Weißte was? Das mach ich jetzt. Warte auf v0.4!
EDIT: Ich sehe gerade, dass noch der Debug-Modus an war. Bitte noch mal herunterladen!
Und das sind nur 70 g Geschoss. Bei so einer schweren Kugel wird die die Abschussgeschwindigkeit sicher etwas niedriger sein, aber das Geschossgewicht ist dafür ungleich höher, womit wir auch bei quadratischer Wirkung der Geschwindigkeit auf die Energie sicher von wenigstens der gleichen Energie auf das Ziel rechnen können. Dazu noch dieses interessante Zitat (was sicher die wenigsten von uns überrascht):Eine "schwere Armbrust" entwickelte bei einer Abzugskraft von 400 kg, einem Bolzengewicht von 70 g und einer Geschoßgeschwindigkeit v0 von 50 m/s eine Geschoßenergie von 85--100 Joule.
Ein .44 Magnum-Revolver mit 6"-Lauf hat ca. 1.000 Joule. Ein .38 Special bringt 360 Joule.
Man beachte die Unterschiede in der Spannkraft, und dass so eine Pfeilspitze eine deutlich geringe Aufprallfläche als eine 3,5 cm dicke Bleikugel hat. Ich denke schon, dass es dann den entsprechenden Ritter aus den Latschen hebt während sein Plattenpanzer zwei Nummern kleiner wird, bzw. das Kettenhemd oder der Lederharnisch aufreißt. So, wie die Organe im Körper darunter auch (= Wunde).Ein Damaszener Kettenpanzer aus dem 16. Jahrhundert wurde auf einen nachgemachten Körper gezogen. Auf dieses Ziel wurde aus einer Entfernung von 75 m mit einem Pfeil mit pfriemförmiger Stahlspitze geschossen. Der benutzte Bogen hatte eine Spannkraft von 34 kg. Der Pfeil durchschlug den Panzer mit einem Funkenschauer, ging durch die 20 cm des simulierten Menschen hindurch und blieb erst in der Rückseite des Kettenpanzers stecken.
Code: Alles auswählen
Code: Alles auswählen
0
...
3W6+8
...
poison_arbalone_NPC
1
1