräusche hörst, aber niemanden siehst, wendest du ein Exposami an, um zu sehen, ob sich jemand in der Nähe befindet. Wenn ja, gibt die Person/das Tier ein rotes leuchten von sich.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=127575#post127575']Zeigt "Odem Arcanem", dass die Schranze magisch ist?[/quote]
Nein, aber die Sumpfrantze ist magisch. Siehe nächste Frage.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=127575#post127575']Zeigt "Analüs", was es mit der Schranze aud sich hat?[/quote]
An Odem und Analüs wurde nicht gedacht, obwohl das logisch wäre. Denn Agdan wurde magisch verwandelt, also sollte ein Odem und ein Analüs dies auch anzeigen. Danke für den Hinweis, Hindro. Das werden wir noch machen. :)[/spoiler]
@ Belgarion

[spoiler][quote='Belgarion von Riva','index.php?page=Thread&postID=127576#post127576']Die Lösung, dass es sich bei der gefundenen friedlichen Ranze um Agdan handelt, ist nach dem Informationsstand meiner Spielweise zwar eine mögliche, aber keinesfalls zwingende Schlussfolgerung.[/quote]
Kommt drauf an, wen du fragst. ;) Einige Spieler werden wohl nicht darauf kommen, das man die Sumpfrantze überhaupt zurückverwandeln kann, aber Schlussfolgern eben, das die Sumpfrantze Agdan ist. Und genau aus diesem Grund kehren sie nach Lowangen zurück, um Agdan abzuliefern. Damit sehen diese Spieler ihr Ziel als erledigt, da sie von was anderem nicht ausgegangen sind. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, was sich ein Spieler dabei denken kann, besonders dann, wenn man das Originalspiel bzw. die Lösung nicht kennt. :)

[quote='Belgarion von Riva','index.php?page=Thread&postID=127576#post127576']...werde bei meiner Rückkehr ja überhaupt nicht gefragt, ob ich die Sumpfranze übergeben möchte.[/quote]
Das ist das eigentliche Problem. Denn da du vorher ja nicht erneut versucht hast nach Lowangen zu kommen, konntest du den Hinweis auch nicht kriegen, das du deine Helden nicht auswechseln kannst und wieder auf die Suche geschickt wirst. Hier wird dir was vorweggenommen, da du ja eigentlich einen guten Grundgedanken gehabt hast. Und wenn du dann gemerkt hättest, das das nicht geht, dann hättest du es wohl weiter ohne deinem Magier versucht. Zudem du Recht hast, das die Helden die Lösung nicht dem Spieler präsentieren sollten. Da finde ich Mordbrenners Lösungsvorschlag besser.

Also ich lege gleich einen Case für die folgenden Punkte am:

1.) In Lowangen mit der Sumpfrantze eine Abfrage einbauen, ob man die Sumpfrantze abgeben will.
2.) Wenn ja, kommt ein anderer Text, wie Mordbrenner ihn vorgeschlagen hat
3.) Auf die Sumpfrantze muss Odem und Analüs möglich sein

Das Thema verschiebe ich aber nicht nach Feature Requests, da es wegen der ganzen Spoiler in diesem Thema besser aufgehoben ist.

Ansonsten vielen Dank für dein Feedback, Belgarion. Es ist schön zu sehen, wie du dir Gedanken über die Quest gemacht hast. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das alle EA-User die Lösung aus dem Originalspiel noch kennen und so immer den idealen Weg wählen. Daher ist dein Feedback zum nicht idealen Weg sehr hilfreich, und es war gut zu wissen, was du dir dabei gedacht hast. :)[/spoiler]
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“