72431 Gruppenmitglieder wiederfinden erleichtern bei geteilt

Es kommt im Spiel hin und wieder vor, dass unfreiwillig die Charaktergruppe geteilt wird. Was mich hier stört ist, dass Charaktere ohne Licht (Flim Flam, Zauberstab, Laterne, Fackel, Whatever) überhaupt keine Möglichkeit haben, andere Charaktere aufzuspüren.
Abgesehen von Herumlaufen im Dunkeln und ständige Klickerei in der Hoffnung, dass im Aktionsmenü wieder die "Gruppe zusammenfügen" Aktion erscheint.

Geht das nur mir so?

Ich meine, es kann doch durchaus mal vorkommen, dass der (oder die) Charaktere, der/die fürs Licht zuständig ist/sind, grad bewusstlos sind und sich das Problem nicht durch einen Gruppenwechsel lösen lässt.

Man könnte jetzt sagen, das ist doch aber realistisch, dass nur Charaktere mit Licht sich im Dungeon orientieren und die anderen (graue Pfeile) auf der Minimap wiederfinden können... aber meine Charaktere sind doch weder taub noch stumm, d.h. sie würden sich doch zur Not durch Sprechen oder Rufen bemerkbar machen, wenn sie einander verloren haben. Das braucht kein Licht...

Wie seht ihr das? Wäre es möglich, da im HUD/in der Minimap wenigstens den Hinweis auf nahe Gruppencharaktere anzuzeigen, um das Zusammenfügen der Gruppe zu erleichtern? Im Sternenschweif Classic war das nicht so fies, meine ich mich zu erinnern, da wurde zumindest die Map normal angezeigt (oder?).
Zuletzt geändert von Lares am 18. Dez 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gruppenmitglieder der "anderen" Gruppe tatsächlich in Dungeon bzw. Dorf "herumstehen" könnten, damit man sie leichter findet. Im Dungeon war es aber meines Erachtens nach auch im Classic so, dass du nur mit einer Lichtquelle auch eine Karte hattest - von da habe ich diese "Idee" ja übernommen. Außerdem: Die gut vorbereitete Abenteurertruppe hat eben nicht nur "eine" Lichtquelle mit, sondern führt auch Fackeln und Zunder mit sich, wenn der Magier "mal eben nicht kann" ;)
Firefox ist immer schuld :)

Nicht alles was im Original so war, finde ich deshalb auch sinnvoll. :D

Die Idee, die anderen sichtbar herumstehen zu lassen, wäre spitze, wenn das möglich ist. 8o
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Wie wäre es, die Minimap zu belassen, aber das Aufdecken nur mit Lichtquelle zu erlauben? D.h. man läuft dann ggf. in der Dunkelheit rum, bzw. nur mit der "Dungeonbeleuchtung", könnte aber zumindest rausfinden, wo man grade *ungefähr* ist. Mir gefällt eigentlich das Prinzip der notwendigen Lichtquelle ganz gut, aber es stimmt schon, praktisch und sinnvoll sollte es trotzdem sein.
Firefox ist immer schuld :)

Ja, Minimap in Dungeons nur mit Lichtquelle aufdecken klingt auch absolut akzeptabel. Ich meine, ginge es dann, dass "lichtlose" Charaktere zumindest auch die bis dahin aufgedeckte Karte normal öffnen können?

Mir ging es jetzt auch gar nicht darum, die Lichtquellen zu entwerten.

Aber wenn das mit den sichtbaren Gruppencharakteren nicht nur im Kampf, sondern auch bei Gruppenteilung wirklich eine Option wäre, wäre das wirklich herrlich. :)
Wobei das vielleicht problematisch ist wenn man dann mit nem "lichtlosen" Charakter irgendwo den Magier oder jemanden mit ner Fackel stehen sieht, die dann ja Lichtquelle sein müsste? Aber da fänd ichs weniger schlimm, wenn das Licht da nicht angezeigt wird. Die Gruppencharaktere auch im Dunkeln rumlungern zu sehen, wäre echt eine feine Sache.
edit: Achso... und da müsste natürlich auch geschaut werden, dass die Charaktere nicht doof ineinanderclippen und so... aber hm ja, schön wärs.

Ich hab da schon eine Ewigkeit eine brennende Fackel im Gepäck. Die geht auch irgendwie nicht aus.
Kann ich bei bedarf immer wieder rausholen.

Hm, bei mir wurden die Fackeln normal irgendwann verbraucht, wenn ich sie angezündet habe. Meine ich zumindest.

Ich finde das Prinzip mit der Lichtwuelle aktuell eigentlich gut. Aber es stimmt schon, dass das bei geteilten Gruppen schwierige sein kann. Ich denke aber, dass das gelöst werden kann, wenn entweder die "nicht aktive" Gruppe als NSC dargestellt wird, oder die minimap zwar schwarz ist, aber man trotzdem dieses graue Symbol sieht auf der schwarzen Map für eine andere Teilgruppe.

Und wie wärs bezüglich Minimap/Map mit einem Kompromiss, die Karte stark abgedunkelt abzubilden bei Charakteren ohne Lichtquelle? Wenn die grauen Pfeile auf der Map/Minimap im Nichts bzw komplettem schwarz schweben würden, wäre das irgendwie auch komisch (es sei denn die anderen befinden sich bereits im zuvor unbekannten Bereich).

Interessant wirds natürlich da, wenn die beleuchtete Gruppe weiterlatscht und Charaktere ohne Licht zurücklässt... (und man dann wieder zur lichtlosen Gruppe wechselt) das heißt, Gruppe "Licht" würde dann natürlich den Dungeon erkunden und die Karte weiter aufdecken, während die unbeleuchtete Gruppe eine veraltete, weniger beleuchtete Instanz der Karte/Maske haben müsste. Hm.
Welches da die einfachere oder machbare Lösung wäre, müsst ihr wissen.

Ich hab mir übrigens grad doch mal die Mühe gemacht und mir die Problematik im Original angeschaut. Da war die Karte (und somit auch die Möglichkeit, den Lichtträger wiederzufinden) auch für "unbeleuchtete" Charaktere komfortabler. Dass Charaktere ohne Lichtquelle keine Karte hatten, stimmt also nicht. Nur eine Minimap gab es natürlich für beide nicht. ;)

Dort decken Charaktere aus dem anderen Gruppenteil die Karte auch mit auf, was natürlich weniger Sinn ergibt, aber ich kann mir schon denken, dass das technisch natürlich schwieriger wäre bzw mehr Ressourcen kosten würde, wenn es mehrere Versionen der Karte gibt.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich nicht auf Komfortfunktionen der Classic Version verzichten würde.
Zuletzt geändert von Torxes am 19. Dez 2016, 01:28, insgesamt 3-mal geändert.
Dateianhänge
phextempel_classic.jpg
phextempel_classic.jpg (79.25 KiB) 5086 mal betrachtet

Also wenn da dann wirklich der Rest der Gruppe im Dungeon oder in der Ortschaft stehen würde, wäre das echt klasse. Zumal ja alle Charaktere ein ganz genau festgelegtes Modell haben, nämlich das das man auch im Charakterbildschirm und in der Kampfarena sieht. Dass das bei Schick HD noch nicht gehen konnte, war klar, aber nun hat man doch alles bereits vorliegen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“