#151
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114006#post114006']Ich mache gerade noch ein Update, da ich dem Schiff noch einen Laderaum verpasse.[/quote]
Ich habe mich schon gefragt, ab wann du so etwas einbauen willst. :D
Sehr schöne Sache und passt ja auch zu einem eigenen Schiff. :thumbsup:

#152
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114006#post114006']Ich mache gerade noch ein Update, da ich dem Schiff noch einen Laderaum verpasse.

[attach]12179[/attach]

Was mich noch interessieren würde:

Wie sind diejenigen, die mit der Mod spielen, mit dem Kaufpreis für das Schiff zufrieden? Aktuell liegt der Preis "normal" bei 1.000 Dukaten.
Mit der Beteiligung des Hetmanns, die nach Abschluss der Quest auf Hjalland aktiviert wird, sinkt der Preis auf 500 Dukaten.

Soll der Preis noch weiter runter? Mir ist es schon wichtig, dass auch möglichst viele Spieler in den Genuss des Schiffs kommen...[/quote]
WOW, auf das Update bin ich gespannt !

Lagerraum hört sich Super an !

Ich finde den Preis von 1000D OK. Da man ja mit Beteiligung des Hetmans den Preis schon senken kann UND wenn man dann auch noch die Händlermod benutzt, die den Verkaufswert der Gegenstände anhebt, denke ich, das ist gut ausbalanciert.
- just my 5 copperlings

#153
[quote='adtbm','index.php?page=Thread&postID=114011#post114011']UND wenn man dann auch noch die Händlermod benutzt, die den Verkaufswert der Gegenstände anhebt, denke ich, das ist gut ausbalanciert.[/quote]
Stimmt, daran sollte man auch denken. Durch die ganzen Mods bekommt man ja sowie schon etwas mehr Geld, als durch das Hauptspiel vorgesehen ist. Und der Händlermod tut da natürlich noch sein übriges dazu. Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen. :)

#154
Das mit dem Lagerraum klingt super! :)

Ich finde, die 1000 Dukaten sind ein guter Preis. Wem das zu hoch sein sollte, der kann's ja modden.
Mod the mod! :)

#155
Also lass es mich mal so sagen: Der Preis ist für ein Schiff gerechtfertigt. Aber ich muss dir auch sagen, dass meine Gruppe selbst im letzen Drittel des Spiel noch keine 1.000 und auch noch keine 500 Dukaten besessen hat, weshalb meine berüchtigte Gruppe sich in Daspota einfach ein Schiff erkämpft und dann geklaut hat. Dort stehen ja genug rum, deren Friedlose Besitzer nun eh in der Sonne verrotten.

Was hälst du also von der Möglichkeit das genauso in deinen Mod einzubauen, sprich man erkämpft sich das Schiff und muss lediglich mit Blut zahlen...
Bild

#156
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114048#post114048']Also lass es mich mal so sagen: Der Preis ist für ein Schiff gerechtfertigt. Aber ich muss dir auch sagen, dass meine Gruppe selbst im letzen Drittel des Spiel noch keine 1.000 und auch noch keine 500 Dukaten besessen hat, weshalb meine berüchtigte Gruppe sich in Daspota einfach ein Schiff erkämpft und dann geklaut hat. Dort stehen ja genug rum, deren Friedlose Besitzer nun eh in der Sonne verrotten.

Was hälst du also von der Möglichkeit das genauso in deinen Mod einzubauen, sprich man erkämpft sich das Schiff und muss lediglich mit Blut zahlen...[/quote]
Du meinst, entweder:

a) Das Schiff für 1000 Dukaten kaufen

b) Nach Abschluss der Quest, gibt der Hetman 500 Dukaten dazu

c) Man erkämpft sich das Schiff, bei den Piraten in Daspota

ich denke, das wäre eine weitere, intressante Option.

Dafür !!!

#157
Allerdings müsste es - als Beute in Daspota - dann in einem Zustand sein, der lediglich eine Fahrt (nach Varnheim oder Ljasdahl) erlaubt. Dort einen niegelnagelneuen Pott abzustauben, wäre m. M. n. sehr unrealistisch.

#158
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114048#post114048']Aber ich muss dir auch sagen, dass meine Gruppe selbst im letzen Drittel des Spiel noch keine 1.000 und auch noch keine 500 Dukaten besessen hat,...[/quote]
Ich finde, solche Aussagen brauchen wir. Ab wann hat man wie viel Geld zur Verfügung? Und das sieht man nur, wenn man spielt.

DSA, was war denn deine höchste Summe die du hattest bzw. mit wie vielen Dukaten läufst du zurzeit rum? Wofür ging bei dir bis jetzt das meiste Geld drauf?

#160
Gut, dann schaue ich mal meinen afterfinalsave vom 2ten Spieldurchgang an. Am Ende des Spieles besitzt meine Gruppe 1.555 Dukaten. Ich weiß aber, das gerade zu Beginn es nicht leicht ist, an viel Geld zu kommen, da man sich noch perfekt ausstattet und hier und da noch Ausgaben hat. Denn eine Anfängergruppe hat viele Probleme, die Geld kosten. Das Geld ging erst zum Ende des Spieles hin in die Höhe, da ich zuvor keine Kräuter verkauft und die Dungeons, wo es viel Geld gibt, erst zum Schluss gemacht habe. Aber bei meinem 2ten Spieldurchgang kannte ich das Spiel ja gut.

Bei meinem ersten Spieldurchgang, meine ich, zum Spielende hin nur Insgesamt 500 Dukaten gehabt zu haben. D.h., es macht was aus, wenn man das Spiel kennt und weiß, wie man an Geld kommt.

Das Problem ist, das lunatic natürlich möchte, das man zu einem gewissen Zeitpunkt in den Besitz eines eigenen Schiffes gelangen kann, um davon auch noch etwas zu profitieren und die Mod zu spielen. Daher nützt es nichts, wenn man sich erst am Ende des Spieles das Schiff leisten kann und man sich dann sowieso wegen dem Spielende nur noch im Osten der Karte aufhält, wo man das Schiff nicht verwenden kann.

Eigentlich geht es darum, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, noch rechtzeitig in den Besitz eines Schiffes zu kommen, aber es sollte nicht zu früh sein und vor allem nicht zu spät. Das ist natürlich bei so einem Spiel, wo man alle Freiheiten hat, wohin man geht und was man macht, nicht leicht festzulegen. :)

#161
Ich hatte noch nie mit einer Gruppe 1000 Dukaten (ohne cheaten zum Schiffskauf), ich kaufe oft große Heil- und vor allem große Zaubertränke.
Dazu kommt, das die Helden ja anfangs leichte Rüstungen brauchen, die später gegen schwerere ausgetauscht werden müssen.
Auch die Waffen möchte man möglichst schnell gegen sehr gute oder meisterliche austauschen.
Dauergast in Herbergen zu sein, bis der/die Magier ihre AEs wieder voll haben ist nicht so mein Ding und die Campüberfälle sorgen ja dafür, dass man beim Rasten regenerierte Werte, gleich wieder verbraucht.

Am Anfang, bevor man Werte hat, die gut genug sind um Kräuter zu finden, man erfolgreich feilschen kann, die mag. Kräutersichel besitzt oder der Druidendolchzauber gelungen ist, kommt ja auch kaum Geld rein.

#162
Meine berühmt berüchtigte Truppe (Helden sind das nicht) hatte einmal etwas über 300 bis fast 400 Dukaten. Dann würden aber zwei besondere richtig gute Waffen beim Meisterschmied gekauft, darunter eine Barbarenstreitaxt für die friedlose Thorwalerin, und dann waren sie erstmal lange Zeit wieder immer so im 100er Bereich. Zuvor hatten sie immer nur in billigsten Absteigen genächtigt, aber mit der gehobenen Macht meines Magiers (Edle Robe, Silberhelm usw.) nächtigt dieser nur noch in Suits. Er sagt das muss so sein um seine Macht zu erhalten und der Rest der Gruppe nimmt es halt hin. Was die Kräutersucherei angeht, bleibt dafür immer seltener Zeit, da diese dringender zur Astralen Meditation benötigt wird. Somit bringt das auch weniger Dukaten ein. Zudem nutzt meine Streitkolbenhexe beim Kräutersuchen nun auch immer nur ein Werkzeug (anstatt drei kumulativ). Und zwei verschiedene Dinge kurz vorm Rasten war früher einmal - mittlerweile sind alle etwas entspannter. Durch den Verkauf des Arachnoiden Almagests, welches ich auf 200 Dukaten an der Akademie hochhandeln konnte, ist die Gruppe nun wieder zu neuem Reichtum gekommen und verfügt so über +/- 300 Dukaten. Gut der Zwerg hat irgendwann seinen teuren Kettenmantel ersetzen müssen, da dieser einfach nicht mehr zu reparieren war, so dass eine neue Rüstung für diesen angeschafft werden musste. In der Zeit ohne Rüstung nur mit Eisenhelm und Plattenzeug, fing er sich in der Verfallenen Herberge dann Wundfieber, Tollwut und Dumpfschädel zugleich ein (!), und natürlich hat sich die Streitkolbenhexe, die mittlerweile so gar schon über drei Besen verfügt noch bei ihm angesteckt, so dass einiges an Gold beim Heiler drauf ging für das Wundfieber das sie weder bei sich noch bei ihm heilen konnte. Da kam ein Beilunker Reiter mit Aussicht auf einen neuen lukrativen Auftrag ganz recht. Und wenn sie sich das Schiff in Daspota nicht einfach unter den Nagel gerissen hätten, wäre das sicher unerreichbar.
Bild

#163
Ich finde DSA's Idee, ein Schiff in Daspota erbeuten zu können super! Und extrem stimmig! Das hätte ich liebend gern als Option im Mod! :)

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=114051#post114051']Allerdings müsste es - als Beute in Daspota - dann in einem Zustand sein, der lediglich eine Fahrt (nach Varnheim oder Ljasdahl) erlaubt. Dort einen niegelnagelneuen Pott abzustauben, wäre m. M. n. sehr unrealistisch.[/quote]


Och das find ich gar nicht - die Schiffe und deren Top-Zustand gehören doch zur Daseinsvorsorge des Piratenpacks. :)
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 25. Aug 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

#165
Mir ist auch sehr daran gelegen, noch eine Geld-unabhängige Option für das Schiff einzubauen.

Und ich finde Daspota auch passend, habe aber auch Bedenken. Dort gibt es doch eh schon so viel abzustauben, oder? Und vielleicht wird es dann auch ein wenig ZU einfach, an ein Schiff zu kommen.

Außerdem hat Daspota keinen Hafen. Ich müsste mir also irgendein Haus schnappen und dort ein Dialogscript platzieren, welches die Helden dann nach Varneheim oder so befördert...Machbar ist das natürlich.

Habt Ihr Ideen, an welches Haus ich mich "dranhängen" könnte? Am besten eins mit einem sehr schweren Kampf. Haus der Kapitäne?

Edit:

Fahren Piraten Knorren?

Man wird wohl kaum eine Schiffsurkunde bekommen, wenn man ein Piratenschiff klaut. Die Urkunde ist aber nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern erfüllt auch den Zweck, jederzeit nachsehen zu können, wo das Schiff gerade liegt (wenn man mal zu Fuß weitergereist ist).

Wie Ihr seht: Sooo einfach ist das alles nicht... ;)

#166
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114082#post114082']Und ich finde Daspota auch passend, habe aber auch Bedenken. Dort gibt es doch eh schon so viel abzustauben, oder? Und vielleicht wird es dann auch ein wenig ZU einfach, an ein Schiff zu kommen.[/quote]
Also ich würde mich nicht in Daspota bei bestehenden Events dranhängen. Es gibt glaube ich noch 2 freie Häuser in Daspota. Zumindest eins fällt mir ein und zwar das im SW der Karte im unteren Bereich beim Stadtausgang. Mach doch lieber einen eigenen Kampf dafür, der natürlich nicht so leicht zu schaffen ist. So kann man auch nicht zu früh an das Schiff kommen. Die Helden sollten dann schon Kampfkraft mitbringen. Und nach dem Kampf erbeuten die Helden dann ein Schiff...

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114082#post114082']Man wird wohl kaum eine Schiffsurkunde bekommen, wenn man ein Piratenschiff klaut.[/quote]
... und können auf dem Schiff eine Schiffsurkunde finden, die wohl mal vorher dem Schiffseigentümer gehört hat, bevor die Daspota-Piraten dieses Schiff kaperten. Damit wärst du auch Schiffstyp unabhängig. :)

#167
Die Knorre ist das typische einmastige Handelsschiff der Thorwaler. Knorren sind im Vergleich kleiner, breiter und hochbordiger als Ottas, haben aber ebenso einen sehr geringem Tiefgang und können für den Handel auch landeinwärts auf Flüssen fahren. Sie sind aufgrund ihrer wuchtigeren Bauweise etwas langsamer und etwas weniger seegängig. Knorren werden gesegelt, haben aber noch bis zu acht Riemen für Manöver im Hafen oder bei Notfällen. Eine Weiterentwicklung der Knorre ist der Vidsandr.

Ja, Piraten fahren also auch Knorren.
Bild

#168
Unter Umständen - und nur so als Idee - geht es noch etwas stimmiger...

[spoiler]im Daspotaschatz-Endkampf (Estorik) ein Dokument erbeuten, auf dem steht: Anrecht auf Kapitänsposten, Anrecht auf Schiff ...blabla... Mit diesem zum Hetmann oder zum Magistrat in Thorwal, ob sie davon wissen, dass dort heimlich Piratenschiffe gebaut werden ...blablabla... Darauf Hetmann / Bürgermeisterin: Ja, allgemein ist das bekannt, aber nicht im Detail. Versucht, so ein Schiff zu besorgen, um die Papiere kümmern wir uns dann.[/spoiler]

Danach:

[spoiler]Dann nach Daspota, Anzeigetext beim Betreten: Wir sollten jemanden suchen, der uns... dann zum Kartenhaus, der aufs Haus der Kapitäne verweist. Es darf in Daspota noch kein Kampf stattgefunden haben, sonst fliegt die Tarnung ja auf! Denen das Dokument zeigen... Hier steht, dass wir usw. ... Und dann gibt's ein Schiffchen und erst danach kann man Daspota ausräuchern.[/spoiler]

#169
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=114083#post114083'][quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114082#post114082']Und ich finde Daspota auch passend, habe aber auch Bedenken. Dort gibt es doch eh schon so viel abzustauben, oder? Und vielleicht wird es dann auch ein wenig ZU einfach, an ein Schiff zu kommen.[/quote]
Also ich würde mich nicht in Daspota bei bestehenden Events dranhängen. Es gibt glaube ich noch 2 freie Häuser in Daspota. Zumindest eins fällt mir ein und zwar das im SW der Karte im unteren Bereich beim Stadtausgang. Mach doch lieber einen eigenen Kampf dafür, der natürlich nicht so leicht zu schaffen ist. So kann man auch nicht zu früh an das Schiff kommen. Die Helden sollten dann schon Kampfkraft mitbringen. Und nach dem Kampf erbeuten die Helden dann ein Schiff...

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=114082#post114082']Man wird wohl kaum eine Schiffsurkunde bekommen, wenn man ein Piratenschiff klaut.[/quote]
... und können auf dem Schiff eine Schiffsurkunde finden, die wohl mal vorher dem Schiffseigentümer gehört hat, bevor die Daspota-Piraten dieses Schiff kaperten. Damit wärst du auch Schiffstyp unabhängig. :)[/quote]
Ja, das hört sich gut an und ist auch nicht zu aufwändig. Ich denke, so werde ich es machen. Danke. :)

#170
Noch eine Idee, ohne zusätzlichen Kampf, dafür ziemlich schwer:
[spoiler]In jeden Daspota-Kampf ein postbattle-Skript. Beim ersten Kampf wird dann ein timer gesetzt und nach jedem weiteren Kampf die Anzahl der erledigten Kämpfe abgefragt. Nur, wenn man Daspota komplett in einem Durchgang ausräuchert (also z.B. innerhalb 10h oder so), findet man nach dem letzten Kampf die Urkunde (die kann ja geklaut sein) und das Schiff liegt irgendwo im Hafen o.ä.[/spoiler]

#171
Ja, MB, an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Aber ich möchte nur ungern die ganzen Kämpfe mit in die Mod aufnehmen. Wegen eventueller zukünftiger Vanilla-Änderungen. Ich bin da echt vorsichtig geworden seit dem Schlüsselbund-Problem. Man vergisst das einfach mit der Zeit...
Da wäre mir das bislang ungenutzte Haus schon lieber.

#172
Was hältst du von einem See-Event, Piraten überfallen das Schiff auf dem du reist und wenn alle Piraten besiegt sind, erscheint ein Dialog:

Wollt ihr das Piratenschiff entern?

Wenn man ja sagt und die Piraten auf dem Schiff besiegt, dann hat man ein eigenes Schiff :).

Wenn keiner der Helden ein Schiff führen kann, dann kann man einen Gefangenen NPC finden, der hilft das Schiff zu m nächsten Hafen zu fahren. Dort hat man dann ein Schiff aber kann es (noch) nicht benutzen.

#174
Also ich finde Daspota schon passend. Das Problem war ja eher dass man dort zuviel Magische Waffen findet und ein Schiff ist ja keine weitere Msgische Waffe. Wenn der Kampfhart genug ist, dass man ihn auf Stufe 3 schaffen kann, wenn man sich anstrengt, wäre das vermutlich am passendsten.
Bild

#175
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114104#post114104']Also ich finde Daspota schon passend. Das Problem war ja eher dass man dort zuviel Magische Waffen findet und ein Schiff ist ja keine weitere Msgische Waffe. Wenn der Kampfhart genug ist, dass man ihn auf Stufe 3 schaffen kann, wenn man sich anstrengt, wäre das vermutlich am passendsten.[/quote]

Das würd ich unterschreiben. :)

Und zum Thema Daspota ohne Hafen: Hafen für Daspota

#176
Hallo,

ich weiss nicht ob es ein Bug ist ?

Ich benutze den Blue Skin Mod & ZMuM, sobald ich die neuen Talente habe stimmt die Anzeige in der Talentübersicht nicht ganz.
(Kann es auch daran liegen, dass ich im Window-Mode spiele ?)
Dateianhänge
Bug.jpg
Bug.jpg (154.75 KiB) 851 mal betrachtet

#177
Das sieht für mich so aus, als würde Blue Skin nicht mitbekommen, dass es rechts durch ZMuM ein weiteres Talent gibt, so dass der Bereich "Wissen" etwas nach unten rutschen muss. Oder es wird das durch ZMuM ausgelöste Verschieben in der Liste wieder rückgängig gemacht.

Fischen/Angeln links ist kein Problem, da danach ja links kein neuer Bereich kommt.
Zuletzt geändert von Praiodan am 26. Aug 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

#178
[quote='adtbm','index.php?page=Thread&postID=114160#post114160']ich weiss nicht ob es ein Bug ist ?[/quote]
Ja, es gibt hier manchmal ein Anzeige-Problem, aber das kommt nur sehr selten vor und hat nichts mit Mods zu tun. Du wirst merken, adtbm, das die Anzeige auch wieder normal aussehen kann. Warum das manchmal passiert, kann ich nicht sagen. Wir dachten zuerst, das liegt daran, wenn man eine Menge von neuen Talenten einfügt, kommt das Spiel mit der Anzeige im Charakterporträt nicht klar. Aber es spielt keine Rolle, wie viele Talente man neu hinzufügt, ob nur eines oder mehrere. Das kann also immer mal wieder passieren, hat aber keinen Einfluss auf irgendwelche Spielmechaniken. Ist also nur ein seltener Anzeige-Fehler, der nicht dauerhaft ist. Der Fehler wurde damals schon im Beta-Forum gemeldet. Sollte das aber jemand dauerhaft haben, was ich nicht hoffe, dann bitte den Fehler im Bug-Bereich melden. :)
Zuletzt geändert von Lares am 26. Aug 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

#180
Ein ganzes Schiff (egal welcher Zustand) als Beute durch einen oder mehrere Kämpfe irgendwo in Aventurien (auch nicht in Daspota, bei Thorwaler schon gar nicht, beides so zusagen DSA Regelkonform !) zu erlangen, halte ich gar nichts von. Liebe Leute, wir reden hier von 2.500 Dukaten für 1 Schiff (je nach Schifftyp und seinem Zustand) aufwärts (das Ende des Preises ist nach oben hin offen, wie bei z.B. Autos) ! Die im HD Spiel gemachten Preise (mit oder ohne Hetmann Tronde) sind schon das absolute "Schnäpchen", billiger (veramschen) geht es nicht mehr und das ärgert mich enorm !

Mit dem Anzeige-Problem, welches manchmal vorhanden ist, kann ich leben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
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