Forumssoftware wechseln

#1
Immer wieder kommt es zu Verwirrungen mit diesem Forum, wenn zB das Forum auf englisch betrachtet nahezu leer wirkt, wenn eine falsche Sprache im Thread eingestellt wird und sich dann niemand darauf meldet usw.

Wir werden daher in aller Bälde diese vermaledeite Forumssoftware wechseln, erstens weil wir ohnehin mal ein neues Layout brauchen und zweitens, weil solche "Spärenzchen" mit den Mehrsprachenposts und so bei einem anderen Forum nicht passieren. Außerdem gibt es für dieses Forum keine Sicherheitsupdates mehr - UND es ist ein Moloch an unnötiger Komplexität :).

Ich muss mir noch anschauen, wie wir das mit der Mod-Datenbank lösen werden, da diese ja scheinbar auch für Schweif noch genutzt wird und für Schick ohnehin die "einzige" im Netz ist.
Firefox ist immer schuld :)

#2
Auf welche Software soll denn dann gewechselt werden?

Ich bin ja ein Fan von phpBB... :D

Gibt es ein "Übergangsforum", das während der Umstellung unter den altbekannten Adressen erreichbar ist?

#6
"DSL" lol, du meinst wohl DSA :D

Du wirst lachen, aber ich habe mir eben schon tatsächlich schon ein paar Sicherheitskopien gemacht bei einigen Sachen ;)
Bild

#8
Postings, Benutzernamen, Struktur, uploads, das alles soll ins phpbb übernommen werden. Problem ist eigentlich nur die ModDB, aber da werde ich bis auf weiteres einfach die aktuelle Software parallel laufen lassen. Und nein, es wird kein "Übergangsforum" geben, sondern ich werde das andere Forum parallel aufsetzen und dann einfach für eine Stunde oder so das aktuelle Forum zur Datenübertragung sperren, damit da nicht währenddessen noch 3 Feature Requests von DSA dazukommen :P.
Firefox ist immer schuld :)

#9
Oh nein, eine ganze Stunde! :D

Aber die Feature Request kann man ja auch so notieren und dann gleich posten, sobald das neue Forum verfügbar ist. :P

Re: Forumssoftware wechseln

#10
Sodale, Upgrade ist erfolgt, wir sind jetzt auf phpBB 3.2.1 mit dem sehr hübschen und flexiblen Theme "Ravaio". Wir werden das noch etwas anpassen, aber es ist jetzt halb 2 Uhr nachts, ich geh jetzt erst mal ins Bett :).

Ich hoffe dass alles funktioniert, ich habe versucht eure Daten und sämtliche Postings, Footer usw. usf. zu übernehmen sowie alle auf "Deutsch" einzustellen. Sollte es irgendwelche Probleme geben, bitte einfach melden - wie oben im Header steht, derzeit ist das Forum noch "Work in Progress", also es wird noch Änderungen, Erweiterungen und Verbesserungen geben, Feedback ist aber jetzt schon herzlichst willkommen :).

Erstes Problem hab ich schon gesehen, im alten Forum waren die Angaben mittels "size" in Punkt gehalten, jetzt sind das Prozent - d.h. size=14 sind nicht mehr 14pt, sondern 14% - was zB in manchen Footern zu SEHR kleinem Text führt, sorry.
Firefox ist immer schuld :)

Re: Forumssoftware wechseln

#12
Auch scheinen einige Berechtigungen auf Themen etc. abhanden gekommen zu sein.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!

Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!

Re: Forumssoftware wechseln

#14
Über dieses Problem bin ich auch gerade gestolpert.

Das Design passt ihr vermutlich noch an. Sieht zur Zeit vom Design eher aus wie eine Website für Sterbehilfe :-)
Ein fettes Schwarzes Auge als oberes Zentral-Logo sollte schon gut sichtbar rein. Wenn ihr schon über den Luxus verfügt über diese sehr bekannte Symbol verfügen zu dürfen, solltet ihr das auch nutzen. Und natürlich noch der schöne Schriftzug von Schicksalsklinge und Sternenschweif (untereinander) wären schön. Ich denke dass das hier jetzt erst mal nur Vorläufig ist.

Und besteht die die Möglichkeit dass man zu den drei bisher wählbaren Hintergründen noch einen richtig schwarzen Hintergrund wählen könnte?
Bild

Re: Forumssoftware wechseln

#19
Ich finde auch dass ich viel mehr klicken muss bevor ich einen neuen Beitrag lesen kann. Die Übersicht war vorher definitiv besser. Bin bisher nicht begeistert vom neuen Forum. Wenn jetzt auch noch vergrößerte Texte total verkleinert sind, Links nicht mehr funktionieren und auch keine Vorschaubilder mehr in Threads zu sehen sind...
Bild

Re: Forumssoftware wechseln

#20
Ja, dass die Links nicht mehr funktionieren wird so bleiben, die Software ist einfach eine komplett andere. Die Übersicht werden wir auch noch zu erhöhen versuchen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das überhaupt gelingen kann - das System ist hier ein anderes, eventuell werden wir halt ein paar Unter-unter-unterkategorien weniger machen ;). Bzgl. der anderen Probleme werde ich in den nächsten Tagen noch dran arbeiten, ich bitte bis dahin die Unmutsbekundungen auf ein überschaubares Maß zu begrenzen - wie gesagt, es wird noch dran gearbeitet, sorry!
Firefox ist immer schuld :)

Re: Forumssoftware wechseln

#21
Also unter dem dreifachStrich Menü gibt es den Punkt ungelesene Nachrichten.

Da kriegt man eine Liste mit allen ungelesenen Nachrichten.
Klickt man vorne auf den roten Wimpel springt er zur ersten ungelesenen Nachricht von dem Thema.

Ich find das besser als im alten Forum.

Re: Forumssoftware wechseln

#22
Ja, entweder der "ungelesene Nachrichten" oder der "neue Beiträge" Link. Letzteren finde ich definitiv besser als im alten Forum, da die Beitragskennzeichnung als "neu" nicht verfällt, nachdem man den Forenindex einmal aufgerufen/aktualisiert hat. Sie bleiben neu, bis man sie angeschaut hat. Auch "aktive Themen" ist nicht uninteressant. Aber einen "als gelesen markieren" Link gibt es nicht, oder?

Ich fänds gut, wenn der aktuell versteckte neue Beiträge/ungelesene Beiträge-Link sichtbar überm Forum platziert wäre, ggf. zusätzlich...

Und noch was: Aktuell kann man nur drei Bilder an einen Beitrag anhängen, wie mir scheint. Zumindest passierte nichts mehr beim Versuch, ein viertes Bild hochzuladen - leider auch null Feedback ob es nun an einer Beschränkung der Anzahl oder der Dateigröße lag. Das find ich nicht so gut, wäre schön wenn das etwas erhöht werden könnte, oder man zumindest nen Text angezeigt bekommt, warum man jetzt nichts weiter hochladen kann.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Forumssoftware wechseln

#24
Danke schön!

Noch etwas, weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: Dass in der Beitragsübersicht (also innerhalb eines Threads) der Thementitel einen größeren Font hat als die eigentlichen Beiträge, ist irgendwie unsinnig. Weiß nicht ob die Beitrags-Schrift zu groß würde, wenn man es genau umkehren würde, aber wäre nett wenn das noch etwas optimiert werden könnte.

Ansonsten:
1) Ich finde diese Nutzerinformationen links vom Beitrag ein bisschen wuchtig. Ein kleines Briefumschlag-Symbol anstatt eines dreizeiligen "Private Nachricht senden" wäre was. Keine Ahnung ob das durch ne schnelle Layoutumstellung bloß kaputtgegangen ist und eigentlich eh so vorgesehen war?

2) Und die Registrierungsdaten muss man auch nicht unbedingt neben jedem Beitrag sehen, oder?

3) Könnte man der Angabe des Wohnortes zumindest in der Beitragsübersicht eine Zeichenbegrenzung verpassen? (also ab wo durch ... abgekürzt wird) Sowas gehört ins Profil, wen's interessiert... kann man bei Praiodan ja gut sehen, dass das in der Beitragsübersicht stört. ;)


Ich hab jetzt auch nicht vor, die ganze Hand zu essen, aber das wären Punkte, die ich sofort ändern würde, hätte ich ein Forum neu eingerichtet. :D
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Forumssoftware wechseln

#28
Ich hätte angenommen, daß aktuell das Bugfixing ein höhere Priorität hat als die Aktualisierung der Forumssoftware.

Bitte umbedingt das Problem mit den Links noch korrigieren, daß wäre für mich sonst ein K.O. Kriterium, denn insbesondere die vielen guten Beiträge zu Sternenschweif inkl. Links wären sonst nicht mehr brauchbar.

Mir hatte das alte Forum immer sehr zugesagt, war jetzt seit dem Release von Sternenscheif HD fast täglich online zum lesen. War immer sehr stimmungsvoll und mit nur einem klick konnte ich neue die neuen Beiträge finden.
Viele Grüße

Re: Forumssoftware wechseln

#29
@lunatic
Ich finds viel besser so!

Ansonsten wird man sich ans Forum und dessen Bedienung sicher etwas gewöhnen müssen... braucht alles seine Zeit. ;)

Admins und Mods könnten noch etwas besser erkennbar sein (auch in der Beitragsübersicht), aber da seid ihr ja eh noch dran, nehm ich an. Zumindest sehen mir die riesigen Kristallkugeln im Profil danach aus. :D
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Forumssoftware wechseln

#30
Kopf-des-Mimir hat geschrieben: Ich hätte angenommen, daß aktuell das Bugfixing ein höhere Priorität hat als die Aktualisierung der Forumssoftware.

Bitte umbedingt das Problem mit den Links noch korrigieren, daß wäre für mich sonst ein K.O. Kriterium, denn insbesondere die vielen guten Beiträge zu Sternenschweif inkl. Links wären sonst nicht mehr brauchbar.

Mir hatte das alte Forum immer sehr zugesagt, war jetzt seit dem Release von Sternenscheif HD fast täglich online zum lesen. War immer sehr stimmungsvoll und mit nur einem klick konnte ich neue die neuen Beiträge finden.
Ich stimme absolut zu.
Der Wechsel war ein Schnellschuss und das Ergebnis ist in keinerlei Hinsicht eine Verbesserung.
Nicht einmal optisch. Sieht aus wie eine Handelsplattform unter Windows 10, aber nicht wie ein Rollenspiel-Forum.

Der Zeitpunkt "kurz nach Release" war mehr als unglücklich gewählt.

Sorry für die harte Kritik.
Aber das neue Forum frisst wertvolle Ressourcen bei euch Entwicklern,
Ich ärgere mich die ganze Zeit weil die Unmengen an gewohnten und sinnvollen Features fehlen.

Dass die Links nicht mehr funktionieren und die MOD-DB offline ist, ist super ärgerlich.
Vor allem weil die auch extern verlinkt sind (Steam, Youtube, andere DSA Foren usw.)

Dass ich in den E-Mails die Vorschau des geposteten Textes nicht mehr sehe,
und Themen nicht mehr per Doppelklick als gelesen markieren kann ist unbequem.

Außerdem fehlen die Ergebnisse der Umfragen, und Überschriften von Threads wurden abgeschnitten.

Ich klick mich nicht mehr gern durch, sondern ärgere mich die ganze Zeit. :(

Wenn ihr noch ein Backup vom alten Forum habt, spielt es besser umgehend ein.
Zuletzt geändert von Gerion am 30. Aug 2017, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“