Wie funktionieren Zauber in den effects.xml?

Ich sehe gerade die Zauber in den effects.xml und skills.xml durch und verstehe nicht ganz, wie das definiert ist.

Nehmen wir als Beispiel den plumbumbarum. In der Komplettlösung steht folgendes: Senkt beim Gegner AT/PA abwechselnd um ZfP*, INI um ZfP*

In skills und effects dann das hier:

[spoiler]

200
plumbumbarum
groundImpact
5

badspell
negative
0
0
0

[/spoiler]

Also Reichweite 7, Kosten 5ASP und Dauer 5KR.
Aber wieso
0
0
0
???

Steht das 0 für ZfP?

Der Blitz hat als Wert für die Reichweite übrigens range="zfw" (in der skills.xml), diesen Eintrag scheint es also zu geben. zfp dagegen habe ich nirgends gefunden.

Und kann man intern irgendwie einsehen, welche Werte des Gegners gerade gesenkt werden?

Marjak

Ich habe mir die 0 immer als Patzhalter vorgestellt. Die steht nur dort, um zu zeigen, dass da was passiert. Was genau ist wohl im nicht-modbaren Code hinterlegt, betrifft meinen Beobachtungen nach aber (fast) immer ZfP* (übrig behaltene Zauberfertigkeitspunkte). Wie hoch die Abzüge dann tätsächlich sind, lässt sich damit in der Konsole (F9) sehen, indem du schaust, wieviele Punkte du übrig hast beim Zauberspruch.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

Man müßte irgendwie herausfinden, ob das 0 ein Platzhalter für interne Prozesse ist, oder ob man so auch für neue und zusätzliche Zaubersprüche einen Wert für ZfP eingeben würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im hardcode bei jedem Zauber ein entsprechender code hinterlegt ist, der dann in Abhängigkeit der ZfP* irgendwas macht. Also z.B. den ZfP* in den jeweiligen mod schreibt.
Da das bei jedem Zauber aber anders ist, wie sich die ZfP* auswirken, glaube ich nicht, dass man hier im xml irgendwas modden kann, ohne entsprechende Veränderungen im hardcode.
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“