74049 Charaktere sind im Spiel anders gekleidet als in der C

Da die anderen Threads zum Thema geschlossen sind, das Problem aber für andere Charakterklassen noch besteht, starte ich nochmal ein etwas allgemeineres Thema dazu.

Die Charaktergenerierung weckt nach wie vor falsche Erwartungen:

Wenn ich immer wieder würfle um mir ein passendes Aussehen zu generieren - die Kleidungsfarbe wechselt ja auch immer mit, also erwarte ich, dass ich im Spiel dann auch eine graue Robe habe und nicht eine grüne, wenn ich mir die extra erwürfelt habe - und im Spiel trägt der Charakter dann plötzlich doch ganz andere Kleidung.

Es wäre also sinnvoll, die Kleidung von Charaktergenerierung und tatsächlicher Startausrüstung aneinander anzugleichen.

1) Zum Beispiel die Farbe: Wenn die bei der Startausrüstung festgelegt sein muss/ohnehin immer gleich ist, dann darf die sich beim Erwürfeln in der Charaktergenerierung auch nicht ändern.

2) Beispiel Hexe in Charaktergenerierung mit Kleid, und im Spiel trägt sie pötzlich ein braunes Hemd mit Bustier DARÜBER (dieses Kleidungsstück sieht wirklich komisch aus) und dazu einen Umhang, der in dieses Hemd auch noch reinclippt. Hier wieder: Schlechter Ersteindruck. Später im Spiel mag das ok sein, da kann man sich für tolle Optik oder für besseren Regenschutz entscheiden...

Die Ausrüstung in der Charaktergenerierung sieht schon gut aus und es wäre echt wünschenswert, wenn ähnlich wie beim Magier verfahren würde und die Ausrüstung im Spiel dann auch entsprechend angezeigt würde. Wenn die Ausrüstung aber over the top ist, müsste eben die in der Generierung sichtbare Ausrüstung an das was man im Spiel vorfindet angeglichen werden...

ich habe auch schonmal geschrieben, dass es in anderen Spielen sowas auch gibt, dass zunächst mit geiler Ausrüstung gelockt wird und man dann aber mit simplerer Ausrüstung startet. Aber sich geile Farbzusammenstellungen zu erwürfeln, um dann im Spiel mit braun in braun begrüßt zu werden, neee nee. ;)

Ich hatte das Thema verschoben, um etwas "Ordnung zu schaffen". Stimmt, das ist noch nicht fertig. Ich bin jetzt mit lunatic dabei 3 Kleidungssets für Hexen/r zu basteln, 3 für Elfen sowie die Beinlinge für Kettenhemd und Schuppenpanzer. Jäger soll noch folgen. Es gibt auch noch weitere Kleidungsstücke, die wir pauschal zum Kauf einbauen können. Das sind

Ranger2 Torso + Ranger2 Pants

Oberteile: Shirt 1-4
"Unterteile":
Ranger Lower
Bandit Pants
Leather Pants
NorthernLeather Pants

Das ist aber ziemlich aufwändig und bestimmt werde ich nicht immer die Farbvorstellung von jedermann dabei treffen. In der items2b.xml ist ja aber schon Klamotte für Magier drin. Wenn man da die Farbe ändert:

Code: Alles auswählen

prefdisp="Mage Torso(1E55C4, 66AAFF)"
und anschließend in der Konsole (F9) reloadXML eintippt und einen Gegenstand an- oder ablegt, werden die Farben aktualisiert. Genauso lässt sich das Kleidungsmodell an sich tauschen. (Mage Torso gegen Ranger2 Torso, z.B.). Der Farbcode ist RBG in Hexadezimal (00 bis FF (=255) für rot, grün, und blau).

Wenn uns jemand bei dieser Fleißarbeit (Gegenstände erstellen, Farben einstellen, Textkeys verfassen/übersetzen und/oder Icons erstellen) helfen möchte, können auf Wünsche eingegangen werden, dabei wird die Umsetzung schneller und die Auswahl größer!

Danke übrigens für deinen Einsatz, dem Wiederheraussuchen, Bugs finden, Spiel verbessern... !
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Ich muss mich bedanken - ich finds super, dass ihr euch da jetzt nochmal ransetzt. Ich denke, das Thema ist echt wichtig, gerade um zu zeigen, dass Sternenschweif HD da einen Riesenschritt nach vorn gemacht hat im Vergleich zu SchickHD. Insbesondere die Startausrüstung (weniger spätere Kauf-Items) sollte die Charaktertypen schön visuell voneinander abgrenzen.

Die Moddingfähigkeit ist da sehr vorbildlich, sollte - und kann - aber eine visuell passende Ausgangsbasis nicht ersetzen (man muss Nicht-Modder - Leute, die das entweder nicht wollen oder nicht können - im Blick haben)

Mir fehlts leider aktuell etwas an Energie und Konzentration (Erkältung und so), für Mithilfe beim Erstellen von Icons würde ich mich anbieten - da wären dann Shots hilfreich als Basis, oder zumindest eine Übersicht, welche Items genau noch fehlen/eine Itemgrafik benötigen.

Das ist doch super, damit tue ich mich am schwersten :-) [s]
Ich bereite mal ein Modul für dich vor mit den bisher erstellten Sachen.[/s]

Anders: hier die aktuelle items2b.xml.
An die Ausrüstung kommst du ran per F9 (im debugMode):

showItemsetList({"list":["witchshirt_black", "witchskirt_black", "witchshirt_brown", "witchskirt_brown", "witchshirt_purple", "witchskirt_purple"  ]})

showItemsetList({"list":["elfshirt_brown", "elftrousers_brown","elfshirt_green", "elftrousers_green" ,"elfshirt_white", "elftrousers_white"  ]})

showItemsetList({"list":["chainmailtrousers_white", "platemailtrousers_white" ]})
und die vom Magier, falls da noch was rausgeholt werden kann:

showItemsetList({"list":["mageshirt_blue", "mageskirt_blue", "mageshirt_green", "mageskirt_green", "mageshirt_red", "mageskirt_red"  ]})
Icons gern auch mit 256x256 Pixeln.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 30. Jul 2017, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
items2b.xml
(237.78 KiB) 283-mal heruntergeladen

Ok, ich schau mal rein. Zu den Magiergewändern:

Ich sehe, da gibt es in genimg Items mit Namen mageshirt_blue.png (und die anderen Farben) in klein, sowie größere mit Namen "magiergewand_blau.png" (etc). Nur magiergewand ist 256px groß, sieht aber ganz anders aus als das mageshirt-Item. Werden die beide genutzt oder eigentlich nur mageshirt und mageskirt benötigt? (dann eben in 256px)?

Ok, das funktioniert gut mit der Item-Preview. Erstmal eine Anmerkung dazu:

"purple" für die Hexensachen ist ungünstig wegen der Namenlosen-Zuordnung dieser Farbe.
Vielleicht kann man sich da ein bisschen an den Schwesternschaften orientieren:

Schwarz würde einer Rabenhexe (Seherin von Heute und Morgen) oder einer Katzenhexe (Schönen der Nacht) vermutlich gefallen - passt.
Braun würde zu einer Krötenhexe (Tochter der Erde) passen, generell schön "unauffällig" - passt.
Vielleicht ein mehr rötliches "Laubbraun".
Als dritte Farbe würde sich entweder Grün anbieten (Schlangenhexen/Schwesternschaft des Wissens - passend aber auch für Krötenhexen) oder auch Grau (Verschwiegene Schwestern/Eulenhexen). Ich würde zu grünlich tendieren. Vielleicht ein "grünliches Braun" (im Editor wäre das wohl knalliges "Gelb" als Färbefarbe).

Magierfarben:
Rot und Blau sind gut, Nostalgiefaktor!
Wünschenswert wäre noch schwarz, grau und weiß für die drei Gilden. :)
Grün würde ich für die Magier nicht nehmen, sondern es den Druiden und Elfengesocks vorbehalten.
Zuletzt geändert von Torxes am 30. Jul 2017, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.

Der Juggler trug früher dieses Barkeeper-Oberteil, was ich eigentlich recht passend fand. Leider lassen sich einige Teile im Spiel ja nicht so farbenfroh einfärben, wie es für einen Gaukler passen würde.

Hier mal ein Vorher-Nachher Bild zur Änderung des Klamottensystems:

Da sieht man, dass das aktuelle Oberteil sehr dunkel geraten ist. Auch die Farbgebung der Hose ist merkwürdig - der Blauton wirkt etwas unnatürlich und die schwarzen Streifen für so nen Gaukler eigentlich auch unpassend. Im Modding Editor lassen sich dei Streifen der Hose aber ja frei einfärben - hier bin ich mir nicht sicher ob sich da vielleicht die Anzeige im Editor und im Spiel unterscheidet - also die Hose vielleicht gar nicht so aussieht wie sie aussehen sollte?
Dateianhänge
20170730172914_1.jpg
20170730172914_1.jpg (244.96 KiB) 13354 mal betrachtet
20170730172840_1.jpg
20170730172840_1.jpg (242.52 KiB) 13356 mal betrachtet

Hier erst einmal der erste Schwung. Neu:

showItemsetList({"list":["mageshirt_white", "mageskirt_white", "mageshirt_grey", "mageskirt_grey", "mageshirt_black", "mageskirt_black" ]})

showItemsetList({"list":["witchshirt_black", "witchskirt_black", "witchshirt_brown", "witchskirt_brown", "witchshirt_green", "witchskirt_green"  ]})
Ich finde allerdings, dass schon zufallsfarbwürfe bei den Magiern besser aussehen als weiß, grau, schwarz. Heller oder Dunkler geht übrigens nicht.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
items2b.xml
(240.98 KiB) 308-mal heruntergeladen

Weiß, Grau, Schwarz wäre auch eher für den aventurischen Fluff gedacht - grau einerseits als das typische Magier-Reisegewand nach Codex Albyricus, schwarz wiederum für Schwarzmagier bzw. vielleicht ja auch für Robenfunde von bösen Magiern?

Schwarz-Rot ist allerdings wieder schwierig, da borbaradianisch, und ein Schwarzmagier muss ja nicht unbedingt Borbaradianer sein.

Da man weiß aber nicht hinbekommt mit der Robe (hatte es auch schon versucht) würde ich dann eher auf weiß als Begriff verzichten sowie auf die "grau-schwarze" Variante und die "weiße" als "grau" bezeichnen. Ich häng auch gleich ein paar Itembilder an. Mein Grafiktablett spackt grad rum, also mach ich das auch nur ganz einfach basiert auf den Items aus dem Spiel. :)

Beim Blau würde ich vielleicht mehr in die Richtung gehen (klassisches NLT und Zaubertrank-Blau + helle Akzente), beim Rot wiederum eher so orangegelbe Akzente.
Das aktuelle im Spiel sieht mit dem dunklen Rücken wieder zu borbaradianisch aus ;)

mage Rot:
ff7900, fe0000

mage Blau:
008fd3, 165abf

mage Grey:
ffffff, ffffff

mage Black:
5a5a5a, 0e0e0e
Zuletzt geändert von Torxes am 30. Jul 2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
mageskirt_black.png
mageskirt_black.png (91.37 KiB) 13344 mal betrachtet
mageskirt_blue.png
mageskirt_blue.png (100.04 KiB) 13342 mal betrachtet
mageshirt_blue.png
mageshirt_blue.png (123.67 KiB) 13342 mal betrachtet
mageskirt_red.png
mageskirt_red.png (107.71 KiB) 13342 mal betrachtet
mageshirt_red.png
mageshirt_red.png (123.07 KiB) 13342 mal betrachtet
mageskirt_grey.png
mageskirt_grey.png (108.95 KiB) 13343 mal betrachtet
mageshirt_grey.png
mageshirt_grey.png (129.27 KiB) 13343 mal betrachtet
mageshirt_black.png
mageshirt_black.png (114.71 KiB) 13344 mal betrachtet

Hexenkram:

Hier habe ich als Basis die "männliche" Kleidungsversion genutzt, eine Hose tragen ja zumindest beide drunter:

das Grün in den Items ist "Oliv", aber ich habe es der Einfachheit halber bei der Benennung belassen. :)

edit: Hintergrundfarbe angepasst
Zuletzt geändert von Torxes am 30. Jul 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
witchskirt_green.png
witchskirt_green.png (124.87 KiB) 13341 mal betrachtet
witchskirt_brown.png
witchskirt_brown.png (115.76 KiB) 13341 mal betrachtet
witchskirt_black.png
witchskirt_black.png (101.99 KiB) 13341 mal betrachtet
witchshirt_green.png
witchshirt_green.png (118.63 KiB) 13341 mal betrachtet
witchshirt_brown.png
witchshirt_brown.png (122.84 KiB) 13341 mal betrachtet
witchshirt_black.png
witchshirt_black.png (91.96 KiB) 13342 mal betrachtet

Spitze, danke!

Sind die farbcodes von dir jene welche, die ich zum Anpassen der Magierkleidung nehmen soll?

Können die Hexenbilder noch etwas mehr Kontrast bekommen?

Es ist jetzt noch dazu gekommen:

showItemsetList({"list":["huntershirt_green", "huntertrousers_green", "huntershirt_blue", "huntertrousers_blue" ]})

showItemsetList({"list":["nightshirt", "nighttrousers", "nighthood" ]})
Freue mich, wenn du da auch einen Blick drauf werfen kannst.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
items2b.xml
(243.36 KiB) 304-mal heruntergeladen

Wenn du magst, kannst du die obigen Magierkleidungsfarbwerte übernehmen (oder als Basis nutzen). :) Dann würden die Items besser zu den Modellen passen.

Hexenitems pass ich zum Schluss noch an, ich kümmer mich erstmal um die anderen Items. Braun und Schwarz auf dunkel/braun ist immer schwierig, ja. :D

Für welche Klasse sind die "night"-Sachen? Streuner?

Genau, Streuner. Der kann sicherlich auch noch ein zweites Klamottenset vertragen, aber auf die Schnelle fiel mir nichts ein. Für Gaukler wird Chris noch eine Anpassung machen müssen, dann ist der auch noch dran. Das wird dann
Innkeeper Torso (m) Barmaid2 Torso (w) zusammen mit einer verbesserten Gauklerhose. Maximal bunt.

Hintergrundfarbe kann ja auch nach Satz variieren, oder? Hexenzeug dann auf eine kontrastreichere Farbe.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?

Ok.

Was mich irritierte: Die "platemailtrousers_white" sehen eher nach Schuppenpanzer/scalemail (in Kombination mit Kette) aus. Wäre da nicht die Platte passender?
Dateianhänge
20170730193012_1.jpg
20170730193012_1.jpg (324.58 KiB) 13354 mal betrachtet
20170730193701_1.jpg
20170730193701_1.jpg (258.73 KiB) 13354 mal betrachtet

Magier sind angepasst. Ich glaube ich habe den Farbton leicht anders, aber dieselbe Grundstimmung. Aktualisierung im Anhang.

Plattenbeinlinge: nun ja, schon vom Name/Aussehen. Aber das gehört alles zu demselben Set "HighElf", deswegen wird das sicherlich am besten zusammen passen. Müsste man mal ausprobieren, ob da der Combobreaker eine bessere Figur macht.

EDITH: passt nicht gut zusammen.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 30. Jul 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
items2b.xml
(245.83 KiB) 280-mal heruntergeladen

Könnte man das Items-File eigentlich mal in items.xml umbenennen? :P
(ich weiß dass solche nachträglichen Änderungen immer doof sind, aber der Dateiname sticht so raus und "eigentlich" müsste man die Referenzierungen doch per Suchen & Ersetzen aufspüren können?)

Die Magierrobenvarianten find ich gut, sind nicht ganz so langweilig. :)

Und öh, Platemail-Oberteil gibts doch auch?

Hm, joa. Stimmt. Wird auch noch nicht verwendet im Spiel. Willst das umstricken?

@Umbenennen: Wenn uns eines Tages die Arbeit droht auszugehen, werden wir diese bittere wie unerwartete Wende durch Dateiumbenennungen abzuwenden wissen! :D

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
22.png
22.png (1.76 MiB) 13346 mal betrachtet
21.png
21.png (1.71 MiB) 13349 mal betrachtet

Ja, ich würde die normale Plattenrüstung als Plattenrüstung nutzen. Diese andere sehr verzierte Rüstung hätte man dann noch für ganz besondere Spezial-Items in Reserve.

Hab mir die anderen Items angeschaut, die setze ich so als Icon um. Bloß mit dem blauen Jäger bin ich nicht so glücklich. Ich sehe, dass die Klamotte sich auch nicht so vielfältig "sinnvoll" umfärben lässt... aber Blau + "Signalrot" scheint mir unpraktisch für einen Pirscher.
Eventuell mehr in Richtung "dunkles Felsgrau" (im Sinne von "Schwarzwildjäger") oder auch wieder Brauntöne (Rotwildjäger) gehen?

Manchmal ist es echt nicht zu fassen, welche Färbefarben man da einstellen muss. :D
Schade, dass der Spieler die Farben der Klamotten nicht auch im Ingame Editor anpassen kann.
Dateianhänge
20170730212433_1.jpg
20170730212433_1.jpg (344.58 KiB) 13348 mal betrachtet
20170730210656_1.jpg
20170730210656_1.jpg (326.8 KiB) 13349 mal betrachtet

Ok, rot nach Dunkelviolettschwarz umgefärbt. Sonst noch an Updates enthalten:

showItemsetList({"list":["ironhelmet2", "platemail2", "platemailtrousers_white", "platearmor2", "greathelmet2", "scalemailtrousers2_white", "scalemailtrousers_white", "chainmailtrousers_Garaldssons", "chainmailtrousers_fine" ]})
Lass uns ersetzen: Eisenhelm gegen Kettenhaube (selbe Werte), anderen Topfhelm (wenn Chris die Nase ausblenden oder verkleinern kann), Plattenrüstung erneuern, scalemailtrousers2_white für Ringelpanzer-Set, scalemailtrousers_white für Bonusset (Beinlinge zum bisherigen Schuppenpanzer); Beinlinge für Garraldsson-Kettenhemd und für das Hervorragende/verfluchte Kettenhemd

Wenn dir noch etwas einfällt, sag mir Bescheid. Hast du die Elfen eigentlich schon gesehen?
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 30. Jul 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
items2b.xml
(249.37 KiB) 175-mal heruntergeladen

Klingt gut soweit. :)

Hexenkleidungshintergrund habe ich oben aktualisiert.

Ansonsten hier Elfen- und Kriegerkleidung. Jäger, Streuner folgt. Deine Ergänzungen vermutlich nicht mehr heute. :)
Dateianhänge
elftrousers_green.png
elftrousers_green.png (115.41 KiB) 13341 mal betrachtet
elftrousers_brown.png
elftrousers_brown.png (113.29 KiB) 13341 mal betrachtet
elfshirt_green.png
elfshirt_green.png (118.88 KiB) 13341 mal betrachtet
elfshirt_brown.png
elfshirt_brown.png (116.18 KiB) 13344 mal betrachtet
platemailtrousers_white.png
platemailtrousers_white.png (123.1 KiB) 13343 mal betrachtet
chainmailtrousers_white.png
chainmailtrousers_white.png (147.19 KiB) 13342 mal betrachtet

Wow, das ist supi.

Ein Elf fehlt noch. So ein "weißer". Ocker ist der, glaub ich, geworden. Ich bastel dann mal eben noch die Bilder ein.

Ah, und das Grüne "Magier"gewand für den Druiden.

PS: Hier eine Übersicht, was wir schon alles geschafft haben.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 30. Jul 2017, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
nlthd_screenshot_044.png
nlthd_screenshot_044.png (184.25 KiB) 13351 mal betrachtet

Ah ok, die "weißen" Elfen Items ließen sich nicht laden, daher dachte ich, die hättest du doch weggelassen.
Können wir dann zusätzlich noch ein braunes Magiergewand für den Druiden basteln? :D (hatte der im Original ja auch)

Strange, jetzt gehts bei mir auch wieder.

Hier noch die Jägerklamotten, ansonsten gehts dann wohl morgen weiter:

Ich würde dem Druiden schon seine eigenen Klamotten geben zur besseren Abgrenzung. Auch wenns dann die selbe Farbe hat, unterscheiden sie sich dann wenigstens in der Form.
Dateianhänge
huntertrousers_blue.png
huntertrousers_blue.png (115.38 KiB) 13342 mal betrachtet
huntershirt_blue.png
huntershirt_blue.png (114.96 KiB) 13342 mal betrachtet
huntertrousers_green.png
huntertrousers_green.png (116.82 KiB) 13344 mal betrachtet
huntershirt_green.png
huntershirt_green.png (120.01 KiB) 13343 mal betrachtet

Elf "helles Naturleder" = white ;)
Dateianhänge
elftrousers_white.png
elftrousers_white.png (122.88 KiB) 13342 mal betrachtet
elfshirt_white.png
elfshirt_white.png (136.79 KiB) 13342 mal betrachtet

Schön, wenn es wieder klappt. Beim Druide war mein Gedanke folgender:
Magier gibt es beim Spieler etwa Männlein und Weiblein gleich verteilt. Die haben beide dieselben Klamotten.
Druiden wird es hauptsächlich männliche geben, Hexen hauptsächlich weibliche. Beide haben verschiedene Assets, obwohl die Items gleich heißen. Nutzt der Druide die Hexenkleidung, hat er also viel eher eigene Kleidung - hebt sich auf jeden Fall vom Magier ab und von den (weiblichen) Hexen. Nur mit den (wenigen) männlichen Hexern würde er die Kleidung teilen. Die meisten werden zudem ohnehin *entweder* Druide *oder* Hexe mitnehmen (+ Magier). Die Startgruppe hat auch keine Hexe, aber Druide und Magier.

Danke schon mal für die ganze Arbeit!
Morgen werde ich erst abends wieder vorbei schauen können.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?

Guter Punkt. Aber eine richtige braune Robe für den Druiden wäre dennoch schön, denn die Hexerkleidung ist halt mit Hose beim Kerl, und ich fänds schön, wenn man so ein bisschen die Optik vom classic Druiden mit einfangen könnte. Und der trug nunmal das braune Kleid. :D

Ich mach auch erst abends weiter. ;)
Antworten

Zurück zu „Bugs“