Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich bereits in der Early Access Phase einsteigen will. Allerdings habe ich ChoJins Let's Play zum aktuellen Stand des Spieleinstiegs gesehen und habe dazu ein paar Anmerkungen zum aktuellen Stand.
Ich mag die neue, modernere Aufmachung des GUI/der Benutzeroberfläche. Ein bisschen Kritik habe ich dazu aber - ich hoffe es ist okay, wenn ich die hier schonmal formuliere. Ich weiß nicht, inwiefern Iterationen am GUI ohnehin noch eingeplant sind.
Was meinen ersten Eindruck so stört: Einige Fenster sind extrem transparent. Siehe Bildbeispiele im Anhang. Ist da ein Setting geplant, wo man die Transparenz der GUI Overlays (global) selbst wählen kann? Oder ein entsprechendes Setting in den xml files? (Modbarkeit)
Transparenz ist nicht immer ein Problem und manchmal ist es ja auch schön, wenn man die Spielwelt dahinter noch erahnen kann. Aber gerade zu Anfang im Tempel wirkt das aufgrund der Fensterkacheln/Gitter (???) im Hintergrund alles sehr unruhig und verwirrend.
Beispiel Charakterblatt:
Man muss bei geöffnetem Charakterblatt doch auch gar nicht unbedingt noch die Geweihte sehen... die lenkt doch nur vom betrachteten Charakter ab (ist ja sogar größer und zieht außerdem aufgrund ihres grünen Kleids die Aufmerksamkeit auf sich).
Beispiel Charakterwahl:
Hier stört die Transparenz des eigentlichen Menüfensters nicht so sehr, problematisch sind hier die zu transparenten Bestätigungsfenster. Hier lenken die Charakterportraits vom Textinhalt des Requesters ab.
Anderes Detail:
Die texturierten X Button-Icons sind vom Kontrast her gerade ganz ungeeignet und auf den grauen Buttons kaum erkennbar. Aber eventuell sind das noch alte Asset-Überbleibsel aus dem alten SchickHD-UI?
[Early Access] Anmerkungen zur Benutzeroberfläche (GUI)
#1Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
- Dateianhänge
-
- gui01.jpg (330.75 KiB) 5414 mal betrachtet
-
- gui.jpg (349.86 KiB) 5404 mal betrachtet