Hier nun die nach den Schick HD Regeln ausgewürfelten Werte des neuen NSC-Begleiters. Ich habe davon Gebrauch gemacht immer 5 Zaubersteigerungsversuche zu den Talentsteigerungsversuchen zu verschieben, da Gerbald mehr Wert auf seine weltlichen Fähigkeiten legt, was sich auch bei der Verteilung von LE und AE wiederspiegelt.
[s]Unmöglich war aber die Verwendung von Schwertern, da ein Hexer in DSA in diesem Kampftalent einen Startwert von -5 hat! Deshalb habe ich nun Stichwaffen (für Rapier)[/s] und Hiebwaffen (Besen) gesteigert. Desweiteren habe ich einige Zauber anderer Representationen gesteigert, also Zauber die sich Gerbald durch Lehrmeister angeeignet hat. Ich habe aber auch Talente und Zauber gesteigert, die in Schick HD zumindest steigerbar aber kaum oder nicht im Spiel eingebaut sind. Alles in allem sollten es sehr manierliche Werte sein, die auch wirklich einen erfahrenen Abenteuer darstellen, der gewöhnlich allein unterwegs war.

Gerbald ist auch nicht so wankelmütig und untreu wie andere NSC-Begleiter der Region und verlässt die Gruppe erst, wenn er mit allen weiblichen Charakteren in der Gruppe geschlafen hat ;-)

Bitte schaut mal drüber.

Gerbald „der Harpyienschänder“ von Riva

Hexer (Stufe 8 )

Eigenschaften

MU 15
KL 12
IN 13
CH 15
GE 13
FF 11
KK 16

Schlechte Eigenschaften
AG 1
GG 6
HA 3
JZ 5
NG 5
RA 3
TA 2

LE 65
AE 40

MR 11 (Hexerbonus von +2
RS 4 (Krötenhaut, Lederzeug)

Talente
Kampf
Äxte -5
Hiebwaffen 11
Schwerter 10 (diesen Wert gestehen wir dem NSC einfach zu, auch wenn er eigentlich mit -5 startet)
Speere 2
Stichwaffen 2
Zweihänder -5
Waffenlos 10
Schusswaffen 0
Wurfwaffen 10

Gesellschaft
Betören 14
Überreden 2
Gassenwissen 1
Menschenkenntnis 5
Schätzen -1

Körper
Akrobatik -2
Klettern 5
Körperbeherrschung 10
Reiten -1
Schleichen 5
Schwimmen 1
Selbstbeherrschung 11
Tanzen 4
Verstecken 5
Zechen 7

Natur
Fährtensuche 11
Fesseln 5
Orientierung 5
Pflanzenkunde 14
Tierkunde 12
Wildnisleben 7

Handwerk
Abrichten 2
Fahrzeuge -2
Falschspiel 3
Heilen Gift 4
Heilen Krankheiten 3
Heilen Wunden 1
Musizieren 2
Schlösser -3
Taschendieb -2

Wissen
Alchemie 14
Alte Sprachen -2
Geographie 5
Geschichte 10
Götter/Kulte 2
Kriegskunst -6
Lesen 6
Magiekunde 11
Sprachen 0

Intuition
Gefahrensinn 10
Sinnesschärfe 11

Zauber
Verwandlungen beenden 3
Große Gier 9
Sanftmut 5
Horriphobus Schreckenspein -2
Krähenruf 13
Hexenholz 5
Hexenspeichel 12
Tiere besprechen 5
Adleraug und Luchsenohr 4
Exposami Creatur 8
Odem Arcanum 7
Harmlose Gestalt 10
Hexenknoten 5
Ignifaxius -2
Radau 14
Hexenblick 10
Armatrutz 0
Feuerbann 10
Attributo 7
Abvenenum Pest und Galle 4
Aeolitus Windgebraus 4
Flim Flam Funkel 5

Ausrüstung
Schwert, meisterlich (1W6+6 mit KK-Zuschlag)
Schwert (Ersatzwaffe)
Hylailer Feuer 2x
Wurfdolche 3x
Krötenhaut
Lederzeug
Stiefel
Alchemieset
Wirselkraut 1x
Belmart 1x
Einbeeren 3x
Schleifstein
Seil
Fackel
Essensrationen 2x
Wasserschlauch
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 10. Apr 2015, 06:37, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=105869#post105869']Gerbald ist auch nicht so wankelmütig und untreu wie andere NSC-Begleiter der Region und verlässt die Gruppe erst, wenn er mit allen weiblichen Charakteren in der Gruppe geschlafen hat[/quote]
Das ist doch Mal eine hervorragende Vorrausetzung dafür, wann der NSC die Gruppe verlässt. :D :thumbup:

Nur ca. 3% aller Hexen sind in Aventurien auch männlich. Und das diese dann primär mit allen daher gelaufenen Frauen schlafen wollen, überlasse ich mal der (User DSA eigenen) Fantasie.

Was allerdings gar nicht geht als Übernahmewert für das Spiel, ist die AG von 1 (siehe Beitrag Nr.32). Vermutlich ein Schreibfehler, weil kleiner wie 2 geht nicht im Spiel (wohl aber bei pen & paper !).

Das vorgeschlagene Bild halte ich für ungeeignet, weil es nach Krieger oder Thorwaler aussieht, aber nicht nach einem Hexer. Da hoffe ich mal auf weitere/bessere Vorschläge.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=105719#post105719']Das hat der gute Lares korrekt erkannt. Intern gibt es eine "aktuelle Stufe", also jene Stufe, die der Held durch Steigerungen inne hat. Direkt nach der Charaktererstellung ist das "Stufe 0", sodass man den Helden dann noch auf Stufe 1 steigern kann.

Für die durchschnittliche Stufe der Party im Kampf und folglich die Vergabe der AP in Bezug auf die Monster ist jedoch die "effektive Stufe" relevant, also jene Stufe, die die erworbenen AP dem Helden geben würden, wenn alle Steigerungen durchgeführt wurden. Deine Taktik, TT, ist also gut überlegt, nur leider sind wir damals beim Entwickeln des neuen AP-Systems, weil uns das "Erst-AP-System" vom Original einfach nur dämlich vorkam, auch schon auf die Idee gekommen, dass es hier eine Diskrepanz geben kann ;).[/quote]Na immerhin, dann brauch ich mir ja garkeine Gedanken dazu machen. Habs im Kopf nur mal durchdacht und Ingame gar nicht drauf geachtet :)

Wegen den Portraits muss ich schauen... aktuell steht hier nen größerer Umzug an und ich muss neben Job, Uni, Fitnessstudio noch ein paar andere Sachen erledigen... gerne wenn ich wieder was mehr Zeit habe :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=105917#post105917']Das vorgeschlagene Bild halte ich für ungeeignet, weil es nach Krieger oder Thorwaler aussieht, aber nicht nach einem Hexer.[/quote]
Das finde ich nicht, denn wenn man die Beschreibung bzw. die Dialoge in Beitrag 24 durchliest, kann das Porträt ganz gut zu dem Hexer Gerbald passen, da er auch ein Kämpfer ist. Und das gepostete Bild von lunatic strahl auch Erfahrung aus. :)

Also ich finde das Bild das Lunatic hier vorgestellt hat auch sehr gut, gerade weil es eher kämpferisch aussieht. Vielleicht die Haare noch ein wenig heller und die im von Curom beschriebene Narbe rein, und fertig.

Dass man dann doch Schwerter nimmt finde ich auch okay und sogar besser. Es ist halt ein NSC mit einem besonderen Hintergrund. Ich hätte jetzt auch kein Problem mit AG 2, ich wusste auch gar nicht, dass man in Schick HD nicht unter 2 steigern darf (warum eigentlich? werde das gleich mal in den Bugbereich stellen). Den AG-Wert unter 2 zu steigern wäre absolut regelkonform. Und selbst wenn es in Schick HD nicht möglich sein sollte für die eigenen Helden, spricht doch bei einem NSC nichts dagegen. Es gibt in Aventurien (DSA3) recht viele Meisterpersonen mit AG 1, und im zukünftigen Aventutien (DSA4.1) sogar noch mehr mit gar keinem AG.

PS: Super dass ihr Gerbald mit ins Spiel als richtigen Begleiter übernehmen wollt. Dann hab ich mir die Arbeit auch nicht umsonst gemacht.

Das mit Würfeln hochsteigen war schon sehr nostalgisch (im positiven Sinne).
Bild

Hab oben dann mal den Sichwaffen-Wert zum Schwerter-Wert gemacht, so als hätte er in Schwerter mit den Wert 2 gestartet.

Und die beiden Rapiere habe ich auch zu Schwertern gemacht. Der nützliche Nebeneffekt ist natürlich auch, dass Gerbald mit nem Schwert einen TP mehr anrichtet und somit noch besser im Nahkampf geeignet ist.
Bild

Also der junge Gerbald sa Jorschs Bild sehr ähnlich, dieser hier sollte ja ein Ex Abenteurer sein. Wir überlegen ein Sreenshot als Portrait zu nutzen. Wer also mit Mega Auflösung spielt, darf gernn mal einen von gerbald hochladen.
Vorteil dieser Verfahrensweise: Ihr könnt durch einfaches überschreiben dann euer Lieblingsbild einfügen. Guide wird dazu erscheinen.
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“