Icon-Buttons im Item-Infofenster durch neue Icons ersetzen

Bei geöffnetem Inventar wird bei Klick auf ein Item ein Infofenster mit
Itembeschreibung angezeigt. Unten rechts in diesem Fenster sind zwei
Buttons zu sehen - ein Button mit einem kaum erkennbaren X sowie ein
Button mit einem... undefinierbaren Symbol.

Der X Button steht für "Wegwerfen", wie man durch Ausprobieren herausfinden kann. Finde ich ungünstig, weil ein X im Spiel auch für "Close" genutzt wird. Muss es überhaupt ein Icon-Button sein oder könnte da auch ein Textbutton mit der Aufschrift "Wegwerfen" rein?

Das andere Button-Symbol links daneben kann ich nicht erkennen. Was soll das überhaupt darstellen? Wenn es gerade nicht genutzt werden kann, ist der Button trotzdem da, nur das Symbol ist ausgegraut. Muss der Button in diesem Fall überhaupt angezeigt werden?

Je nachdem wofür das Icon steht (nachdem ich ein anderes Item angeklickt habe und da offenbar eine Waffe ausrüsten/in die Hand nehmen kann, soll das Symbol wohl anscheinend sowas wie "ausrüsten" bedeuten), könnte man auch da vielleicht stattdessen einen Textbutton verwenden? Der "Essen" Button funktioniert doch auch super.
Zuletzt geändert von Lares am 24. Jan 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
mysterioses_icon.jpg
mysterioses_icon.jpg (372.41 KiB) 9710 mal betrachtet

Der undefinierbare Button ist fürs ausrüsten und Textbutton wären einfach zu lang, wenn noch bis zu 3 Text-Buttons von den Gegenständen kommen.

Hm, was soll das Bild auf dem Ausrüsten-Button denn darstellen?

Ließe sich das Ausrüsten bzw An- und Ausziehen nicht ggf auch anders belegen, zum Beispiel per Rechtsklick aufs Icon? (wobei man den Button dann weglassen könnte - man kann ja so oder so auch per Drag & Drop ausrüsten)

Einen Vorschlag für ein schlüssigeres Icon habe ich ansonsten spontan auch nicht. Eine Hand vielleicht, aber die sähe dann nach "benutzen" aus, und das passt ja nicht unbedingt.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Das Hauptproblem ist, das hier einfach die Tooltipps fehlen. Bei allem anderen werden ja auch Tooltipps angezeigt, um kurz zu erklären, wofür ein Button steht. Wenn die hier fehlen, fragt man sich natürlich, wofür die Buttons sein sollen. Ich gebe das gleich weiter. :)

Danke schön.

Dennoch denke ich, dass Tooltips bloß ein Workaround oder Fallback sind, der im Optimalfall gar nicht benötigt werden sollte. ;)

Das Symbol ließe sich sicher relativ leicht tauschen, aber anscheinend haben wir alle keine bessere Ideen. Fürs Wegwerfen könnte ich mir einen Papierkorb oder Blechtonne vorstellen, fürs Ausrüsten? Wie machen das andere Spiele? Einen Heldenkopf vielleicht?

Ich denke, das aktuelle Symbol ist ein Fuß.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Ich kann schon verstehen, warum fürs Wegwerfen nicht direkt ein naheliegender Mülleimer/Papierkorb verwendet wurde. Sieht halt nicht nach "Fantasy" aus :)
Evtl ein Pfeil der nach unten zeigt (ggf auf einen Strich als abstrakte Fläche/Boden) im Sinne von "fallenlassen"? Hm. Das wäre die einfachste Lösung. In anderen Spielen habe ich sowas glaube ich mal in Kombination mit einer Hand gesehen, seitlich mit Handfläche nach unten - vielleicht auch unter der Hand ein Pfeil der nach unten Zeigt, oder ein angedeutetes fallendes Objekt unter der Hand.

Fürs Ausrüsten vielleicht eine komplette Figur zeigen? (und umgekehrt beim wieder ausziehen zB einen Rucksack) Kopf oder Fuß sind zu spezifisch, da wäre schon eine Hand intuitiver - weil man zumindest eine Hand benutzt, um den Gegenstand auszurüsten. :D

edit: Achso, und dass das Symbol leicht austauschbar ist, ist mir klar - natürlich könnt ich mir das auch irgendwie selbst modden. Aber ich fänds schon gut, das "vanilla" Spiel so bedienungsfreundlich wie möglich zu machen für alle Spieler und nicht nur für mich (oder Leute, die meine Mod finden würden, falls ich eine anbiete). :)
Zuletzt geändert von Torxes am 17. Nov 2016, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Hm, Flugstreifen fänd ich ja irgendwie zu "comicmäßig".

Das Icon in The Witcher 2 war da sehr gut erkennbar, fand ich: http://vignette2.wikia.nocookie.net/wit ... 0610152900 Vielleicht als Inspiration

Ich finde eine nach unten geöffnete Hand mit darunterliegenden roten Pfeil , welcher nach unten weist am logischsten - habe ich irgendow in einem Spiel schon mal gesehen.

Mit genug Pixeln kann man tolle sachen machen, aber dann werden die Buttons auch größer.

In Schick hab ich die Abbildung für ein Schild gehalten also den Button zum Ausrüsten.
Zuletzt geändert von Hindro am 17. Nov 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ich finde Yuan's Entwurf ziemlich treffend und vor allem angenehm eindeutig. Ich glaub gerade die "comichaften" Flugstreifen sind hier wichtig, um die Bewegung darzustellen. Sonst rätselt man nur wieder, was der komische Fleck auf dem Button soll. :)

Mr. Riva's Vorschlag hat auch was.

Also ich fänd sowas in der Art gut:

Eine Hand die "etwas tut" (in diesem Fall fallen lässt) fänd ich einfach passend, weil es schon eine Hand mit Beutel gibt. Die beiden Hände würden sich dabei aber immer noch gut genug voneinander unterscheiden.

Die Paperdoll-Figur habe ich jetzt im Beispiel sehr flach dargestellt, weil sie so besser für Männlein & Weiblein funktionieren würde. Da müsste man aber gucken ob das stilistisch dann zu anderen Icons noch ausreichend passt.

Wäre es denn möglich für "equip" und "unequip" unterschiedliche Motive zu nutzen?
Dateianhänge
icon_vorschlaege.jpg
icon_vorschlaege.jpg (3.62 KiB) 9755 mal betrachtet

Das wäre nett. :)

Noch eine Idee dazu, nachdem ich die mal im Spiel ausprobiert habe:

Müssen in diesem Fall unter den Icons überhaupt die Buttonhintergründe zu sehen sein?
Ich meine, die Icons haben ja auch jetzt schon eigene Buttonstates (reagieren also sichtbar auf Mouseover) und man könnte die quadratische Klickfläche einfach nur unsichtbar aber dennoch klickbar machen.

Ich finde, diese gefärbten Icons funktionieren generell schon aktuell nicht so gut auf den beigefarbenen Buttons. Auf dem dunklen Hintergrund im Ringmenü/Aktionsmenü wirken die besser.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“