Götterwunder

#1
EDIT ADMIN: Abgetrennt aus der Entsteinerungsdiskussion

Dann wurde daran nicht gedacht oder noch nicht umgesetzt. Tsa ist die einzige Göttin, die das entsteinern/Verwandlung und zum Leben wiedererwecken ermöglichen sollte. Peraine ist die einzige Göttin, wo auch die Heilung von Krankheiten aller Art möglich ist. Im Orginal Dos Spiel bestand sogar bei allen 12 Göttern eine Minimalchance auf entsteinern, Verwanlung beenden, wiedererwecken und beseitigen von Krankheiten aller Art. Aber bei allen 12 Göttern ist das des Guten dann doch zuviel, wie ich finde. Deswegen nur diese 2 genanten Götter.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#2
Sehe ich auch so. Die Zwölfgötter sollten nur Wunder wirken können, die auch in ihrer Macht stehen. Wenn überhaupt, dann sollte nur Tsa eine "Wiederbelebung" beherrschen, und das auch nur wenn man bei dieser Göttin echt gut steht und sein GESAMMTES Vermögen spendet. Mit einigen Dutzend oder hundert Dukaten für meinen Tempel, würde ich mich da als Göttin nicht abspeisen lassen. Und jeder Charakter sollte maximal einmal durch die Macht von Tsa zu neuem Leben erwachen. Hier sollte sich das Spiel klar von D&D unterscheiden, wo Wiederbelebungen nichts besonderes sind.

EDIT: Vielleicht kann man das hier auch raustrennen und ein neues Thema daraus machen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Ja eine Zuordnung gewisser Wunder ist elementar, wenn man nicht alle Götter einfach so über einen Kamm Scheren will.

Ich stelle mir gerade vor, wie die von magischen Grgenständen überlastete Abenteurergruppe in einen Praiostempel stapft und um eine Entzauberung einer Versteinerung bittet...
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
Die Wunder sind sehr genau spezifischen Göttern zugeordnet, einzig die Wiederbelebung eines Charakters funktioniert in allen Tempeln, nicht weil das so gut zu Travia oder Hesinde passt, sondern weil es aus spielmechanischen Gründen einfach Sinn macht, den Spieler NICHT quer über die Karte auf der Suche nach einem Tempel zu jagen, der seinen Char wiederbeleben kann. Diese Funktion kann sehr leicht per Mod abgedreht werden, indem man einfach das entsprechende Wunder aus der Wunderliste entfernt bzw. sie eben nur Tsa zuordnet. Für das "Vanilla"-Spiel werden die Wiederbelebungen aber in jedem Tempel zugelassen, weil ich persönlich es für einen Spieler, der ein SPIEL spielen möchte, und *kein* Hardcore-P+P-Meister ist, nicht für zumutbar erachte, wenn er vom Einsiedlersee nach Thorwal pilgern muss, um einen Charakter wieder zu erwecken. Genauso könnte man dann die Heldenverwaltung und -erschaffung nur zu Spielbeginn und nur im Traviatempel zu Thorwal fordern, was ebenso stimmig wie unpraktisch wäre.
Firefox ist immer schuld :)

#7
Was hat denn das jetzt wieder mit "Hardcore-P+P-Meister" zu tun? Derartige Vergleiche sind für mich nur Ausreden. Es geht hier um eine stimmige aventurische Spielwelt und in der gibt es im Normalfall KEINE Wiederbelebung, und wenn überhaupt, dann nur bei Tsa, wenn die Göttin einem so richtig richtig gewogen ist. Und selbst das sollte die absolute Ausbahme sein. Am besten sogar noch eine richtige Quest erfirdern. Ein Spiel, in dem ich in jedem x-beliebigen Tempel für billige 100 Dukaten (mehr wird es wahrscheinlich aktuell nicht sein, schätze ich mal) eine Wiederbelebung erbitten kann, hat nichts mit Aventurien zu tun. PUNKT. Solche Dinge stören mich und bestimmt auch andere massiv (Migromul und WoWler ausgenommen).
Und ja wenn ein Charakter sterben sollte, ist das bitter, und dann sollte man zumindest die Zeit für den Weg zu einem Tsa-Tempel auf sich nehmen oder wenn man das unbedingt möchte kann man ja in der allergrößten Not auch Neuladen (was man im P&P nicht kann). Und was soll denn der Vorschlag dass man das in einem Mod abschalten könne?
Gerade durch solche inhaltlichen Dinge könnt ihr euch von anderen Spielen abheben. Genaugenommen bleiben euch nur genau ein solches Alleinstellungsmerkmal, da das Spiel in anderen Punkten einfach nicht mit anderen Spielen konkurrieren kann. Der Mainstream interessiert dieses Spiel einfach nicht (spätestens nach dem vergeigten Release). Wenn sich ein Mainstream-Spieler im Regal vergriffen hat, macht er Schick HD schon nach dem Intro wieder aus und spielt wieder was anderes. Daher kann ich den Craftys nur immer wieder raten endlich ihre Zielgruppe zu erkennen und sich auch zu dieser zu bekennen, indem man sich an aventurische Stimmigkeit hält.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
If Boron wished, he could let the souls return to the world. (I think it was one of the promises of donating to Boron in the original game.) Of course Tsa could grant revival as the supreme healer divine, but it would be also stealing from Boron's realm and if player gets revival through Tsa, it should be at expense of Boron's favor as well, on top of ducats donated.

While it could be convenient for the player to get revival at any temple (and it is easier to code maybe), it would be more thematic to make revival god specific as well. We traverse lands to get our weapons blessed by Rondra, why not traverse lands to revive our lvl 7 hero by Tsa or Boron? (Of course many will just reload, but that is player choice in the end, some people just like to suffer a journey :D)

Also, there is the inconsistency about Firun temple in Rukian...I thought place would be more fitting for a Travia temple. And perhaps Firun favor is bugged, because whenever I pray for miracle there, I get always "No hunger, no thirst" miracle which is very Travian. (Disclaimer: I did not check it in 1.31f, but will do so tonight.) Also Firun should be very ignorant to mortal pleas(hence many people pray to Ifirn) so I'm assuming him giving constant successful miracle as a bug.

#9
Unabhängig von der Diskussion hier, die noch nicht zu Ende ist, fange ich mal an die Wunder auf zuzählen. Unterteilt in a) permanente und b) temporäre Wunder (2-5 Tage Wirkung), wie sie bis jetzt vor zufinden sind am Beispiel von über 100 Dukaten Spende im Tempel. Bitte alle Leute alle Fehler berichtigen durch die eigene gemachte Erfahrung im HD Spiel. Danke.
1. Praios:
a) gibt es nicht im gesamten Spiel.
b) entfällt somit
2. Rondra:
a) macht Waffen magisch, sollte aber den Schwertarm erhöhen ?
b) erhöht MR +10
3. Efferd:
a) erhöht Talent Schwimmen +2
b) schütz vor Seeangriffen, Gabe Wasser zu finden ?
4. Travia:
a) heilt LE und AE, sättigt die Helden
b) verhindert in einen Hinterhalt zu geraten ?
5. Boron:
a) senkt Totenangst -1
b) schützt vor Untoten
6. Hesinde:
a) erhöht Zauber Odem Arcanum +2
b) erhöht MR +10
7. Firun:
a) Jagdglück ?
b) kein einziges Wunder erlebt
8. Ifirn:
a) kein einziges Wunder erlebt
b) kein einziges Wunder erlebt
9. Tsa:
a) wiederbelebt Charaktere, Versteinerung heilen ?
b) heilt LE und AE
10. Phex:
a) erhöht Talent Taschendiebstahl, Schlösser knacken, Feilschen ?
b) erhöht FF +2
11. Peraine:
a) Heilung von Krankheiten aller Art ?
b) sättigt die gesamte Gruppe
12. Ingerimm:
a) macht Waffen magisch, repariert Waffen ?
b) ist mir entfallen
13. Rahja:
a) erhöht Talente Tanzen und Betören jeweils +2
b) erhöht Talent Tanzen
14. Swafnir:
a) kein einziges Wunder erlebt
b) kein einziges Wunder erlebt
Zuletzt geändert von Fairplay am 07. Nov 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#13
dann kann Dein Magier den Zauberspruch wohl leider nicht. Mein Hexer kann ihn auf jeden Fall und der funktioniert auch. Möglichkeiten:
a) im Tempel einen Char entlassen, eine Hexe/Hexer oder einen Antimagie-Magier aufnehmen, Verwandlung beenden, Held wieder austauschen
b) es mal in der Schule der Hellsicht versuchen. Firefox schrieb mal irgendwo, dass es da auch gehen soll. Vielleicht kommt das aber auch erst mit dem nächsten patch.

#15
Lieber Sarr, wenn dein Frontkämpfer seit 4 Wochen versteinert ist (wie du selbst schreibst), warum meldest du dann dich nicht früher. Selbst auferlegte, freiwillige Erschwernis schließe ich kathegorisch mal aus. Nur redenen Menschen kann geholfen werden (Phrase, Weisheit und Lebenserfahrung zugleich). Wir (das Forum, die Profis) stehen mit Rat und Tat immer zur Verfügung (auch individuelle Einzelhilfe), auch bei verbugten Spielständen innerhalb von 48 Stunden. Wir (gemeinsam sind wir stark) haben für 99,9 % eine Lösung, das ist unsere Stärke. Und jetzt dürfen sich nochmal die 0,1 % Fälle melden, denen noch nicht bisher geholfen werden konnte, weil wir haben noch stetig etwas dazu gelernt. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#17
Folgende Götterwunder müssen/sollten überarbeitet werden:

Rondra
- macht Waffen permanent magisch? Der Effekt sollte in "geweiht" umgeändert werden (wobei die Auswirkungen fast gleich sind, aber der aktuelle Begriff stört schon sehr)
- erhöht temporär die MR um +10? Hier wäre eine geringe Erhöhung der AT/PA oder eine Erhöhung des Mutes passender.

Travia
- heilt LE und AE? Für LE ist Peraine zuständig und AE ist noch unpassender. Passender wäre wenn die Göttin der Treue, Familie und Gastfreundschaft einen NSC-Begleiter permanent an uns bindet, so dass dieser die Gruppe nicht mehr irgendwann automatisch verlässt (natürlich sollte man ihn trotzdem noch wegschicken können, wenn man das will).

Tsa
- heilt AE? Tsa war möglicherweise die Gigantin der Astralkraft (Am Großen Fluss Seite 146), aber das ist nicht mehr als Spekulation. Passender wäre vielleicht wenn sie eventuelle Mali der Gruppe aufhebt oder temporär das Charisma erhöht.

Ingerimm
- macht Waffen permanent magisch? Siehe Rondra. Auch denkbar wäre hier eine permanente BF Senkung oder eine TP Erhöhung um einen Punkt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#18
Hallo,

ich hatte ja auch schon mal in meiner Requestsammlung was zu dem Thema geschrieben.
Der Ausschnitt kommt hierher: Anmerkungssammlung
Göttergunst als Wert anzeigen: Um das System ein wenig überschaubarer zu machen, sollte man vielleicht in seinem Charaktermenü angezeigt bekommen, wie viel Gunst man bei einem bestimmen Gott (durch Spenden oder auch das Erledigen bestimmter Quests) gesammelt hat. Diese Gunst kann man dann für Wunder einsetzen, die der Geweihte einem (über seinen Gott) gewährt. Das kann dann von Wundheilung, Krankheitsheilung, Verbesserung eines Waffenwertes (Weihung) bis zur Wiederbelebung eines toten Helden gehen. Aber auf jeden Fall sollte dieser Wert greifbar gemacht werden, damit sich das Spenden eben auch lohnt und man weiß, dass man damit bei dem einen oder anderen Gott vorwärtskommt.
Alternative Idee: Hohe Gunstwerte bei bestimmten Göttern könnten vielleicht auch bestimmte Eigenschafts- oder Talentboni mit sich bringen. Ist z.B. Firun einem gewogen, erhöht sich die Selbstbeherrschung entsprechend, solange die Gunst nicht verbraucht wird. So startet eben jeder Held zu Beginn mit einem Gunstvorschuss bei seinem Geburtsgott (was dann den Geburtsbonus auf die Talente erklärt).
Ich persönlich bin erst durch diesen Thread auf die Wunder und deren permanente Auswirkungen gestoßen - ein weiteres Zeichen dafür, dass das Spiel da derzeit nicht besonders gut informiert ;) Man verschenkt da, so glaube ich, eine tolle Mechanik, weil sie nicht in den Blick der Spieler gestellt wird.
Daher möchte ich noch mal bekräftigen, dass das Wundersystem, die Bedeutung von Tempelbesuchen und -spenden im Spiel stärker herausgestellt werden sollte (Erklärungen, Infos, Dialoge - wie auch immer).
Dass man seine Gunst bei verschiedenen Göttern jederzeit einsehen kann (siehe meinen Vorschlag oben), finde ich weiterhin sehr sinnig. Und wenn es nur ein Wert ist, der mir angezeigt wird, wo ich sehe, wie viel Dukaten ich letztlich welchem Gott gespendet habe. Denn letztlich sind in SKHD ja schlicht Dukaten die "Göttergunst". Mal davon abgesehen, dass das nicht unbedingt glücklich ist (bestimmte Taten bzw. Quests sollten die Gunst ebenfalls beeinflussen), hat der Spieler ein viel besseres Verständnis der ganzen Wundermechanik, der Möglichkeiten und der Sinnhaftigkeit der Opfergaben, wenn ihm so etwas einsichtig ist.

Zu den einzelnen Wunderausprägungen:
  • AE-Restaurierungen durch Wunder sollte man herausnehmen, das wäre metaphysisch definitiv ein Fehlgriff
  • Jeder Gott sollte dieselben Anzahl Wunder haben, X permanente, X temporäre, allerdings mit unterschiedlichen Ausprägungen. Derzeit ist das nicht der Fall: Firun hat nur ein Wunder (mit mir nicht einsichtiger Wirkung), Tsa und Peraine haben zwei, der Rest drei Wunder. Ifirn und Swafnir haben scheinbar keine eigenen Wunder, allerdings Tempel. Das will mir nicht so ganz einleuchten. Werden die auf Firun und Efferd geschlüsselt, wenn es um die Spenden und Wunder geht?
  • Ich würde auch vorschlagen, dass man sich die Wunder, die auf einen gewirkt werden, selbst aussuchen kann. Man geht ja nicht in einen Tempel und sagt: "Rondra, alte Socke, segne mich mal mit irgendwas!" - sondern man spricht mit dem Geweihten und trägt ehrfürchtig seinen Wunsch vor. Entsprechend sollte dann die Wunderausprägung wählbar sein. Meine Vorstellung als konkretes Beispiel: Man hat X Gunstpunkte bei Rondra (die werden angezeigt), demnach bekommt man die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten der Wunder (Permanent Talent Schwerter +1 / Permanent Waffe weihen / Rondras Aura). Davon kann man dann eines wählen und das verbraucht eben einen bestimmten Anteil der angesammelten Gunst. Hoffe, das ist soweit verständlich, was ich meine.
Wer Interesse hat, kann sich die derzeitige Ausprägung der Wunder hier mal anschauen (zwar als Code, aber relativ einsichtig):
[spoiler]
none
10


resurrect
50
50


resurrect
50
50


modifyattribute
MU
1
-1
100


addeffect
praiosmrbonus
50
50


removecurse
25
25


modifyskill
schwerter
1
-1
100


addeffect
rondrasaura
7
50
50


magicweapon
25
25


addeffect
efferdsnase
-1
100


addeffect
efferdssegen
14
50
50


modifyskill
schwimmen
2
25
25


feed
0


modifyle
1
-1
100


addeffect
traviassegen
14
50
50


addeffect
boronsschutz
-1
100


modifyattribute
TA
-1
50
50


addeffect
boronsschlaf
14
25
25


addanalys
2
-1
100


removecurse
25
25


addeffect
hesindesschutz
7
50
50


addeffect
firunssinn
-1
100


modifyle
1
-1
100


heal
50
50


modifyskill
taschendieb
2
-1
100


modifyskill
ueberzeugen
2
-1
100


addeffect
phexsegen
14
50
50


modifyle
1
-1
100


healsickness
25
25


addeffect
ingerimmssegen
50
50


magicweapon
25
25


repairweapon
25
25


addeffect
rahjastanz
14
25
25


modifyskillrahja
1
50
50


modifyattribute
CH
1
-1
100
[/spoiler]
Lange Rede, kurzer Sinn:
1.) Was haltet ihr von irgendwie visualisierten Gunstständen?
2.) Was könnte alles die Gunst erhöhen (außer schnöde Spenden)?
3.) Wie könnte man das Wundersystem im Spiel einbetten, so dass Spieler seine Bedeutung und Möglichkeiten verstehen?
4.) Wie läuft die derzeitige Wundermechanik genau? Ich spende Gott A eine Summe von X Dukaten. Sie ist hoch genug, um permanente Wunder freizuschalten. Ich erhalte dann einen permanenten Bonus von dem Gott, wenn ich in seinem Tempel bete. Soweit klar. Sind dann die bislang geopferten X Dukaten verbraucht und ich muss wieder X spenden, um noch mal ein permanentes Wunder zu bekommen? Oder kann ich jetzt immer wieder zu dem Gott rennen und mir das ganze Spiel lang für die ganze Gruppe permanente Segnungen abholen?
Und werden die Wunder, wenn sie denn freigeschaltet sind, immer beim ersten Mal beten aktiviert? Oder muss man manchmal häufiger auf dem Beten-Button drücken, bis das Wunder aktiviert wird?

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 15. Dez 2013, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#19
[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66169#post66169']Ich würde auch vorschlagen, dass man sich von seiner Gunst die Wunder aussuchen kann.[/quote]
[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66169#post66169']Dass man seine Gunst bei verschiedenen Göttern jederzeit einsehen kann[/quote]
Ich habe zwar lunatic und HugoHunger versprochen auf deine Postings nicht mehr zu antworten und dafür meine Zeit lieber sinnvoll zu nutzen um das Event des armen HugoHunger endlich fertig zu bekommen, aber hier kann ich es mir schlicht nicht verkneifen.

~geht in den Göttersupermarkt~ 1 Mal Wiederbelebung bitte!
Tsa: Sicher, macht dann 5 Dukaten. Hätten sie sonst noch gerne etwas?

Sollte ein Gott nicht etwas distanzierter sein? Natürlich kann man dem Geweihten seinen Wunsch und dieser dann der Gottheit den Wunsch vortragen, aber das bedeutet ja noch lange nicht das die Gottheit das ähnlich sieht.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66169#post66169']bestimmte Taten bzw. Quests sollten die Gunst ebenfalls beeinflussen[/quote]
Ist bereits der Fall. Kann man auch in der de_dlgtext.xml (bzw. den dungeon XMLs) sehen. modifyGodGrace( "Gott", Wert ). Es war einmal geplant dann immer ein "strahlendes Licht" scheinen zu lassen, ob das noch kommt oder nicht, keine Ahnung.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66169#post66169']Sind dann die bislang geopferten X Dukaten verbraucht und ich muss wieder X spenden, um noch mal ein permanentes Wunder zu bekommen?[/quote]
In der von dir bereits hier zitierten wonders.xml gibt es einen und einen Wert. Cost definiert die "Kosten" bei gelungenem Wunder. Ab wann dieses Wunder ausgelöst werden kann.
[spoiler]So ist die göttliche Magieresistenz-Erhöhung durch Praios zwar "kostenlos", aber erst ab einem sehr hohen Stand an Göttergunst möglich.[/spoiler]

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66169#post66169']Und werden die Wunder, wenn sie denn freigeschaltet sind, immer beim ersten Mal beten aktiviert? Oder muss man manchmal häufiger auf dem Beten-Button drücken, bis das Wunder aktiviert wird?[/quote]
Nein, manchmal muss man auch "öfter drücken", soweit ich es mitbekommen habe, allerdings ohne Gewähr. Ich habe oft sehr großes Würfelglück, kann das also nicht sicher sagen.

#21
Ich kann deine Argumente verstehen hopeless, aber möchtest du nicht in einem Spiel gefordert werden? Findest du nicht dass die Sachen im Wert von etwa 200+ Dukaten, die man bei Spielbeginn aus der Zwingfeste rausholen kann, als zuviel? Und man kann doch wie in fast jedem PC-Rollenspiel unbegrenzt speichern (sogar ohne dass dies aktuell AP kostet, im Gegensatz zu früher). Natürlich kann man jetzt sagen, dass alte DSA Hasen das Spiel leichter fällt, als Neulingen. Aber die heutige Spielergemeindschaft versteht gewisse Mechaniken im Normalfall recht schnell. Vor allem wenn diese in Zukunft durch Tooltipps und Warnungen noch durchschaubarer werden. Ich empfinde es zumindest so, dass wenn ein Spiel mich richtig fordert ohne frustrierend zu sein, dass es dadurch noch mehr Spaß macht - bei jedem Ziel dass man erreicht.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man gar nicht speichern in Spielen, hatte keine Map, kein Questbuch, keine Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern, und auch den Permanenten Tod (was langsam wieder in Mode zu kommen scheint). Vieles davon ist heute nicht mehr denkbar, aber man wusste was man geschafft hat, wenn man endlich den ersehnten Abspann eines Spieles gesehen hat. Denkt einfach mal darüber nach, dass eine gute Herausforderung wirklich Spaß machen kann, wenn das Spiel gut ist...auch wenn man für eine Wiederbelebung bis nach Thorwal zurückreisen muss.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#22
@ Hopeless: Sehe ich in weiten Teilen ähnlich. Man sollte zwischen Regelklammerei und völlig ungebundener Umsetzung einen Mittelweg finden können, der allen genügend Spaß macht.

[Quote=Fujak]Ich habe zwar lunatic und HugoHunger versprochen auf deine Postings nicht mehr zu antworten und dafür meine Zeit lieber sinnvoll zu nutzen[/quote]Wow... ich bin beeindruckt. Im negativsten Sinne. Na dann... erwarte ich einfach mal kein Gespräch mehr mit dir. Offenbar handelt man sich hier im Forum schnell eine Feindschaft und einen Aussätzigenstatus ein, wenn man anderer Meinung als bestimmte Leute ist. Finde ich schade... und daneben.

[Quote=Fujak]Sollte ein Gott nicht etwas distanzierter sein? [/quote]
Gegenfrage: Ist er das jetzt? Du wirfst X Dukaten in den Opferstock, klickst einen Button - und tada.
Ich sehe nicht, was es nun schlimmer machen würde, wenn man eine Gunstanzeige hätte. Ein Rondrageweihter fühlt auch, wie nah er seinem Gott ist (Anzahl der KaP). Auch ein streng gläubiger Aventurier wird die Nähe zu seinem Gott ebenfalls spüren bzw. es als Verlust empfinden, wenn er das Gefühl hat, der Gott wendet sich von ihm ab.
Ich denke ein Verständnis der derzeitigen Gunst ist jedem gegeben, wenn sie womöglich auch nur eingebildet ist (wir reden hier immerhin von Glauben und überderischer Zuwendung). Zumal wir uns hier in einem PC-Spiel befinden, das nun mal viele Dinge lapidarer handhabt als es im P&P üblich ist.

[quote=Fujak]~geht in den Göttersupermarkt~ 1 Mal Wiederbelebung bitte!
Tsa: Sicher, macht dann 5 Dukaten. Hätten sie sonst noch gerne etwas?[/Quote]
Dein "Humor" in allen Ehren - aber weder habe ich das vorgeschlagen, noch nimmt das irgendwie Bezug auf meinen eigentlichen Vorschlag.

[Quote=Lunatic]Götter sollten etwas Mystisches und Launenhaftes haben. [/quote]
Können sie auch gerne. Aber in einem CRPG nun vor einer Beliebigkeit zu stehen, die sich darin äußert, welches von drei Wundern man sich nun in einem Tempel kaufen (!) kann, und eben das dann als unbedingt zu bewahrende "Mystik" zu verkaufen. Nun ja... finde ich nicht überzeugend.

[Quote=Lunatic]Dass ein CRPG "unter der Haube" Berechnungen etc. dazu durchführen muss, ist unumgänglich. Aber ich möchte diese nicht einsehen können. [/quote]
Muss man ja auch nicht. Mein Vorschlag war: Man bekommt eine Anzeige im Charaktermenü, wie zugetan einem ein Gott ist (selbst wenn das nur per ungefährer Wortphrase, wie derzeit beim BF, umgesetzt wird; z.B. Tsa: zugetan, Ingerimm: unbeachtet, Boron: sehr zugetan) und kann sich danach im Tempel aussuchen, für welches Wunder man bittet. Ebenso könnte es auch im P&P-Aventurien geschehen, wenn man schon in einen Tempel rennt, um die Geweihten um ein Wunder anzubetteln.
Aber ich sehe gerade - du bist also jener Luncatic. Da du ja auch zum Tsadrosch-Boykott-Club zu gehören scheinst, erwarte ich auch hier mal keine sachliche Diskussion über das Thema.

[Quote=Fujak]Cost definiert die "Kosten" bei gelungenem Wunder. Ab wann dieses Wunder ausgelöst werden kann.[/quote]
Alles klar, hatte ich auch erwartet. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass der "Dukatenstand" (Gunst) auch wieder reduziert wird, wenn man irgend ein Wunder auslöst.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 15. Dez 2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#23
Also ehrlich: den Bruchfaktor einer Waffe mit dem derzeitigen Gunststand bei den Göttern zu vergleichen halte ich für verwegen.

Ein dünnes Rapier ist nicht so stabil wie ein Schwert. Das sieht man auf einen Blick. Wenn eine Waffe schartig und beschädigt ist, sieht man das auch nach dem Kampf. Aber die Gunst der launischen, unberechenbaren und nicht gerade greifbar sichtbaren Götter jederzeit ablesen zu können, halte ich für völlig unlogisch. Das ist ein Mysterium und sollte auch eines bleiben. Bring die Priesterschaft doch nicht um ihren Job! :) Wenn der Zugang zu solchen Offenbarungen für jeden sichtbar ist, bräuchten Götter keine Medien.

Ich für meinen Teil will nicht, das meine Helden dieses für mich unlogische Wissen um den jeweiligen Stand der Göttergunst haben. Die sollen sich darum bitteschön einen Kopf machen und zweifeln. Sonst eleminiert das einfach nur den Anreiz möglichst gottgefällig zu handeln, weil man sich ggf. der Gunst der angestrebten Gottheit bereits gewiss ist. Gerade diese Gewissheit würde mir hier erheblich einen Teil des Spielspaßes rauben. Mag ja sein dass im Hintergrund eine banale Mechanik des Gunstkaufes arbeitet - aber wenn das so ist, dann will ich das als Spieler doch gerade NICHT wissen. Das entzaubert und banalisiert.

Zudem finde ich es überhaupt nicht gut wenn - sollte es so sein - feste Dukatenmenge = sichere 100%-Götterwunder sind. Auch hier muss in meinen Augen eine gehörige Prise göttliche Willkür rein. Hat die Gottheit nen schlechten Tag, gibts eben kein Wunder. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen: handelten Helden ind er Vergangeheit besonders gegen die Grundsätze einer bestimmten Gottheit, sollten sie sogar mit vorübergehenden Mali bestraft werden beim "Bitten um ein Wunder". Das wäre schließlich auch eines - nur eben aus Sicht der Helden anders als erwartet. ;) Eine wohlgesonnene Gottheit sollte dann idealerweise die Möglichkeit haben, diese Mali wieder aufzuheben. Oder sie laufen nach ein paar Spieltagen wieder aus.

Ich gehe davon aus, das das so wohl nicht kommen wird, aber träumen darf man ja wohl.

Um zurück zum Punkt zu kommen: ablesbare Göttergunst? Näääh. Ich will da Ungewissheit. Die fühlt sich für mich hier genau richtig an. Und auch bei nem fleissig gefüllten Dukatenkonto bei den Göttern will ich keine Instant-Wunder. Das wäre Mist, weil inflationär und damit nichts mehr, was man sonderlich wertschätzen würde.

#24
Was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte wären Träume (in Form von Textboxen) in denen ab einem bestimmten "threshold" die Heldengruppe informiert wird, dass das Auge des Gottes x derzeit wohlwollend auf ihnen ruht.

Es sollten dann aber auch Aktionen geben, die den threshold wieder sinken lassen. Z.B. Gifteinsatz und Angriffe in den Rücken bei Rondra. Beschwörung von Untoten bei Boron...

#25
@ Ali: Ich stimme mit deiner Haltung überein, allerdings eher wenn ich P&P spiele, nicht wenn ich vor einem PC-Spiel sitze. Die Gunst-Mechanik in SKHD ist eben simpel - das ist schnell enthüllt. Da gibt es kaum noch etwas zu banalisieren.
Ich finde es selbst, wie auch geschrieben, eher unpassend, dass man derzeit direkt Dukaten in Gunst verwandeln kann - und genau das wohl auch die Haupteinnahmequelle von Gunst im Spiel ist. "Wunder per Gold" ist sicher kein besonders toller Weg. Aber es ist eben der Weg, der derzeit gegangen wird (wohl auch aus Gründen der Umsetzbarkeit und Messbarkeit). Da dann, ich sage mal "verkrampft", einen Schleier vor zu hängen ("ich will's nicht sehen, ich weiß, es ist banal, aber ich will's nicht sehen" ;) ) ist wahrscheinlich auch nicht so berauschend. Zumindest nicht, wenn man spielmechanisch diskutiert und das Spiel durch Vorschläge erweitern und ausbauen will. In Zeiten des Internets ist so eine Information ("Gunst für Dukaten") schnell an die Spieler verteilt. Jemand der SKHD spielt, wird also um die ungefähre Mechanik schnell wissen (wenn sie nicht gar offen vom Spiel kommuniziert wird).
Das Problem mit der Willkür ist auch: Ein toter Held soll z.B. per Tsa wiederbelebt werden. Das ist eine bewusst eingebaute Mechanik im Spiel, um dem Spieler Chancen zu geben, die ihm nur ein CRPG geben würde (und in mancherlei Hinsicht vielleicht auch sollte). Das hat wenig mit der aventurischen Realität zu tun, aber es geht hier eben auch um das Umsetzen eines PC-Spiels. Wenn ich nun zig Dukaten in einen Opferstock werfe, um eben von dieser Mechanik Gebrauch zu mache, die dann aber dummerweise nicht klappt - dann ist man als Spieler womöglich sehr verärgert. Ich sehe da keinen Schutz der "mystischen Interessen", sondern einen weiteren Frustfaktor oder einen Anlass für Gelegenheitsspieler von "Bug" und "unfair" zu sprechen.

[Quote=Ali]Also ehrlich: den Bruchfaktor einer Waffe mit dem derzeitigen Gunststand bei den Göttern zu vergleichen halte ich für verwegen.[/quote]
Wie gesagt: Ein Aventurier lebt meist nach den Gesetzen eines oder mehrerer bestimmter Götter. Der regelmäßige Tempelbesuch ist für ihn (soweit vorhanden) Alltag, das götterfürchtige Leben meistens auch. Er kann gut einschätzen, an welchen Gott er sich mit bitten wenden kann - und an welchen nicht. Im P&P wird das durch viele kleine Nuancen verdeutlicht - beim CRPG nicht. Da kann man keine Messen besuchen, da kann man nicht frei heraus mit einem Geweihten plaudern. Da kann man nicht im Kleinen "göttergefällig handeln". Da kann man nur herum laufen, X (relativ wenige) vorgezeichnete Quests abschließen, sich da vielleicht ein wenig in der Ausführung entscheiden (ich glaube aber, auch das ist sehr begrenzt), aber letztlich hat man kaum Möglichkeiten, dem einen oder anderen Gott zu zeigen: "Ich tue das für dich".
Da wir also eben all diese Möglichkeiten nicht haben, sind Dukaten der Weg geworden, um Gunst zu erkaufen. Irgendetwas muss man eben spielmechanisch "opfern", um dafür etwas bekommen zu können.
Und ich will es mal so sagen: Anstatt das der Spieler einfach nur mitschreiben muss, wie viel Dukaten er nun in einen Opferstock wirft, kann das Spiel das auch für ihn zählen. Gehört ohnehin in ein Logbuch/Tagebuch - ist schließlich eine große Sache für den Helden (ich spende 100 Dukaten am Schrein des X). Und da eben die simple Umsetzung "Dukaten = Gunst" derzeit greift, wäre dann eine Bestimmung der Gunst nur noch ein Rechenspiel für Zweitklässler.

@ Heinzi: Tolle Idee! Ich kann mir so was auch vorstellen. Mal ein paar Vorschläge:
1. Die Gunst eines Gottes kann man sich von einem seiner Geweihten beim Besuch eines seiner Tempel mitteilen lassen (Dialogoption). Die Bestimmung ist dann wage, wie beim Bruchfaktor.
2. Steigt die Gunst auf einen sehr hohen Wert, bekommt man bei der nächsten Rast eine Dialogoption per Traum.

Zur Umsetzung des Gunsterwerbs mal ein paar Vorschläge:
1. Nicht nur Dukatenmassen sollten entscheiden, sondern auch die Regelmäßigkeit der Spende. Jeden Tag 1 Dukaten sollte mehr bringen, als einmal im Jahr 500 Dukaten (beides als Extrem zu verstehen). Auf die Weise würde man den Tempel dann zum häufigeren Anlaufsort machen.
2. Opfert man "sein letztes Hemd" sollte das mehr Wert sein, als wenn man "nur" 100 Dukaten von derzeit verfügbaren 1000 Dukaten opfert. Besonders für Starthelden wird auf die Weise gesichert, dass man auch mit kleineren Spenden einen Helden wiederbeleben oder von einer schweren Krankheit heilen kann, wenn es mal notwendig ist. Da hat man eben nicht unbedingt sofort viel Gold.
3. Die Opferung von Gegenständen sollte möglich gemacht werden. Ist in der aventurischen Realität sowieso nicht ungewöhnlich.
4. Tempelbesuche und der Klick auf "Beten" sollten Zeit verbrauchen (1 Stunde, wie bei Tavernengeldbeschaffung zum Beispiel). Auch das einfache "Beten" sollte minimal Gunst erzeugen. Vielleicht mit einem Maximum je Tag, damit man nicht durch wilde Klickorgien schnell Unsummen an Gunst ansammelt.
5. Bestimmte Handlungen sollten die Gunst verringern. Um das zu vereinfachen, sollte man eben bestimmte Handlungen generell als götterverachtend einstufen. Das ist nicht unbedingt ganz präzise (aus aventurischer Sicht), aber in einer nun mal eingeschränkten CRPG-Welt wahrscheinlich hinnehmbar: Gifteinsatz, Angriff von hinten (sollte dann eben auch ein Vorteil sein), Beschwörung von Untoten, Plünderung von Schreinen, Unfreundliches Betragen - nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Das Problem ist leider, dass SKHD da nicht so viele Möglichkeiten bietet, um gunstmindernde Taten einzuführen. Besonders wenn man für jede Gottheit eigene gunstvermindernde Handlungen implementieren will, ist das wahrscheinlich ein heilloses Hickhack und Sondergeregele, dass die Programmierung schwer umsetzen kann und das dann womöglich sehr leicht zu umgehen ist (wenn man nur einen bestimmten Gott zufriedenstellen will).

Wie dem auch sei: Dass man sich das Wunder je Gottheit aussuchen können sollte, um das man bittet (ob es dann gewährt wird, ist eine andere Sache), und das alle Götter dieselbe Anzahl von Wundern (und eine ungefähr vergleichbare Bedeutung im Spiel) haben sollten, fände ich, unabhängig von dem obigen, fair und aventurisch plausibel.
Wie gesagt: Keiner geht in irgendeinen Tempel und sagt dem Geweihten, dass seine Gottheit mal irgendein Wunder auf ihn sprechen soll - welches ist egal. Man geht mit einer Intention, Bitte, Hoffnung in den Tempel (z.B. Versehrtenheilung, Zuversicht, Hochzeitswunsch, Beerdigung) und bekommt dann eben das, worum man bittet (oder bei weniger alltäglichen Bitten auch mal nicht). Exakt gesprochen, spricht auch nicht die Gottheit ein Wunder - sondern der Geweihte. Und der hat durchaus weite Kompetenzen bei der Wahl, welches Wunder er mit seiner KE wirkt und auch auf wen. Komplett "mystisch" und "willkürlich" ist es da im P&P auch nicht. das nur mal als Randnotiz.
Entsprechend sollte man eben als Dialogfunktion auswählen können, was man erbittet. Auf die Weise erkennt der Spieler auch gleich die Aspekte der Gottheit und kann gezielt darauf hinarbeiten, mehr Gunst bei dem oder jenem Gott anzusammeln - weil auch dessen Wunder für ihn interessant sind. Nach dem Motto: Keine Identifizierung, ohne Information.
Klar: Das ist eine sehr taktische und "kalte" Herangehensweise an die Götter. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur "verträumte" DSA-Nostalgiker das Spiel spielen werden. Ergo kann man den Gelegenheitsspielern im Gegenzug auch etwas bieten. Ein wenig Einblick eben. Denn er hat ihn nicht, wie viele DSA-Fans, noch bevor er das Spiel startet.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 16. Dez 2013, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#26
Hab leider keine Zeit hier alles zu lesen (und glaube ich auch keine Lust ;) ), aber bitte achtet darauf, dass ihr bei DSA bleibt bitte am Ende! Das besondere an der NLT ist es eben, dass es sehr nah an den P&P Regeln ist und (hoffentlich auch) bleibt. Die aventurischen Götter interessieren sich viel zu wenig für einzelne Individueen, als dass es eine Gunstanzeige geben könnte. Ich sehe da auch echt keine Vorteile um ehrlich zu sein... Und wie realisitisch ist es, dass jeder Einzelne weiß, 'Oh, meine Gunst bei Boron ist gerade 1%, hoffentlich will er mich trotzdem in seinem Reich wenn ich mal sterbe'...

#27
Tsadrosch, du hast leider meine Erklärung falsch verstanden. lunatic und HugoHunger haben meine mangelnde Arbeit an einem Projekt (zu Recht) gerügt, denn ähnlich wie du, leide auch ich unter begrenzter Zeit dich ich investieren kann. Dies stellt in keinster Weise einen Angriff auf dich, oder deine Ideen dar (HugoHunger kennt deine Ideen nicht, denn er hat weniger Zeit als wir und lunatics Meinung kann ich nicht eruieren, also auch nicht für ihn sprechen). Du hast selbst bemerkt das unsere Diskussion wenig zielführend war, und wir diese einstellen sollten, also hatte ich dieses Versprechen gegeben. Ich bin nach Beendigung meiner Arbeit an dem Dialog/Event/Script gerne bereit weiterhin ausgiebigst mit dir zu philosophieren, denn auch wenn die Gespräche leider einen etwas aggressiveren Tonfall annahmen und wir uns gegenseitig (zu unrecht?) beleidigt gefühlt hatten, fand ich sie sehr interessant. Das du dich derart angegriffen fühlst war von mir nicht beabsichtigt und ich möchte mich für meine offenbar missverständliche Ausführung entschuldigen.

Nun zum Thema, meine Bedenken galten dem Vorschlag Wunder auswählen zu können, denn das würde sie in meinen Augen noch weiter ins Banale treiben, und ich gebe dir vollkommen Recht das sie jetzt schon zu wenig mystisch (und zu inflationär) sind. "Das Schwarze Auge" beschrieb es (meiner Meinung nach) in einem ähnlichen Fall früher sehr schön. Nur weil etwas schlecht gelöst ist, bedeutet es nicht das man es noch schlechter machen muss (schlecht hier im Sinne von zu durchschaubar).

Die weniger lineare Umrechnung von Dukaten in Göttergunst wurde auch schon gefordert und hier stimme ich deinen Vorschlägen komplett zu.
Tatsächlich verringern bestimmte Handlungen bereits die Göttergunst (Zwingfeste, Phex Schrein-Plünderung als offensichtliches Beispiel das wohl keinen Spoiler Tag benötigt)

#28
@ Fujak: Okay. Danke für die Ausführungen. Ich hatte deine Aussage tatsächlich missverstanden. Anhand dieses Missverständnisses habe ich auch vorhin die PN an dich formuliert. Nur zur Erklärung für die dortigen Worte.

Das mit der fehlenden Auswählbarkeit der Wunder, finde ich derzeit ziemlich problematisch. Die Gunst-Tresholds sind eben nicht jedem bekannt - was okay ist. Dass die Götter aber tote Helden wiederbeleben können, das wissen sehr viele Spieler (oder bekommen es schnell per Google raus). Wenn man nun mit einem totem Helden (und reichlich verzweifelt) in den Tempel rennt, nur einen niedrigeren Treshold erfüllt und dann "nur" ein geringeres Wunder als die Wiederbelebung bekommt (sagen wir eine Heilung eines anderen Helden), dann wäre das ziemlich suboptimal. Teure Dukaten, die man in die Opferschale geworfen hatte, sind dann verloren (vom kleineren Wunder verbraucht) - und die Aussicht auf Wiederbelebung auf lange Sicht auch. Das ist dann auch nicht sinnig zu verkaufen, weil man ja (im P&P) in den Tempel gegangen wäre und Tsa bzw. den Geweihten um Auferstehung gebeten hätte. Tsa würde dann ja nicht sagen: "Nö, Kleiner, Wiederbelebung ist nicht, aber ich heile wenigstens dich - dafür reichen deine paar Kröten". Sie würde die erbetene Wiederbelebung gewähren (im P&P kaum vorstellbar) - oder eben nicht.

Daher fände ich eben eine gewisse Auswählbarkeit nicht schlecht. Anderes Beispiel: Ich bekomme (im P&P) nicht von Rondra permanent Schwerter +2, wenn ich eigentlich zum Geweihten gegangen bin, um meine Waffe weihen zu lassen (was man übrigens nur temporär machen können sollte). Das Spiel unterscheidet da ja derzeit nicht. Weißt du zufällig, welche Wunder Vorrang haben, wenn man genug "Gunst" hätte, um alle zu erfüllen? Das jeweils höchste Wunder? Oder ist es völlig beliebig?
Dass die Wunder nicht immer automatisch gelingen - das fände ich im Zweifel vertretbar (wenn sie bei Nichtgelingen dann auch keine "Gunst" kosten). Sollten die Dukaten im Spiel wirklich weniger werden (was ich gut fände), dann gelten meine Bedenken womöglich umso mehr.
Keine Ahnung, ob man da vielleicht einen Kompromiss finden kann, der alle einigermaßen zufriedenstellt.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 16. Dez 2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#29
Ich habe es (zur Sicherheit) gerade getestet (in der aktuellen Beta Version). Hat man einen Helden der Wiederbelebung benötigt, so geschieht das auch, statt eines anderen Wunders, falls man ausreichend Gunst der Götter erworben hat (oder ich habe echt komisches Würfelglück, ich habe 4 Wunder erbeten, und 4 Wiederbelebungen bekommen). Zugegeben, es könnte etwas komisch sein wenn man nicht den nötigen Mindestwert erfüllt, aber würde ein Spieler da nicht auf die Idee kommen mehr zu opfern?
[spoiler]50 Dukaten für eine Wiederbelebung sind ja schon wirklich extrem billig, bei der derzeitigen Geldschwemme.[/spoiler]
Wie die genaue Reihenfolge der Wunder ist kann ich leider nicht 100% sicher sagen. Ich habe zwar eine Vermutung, aber dafür müsste ich noch wesentlich länger testen, und dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

#30
Mein Vorschlag für eine bessere Unberechenbarkeit der Götterwunder wäre, die Göttergunst beim Spenden nicht 1:1 in Dukaten zu erhöhen, sondern mit 1W6/6 o.ä. zu multiplizieren. So kann man durch 100D mit Glück zwar auch 100 Göttergunst kriegen, aber eben mit Pech auch nur 17.

Das könnte man zwar durch Speichern/Laden etwas aushebeln, aber ich fände es schöner, die Wunder nicht so eindeutig kaufbar zu machen. Wenn man die Varianz noch stärker erhöht (also z.B. den Multiplikator auf 3W20/60 erhöht), wird Speichern/Laden zumindest für die Untergrenze doch recht effektiv ausgehebelt. So bleibt es Spannend, ob die 200 D reichen für eine Wiederbelebung, oder ob man doch lieber 300-400 spenden sollte, um mehr Erfolgschance zu haben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron