Liebe Crafties,
ich bin sowas von begeistert, dass es mit Sternenschweif HD jetzt doch noch und endlich richtig ernst wird! 8)
Im Folgenden mein Input zum Projekt für euch, den ich persönlich als wichtig erachte:
Was ich von den
neuen Kampfavataren im ersten Trailer gesehen habe, gefällt mir richtig gut! - Das allein wird schon enorm Impact haben. Die sind funktional bis schön - so wie es anno 199x die alten auch waren. Mit der Qualität aus dem Trailer wär ich jedenfalls richtig glücklich. Ein Bisschen Anpassbarkeit der Modelle in Sachen Haarfarbe etc, wär noch das Sahnehäubchen.
Ansonsten hoffe ich in Schweif HD vor allem auf deutlich
schickere Kampfarenen, ohne Bretterzäune in den Außenarealen drumrum. Hier stattdessen wie im Original Steine, Gestrüpp, Bäume - eben logischere, organisch wirkende Begrenzungen - zumal es keienswegs nur rechts und links ne kleine Lücke zur Flucht geben muss - gerade in Außenarealen. Da kann der Helden-Hühnerhaufen ruhig in mehrere Richtungen auseinanderfliehen dürfen. Gern auch durchs Gestrüpp. Optisch und ggf. gern auch taktisch abwechslungsreichere Arenen wären ein klarer selling point für mich. Am Anfang hatte Schick HD ja wohl auf diesem Gebiet ambitionierteres zu bieten, was aber technische Probleme bereitete, wen ich mich richtig erinnere. Wäre toll, wenn da was ginge. Was auch immer. Wassergräben, Höhenunterschiede, verschiedene Terrainformen wie Gebirge, Sumpf, etc... Träumen wird ja wohl erlaubt sein.

Jeder Schritt in diese Richtung hilft in meinen Augen enorm dem Spielspass!
Ansonsten wäre mein Rat generell: konzentriert Euch so gut und genau wie möglich auf die Vorlage - vor allem auf die vielen kleinen liebevoll aufeinander abgestimmten Details, die letztlich das Spielgefühl, das uns alle so lange schon fesselt, ausmacht(e).
Ein Punkt, der mir bei Schick HD fehlte und den ich bei Schweif gerne wiedersehen würde, ist, die
"Begehbarkeit" von Wasserflächen, mit Schwimmenprobe. Dass das z.B. eine Relevanz für den Erhalt des magischen Wasserschlauchs hat (neben dem Kraftgürtel mein absoluter Lieblingsgegenstand und größter Schatz der Trilogie), wurde hier ja shcon erwähnt. Und es hat einfach immer sauviel Spass gemacht, den Zwergen in Lowangen mal schwimmen gehen zu lassen und zu schauen, wie gut er denn seit Thorwal geübt hat. 8)
Was ich auch sehr gern im Sinne der Immersion sehen würde, ist dass nicht begehbares Terrain nicht einfach dogmatisch durch
Zäune begrenzt ist. Ich weiß, für euch ist das eine Glaubensfrage, ob Zaun oder unsichtbare Wand. In vielen Fällen sind Zäune ja sinnvoll und stimmig, z.B. als Schutzwall für eine Siedlung - aber wenn, wie bei Schick HD, Stege auf denen NPC stehen und auf die meine Helden auch wollen, von einem Zaun abgetrennt sind, oder Straßen, die aus Ortschaften führen... da wird es einfach schnell unglaubwürdig und die Atmosphäre leidet. Jeder Steg, der in Schick HD begehbar ist, war ein Genuss und Gefühl der Freiheit. :rolleyes: Und gleichsam der Beleg dafür, dass unnötige Beschränkungen eben... unötig sind. Eines dieser kleinen Details eben. Die Illusion von großer (Bewegungs- und Handlungs)Freiheit ist für mich jedenfalls eines DER Markenzeichen der Nordlandtrilogie schlechthin.
Ronny hat sich zweifellos sehr viel Mühe gegeben, mit bescheidenen Assets die Städte zu gestalten. Ich finde, in vielen Fällen ist das durchaus gut gelungen. Gerade in Schick HD, mit dieser riesigen Meneg an
Siedlungen, war das eine Mammutaufgabe angesichts der verfügbaren Manpower - an dieser Stelle dafür meinen Respekt und Dank! Hut ab! Es gibt sogar ein paar RICHTIG schöne Ecken - wie z.B. das Haus des Hetmanns auf der Anhöhe. Negativ wäre in Meinen Augen zu benennen, dass Daspota einen Hafen verdient hätte, als altes Piratennest.
Bei den eingesetzten Assets hätte ich mir sehr gewünscht, dass auch die alten Häusermodelle im Pool geblieben wären, um ein differenzierteres Stadtbild zu erschaffen. Die alten Bretterhütten wären einfach ein guter Kontrast zu den später hinzugekommenen Häusern gewesen, um z.B. reichere Viertel und ärmere rauszuarbeiten. Durch den größeren Assetpool hätten die Städte in meinen Augen so sowohl ein weniger steriles, generisches Bild geboten, als auch mehr von einer gewissen Glaubwürdigkeit des harten Lebens und Überlebens der Einwohner widergespiegelt. Ich hoffe so etwas bedenkt ihr bei der Gestaltung der Siedlungen bei Schweif HD. Da das ja deutlich weniger sind, ist hier jedes Investment in die Liebe zum Detail eines, das sich vielfach auszahlt. Wie DSA es auch schon so schön gesagt hat, gefiele auch mir ein etwas düsterer, erwachsenerer Look. Etwas Dreck statt nur fein verputztes Mauerwerk. Etwas Griffigkeit. Das Wort
"gritty" trifft das sehr gut. Auch den NPC / Kampfavataren stünde so ein Look / Stil in meinen Augen sehr gut zu Gesichte. Ein gutes Beispiel wäre wohl die Welt der "The Witcher"-Spiele. Würde ich euer Spiel bauen, würde ich mich in Sachen Optik der Städte / Charaktere an dieser Richtung orientieren. Und das kommt ja offenbar nicht nur bei mir sehr gut an.
Mit der größte Schwachpunkt von Schick HD sind für mich die
Ork- und Goblin-Kampfmodelle. Wenn da irgend etwas Besseres drin wäre, wär das einfach herrlich...!
Als eine der größten Hürden erachte ich das Erarbeiten eines dem Schweif-Original würdigen
Intros und der Zwischensequenzen. Die sorgten unheimlich für Flair. Im Zweifelsfall solltet ihr die alten einfach recyceln. Neben dem Intro denke ich da vor allem an die Sequenz in Kvirasim, wo der Elf und der... sympathische Kaufmann die Helden bequatschen. :rolleyes: In jedem Fall bin ich enorm gespannt, was ihr euch hierzu einfallen lasst. Ihr vermutlich auch.
Die
Weltkarte, die
Originalmusik etc - das sind für mich essentielle Bestandteile, die ich in Schweif HD einfach unzweifelhaft wiedererkennen können muss. Damit steht und fällt vieles. Auch das
Dialogsystem finde ich sehr gut und sehr funktional (vor allem auch die tolle Musik dabei... und die coolen Portraits, die damals ziemlich hochqualitativ und repräsentativ waren). Darin kann man so viel über die Welt erfahren - und zutexten lassen sich die guten Bürger auch nicht. Spätestens nach 3 Fragen war die Geduld erschöpft. Cooles Feature.

Und schützt zudem davor, dass man zu vieles immer und immer wieder hört und auch sorgsam auswählen muss, mit wem man über was spricht.
Mein Rat am Schluss: keep it simple!
Bleibt eng am Original und nutzt die mittlerweile tolle Basis von Schick HD. Lieber Finger weg von fancy stuff. Achtet unbedingt auch die Stimmigkeit der einzelnen Komponenten. Achtet auf DETAILS. Die formen das Gesamtbild. Und vor allem - versucht selbst viel Spaß zu haben mit dem was ihr da formt. Ihr habt es in der Hand, einen Meilenstein (neu) zu schaffen. Das ist Ehre wie Verantwortung. Geht ihr das clever an, könnt ihr wirklich viel gewinnen. Ich glaube mittlerweile, dass ihr das schaffen könnt. Vor allem mit so einem tollen Betateam.