Autokampf-Einstellungen

#1
Da ich das schon mehrmals lesen musste, hier das Feature Request.

Es ist natürlich löblich, dass auch im Autokampf Magie eingesetzt wird. Aber offenbar stört viele Spieler, dass man im Autokampf dies nicht abstellen oder einstellen kann. Auch vermisse ich eine Einstellung, dass Magiebegabte sich ganz aus dem Kampf (also dem Nahkampf) heraushalten. Gerade bei Kämpfen, die man schnell hinter sich bringen möchte, weil die Gegner keine Herausforderung darstellen, möchte man nicht, dass nach dem Kampf alle AE verbraucht wurde für niedere Gegner. Auch möchte man seine Vollmagiebegabten sicher nicht im Nahkampf sehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Ausdrücklich dafür!
Optionen nach folgenden Schema wären gut:

Magieeinsatz:
(  ) immer
(  ) gelegentlich (alle [  ] Kampfrunden)
(  ) nie
[  ] behalte mind. [  ]% der Astralenergie

Art der Magie:
[  ] Antimagie (sofern sinnvoll)
[  ] Beherrschung
[  ] Kampf
[  ] Verwandlung

Kampfdistanz:
(  ) Nahkampf suchen
(  ) Nahkampf nur zum verteidigen (evtl. Waffe wechseln)
(  ) Abstand halten/ nur Fernkampf/ Fernzauber (sofern aktiviert)
[  ] Fernkampf einsetzen; behalte mind. [  ] Pfeile
[  ] zerbrochene, verlorene oder Fernkampfwaffe selbständig wechseln

Nahkampfverhalten:
(  ) aggressiv (AT+3, PA-3)
(  ) ausgeglichen
(  ) vorsichtig (AT-3, PA+3)
Ich finde die z.Z. 4 Punkte Verschiebung etwas zu hoch.

Es wäre zudem hilfreich, wenn man diese Optionen schon vor dem Kampf (sprich: im Heldenbogen, oder besser noch, auch einem Übersichtsbogen, in dem man alle Einstellungen aller Helden auf einem Blick hat) bearbeiten kann. Die Einstellungen nur ändern zu können, wenn der entsprechende Held gerade im Kampf dran ist, ist zu umständlich.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 28. Aug 2017, 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#4
:thumbup: Auf jeden Fall dafür!

Das Thema gab es schon mehrmals, auch als Feature Request (z.B. von mir selbst: Der Autokampf 1.32xmas).

Ich hoffe dass man da noch was machen kann! Übrigens gab es laut lunatic ein solches Feature bereits in der Original-NLT (für alle die sich wie ich nicht mehr richtig erinnern können).

#6
Ja das wäre etwas sehr schönes. Ich bin auch dafür. So wie es zur Zeit ist, kann man keinem Spieler zu einem Autokampf mit gutem Gewissen raten.

Auch die Kampfarten aggressiv (AT+4, PA-4) und vorsichtig (AT-4, PA+4) sollten geändert werden wie im Orginal Spiel auf 2 Punkte (AT+2, PA-2) bzw. (AT-2, PA+2).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#7
ja finde auch das das dringend verbessert werden muss, wollte vorhin ne karte von "torkils schlund" erstellen, davor bei allen auf cAE > 200 (hab 3 magische leute dabei), nachdem 3. Kampf (glaube bei zweien sogar nach dem 2.) war die AE weg. Auch ist mir aufgefallen das teilweise jede runde (auf blöd von 2) Blitz auf den gleichen Gegner (v.a. wenn nur noch 1 übrig) gezaubert wurde :?: (macht das sooft überhaupt irgendwelchen sinn? ).

(kurz ot: bei allen >200 cLE und wollte schnell durch, deshalb autokampf, beim ~8. kampf war den schicht im schacht. alle draufgegangen von daher würde ich sagen alles was über die totalen pfeifengegner hinausgeht, besser erst gar nicht an autokampf denken. Auch wenn z.b. im kampf die waffe verloren/zerbrochen wird wird keine andere genommen. ziemlich schwach wie ich finde)

#8
Ja so wie aktuell der Autokampf umgesetzt ist, macht er nur wenig bis keinen Sinn für alle Spieler. Die KI ist stark verbesserungswürdig (auch bei den NPC's) und der AE Verbrauch ist sinnlos, nutzlos und entschieden zu hoch. Das Orginal (ab Sternenschweif) war damit verglichen einfach nur (Welt) klasse. Bitte ändern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86011#post86011']Das Orginal (ab Sternenschweif) war damit verglichen einfach nur (Welt) klasse. Bitte ändern.[/quote]Das musst du mir genau erklären, ich habe den Autokampf nur als völlige Nutzlosigkeit in Erinnerung (Subjektiv).
Auch in Sternenschweiß haben die Magieuser ihre Spells sinnlos rausgezaubert, einzig das man eine Treshold einstellen konnte, hat die Sache etwas angenehmer gemacht (ich hoffe, ich verwechsle hier nichts, hab die den Autokampf wenn überhaupt, dann ohne Magie genutzt).
Die KI aber ähnlich helle wie im Remake.
Aber ich lasse mich gern durch den Erfahrungsbericht eines Experten eines besseren belehren :D

#10
im original ging das "verfeinerte" einstellen erst ab teil3 (nahkampf;fernkampf;magie nein/ja) soweit ichs in erinnerung habe. bei teil2 konnte man imo nichts beeinflussen, allerdings haben die leute zumindest die waffe gewechselt (vll. täusch ich mich aber auch). Allerdings war das glaub ich für die damalige zeit ein relatives neues feature (kann mich zumindest nicht an viele spiele von damals erinnern wo sowas ging, allerdings kenne ich auch nicht viele rpg), zumindest sollte heutzutage nicht unbedingt der maßstab von '94 gelten

#11
Ich habe die ersten 30 Stunden den Autokampf gar nciht benutzt und erst jetzt (charas lvl 5/6) benutze ich ihn.
Das klappt auch alles wunderbar, aber bitte, bitte eine Option "Magienutzung y/n" einfügen !
Es ist einfach ätzend wenn für die einfachen Gegner (für die der Autokampf Sinn macht) die ASP rausgeworfen werden ...

Sonst funktioniert der Autokampf für mich super - wer sich wundert, dass der Autokampf in schweren Kämpfen die PArty umbringt nutzt das Feature falsch.

#12
Ja, erst im dritten Teil gab's die Feineinstellungen, doch sehe ich es eher so: Bereits 1996 gab es dieses Feature, warum also jetzt nicht (mehr)?

#13
Natürlich gab es 1994 im Orginal Dos Sternenschweif (mein Lieblingsteil, 4x durch gespielt) schon den Auto-Kampf mit folgenden Einstellmöglichkeiten, die völlig ausreichen:
a) Nur dieser Held ja/nein
b) die gesamte Gruppe (eventuell sogar mit dem eigenen NPC) ja/nein
c) Auto-Kampf berechnen lassen ja/nein Eine Grafik mit den eigenen Lebensbalken bei allen 6 tat sich auf.
d) Magieeinsatz ja/nein.
d) ist der wichtigste Punkt von allen, der im HD Spiel bis jetzt fehlt. Dieser sollte noch ermöglicht werden, damit man ihn häufiger benutzen kann, wegen zu hohem AE Verbrauch bei schlechter Magieanwendung (KI). Bei Magieabschaltung fällt dann auch die schlechte KI nicht mehr so auf. Auch ein Grund, die KI so zu lassen.

1996 in Schatten über Riva wurden diese 4 Punkte noch erweitert (kein Anspruch auf Vollständigkeit) um Nahkampf, Fernkampf, automatischer Waffenwechsel, offensiv, devensiv, passives Verhalten, NPC, ... alles jeweils mit ja/nein Antwortmöglichkeit.

Der Auto-Kampf ist nur für leichte Kämpfe zu gebrauchen oder angedacht. Bei schweren Kämpfen führt dieser automatisch zum (eigenen) Todesbildschirm.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86061#post86061']Natürlich gab es 1994 im Orginal Dos Sternenschweif ... schon den Auto-Kampf mit folgenden Einstellmöglichkeiten, die völlig ausreichen:[/quote]Also ich fand die KI so schlecht, dass ich auf den Autokampf meistens verzichtet habe :) [quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86061#post86061']Der Auto-Kampf ist nur für leichte Kämpfe zu gebrauchen oder angedacht. Bei schweren Kämpfen führt dieser automatisch zum (eigenen) Todesbildschirm. [/quote]Ja, war ne reine Glückssache. Ich hatte immer das Gefühl, der Autokampf wurde nur deshalb implentiert, weil man die Kämpfe nicht richtig balancieren konnte oder darauf keinen allzu großen Wert gelegt hat (im P&P stehen schließlich andere Sachen im Vordergrund).

Würde man die ganzen Mini-Kämpfe streichen und dafür den Rest stark aufwerten, könnte man auf den Autokampf auch ganz verzichten.
Denn wer kämpft schon gerne zum x-ten Mal gegen 2 Orks :D

#16
Ja, die KI ist meistens schlecht und das gilt für fast alle RPG*s. Das scheint schwierig zu sein (mit Magieeisatz und richtiger Gegnerauswahl), mit hohem Aufwand und wenig Nutzen.
Der Autokampf (eine Zeitersparmiss) ist allerdings nicht dafür da, die nicht richtige Kampfbalance zu ersetzen, allerhöchstens zu tarnen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#17
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86123#post86123']Ja, die KI ist meistens schlecht und das gilt für fast alle RPG*s. Das scheint schwierig zu sein (mit Magieeisatz und richtiger Gegnerauswahl), mit hohem Aufwand und wenig Nutzen.[/quote]Na das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, ich kenne einige Spiele die mich doch vor einige Herausforderungen gestellt haben.
z.Bsp. Icewind Dale 2, Gothic 2 (vor allem das Addon) oder TheWitcher 2, auch Blackguards ist teilweise (von der KI) richtig gut gelungen.
Leider kostet eine gute KI eine Menge Geld und programmiert sich nicht von allein.
Ich würde ja den Autokampf komplett streichen und lieber die Kämpfe alle händisch anpassen und deren Zahl reduzieren. Wenn die Kampfanzahl insgesamt ein gewisses Nivea nicht überschreitet und die Kämpfe dementsprechend fordernd sind, braucht man keinen Autokampf :D

Aber auch mit einer "schlechten" KI kann man so eine Menge rausholen, indem man z.Bsp. auf die Plazierung und Ausrüstung der Gegner Einfluß nimmt.

#18
Die automatische und unaufhaltsame Magieanwendung im Autokampf ist wirklich megaätzend. Habe eben versucht das Ganze durch Auskommentieren (//) der Zaubersprüche in der classdefinition.xml () in die Niederhöllen zu verbannen. Es scheint auch bei Hexe, Druide und Waldelf zu klappen, nur der Magier versucht nach wie vor unbeirrt einen Fulminictus zu wirken, obwohl er dafür überhaupt nicht ausgebildet ist (ZfW 0). Was für ne Spaßbremse.

EDIT: Hab mich geirrt, die machen alle was sie wollen. Auch Kommentare mit ändern daran nichts.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 18. Apr 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#21
Diese kleine Behelfs/Frickellösung oder etwas vernünftiges, halte ich für verdammt wichtig bei dem Autokampf. Ich hoffe das steht auf der to-do Liste weit oben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#22
Bitte diese Option für den Magielosen Autokampf (nach Wunsch) beim nächsten Patch mitrinbauen. Die Momentane Situation (mit exzessivem und unsinnigem Magie-Einsatz) ist der Grund warum ich nie den Autokampf nutze. Hier fehlen einfach die oben angesprochenen Einstellungsmöglichkeiten. Und in einem Schweif HD möchte ich so etwas wie jetzt schon gar nicht sehen. Hier besteht dringender Änderungs-"BEDARF".
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#23
Der Autokampf wurde ja erst nachträglich in das Spiel installiert. Selbstverständlich gehört bei einem RPC dazu, die Einstellmöglichkeit von der Magie. Es gehört nicht dazu möglichst viele verschiedene Geschwindigkeiten anzubieten, 3 Geschwindigkeiten reichen völlig aus.

Wie man einen Autokampf mit ständigem, hohen und sinnlosen Magieeinsatz nachträglich realisieren kann, bleibt mir ein Rätsel !
Ist das keinem einzigem Beta Tester aufgefallen ? Antwort: Ich glaube Nein.
Oder wurden die berechtigten Warnhinweise der Beta Tester ignoriert oder nicht Ernst genommen ? Antwort: Ich glaube Ja.
Die Rechnung bekommt ihr mehrfach (gemeldet) präsentiert bei diesem und anderen Themen...
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#24
Einfachste Lösung: Kämpfe fordernder machen und alle MIni-Begegnungen streichen, dann braucht man auch keinen Autokampf.
Könnte eventuell auch leichter zu implementieren sein :D

#26
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=87637#post87637']Da muss ich Andrean sogar mal zustimmen, bei dieser Aussage ;-)[/quote]O, quae mutatio rerum :D

Der Autokampf sollte eigentlich nur Leuten helfen, langweilige Kämpfe zu überspringen. Aber warum muss man dens diese überhaupt implementieren? Klar, kann nicht jeder Kampf gleich herausfordernd oder spannend sein, aber zig mal gegen 2 Gegner ist halt nicht gerade spielspaßfördend.
Mir ist aber auch klar, dass dies eine unglaubliche Arbeitsleistung voraussetzt, da man sich nicht nur über die Zusammensetzung der KÄmpfe Gedanken machen muss, sondern auch eine Auge aufs Balancing haben sollte. Ganz davon abgesehen, dass Schick HD nahezu völlig frei in der Reihenfolge der Dungeons und Orte ist. Ein Kampf der auf Stufe 5 fordernd ist, kann auf Stufe 1 in totalem Frust ausarten. Und zu schwere Kämpfe im allgemeinen machen eventuell bestimmte Gruppenzusammensetzungen unmöglich (sehr ärgerlich wenn man das erst nach der Hälfte des Spiels merkt) Schweres Thema :)

#27
Ich betrachte den Autokampf auch als Komfort (weniger geklicke) und Service (Zeitersparnis). Dieser Autokampf (nachträglich implementiert) muss/sollte nur noch durch die Funktion Magieeinsatz erweitert werden. So wirkt das wie angefangen und nicht fertig geworden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#29
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=87695#post87695']Also mit hat der Autokampf heute in der Aufnahme einen beinahe sicheren Sieg verwehrt :P[/quote]Den solltest du wirklich nur bei leichten Kämpfen benutzen (wenn überhaupt :D ). Die KI ist bereits nicht berauschend wenn sie nur die Gegner steuern muss, wenn da noch die Helden dazukommen wird es die Aufgabe für sie nicht einfacher machen :)

@Fairplay: Eventuell ist aber die Implentierung des (begrenzten) Magieeinsatzes viel komplizierter als am Anfang gedacht. Und damals war das Geschrei nach dem fehlenden Autokampf so groß, da hätte ich wahrscheinlich auch diese Variante veröffentlicht in der Hoffung die Probleme würden sich noch lösen.
Aber eventuell arbeitet Chris ja bereits an einer komplett verbesserten Version für Schweif (oder hat es auf dem Schirm), den würde ich aber auch erst dann für Schick freigegeben, wenn er richtig fertig ist. Mir würde es viel besser gefallen, wenn man den Autokampf mit Schweif gar nicht mehr brauchen würde

#30
@ Mr.Fox und andere.
- der Autokampf ist geeignet nur für leichte Kämpfe, auch schon zu Kampfbeginn (1. KR) und nicht erst gegen Mitte oder Ende des Kampfes.
- der Autokampf ist geeignet für mittelschwere Kämpfe, nachdem man das erste (Kampf) Drittel manuell selbst gekämpft hat.
- der Autokampf ist geeignet für schwere, sehr schwere Kämpfe, nachdem man 2 Drittel manuell selbst gekämpft hat. Taktisch gut steht, Pfeile/Bolzen aufgefüllt hat und man somit leicht abschätzen kann, das der Kampf gewonnen ist ohne den eigenen Tod bei irgendeinem selbst zu erleiden. Dabei beobachten ob Waffen kaputt oder verloren gehen, LE Verlust zu groß ist und notfalls den Autokampf unterbrechen.
- der Autokampf ist völlig ungeeignet (führt automatisch zum eigenen Todesbildschirm) bei mittelschweren, schweren und sehr schweren Kämpfen zu Kampfbeginn (1.KR) oder innerhalb des ersten Drittels. Erklärung:
Erste Drittel - dort zaubern noch die Gegner, besitzen noch Fernkampfmunition, man weiß nicht was noch kommt und alle haben noch nicht ihre endgültige Position eingenommen oder alles gezeigt.
Zweite Drittel - es rücken noch Nachschubwellen an für die das erste Drittel dann wieder gilt.
Dritte Drittel - die AE ist komplett weg beim Gegner, die ehemaligen Fernkämpfer wechseln in den Nahkampf, es gibt keinen Nachschub mehr (somit keine Überraschung) und alle haben ihre Endposition eingenommen (warten auf ihren Tod so zusagen) oder ihr Pulver verschossen.

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=87709#post87709']
@Fairplay: Eventuell ist aber die Implentierung des (begrenzten) Magieeinsatzes viel komplizierter als am Anfang gedacht.[/quote]
Mir würde es genügen, wenn der Magieeinsatz beim Autokampf komplett ausschaltbar ist. Also das genaue Gegenteil von, wie es aktuell umgesetzt ist im Spiel. Der Vorschlag mit dem begrenzten (75%, 50%, 25% der AE übrig behalten) Magieeinsatz kam von dem guten Modderer lunatic. Der kennt den Zeitaufwand und die Komplexität davon sehr genau als er den Vorschlag (deswegen) unterbreitete als Verbessserung. Oder etwa nicht ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“

cron