[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=119563#post119563']der aktuelle Plan geht dahin, dass alle Siedlungen tatsächlich betretbar werden[/quote]das klingt sehr gut :)

Was ist denn jetzt eigentlich mit einem selbstbeschreibbaren Tagebuch. Geht das technisch? Wird das kommen? (hm..klingt nach betteln...und ist es irgendwie auch.^^)
Zuletzt geändert von AlAnkhra am 09. Nov 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auch ein Tagebuch ist typisch für alle 3 Teile der Original NLT. Am Anfang war es nicht selbst beschreibbar, später als weitere Verbesserung schon. Das hilft auch allen Leuten, die selbst einen Reisebericht schreiben, weiter, wie z. B. Lippens, die Ente hier aus dem Forum. Ein schönes Feature. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Man kann schon. Ist halt etwas Arbeit. Aber dafür gibt es in Schweif HD ja auch weniger andere Städte und Dörfer und Dungeons. Die P&P Karte ist echt klasse und stellt zugleich eine gute Vorlage da. Bin gespannt wie diese wichtigste Stadt des Svelltals umgesetzt wird. Man sollte die Bedrohung die vorherrscht spüren können.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Es wurde ja schon viel gesagt. Und dem meisten schließe ich mich gern an.
Wenn zeitlich und technisch die Möglichkeiten bestehen das Gerüst von Schick noch weiter zu optimieren dann wäre das super.
Freue mich ohnehin riesig dass es doch noch mit Schweif geklappt hat. Mir wären wohl schönere Avatare der Helden und Gegner sowie authentische Städte als Neuerung am wichtigsten.
Beim Thema Early Access wäre es eventuell schön mehrere Pakete anzubieten? Valhalla Hills hatte das vor kurzem echt nett gelöst.
Ansonsten würde ich mich auch anbieten um die Betatester zu unterstützen sobald etwas testbares vorhanden ist.
ZockingStation auf Youtube

Cirka 80 der gemeldeten 115 Threads unter Bugs Schicksalsklinge HD sind hardcodet. Wenn diese Stückzahl beim Rückpatchen (nach der Erledigung von Sternenschweif HD, nicht vorher !) auch noch annähernd erledigt würden, wäre das ganz große Klasse. Bitte bei der Planung von Schweif HD berücksichtigen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Erwartungen (1) - Bedienung

Zwar hat Schweif weniger Orte als Schick aber mein subjektiver Eindruck ist, dass viel mehr reisen nötig war. Das liegt sicher auch daran, das die Karte unbeschriftet und die meisten weiten Wege nicht per Schiff zurückgelegt werden können.

Daher ist für mich einer der wichtigsten Punkte ein "Übernachtungsmanager", wo ich im Idealfall alle Aktionen festlegen kann.
1) Kräuter suchen
2) Nahrung/Wasser suchen
3) Wunden/Krankheiten heilen
4) Meditieren
5) Wachen
Ich stelle mir eine Tabelle vor mit 6/7 Spalten (eine pro Gruppenmitglied) und z.B. Slots für 3 Aktionen (je eine Stunde lang) die vor dem Wachen/Schlafen erledigt werden. Und für jeden Helden steht in dem Feld was er tut.
Also z.B. Kräuter, Kräuter, Kräuter bedeutet der Held sucht 3 Stunden Kräuter.
Oder Wunde von X versorgen, Wunde von Y versorgen, Wunde von Z versorgen

Ein weiterer mir wichtiger Punkt ist das "Beute-Fenster", da man nicht alles Mitnehmen kann sollte es möglich sein:
- das ein Magiebegabter ein Odem spricht
- das ein Talentierter die Werte der Beute schätzt (Talentproben)

Es ist mechanisch lästig, wenn die Meldung erscheint, dass einer der Helden krank ist, die Reise zu unterbrechen, zu lagern, Talente auswählen ... bis zum Heilungsversuch.
Es wäre angenehm, wenn man im Ringmenü Talent, "Krankheit behandeln" auswählen könnte und das mit dem Lagern automatisiert ablaufen würde.

Und schließlich Gegenstände in ContainerItems sollten erkannt und genutzt werden können.

[x] Gegenstandsverteiler mit der Option, Müll den man mit sich rumschleppt, liegen zu lassen/loszuwerden und stattdessen den freigewordenen Platz im Rucksack für Beutegegenstände zu nutzen.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

RE: Erwartungen (1) - Bedienung

[quote='Hindro',index.php?page=Thread&postID=119654#post119654]
Daher ist für mich einer der wichtigsten Punkte ein "Übernachtungsmanager", wo ich im Idealfall alle Aktionen festlegen kann.
1) Kräuter suchen
2) Nahrung/Wasser suchen
3) Wunden/Krankheiten heilen
4) Meditieren
5) Wachen
Ich stelle mir eine Tabelle vor mit 6/7 Spalten (eine pro Gruppenmitglied) und z.B. Slots für 3 Aktionen (je eine Stunde lang) die vor dem Wachen/Schlafen erledigt werden. Und für jeden Helden steht in dem Feld was er tut.
[/quote]
Das kann ich so unterschreiben. Das ist eine sehr schöne Lösung für das "Gleichzeitig-Problem" was schon so oft diskutiert wurde.

Mir fielen noch zusätzlich erweiterte Autokampf-Funktionen ein. Ich hatte das mal vor langer Zeit hier zusammengetragen.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Wunschliste für Sternenschweif
- Intro, welches wie im Orginal die Geschichte des Salamandersteins zeigt
- bessere 3D-Figuren in den Kampfarenen, die Tiere finde ich durchwegs gelungen, die Zweibeiner weniger (der Vorspann zu Sternenschweif zeigt aber
schon einen Ritter und Magier, welche mir gefallen würden)

- verbesserte Kampfarenen:
- zerstörbares Terrain (Büsche, hohes Gras lassen sich anzünden, Brandpfeil, Ignifaxius oder Fackel; Brand springt pro Runde ein Feld weiter)
- verbessertes Hylaier Feuer, nicht nur der Gegner wird in Brand gesetzt auch das Feld auf dem er steht; Feuer kann Büsche, hohes Gras der umlegenden
Felder entzünden)
- Fallen in den Kampfarenen, erkennbar durch Sinnenschärfeproben, Gefahrensinn; teilweise entschärfbar machen -> Talent?; Auslöser der Fallen durch Feuer, Pfeile um Gegner so unschädlich zu machen; Fallen als Kampfelement
- Sumpflöcher in 3D-Arenen, Körperbeherrschungsproben um nicht einzusinken, Gefahrensinn um sie vorzeitig zu erkennen; Gegner können auch reintreten
- Flucht von Gegnern, Gegner kommen später im Dungeon mit Verstärkung zurück
- Gegner die mehrere Felder einnehmen; Drache, Waldschrat, Oger usw.
- schleichen und tarnen in Kampfarenen; Gegner erst durch Sinnenschärfenprobe sichtbar; anschleichen an Gegner und die Möglichkeit diese zu meucheln; Meuchelmöglichkeit nur wenn Gefahrensinn/Sinnenschärfeprobe beim Gegner nicht gelungen ist
- öffenbare Schatztruhen und versteckte Schätze in Kampfarenen

- verbesserte Animationen als im ersten Teil
- Einbau der Zauber Transversalis, Heptagon, Elementarer Diener, Eigenschaften seid gelesen, Exposami und Hexenknoten -> Hexenknoten könnte verwendet werden um illusionäre Wände zu erschaffen und so den Ansturm von vielen Gegnern abflachen zu lassen
- Angleichung des Zaubers Böser Blick ans Orginal; Gegner wechselt auf Heldenseite und kämpft so lange für die Helden bis er tot, oder CH-Probe zu Beginn der Runde mißlingt
- 3D Figuren in Städten, Dungeons die als Questgeber modbar sind, oder das Einfügen dieser 3D-Figuren um sie in einer Mod als Questgeber zu verwenden
- kein sofortiger Tod der Charaktere wenn die gesamte Gruppe schläft, laden der Kampfarena, ein Held oder mehrere werden angegriffen, doppelter Schaden in der ersten Runde
- Modifizierbarkeit der Wahrscheinlichkeit mit der Wunder auftreten
- keine Vollvertonung, da sie in der Regel nur zu kürzeren Texten und Worteinsparungen führt
- Möglichkeit persönliche Ausrüstung zu schmieden oder schmieden zu lassen
- Nahkampfwaffen die über zwei Felder kämpfen lassen, Speere, Zweihänder, Zweihandhiebwaffen und besondere große Waffen
- Begrenzung des Inventars nur noch auf die Tragkraft; Zauberer kommt mit einer Seite für Gegenstände aus; Zwerg mit hoher Tragkraft braucht fünf Seiten
- erweiterte Questreihe mit dem Ork den man in den Blutzinnen treffen kann; Rückkehr zu seinem Stamm; Wiedereinsetzung des Orks als Stammeshäuptling;
- wenn möglich Erstellung eigener Cutscenes in Mods
- Möglichkeit Tiere abzurichten; Wolf, Hund, Dachs, Wildschwein, Affe, Zwergdrache; Tiere erkunden des Terrains auf Fallen; höhere Beutechance beim Jagen
- Boltanumsetzung in Tavernen
- Übernachtungsmanager wie von Hindro beschrieben ;)
- Aufbau eines Verstecks sprich Lager; versperrbare Truhe mit magischen Schlüssel kann nicht geklaut werden um Dinge ohne Kosten zwischenzulagern

- überzeugende Umsetzung des Schlingers (T-Rex ;) ) und des Echsendorfes im Svelltsumpf :)
- Möglichkeit, den Basilisken im Westen der Karte zu "besiegen" (Stichwort Handspiegel! - vielleicht auch mit einem Geheimtipp von Iwain Basiliskentöter am Anfang des Spiels)
- Möglichkeit, in die Elfensiedlung in den Salamandersteinen zu gelangen. :D (wenn man sich elfengefällig verhält und genug Waldelfen in der Gruppe hat, oder so)
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

hier mal ein link von der gamestar

http://www.gamestar.de/spiele/das-schwa ... 39136.html

vielleicht sollte man hier auch ein augenmerk auf die kommentare dort haben. das wäre im sinne eines vollständigeren meinungsbildes vllt nicht falsch. zwar ist das forum hier gut und nützlich und sinnvoll, aber es hat eben so gut wie nur menschen hier mit einer pro einstellung der nordlandtrilogie (auch bzgl der neugestaltung) gegenüber. sicher kann im netz jeder alles schreiben, aber vllt ist es kein fehler auch meinungen von menschen zu lesen und zu filtern, die garnicht hier im forum aktiv sind.

den zwölfen zum trotze

Tun wir natürlich, genauso wie auf Facebook, Twitter, im Crystals und wo es uns sonst noch auffällt. Zusammengefasst ist die Meinung dort aber nicht viel anders als hier auch: Der Release war Käse, die Kampfavatare sind nach wie vor schlecht, der zweite Teil muss besser werden. Leuten aus der "das Original war sowieso besser"-Fraktion werde ich auch nach 100 Patches noch nicht helfen können und Leuten aus der "die kriegen das sowieso nicht hin"-Fraktion kann ich das Gegenteil ohnehin nur durch ein entsprechendes Ergebnis beweisen. Von daher: Ja, grundsätzlich lesen wir schon alles, das Destillat daraus ändert sich aber nicht wesentlich :).
Firefox ist immer schuld :)

klar, da hast du natürlich recht. immer unterwegs im auftrag der adäquaten meinungsbildung^^

und auch klar: stur bleibt stur, da kann man nix ändern.
frei nach dem motto: wenn der hahn kräht auf dem huhn hat das mit dem wetter nichts zu tun!

zum nutzen der zwölfe

Liebe Crafties,

ich bin sowas von begeistert, dass es mit Sternenschweif HD jetzt doch noch und endlich richtig ernst wird! 8)

Im Folgenden mein Input zum Projekt für euch, den ich persönlich als wichtig erachte:

Was ich von den neuen Kampfavataren im ersten Trailer gesehen habe, gefällt mir richtig gut! - Das allein wird schon enorm Impact haben. Die sind funktional bis schön - so wie es anno 199x die alten auch waren. Mit der Qualität aus dem Trailer wär ich jedenfalls richtig glücklich. Ein Bisschen Anpassbarkeit der Modelle in Sachen Haarfarbe etc, wär noch das Sahnehäubchen.

Ansonsten hoffe ich in Schweif HD vor allem auf deutlich schickere Kampfarenen, ohne Bretterzäune in den Außenarealen drumrum. Hier stattdessen wie im Original Steine, Gestrüpp, Bäume - eben logischere, organisch wirkende Begrenzungen - zumal es keienswegs nur rechts und links ne kleine Lücke zur Flucht geben muss - gerade in Außenarealen. Da kann der Helden-Hühnerhaufen ruhig in mehrere Richtungen auseinanderfliehen dürfen. Gern auch durchs Gestrüpp. Optisch und ggf. gern auch taktisch abwechslungsreichere Arenen wären ein klarer selling point für mich. Am Anfang hatte Schick HD ja wohl auf diesem Gebiet ambitionierteres zu bieten, was aber technische Probleme bereitete, wen ich mich richtig erinnere. Wäre toll, wenn da was ginge. Was auch immer. Wassergräben, Höhenunterschiede, verschiedene Terrainformen wie Gebirge, Sumpf, etc... Träumen wird ja wohl erlaubt sein. :) Jeder Schritt in diese Richtung hilft in meinen Augen enorm dem Spielspass!

Ansonsten wäre mein Rat generell: konzentriert Euch so gut und genau wie möglich auf die Vorlage - vor allem auf die vielen kleinen liebevoll aufeinander abgestimmten Details, die letztlich das Spielgefühl, das uns alle so lange schon fesselt, ausmacht(e).

Ein Punkt, der mir bei Schick HD fehlte und den ich bei Schweif gerne wiedersehen würde, ist, die "Begehbarkeit" von Wasserflächen, mit Schwimmenprobe. Dass das z.B. eine Relevanz für den Erhalt des magischen Wasserschlauchs hat (neben dem Kraftgürtel mein absoluter Lieblingsgegenstand und größter Schatz der Trilogie), wurde hier ja shcon erwähnt. Und es hat einfach immer sauviel Spass gemacht, den Zwergen in Lowangen mal schwimmen gehen zu lassen und zu schauen, wie gut er denn seit Thorwal geübt hat. 8)

Was ich auch sehr gern im Sinne der Immersion sehen würde, ist dass nicht begehbares Terrain nicht einfach dogmatisch durch Zäune begrenzt ist. Ich weiß, für euch ist das eine Glaubensfrage, ob Zaun oder unsichtbare Wand. In vielen Fällen sind Zäune ja sinnvoll und stimmig, z.B. als Schutzwall für eine Siedlung - aber wenn, wie bei Schick HD, Stege auf denen NPC stehen und auf die meine Helden auch wollen, von einem Zaun abgetrennt sind, oder Straßen, die aus Ortschaften führen... da wird es einfach schnell unglaubwürdig und die Atmosphäre leidet. Jeder Steg, der in Schick HD begehbar ist, war ein Genuss und Gefühl der Freiheit. :rolleyes: Und gleichsam der Beleg dafür, dass unnötige Beschränkungen eben... unötig sind. Eines dieser kleinen Details eben. Die Illusion von großer (Bewegungs- und Handlungs)Freiheit ist für mich jedenfalls eines DER Markenzeichen der Nordlandtrilogie schlechthin.

Ronny hat sich zweifellos sehr viel Mühe gegeben, mit bescheidenen Assets die Städte zu gestalten. Ich finde, in vielen Fällen ist das durchaus gut gelungen. Gerade in Schick HD, mit dieser riesigen Meneg an Siedlungen, war das eine Mammutaufgabe angesichts der verfügbaren Manpower - an dieser Stelle dafür meinen Respekt und Dank! Hut ab! Es gibt sogar ein paar RICHTIG schöne Ecken - wie z.B. das Haus des Hetmanns auf der Anhöhe. Negativ wäre in Meinen Augen zu benennen, dass Daspota einen Hafen verdient hätte, als altes Piratennest.

Bei den eingesetzten Assets hätte ich mir sehr gewünscht, dass auch die alten Häusermodelle im Pool geblieben wären, um ein differenzierteres Stadtbild zu erschaffen. Die alten Bretterhütten wären einfach ein guter Kontrast zu den später hinzugekommenen Häusern gewesen, um z.B. reichere Viertel und ärmere rauszuarbeiten. Durch den größeren Assetpool hätten die Städte in meinen Augen so sowohl ein weniger steriles, generisches Bild geboten, als auch mehr von einer gewissen Glaubwürdigkeit des harten Lebens und Überlebens der Einwohner widergespiegelt. Ich hoffe so etwas bedenkt ihr bei der Gestaltung der Siedlungen bei Schweif HD. Da das ja deutlich weniger sind, ist hier jedes Investment in die Liebe zum Detail eines, das sich vielfach auszahlt. Wie DSA es auch schon so schön gesagt hat, gefiele auch mir ein etwas düsterer, erwachsenerer Look. Etwas Dreck statt nur fein verputztes Mauerwerk. Etwas Griffigkeit. Das Wort "gritty" trifft das sehr gut. Auch den NPC / Kampfavataren stünde so ein Look / Stil in meinen Augen sehr gut zu Gesichte. Ein gutes Beispiel wäre wohl die Welt der "The Witcher"-Spiele. Würde ich euer Spiel bauen, würde ich mich in Sachen Optik der Städte / Charaktere an dieser Richtung orientieren. Und das kommt ja offenbar nicht nur bei mir sehr gut an.

Mit der größte Schwachpunkt von Schick HD sind für mich die Ork- und Goblin-Kampfmodelle. Wenn da irgend etwas Besseres drin wäre, wär das einfach herrlich...!

Als eine der größten Hürden erachte ich das Erarbeiten eines dem Schweif-Original würdigen Intros und der Zwischensequenzen. Die sorgten unheimlich für Flair. Im Zweifelsfall solltet ihr die alten einfach recyceln. Neben dem Intro denke ich da vor allem an die Sequenz in Kvirasim, wo der Elf und der... sympathische Kaufmann die Helden bequatschen. :rolleyes: In jedem Fall bin ich enorm gespannt, was ihr euch hierzu einfallen lasst. Ihr vermutlich auch. :D

Die Weltkarte, die Originalmusik etc - das sind für mich essentielle Bestandteile, die ich in Schweif HD einfach unzweifelhaft wiedererkennen können muss. Damit steht und fällt vieles. Auch das Dialogsystem finde ich sehr gut und sehr funktional (vor allem auch die tolle Musik dabei... und die coolen Portraits, die damals ziemlich hochqualitativ und repräsentativ waren). Darin kann man so viel über die Welt erfahren - und zutexten lassen sich die guten Bürger auch nicht. Spätestens nach 3 Fragen war die Geduld erschöpft. Cooles Feature. :D Und schützt zudem davor, dass man zu vieles immer und immer wieder hört und auch sorgsam auswählen muss, mit wem man über was spricht.

Mein Rat am Schluss: keep it simple!
Bleibt eng am Original und nutzt die mittlerweile tolle Basis von Schick HD. Lieber Finger weg von fancy stuff. Achtet unbedingt auch die Stimmigkeit der einzelnen Komponenten. Achtet auf DETAILS. Die formen das Gesamtbild. Und vor allem - versucht selbst viel Spaß zu haben mit dem was ihr da formt. Ihr habt es in der Hand, einen Meilenstein (neu) zu schaffen. Das ist Ehre wie Verantwortung. Geht ihr das clever an, könnt ihr wirklich viel gewinnen. Ich glaube mittlerweile, dass ihr das schaffen könnt. Vor allem mit so einem tollen Betateam.

Eine Anmerkung zum Thema "nicht begehbare Wasserflächen" und Weltbegrenzungen allgemein:
die "Jägerzaun-Lösung" ist schrecklich. Unsichtbare Wände sind zwar auch nicht gut, aber weniger störend. Optimal wäre eine *sinnvolle* Begrenzung, die sich logisch aus der Umgebung ergibt.

Bei Wasser, in das man nicht tauchen/schwimmen können soll, könnte das beispielsweise so ähnlich gelöst werden, wie es bei The Witcher 3 gemacht wurde: Ohne dollen grafischen Aufwand. ;) - nach den ersten paar Schritten (wenn man annehmen kann, dass die Charaktere "knöcheltief" im Wasser stehen) einfach nur mit einem Kommentar (Textfeld) eines Charakters (oder NPC Textfeld, je nachdem). Da könnte es einen Pool von Bemerkungen geben, abhängig von den Talentwerten und Attributen. Sowas wie "Ich bekomme nasse Füße, lass uns umkehren." oder "Ich glaube nicht, dass es in der Richtung etwas Interessantes gibt. / Hier gibt es Treibsand, lasst uns einen anderen Weg suchen / npcXY hat doch gesagt, dass wir uns nach Westen wenden sollen. Was tun wir hier?"

Nur mal so als kleine Anregung. ;)
Zuletzt geändert von Torxes am 15. Nov 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Erwatungen (2) - Spiel

Die Meinungen über Sternenschweif gehen weit auseinander. Manche halten es für das beste der Trilogie, ich teile diese Meinung nicht.

Meine erste Erfahrung mit Schweif war höchst unbefriedigend. Ich generierte eine neue Gruppe, kriegte die Aufträge, versuchte Ausrüstung zu kaufen, dazu fehlte es aber an Geld und Läden, machte mich auf den Weg in die Wildnis, wurde von mit meiner Gruppe fast aufgerieben, hatte schon nach kurzer Strecke meine Schuhe durchgelaufen und verendete daher nach kurzer Zeit an üblen Krankheiten.

Ein Spieler ohne DSA Vorkenntnisse, war/ist mit der Steigerung der generierten Helden auf die 3. Stufe bereits überfordert. Die Karte ohne Stadtnamen ist nur sehr bedingt hilfreich.

In der Neuauflage sollte es kleine Nebenquests rund um Kvirasim geben, um eine neue Gruppe mit Geld für Ausrüstung zu versorgen und mit kurzem Weg zu einem Heiler.
Händler die den Helden neue Schuhe anbieten, mit dem Hinweis, das ihre eignen ja kaum bis zur nächsten Kreuzung halten werden.

Die Helden müssen vielen Leuten Fragen stellen, und da wäre es natürlich toll, wenn die Stadtbewohner ansprechbar wären.

Das den Helden vor Lohwangen alles abgenommen wird, dient natürlich hauptsächlich dazu die Balance zu den Stadtbewohnern in Lohwangen zu verbessern.

Spielt man im Svelttal eigentlich auch Imman? Gibt es ein Stadion?

Im Spiel ist von Imman nichts bekannt, der einzige, der darüber redet, ist mein Vetter im Entenschnabel, interessantes über die guten und die schlechten Dinge der drei Teile kann man am besten in dem Thread Schick, Schweif oder Riva? auf Crystals Seiten herauslesen. Dort werden deine Argumente alle genannt, und es gibt einige, für die Sternenschweif der am wenigsten gelungene Teil ist.

Das muss jeder selbst wissen, aber wer Schick gewohnt war, für den ist eben die plötzliche Abnutzung der Schuhe oder die Krankheiten eben völlig neu, aber diese Features haben mir damals ganz gut gefallen, zumal man ja nur ein paar LE verlor, wenn man ohne Schuhe ging.

Zur Reisekarte: Da das Svellttal im Vergleich zur Thorwaler Gegend dünn besiedelt ist, waren Reisestrecken von einem Ort zum anderen einfach nicht sinnvoll, deshalb wohl die Karte zum Selbererkunden im Blindflug.

Aber so muss es ja nicht wieder werden, da machen die Craftys schon was draus.
R.I.P. Riva HD

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=119739#post119739']Die Meinungen über Sternenschweif gehen weit auseinander. Manche halten es für das beste der Trilogie, ich teile diese Meinung nicht.

Meine erste Erfahrung mit Schweif war höchst unbefriedigend. Ich generierte eine neue Gruppe, kriegte die Aufträge, versuchte Ausrüstung zu kaufen, dazu fehlte es aber an Geld und Läden, machte mich auf den Weg in die Wildnis, wurde von mit meiner Gruppe fast aufgerieben, hatte schon nach kurzer Strecke meine Schuhe durchgelaufen und verendete daher nach kurzer Zeit an üblen Krankheiten.

Ein Spieler ohne DSA Vorkenntnisse, war/ist mit der Steigerung der generierten Helden auf die 3. Stufe bereits überfordert. Die Karte ohne Stadtnamen ist nur sehr bedingt hilfreich.[/quote]

Interessant! :)
Bei mir war Sternenschweif der erste Teil der Nordlandtrilogie, den ich in die Finger bekam. Zufällig. Damals von einem Freund geliehen, der sich ein Spielebundle gekauft hat, wo das drin war. Das war das erste Mal, dass ich überhaupt etwas von DSA gehört hatte. Ich war von der Komplexität sofort begeistert und fing Feuer - allein schon von der Charaktererstellung - und hatte nach Lesen der ausführlichen Spielanleitung keine nennenswerten Probleme, die ich nicht unter "Herausforderungen, die das Spiel nun einmal feinerweise bietet" ablegen könnte. Ich finde jedes Ereignis, von Schuhsohle bis Krankheit, beruht auf einer angenehm beständigen Logik, die man einfach schnell verinnerlicht. Die Kritik ist daher - aus meiner Sicht - nicht sehr fundiert. Das meine ich in keiner Weise so respektlos, wie es (hoffentlich nicht) klingt! :)

Schicksalsklinge habe ich danach erst gespielt - und dann natürlich mit der Veteranengruppe aus Thorwal gleich erneut Sternenschweif - das war schon klasse... ^^
Kurz darauf hab ich dann endlich auch Riva besuchen können - nachdem ich 1998 die Komplettbox der Trilogie von Topware für 34,99 DM im Laden gekauft habe. Ja, ich habe gerade den Original-Kassenbon ind er Hand. :thumbsup:

Aber zurück zum Thema:
Ich finde Deine Idee ziemlich gut, die ggf. fehlende DSA-Vorerfahrung oder Notwendigkeit für seitenweise Spielanleitungslektüre durch (eine) kleine Nebenquest(s) bei Kvirasim zu kompensieren. Wäre sicher eine feine Sache, um allen Startvoraussetzungen gerecht zu werden. Und eine Prise mehr Kvirasim schadet eh nicht. Der Aufenthalt war dort ja doch immer eher kurz. :)

Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Svelltal dünner besiedelt ist, als Thorwal. Die Orte/Dörfer würde ich schon auf der Karte benennen, da es sich ja nicht um ein Terra Incognita handelt. Und zumindest größere befestigtere Straßen würde ich auch einzeichnen.

Als ich übrigens vor 100 Jahren zum ersten Mal die NLT spielte, habe ich sie aufgrund der Komplexität geliebt. Okay ich hätte da schon grundlegende P&P Kenntnisse, aber tatsächlich half mir das Spiel das dazugehörige P&P besser zu verstehen.
Bild

Für mich war Sternenschweif ebenfalls der Einstieg in die Nordlantrilogie, daher hege ich dafür die größten Nostalgie-Gefühle. ;)
Ja, das Spiel war manchmal schwer und frustrierend, aber man hat mit der Zeit gelernt, was man auf der Reise braucht - auch ohne das Handbuch zu lesen.
Die Sache mit dem Verschleiß der Stiefel hat mich derart begeistert, dass ich zu der Zeit ein Brettspiel entworfen habe, wo einem auch die Stiefel kaputt- oder verloren gehen konnten. :P

Zwecks Konsistenz sollte mMn die Reisekarte in Sternenschweif stilistisch genauso aussehen wie die von Thorwal, auch was die Beschriftungen betrifft. Dann bitte aber auch versteckte Orte und Trampelpfade, die erst nach Entdeckung auf der Reise auf der Karte markiert/sichtbar werden - wie im Original! :)

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=119759#post119759']Die Sache mit dem Verschleiß der Stiefel hat mich derart begeistert, dass ich zu der Zeit ein Brettspiel entworfen habe, wo einem auch die Stiefel kaputt- oder verloren gehen konnten. :P[/quote]

8o 100 Sympathiepunkte!

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=119759#post119759']Zwecks Konsistenz sollte mMn die Reisekarte in Sternenschweif stilistisch genauso aussehen wie die von Thorwal, auch was die Beschriftungen betrifft. Dann bitte aber auch versteckte Orte und Trampelpfade, die erst nach Entdeckung auf der Reise auf der Karte markiert/sichtbar werden - wie im Original! :)[/quote]

Ich persönlich hätte gern eine farbenfrohere Karte in der Optik des Originals. Die fand ich damals super. Heute auch noch. Für mich Immersion pur. Die Karte von Schick HD ist nicht übel, aber für mich etwas zu farblos, zu... kalt im Vergleich mit dem liebgewonnenen Original. :)

Hier nochmal beide Originale zur Anschauung:

Schicksalsklinge

Sternenschweif

Eine weitgehende Annäherung daran wär für mich ein Traum. :)

Um länger in der Startstadt Kvirasim zu verweilen, könnte man einen Dungeon und/oder einen Diebesübungspacour einbauen.

Ja, es geht absolut nichts über die originalen DSA-Karten, die nach wie vor die besten Karten aller P&P-Welten darstellen. Ich würde mir da überhaupt gar keine Arbeit machen, und die ganz genau so übernehmen, wenn ihr die Rechte dazu habt. Die Zeit könnte man sich sparen und besser in was anderes investieren. Und bitte beim roten Reisestrich bleiben und kein "laufender Oger" :D
Bild

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=119763#post119763']

Ich persönlich hätte gern eine farbenfrohere Karte in der Optik des Originals. Die fand ich damals super. Heute auch noch. Für mich Immersion pur. Die Karte von Schick HD ist nicht übel, aber für mich etwas zu farblos, zu... kalt im Vergleich mit dem liebgewonnenen Original. :)

Hier nochmal beide Originale zur Anschauung:

Schicksalsklinge

Sternenschweif

Eine weitgehende Annäherung daran wär für mich ein Traum. :)[/quote]da kann ich mich nur anschließen ... mir hat im HD Remake ebenfalls die Farbe in der Landkarte gefehlt (optisch toll, aber halt zu blass/eintönig von der Farbgestaltung) ... bitte wieder mehr Mut zur Buntheit wie im Original in Sternschweif HD :)

Mehr Farbe auf der Reiselandkarte kann wirklich nicht schaden.
Der rote Reisestrich bitte diesmal in der richtigen Reisegeschwindigkeit und Ausdauerberechnungsformel. :)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“