#42
von Torxes
Wie ich das sehe:
Die positiven Reviews zum Release waren weder inszeniert noch gekauft, sondern basierten auf der Erfahrung der Spieler mit der Entwicklung der Schicksalsklinge - also den vielen vielen Patches, die das hässliche Entlein zu einem etwas weniger hässlichen Entlein machten - und der darin begründeten Hoffnung, dass die Entwicklung von Sternenschweif ebenso verläuft.
Außerdem kommt die Tatsache hinzu, dass mittels der Early Access Phase sehr viel transparenter war, wie Sternenschweif aussieht/aussehen wird. Auch durch die Let's Plays, in denen man auch wenn man nicht schon während der Early Access Phase mitgespielt hat, entsprechende Einblicke erhielt. So konnten vermutlich einige enttäuschte Wut-Rezensionen verhindert werden, eben weil man wusste worauf man sich einlässt, wenn man sich entsprechend informiert hat.
Viele Rezensionen stammen auch noch aus der Early Access Phase. Und wenn man als Spieler an einer solchen beteiligt ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man dabei auch eine gewisse emotionale Bindung mit dem Spiel eingeht. Weil man sich über jede kleine Verbesserung im Spiel freut, die man während dieser Phase miterlebt und vielleicht sogar durch eigenes Feedback mitgestaltet hat.
Sternenschweif hat Features mitgebracht, die Schicksalsklinge HD noch nicht geboten hat, und diese werden dann eben entsprechend auch positiv bewertet (zB. Charaktergenerator).
Man sollte bei so einem Spiel meiner Meinung nach nicht nur auf die Wertungs-Daumen schauen, sondern sich auch damit befassen, was die Spieler, die es gut oder schlecht bewertet haben, überzeugt oder gestört hat.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11