72247: Goldgier beim Loot einbinden

Oder ein Goldgieriger Char einfach Sachen und Gold behält und nicht mehr so schnellrausrückt.

EDIT: Ob man das jetzt nur auf Loot von Dukaten beschränkt oder auch auf andere Schätze ausweitet, ist natürlich Geschmacksache. Aber es wäre doch toll wenn man ein Goldamulett findet und derjenige von denen der den höchsten GG Wert hat, zieht es sich einfach an (sofern er noch kein Amulett an hat). Und ausziehen könnte man es erst, wenn man GG um eins beim Stufenaufstieg gesenkt hat. Ist aber vielleicht zu kompliziert :-)

Aber generell bei jeder Dukatensumme, die aus einer Truhe genommen wird, könnten alle eine solche Probe ablegen und sich dann heimlich oder aggressiv was abstecken. Das Gold, also ein gewisser Betrag X verschwindet dann quasi und der Spieler hat dann darauf keinen Zugriff mehr. Boshaft wäre es wenn der Spieler sogar sehen würde, wieviel der Zwerg oder der Streuer schon gebunkert hat :-D
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 05. Dez 2016, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=123836#post123836']Oder ein Goldgieriger Char einfach Sachen und Gold behält und nicht mehr so schnell rausrückt.[/quote]
Die Idee gefällt mir :thumbsup: klingt für mich sogar machbar, wenn der besonders wertvolle Gegenstand sich im Inventar eines maximal goldgierigen Charakters ähnlich verhält wie ein Zauberstab, der nicht weggeworfen/verkauft werden kann. (hier fehlt ein fies guckender Tasfarelel-Smilie)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine "gelungene" Goldgierprobe auch dafür sorgt, dass von einem gefundenen Schatz 5% "Verschwinden" weil sie ein Chara für sich behält.
Mit einem kleinen Textfeld wie:
"Mit einem gierigen Blick nimmt sich aus der Beute. Ihr glaubt nciht dass vor hat sie wieder zurückzugeben.

Vielleicht muss sowas auch nicht unbedingt ständig passieren, zumindest als kleine Quest wäre das aber mal ganz fein.

Das wäre vielleicht auch eine schöne Anwendung für die "Lagerfeuergespräche", sodass die anderen Charaktere sich über dei Goldgier des betreffenden Charakters beschweren und ihn bequatschen. ;)

Ansonsten: Angenommen, der Charakter rüstet so ein goldenes Amulett sofort aus - das würde er vielleicht dann nur gegen ein noch wertvolleres (magisches) tauschen, wenn man ihm eines geben kann? :D
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Warum nicht bei jeder Goldtruhe?

Raumangst wird in jedem Dungeon sogar mehrfach gewürfelt. Ich bin hier für jede Truhe. Außerdem soll der Spieler die hohen Goldgier-Werte seiner von ihm selbst generierten Gruppe auch zu spüren bekommen. Es ist nun mal ein Nachteil. Totenangst bekommt der Spieler auch bei jeder Begegnung mit Untoten oder Geistern zu spüren.
Bild

Das war nur ein Vorschlag, wie man das noch ausbauen könnte. Ich fänds zumindest nur natürlich, wenn die anderen Charaktere sich darüber auch mal beschweren. ;)

Neugier macht sich ja auch bei irgendwelchen Mauselöchern bemerkbar, oder? Nur beim Aberglauben bin ich mir nicht sicher, ob der sich nicht nur auf die MR auswirkt (?).

Durch die Kopplung an die MR ist AG ja auch schon genug ausgelastet. Und bei weiteren Auswirkungen - nur her damit.

Neugier kommt noch zu selten vor. Ist aber auch sicher ein anderes Thread-Thema. Ich wäre ja schon froh, wenn sie sich GG als nächste Schlechte Eigenschaft vornehmen.
Bild

Die Idee mit dem -x% Münzen wandern in die Tasche des Goldgierigsten und werden nirgends angezeigt, da nicht mehr ausgegeben (GG = Gier & Geiz :D ) super. Die Frage ist halt, ob bei jedem Helden mit GG gewürfelt wird oder nur bei demjenigen mit dem höchsten Wert.

Da sich GG 5 von GG 7 kaum durch die Wahrscheinlichkeit des Eintritts des Ereignisses unterscheidet, plädiere ich dafür, das x abhängig von der Höhe der GG zu machen. Wie wäre es denn mit (GG-2)x5%

Ich fand es immer gut, wenn es nur den Charakter mit dem höchsten Wert trifft. Aber auch da würde sich die Frage stellen, was passiert im Fall, dass alle Charaktere beispielsweise einen GG Wert von 7 haben?

Das wäre dann aber kein richtiger Nachteil für den Rest der Gruppe. Raumangst und Totenangst müssen auch nicht nur von den jeweils Ängstlichsten gewürfelt werden. Man kann die GG-Probe ja auch erschweren/erleichtern (wie auch immer man das bezeichnen will), damit sich nicht immer gefühlt die ganze Gruppe die eigenen Taschen voll macht. Müsste man halt mal testen, und je nach Schatz variieren.
Bild

Ja, okay, Goldgier- und Raumangst-Proben sind ja auch nochmal was anderes als eine Neugier-Probe, bei der sich ein Charakter, der etwas anfasst, was er nicht anfassen sollte, die Finger verbrennt.
Ich meine, in letzterem Fall wird der zweitneugierigste (oder ebenso neugierige) Charakter ja nicht so dumm sein, die heißen Kohlen auch noch anzufassen.

Eine erschwerte/erleichterte Probe klingt hier nach einer sehr guten Idee!

Ich schätze mal wir verlassen hier den Bereich des Machbaren - zumindest mit vertretbarem Aufwand.
Ich bleibe aber bei meinem Vorschlag.
Nachdem jeder Nachteil sich auch im Spiel auswirken sollte, es aber nicht zu unangenehm und kompliziert werden soll fände ich es einfach super wenn goldgierige Charaktere einen Prozentsatz von jedem Geldeingang behalten (und es somit für den Spieler weg ist).
Der einfachste Ansatz wäre ja wenn immer (Summe der GG aller Charas) in Prozent abgezogen werden.
Das kann schon viel sein, aber wer eine Gruppe mit GG 7 Charas hat der soll sich auch nicht wundern wenn die Hälfte seines Geldes unter mysteriösen Umständen verschwindet.
Etwas komplexer wäre es wenn jedesmal gewürfelt wird und wenn die GG zuschlägt, dass dann 10% verschwinden (Würfeln sollten aber alle).
Ich würde keinesfalls irgend etwas mit wertvollen Gegenständen machen, da blickt keine Sau durch wenn die plötzlich verschwinden oder so.
Und wenn jemand sich weigert seinen Ring oder Amulett auszuziehen - ich glaube das wird einfach zu kompliziert.
Das Feature, dass irgend ein Ausrüstungsgegenstand einem Gruppenmitglied gehört gibt es ja auch nicht (das hat übrigens echt Vor- und Nachteile)

Also das mit der Goldgier sollte schon ein seltenes Ereignis sein, da kann ich mir keine Klickorgien vorstellen.
Ein güldenes Objekt müsste schon wertvoll ( z.B. mehr als 10 D ) oder besonders sein damit eine GG-Probe fällig wird. und die geht dann natürlich gegen den GG-Wert. Und dann steckt der Held mit der GG das Objekt ein.

Also nicht jedes loot hat was und kaum einer hat GG größer 8

GG größer 7 geht ja auch nicht.
Soweit ich verstanden habe, sind Objekte schon aus der Diskussion raus. Es geht also nur noch um Dukaten. Was ist ein guter Wert (ab wann setzt die GG ein?) für den prozentualen Abzug mit Benachrichtigung des Geldes, was dem Spieler zur Verfügung steht? 10 D in einer Truhe? 50 D?
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Wie wäre es mit Dukaten > aktuelles Gesamtvermögen der Gruppe? ;)

Wenn eine Texteinblendung kommt, sollte die natürlich alle Einsteck-Aktionen zusammenfassen. Also nicht die Charaktere einzeln abhandeln.

Ich finde das prinzipiell eine gute Idee, aber andererseits auch etwas komisch, da das Vermögen aktuell ja pro Held angezeigt wird. Wenn Hansi sich laut Text 10D in die eigene Tasche steckt, warum tauchen die dann nicht in seinem Vermögen auf. Hmmm...

Also ich würde auch sagen dass Objekte raus sind. Und ich würde es vielleicht auch auf Truhen beschränken in denen Gold drin ist. So viele Truhen sind es ja auch nicht im Spiel. Ich würde da also nicht von einer Klickorgie sprechen wenn da dann ein zusätzliches Fenster kommt. Ich würde dann nur anzeigen, wieviel Gold durch Goldgier verschwindet und dieses Gold dann auch später nicht mehr anzeigen. Der Goldgierige versteckt es im Stiefel, näht es hinterm Gürtel ein, usw. und er wird sich hüten den anderen Gefährten zu erzählen wieviel er nun schon insgesamt vor Ihnen versteckt. Also man sieht nur einmal das Textfenster, wo vielleicht sogar noch angegeben wird wieviel verschwindet, aber danach ist es quasi weg, und man sieht es weder, noch kann man es zurück erhalten. Ist so vermutlich auch einfacher umzusetzen.
Bild

Das ist ein guter Erklärungsansatz zu Mordbrenners Frage. Bleiben noch ein paar Fragen offen:
1) Auf Truhen beschränken und/oder erst ab Beträgen von z.B. 10 D? Truhen können auch schon mal nur 4 S enthalten, vielleicht gibt es an anderer Stelle außerhalb von Truhen auch mal 50 D.
2) Ob der gierigste oder alle Helden betroffen sein sollen, ist noch offen.
3) Der Prozentsatz ist noch nicht geklärt. Das könnten GG% des Betrages pro Held sein oder bei einer gelungenen GG-Probe z.B. 2W6% oder ein fester Prozentsatz. Variable Sätze sind vermutlich "organischer" als feste GG%.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

1.) Die Häufigkeit von Schätzen in Truhen oder anderer Form kann ich noch nicht abschätzen, da skönnt ihr sicherlich besser.

2.) Wenn natürlich alle Helden würfeln müssen, dann kann ich jetzt verstehen, was ihr mit der Klickorgie meint, wenn da plötzlich vier von sieben Helden Goldgierig werden. Aber vielleicht könnt ihr das dann in einem Fenster darstellen das alle Goldgierigen aufzählt und nicht für jeden ein einzelnes Fenster.

3.) Ich denke ihr solltet das hier so machen, dass es für euch am besten umzusetzen ist. Hauptsache es ist nicht zu viel aber gerade noch so viel, dass es bemerkbar ist. Da müsst ihr einfach etwas Fingerspitzengefühl beweisen.

Bei kleinen Silberbeträgen würde ich nicht auf Goldgier würfeln lassen, da es nicht wertvoll genug ist. Es heißt ja auch Goldgier^^
Bild

Mein Vorschlag wäre, dass bei Schätzen die man findet (also in Truhen oder durch Events) > 5D für alle gewürfelt wird.
Das sollte ja nicht so häufig vorkommen.
Und jeder der Goldgierig ist nimmt sich GG in Prozent vom Schatz.
In diesem Fall können meiner Meinung nach auch ruhig mal ein paar mehr Textboxen aufpoppen.

Ich würde das etwas begrenzen und nicht nur auf Goldgier würfeln, sondern auch noch eine Fingerfertigkeits-Probe anschließen. Nur wenn die gelingt, schafft es der kleine Gierlappen auch, Geld für sich abzuzweigen.

Ich würde das so begründen, dass es mit Sicherheit zu Zoff führt, wenn da einer offensichtlich mehr für sich beansprucht, als allen zusteht. Deshalb sollte es wenn dann nur heimlich möglich sein.

Schlägt die FF-Probe fehl, könnte es sogar noch eine Körperkraft-Probe (oder Talentwert für Waffenlos?) geben gegen einen der übrigen Helden, bei der es für den Verlierer ein paar Trefferpunkte abzug, sprich auf den Deckel gibt, und entsprechende Kommentare dazu. So fänd ich die Goldgier ziemlich zünftig umgesetzt. :)

Ist schon viel zu komplex Ali.

Wieso muss das denn heimlich sein? Der goldgierige KK-20-Zwerg im Schuppenpanzer und Felsspalter greift einfach offen zu. Wer soll ihn denn aufhalten?

Einfach Goldgier-Probe (eventuell mit Mali/Boni je nach größe des Schatzes) und fertig. Ein paar handgreiflichkeiten interessieren die Gierigen nicht mit dem RS den alle haben gäbe es Waffenlos gar keinen Schaden. Sollen sie es doch zuerst einmal simpel umsetzen und dann sieht man ja ob es überhaupt relevant ist, die Gruppe in die Armut treibt, oder ob es sich so einfach schon gut anfühlt. Wenn etwas zu komplex wird, wird es leider eher nach hinten geschoben, wo es dann eventuell ganz untergeht.
Bild

Ich stimme DSA voll zu. Außerdem soll ja nicht das Spiel bestimmen was ich mit dem Goldgierigen Gruppenmitglied tue, sondern ich als Spieler.
Also entweder versuche ich dann auf Teufel-komm-raus die GG zu senken wenn es mich nervt, oder ich werfe den Chara aus der Gruppe. Aber dass die Charas ohne mein Zutun miteinander raufen finde ich blöd.
Wenn GG im Spiel endlich einen Einsatz findet ist das zu begrüßen. Und es sollte auch dem Spieler entsprechend angezeigt werden. Wenn die Ganze Gruppe aus gierigen Halsabschneidern besteht, dann hat man eben ab und zu ein paar Textfelder wegzuklicken...
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“