Schilde

#1
Da ich lediglich nur zwei unterschiedliche Schilde in einem Spiel, in dem hauptsächlich gekämpft wird, als sehr wenig empfinde, habe ich hier mal eine Liste mit neuen Schilden gemacht. Die Quelle hierzu ist "Mit Mantel Schwert und Zauberstab S.69. Es versteht sich von selbst dass ich hier keine unsägliche RS-Erhöhung für Schilde mehr erwähne, da Schilde nach den DSA3 und DSA4.1 Regeln nicht den RS sondern die Parade erhöhen.

Schildtyp | AT/PA | BF | BE | Gewicht | Preis (in Silber) | Anmerkung
Einfacher Holzschild | -1/+1 | 3 | 1 | 140 | 25 | behindert kaum und sehr günstig
Verstärkter Holzschild | -1/+1 | 0 | 1 | 160 | 35 | kaum zerstörbarer und behindert kaum
Vollmetall-Buckler | -1/+1 | -2 | 2 | 160 | 60 | fast unzerstörbar, aber sehr teuer
Lederschild | -1/+2 | 5 | 2 | 80 | 20 | leichtester und günstigster Schild mit besonders guter Handhabung, der aber nur wenige Kämpfe hält
Thorwalerschild | -2/+2 | 3 | 2 | 160 | 30 | typischer Schild der Region ohne besondere Schwächen
Großer Lederschild | -2/+3 | 6 | 3 | 120 | 40 | leichtes Gewicht, sehr guter Schutz, aber hohe BE und übersteht nur sehr wenig Kämpfe
Großschild | -3/+3 | 2 | 3 | 200 | 45 | sehr guter Schutz, gute Stabilität, aber sehr hohes Gewicht und hohe BE


Mit dieser größeren Auswahl an Schilden dürfte nun für jeden Schildkämpfer etwas dabei sein.

EDIT: Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass man den PA-Vorteil an DSA4.1 Werte angleicht wo ein Großschild z.B. -2/+5 bringt, da der PA Vorteil so besser dargestellt wird und sich Schilde so eher lohnen würden. Auch könnte man darüber diskutieren die BE für Schilde wie in DSA4.1 wegzulassen. Mir ist bewusst dass Schilde wie ich sie oben nach DSA3 aufgeführt habe, weniger effektiv sind.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 04. Dez 2013, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
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#3
Schilde machen immer dann eine BF-Probe wenn man normalerweise bei einer Waffenparade einen BF-Test machen müsste. So würden Waffen auch etwas länger halten, da diese ja nur noch hab so oft eine BF-Probe durchführen müssen.

EDIT: Generell gilt, dass immer dann geprüft wird, wenn also eine "Gute Attacke" mit einer "Guten Parade" abgewehrt wird, also sowohl die Waffe des Angreifers als auch der Schild des Verteidigers extremen Belastungen ausgesetzt sind.

Übrigens: Zerbrochene Waffen oder Schilde lassen sich nie wieder auf ihren original BF bringen, auch wenn sie vom Schmied wieder zusammengeflickt werden. Der BF steigt permanent um 2 Punkte.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 04. Dez 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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#4
Die "Mod" kannst du dir insofern nicht sparen, weil ich derzeit nur die zwei bestehenden Schilde den Regeln anpassen würde, sprich RS weg und Parade dazu, sowie beschädigbar und reparierbar machen (sind sie derzeit nicht). Und ja, ich weiß schon dass der Schleifstein da nix dran machen können sollte. Wenn du da 6 oder 8 Schilde in dein Mod packen möchtest, sehr gern :).
Firefox ist immer schuld :)

#5
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Bleiben nur noch die Fragen die ich oben mal so in den Raum gestellt habe. Erhalten Schilde BE wie nach DSA3 oder lassen wir diese weg wie nach DSA4.1? Und wird der geringere PA-Vorteil genutz wie nach DSA3 oder der höhere PA-Vorteil wie nach DSA4.1? Ich könnte mit jeder Entscheidung leben :-)
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#6
Das sind ja ganz neue Töne, seit wann mischen wir denn? :P. Nein ernsthaft, aus meinen vergangenen Postings sollte klar sein, dass ich immer zu "mehr Effekt, weil spürbarer" tendiere, werde also die 4.1-Werte verwenden und auch die Behinderung ganz weglassen.

Beim Mod hättest du ohnehin das Problem gehabt lunatic, dass du zwar die Werte anpassen hättest können, aber die Schilde wären dennoch unzerstörbar gewesen.
Firefox ist immer schuld :)

#7
Stimmt, das habe ich völlig vergessen! Der PA-Vorteil ist bei DSA4.1 ja nur so hoch, weil er nur auf den PA-Basiswert drauf kommt und nicht auf die Waffenparade wie in DSA3. Von diesem Standpunkt aus bin ich also wieder ganz der Alte und bin für die geringeren DSA3 PA-Vorteile, genauso wie ich es im ersten Post in den Werten festgehalten habe. Anders wäre es wirklich zu hoch Chris. Wenn die BE weggelassen wird, ist man alleine schon deshalb immernoch besser als in DSA3, da die BE ja die AT und PA weiter gesenkt hätte.
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#9
Mir leuchten die Vorteile von der Schildbenutzung nach DSA 3 Regeln nicht ein. Vielleicht doch einen Kompromiss machen aus DSA 3 und DSA 4.1 Regeln. Ich gebe zu bedenken das auch die max. 5 Punkte Differenz zwischen AT und PA nach Stufenerhöhung dadurch sehr schnell überschritten wird am Beispiel von dem Großschild.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
Naja, die Vorteile sind, dass man auf Kosten der AT seine PA um bis zu max. drei Punkte erhöhen kann. Die hochstmöglichen Werte in DSA3 sind 18/17 und zumindest die Höchstgrenze der PA lässt sich so nun mal schneller erreichen für Kämpfer die voll auf Verteidigung ausgelegt sind. Gerade in einer Gruppe macht es doch Sinn dass ein Kämpfer ganz vorne versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, mit dem Ziel so lang wie möglich durchzuhalten, um dem Magier der Gruppe wichtige Zeit für seine Zauber zu verschaffen, oder aber dem DamageDealer (ich mag das Wort nicht) genug Zeit gibt derweil so viel Schaden wie möglich anzurichten. Oder was genau verstehst du nicht? Und ja, dass durch eine Schildbenutzung oder aber der Benutzung einer sehr unausgewogenen Waffe die Differenz von 5 Punkten schnell überschritten werden kann, ist klar. Aber das ist bei DSA4.1 auch so, denn alle Boni/Mali werden ja auf den fertigen AT/PA Wert angewandt.

Beispiel für einen Schwert/Großschildkämpfer mit 15/10 in seinem Schwerter TaW.

Nach DSA3 hätte er 12/13
(-3/+3 durch das Großschild)

Nach DSA4.1 mit der SF Linkhand ohne die SF Schildkampf I hätte er 13/14
(-2/+5 durch das Großschild, Parade-Basiswert 8, +1 durch die SF Linkhand)

Nach DSA4.1 mit der SF Linkhand und der SF Schildkampf I hätte er 13/17
(-2/+5 durch das Großschild, Parade-Basiswert 8, +1 durch die SF Linkhand, +3 durch die SF Schildkampf I)

Nach DSA4.1 mit der SF Linkhand und der SF Schildkampf I+II hätte er 13/19 wobei er sogar zwei Schildparaden hätte(!)
(-2/+5 durch das Großschild, Parade-Basiswert 8, +1 durch die SF Linkhand, +3 durch die SF Schildkampf I, +2 durch Schildkampf II)

Es mag sein, dass man in DSA4.1 in diesen Beispielen bessere Werte hat, aber auch nur mit den Sonderfertigkeiten die fast schon 1000 AP kosten, mit denen man in DSA3 schon allein damit auf Stufe 5 wäre und diverse andere Sachen steigern konnte. DSA4.1 ist eher auf Spezialisten ausgelegt die meist nur mit einer Waffengattung kämpfen können, wärhrend ein Krieger in DSA3 meist mit einer Handvoll verschiedener Waffen umgehen kann und weniger Spezialisiert sind. In DSA4.1 kann man aber auch viel höhere AT/PA Werte erreichen, und das ist auch so gewollt, weil es diverse hoch erschwerte Manöver gibt, die es in DSA3 nicht gibt. Aber DSA4.1 ist auch unglaublich komplizierter was man an obigen Beispielen gut erkennen kann. Ein weiterer Grund warum die Systeme nicht vermischt werden sollten (ich bin wieder ganz der Alte :-))
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#11
Ich sehe ein, dass die -2/+5 des Großschildes nur in Verbindung mit den DSA 4.1 Regeln Sinn machen. Andererseits sollte ein Schildkämpfer nicht doppelt durch den AT-WM-Abzug und die Behinderung bestraft werden. Immerhin kann er keine zweihändige Waffe führen.

Mein Vorschlag:
Holzschild -1/+1 (billig) FK-Angriffe auf das Ziel +4 erschwert
Großschild -3/+3 (teuer) FK-Angriffe auf das Ziel +6 erschwert

#12
@ DSA, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, meine Frage ist damit mehr als ausreichend beantwortet.
Mein Vorschlag ist, unter dem Hintergrund das zur Zeit die 2 vorhandenen Schilde RS: 1 oder RS: 2 als Ergebnis bringen, das so 1 zu 1 auch auf die Parade zu übertragen. Schließlich gibt es ja nicht mehr den aggressiven oder passiven Kampfstil.
Deswegen mein Vorschlag:
Holzschild: AT/PA: 0/+1 oder -1/+2, 140 U, 25 Silbertaler, BF: 3, BE entfällt, FK-Angriffe auf dieses Ziel +4 erschwert, falls das noch implementiert wird.
Großschild: AT/PA: 0/+2 oder -1/+3, 180 U, 45 Silbertaler, BF: 2, BE entfällt, FK-Angriffe auf dieses Ziel +6 erschwert, falls das noch implementiert wird.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#13
-1/+1 und -3/+3 gefallen mir ganz gut, weil man sich dann mit einem entsprechenden Großschild sehr gut auf die Defensive verlegen kann. Die 3er-Variante ist mir allein schon deswegen lieber, weil sie meiner Meinung nach *erheblich* leichter nachzuvollziehen ist als die 4.1er. In Kombination mit Defensivem bzw. Offensivem Kampfstil (den ich nach wie vor vorhabe einzubauen) müsste das eigentlich zu sehr interessanten Kombinationen führen :).
Firefox ist immer schuld :)

#14
Sehr gut Chris. Lässt du dann die BE weg oder machst du die hinzu? Ich finde man kann sie weglassen, da man ja schon den Mali auf AT bekommt. Das ist dann zwar nicht ganz DSA3, aber die BE schreckt wohl zuviele ab, was wohl auch der Grund war, warum man die in DSA4.1 weggelassen hat.
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#15
Wenn ich demokratisch überstimmt (wonach es ja zur Zeit aussieht) werde, ist die Welt in Ordnung für mich. Nur ratsam/sinnvoll dann noch Schilde mit 140 U oder 200 U Gewicht mit zunehmen, ist das für keinen mehr. Erklärung: Das was an AT abgezogen wird, wird 1 zu 1 auf die PA dazu addiert (siehe -1/+1 und -3/+3). Genau diesen Effekt mit dem Gewichtsvorteil kein Schild dabei zuhaben, erzielt man auch durch den defensiven Kampfstil (der noch eingeführt wird laut craftyfirefox, vermutlich mit -2/+2) ohne die Schilde in der Hand zuhaben bei gleichzeitigem Verzicht von Benutzung auf 2 Handwaffen. Deswegen mein Vorschlag aus Beitrag Nr. 17. Bitte, bitte noch einmal alle überdenken.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Ich halte von dem alten Offensiven und Deffensiven Kampfstil im Original nichts, und zwar aus mehreren Gründen. Besser ist es, wenn statt dessen einfach die regelkonformen Manöver aus DSA3 eingebaut werden. Denn wie bitte soll man denn dermaßen offensiv oder deffensiv über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus wachsen? Außerdem würden die Regeln aus dem Original nur dazu führen, dass PA noch mehr vernachlässigt wird und jeder Kämpfer nur noch Offensiv kämpft. Mit den Pen&Paper Regeln erhöht sich nicht die AT oder die PA sondern es erhöhen sich die eigenen TP oder die gegnerische PA wird gesenkt.
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#17
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64647#post64647']wie bitte soll man denn dermaßen offensiv oder deffensiv über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus wachsen[/quote]
Das ist durchaus nicht so unlogisch wie es auf den ersten Moment klingt. Die Würfe simulieren ja die "Erfolgswahrscheinlichkeit", und diese ist in der Realität (und im Spiel teilweise auch) deutlich von der Ausgangssituation geprägt. Wenn man z.B. auf einem wackligen Baumstamm steht können hier schon Erschwernisse auftauchen. Die "normale" Situation bedeutet lediglich der Held konzentriert sich gleichwertig darauf zu verteidigen und für den Angriff bereit zu sein. Man kann aber sehr wohl auf defensive Kämpfen, also sich absichtlich in eine schlechtere Angriffssituation begeben, dafür aber eine bessere Verteidigungsstellung einnehmen (schön zu sehen wenn man ein Schild zentral hält, statt wie normal seitlich versetzt, oder beim Fechten, wenn Sportler die Waffe nahe am Körper belassen).

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64647#post64647']PA noch mehr vernachlässigt wird und jeder Kämpfer nur noch Offensiv kämpft[/quote]
Das wiederum ist eine Folge sowohl aus dem überhöhten Rüstungsschutz, als auch aus den geringen Konsequenzen einer Wunde. Haben Wunden, wie in der Realität schwerwiegende Konsequenzen (z.B. oft schwierig zu behandelnden Wundbrand) und Kampfunfähigkeit, so achtet man automatisch wesentlich mehr darauf nicht getroffen zu werden, als wenn es keine negativen Konsequenzen gibt.

#18
Offensiv kämpfen bedeutet für mich, dass man seine PA in eine AT umwandelt und so seine Verteidigung völlig außer Acht lässt und doppelt so oft angreift, wobei die zweite AT aber nur möglich sein sollte, wenn man eine einhändige Waffe führt. Auch eine maximale Be von 4 könnte hier vorrausgesetzt werden.

Dasselbe für den Deffensiven Kampf. Man verzichtet auf seine AT und erhält eine zusätzliche PA, so dass man sich sogar gegen zwei Gegner gleichzeitig verteidigen kann. Hier könnte ein Schild vorrausgesetzt werden (z. B.)

Das sollte unter Offensiven und Deffensiven Kampf verstanden und auch so eingebaut werden.
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#19
Stimmt, ich sehe regelmäßig beim Fechten Sportler die gegen 2 Kämpfer parieren, oder zusätzliche Angriffe ausführen. (leichte Ironie ;) )
Nein, ich denke man kann da schön sehen was defensiver/offensiver Stil bedeutet, nämlich nicht der komplette Verzicht, sondern lediglich die bessere Position.

#20
Ich muß einräumen, das ich bis jetzt unter offensiven (AT: +2/PA: -2) oder deffensiven (AT: -2/PA: +2) Kampfstil dieses hier in den 2 Klammern verstanden habe. 2 AT und keine PA (noch nicht einmal meisterlich zählt, weil kompletter Verzicht) ausführen oder keine AT und 2 PA ausführen, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Das sollen dann auch die Gegner können, nehme ich mal an. Nein, danke. Solche Sachen sind doch erst mit Einführung linkshändiger (beidhändiger) Kampf (nur 1 Punkt pro Stufe steigerbar) möglich und einem Talentwert (TaW) von 16 bis 18 bei irgendeinem Talent (z.B.) Schwerter oder Äxte. Also nur für sehr hochstufige (ab Stufe/Level 14) Charaktere.
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#21
Ab einem endsprechend sehr hohen TaW in dem Kampftalent Linkshändig erhält man eine ZUSÄTZLICHE Attacke bzw. Parade, das unterscheidet sich ja wohl maßgeblich von meinem oben angegebenem Verständnis von Offensiven und Deffensiven Kampf. Warum schreckt es ab, dass menschliche Gegner endsprechend kämpfen könnten? Etwa weil diese dann endlich mal eine Herausforderung darstellen könnten? Gibt es in DSA3 eine Regelung um Aktionen derartig umzuwandeln? Bei DSA4.1 kann man das, wobei die 2. AT oder PA um +4 erschwert ist. Viele Meister lassen ihre Untote z.B. so kämpfen, da es keinen Sinn macht bei einem PA Wert von 2 oder 3 auf eine erfolgreiche Deffensive zu hoffen. Es wäre einfach ein zusätzlicher Taktischer Anspruch.
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#22
Hab jetzt mal nachgeschaut...und hab meine Auslegung des Offensiven und Deffensiven Kampfes nicht gefunden im Mantel, Schwert und Zauberstab. Offenbar war das damals eine DSA3-Hausregel von uns. Ich nehme also zurück was ich geschrieben habe. Offensiver Kampf gab es nicht (AT+ natürlich schon) und Deffensiver Kampf beinhaltete das Manöver Entwaffnen und den Rückzug.
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#23
@ DSA, ich frage mich schon die ganze Zeit, wo kommt diese mir völlig unbekannte offensiv und deffensiv Regel nur her ? Jetzt haben wir nicht nur die craftys sondern auch dich (ausnahmsweise) bei eigenen Hausregeln erwischt, die konsequent verteidigt werden. :)
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#26
Ich dachte im Zuge des Waffenbalancing bei Patch 1.33 würde sich auch noch etwas bei den 3 Schilden (Holz, Eisen und Goldenes Schild) ändern. Mit den jetzigen Werten (AT/PA: -1/+1 und -3/+3) der Schilde, macht es überhaupt keinen Sinn diese zu benutzen, weil die Vorteile fehlen. Begründung: Hohes (140 U. oder 200 U.) Gewicht, Verzicht auf 2 Handwaffen, näher an der Realität und einen ähnlichen Effekt erzielt man mittlerweile durch den defensiven Kampfstil (-4/+4). Wo ist da der Vorteil von diesen Schilden ? Antwort: Es gibt keine Vorteile. Hand aufs Herz (mal ganz ehrlich), wer benutzt noch diese Schilde ? Antwort: Kein einziger vernünftiger Mensch/Spieler ! Das bitte noch ändern.
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#27
+1

Das muss ja keine große Sache werden, vielleicht einfach -1/+2 bzw. -3/+4 statt -1/+1 bzw. -3/+3. Einfach, damit unter dem Strich ein Gewinn durch Schild da steht und nicht bloß eine Umverteilung [ich verstehe den Sinn/Vorteil der AT/PA-Umverteilung durchaus; aber durch das zusätzliche Gewicht und den Schadensverzicht einer 2-Handwaffe macht es derzeit einfach keinen Sinn, Schilde zu benutzen].

#28
Kein einziger benutzt diese 3 Schilde in dem HD Spiel aus den oben mehrfach genannten Gründen. Falls doch, dann bitte hier melden.
Diese Kleinigkeit mit etwas Wirkung bitte noch bei allen 3 Schilden ändern. Das sollte auch schnell zu erledigen sein. Danke.
Besonders krass ist das am Beispiel des einzigartigen, magischen Goldenen Schildes ! Die Werte von diesem lauten AT/PA: -1/+1, Gewicht 200 Unzen mit der Itembeschreibung als Besonderheit ! (welche Besonderheit ?) : Jeder (auch Magiebegabte) kann dieses Schild anlegen. Mir ist kein einziger Charakter bekannt, der nicht ein normales, leichteres Holzschild mit insgesamt dann besseren Werten AT/PA : -1/+1, Gewicht 140 Unzen) als dieses Goldene Schild besitzt, auch anlegen kann. Das macht das magische Goldene Schild völlig nutzlos und unsinnig. Oder kann das Goldene Schild noch irgendwas anderes ?!
Mein Vorschlag als Richtwert: Für das Holzschild -1/+2, für das Eisen oder Großschild -2/+3 und für das Goldene Schild auch -2/+3. Die Gewichte der 3 Schilde können so bleiben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#29
Bei einem magischen Schild, sollte der PA-Vorteil doch deutlicher sein. Eine Differenz von 2 Punkten sollte hier meines Erachtens kein Problem darstellen. Bei den gewöhnlichen Schilden kann man sich darüber streiten. Zur Zeit ist es wie damals zu DSA3 Zeiten geregelt. Aber nur weil man nicht einen höheren PA-Bonus erhält, wie einen AT-Abzug, bedeutet das nicht, dass ein höherer PA-Wert kein Vorteil wäre. Von DSA4 ist man natürlich einen höheren Vorteil gewohnt. Bedenkt aber, dass man bei DSA auch viel viel höhere PA-Werte bekommen kann. Man kann die AT/PA Werte von DSA3 nicht einfach mit den Schildwerten von DSA4 mischen. In letzterem gibt es Schilde, die einem PA+7 (!) geben, ohne dass da Magie im Spiel ist. Das muss man einfach Bedenken und das ist auch das Problem.
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#30
Ich weiß nicht, ich konnte mit der Punkte-Umverteilung nie etwas anfangen und habe daher bei den entsprechenden Regeln nie ein Schild verwendet. Wennich einen hohen PA-Wert haben wollte, habe ich entsprechend die Fertigkeit so gesteigert. Das Gewicht habe ich dann lieber in schwerere Waffen und dickere Rüstungen investiert.

Ansonsten sind aber eine Vielzahl von Schilden und Parierwaffen mit angepassten Modifikatoren (auch für das Goldschild) in der Ausrüstungskammer von Tsadrosch zu finden. Auch wenn ich nicht alle Änderungen gut finde, die dort gemacht sind, ist der Großteil, insbesondere die vielen zusätzilchen Waffen, sehr nett.
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