mehr Optionen im Kampf 1 - Speere und Stäbe

Man verbringt in der NL Trilogie ja doch eine ganze Menge Zeit in den Kampfarenen.
Da wäre es natürlich schön wenn die Kämpfe auch spannend wären und verschiedene Möglichkeiten böten den Kampf zu beeinflussen.

Ganz einfach denke ich da an die Möglichkeit dass Speere & Stäbe z.B. diagonal und/oder über eine Feld hinweg eingesetzt werden könnten.
Das würde den Nutzen dieser Waffen erhöhen und mehr Optionen im positionieren der PCs erlauben.

... ist es denn überhaupt möglich eine Nahkampfwaffe als "Fernkampf aber nur über ein Feld hinweg" zu deklarieren ?

Auf jeden Fall würde dies Möglichkeit Magier mit Stab etwas im Kampf schützen und die sonst eher schlechten Speere mit einem Zusatznutzen versehen.

Ja es sollte auch Wurfspeere geben ,oder zumindest Speere mit denen man über 2 Felder kämpfen kann ,und Wurfwaffen sollten auch leichter vom Gewicht sein wenn ich denke das ich in einem Kampf vllt 20 Wurfäxte oder Sterne benutze dann ist das schon eine Menge Gewicht das ich mit tragen muss
;( alea iacta est

RE: mehr Optionen im Kampf 1 - Speere und Stäbe

[quote='Discobutcher',index.php?page=Thread&postID=37171#post37171]Ganz einfach denke ich da an die Möglichkeit, dass Speere & Stäbe z.B. diagonal und/oder über eine Feld hinweg eingesetzt werden könnten.
Das würde den Nutzen dieser Waffen erhöhen und mehr Optionen im positionieren der PCs erlauben.[/quote]
Daran muss ich auch immer denken. So eine Distanzwaffe hat eigentlich den unwahrscheinlichen Vorteil, eben von weiter weg angreifen zu können. Relativ einfach umgesetzt hat man mit solchen Waffen die Möglichkeit 1 oder 2 Felder weit angreifen zu können, und eben diagonal. Komplizierter wird es dann, wollte man noch zusätzlich Aufschläge für zu kurze oder zu lange Waffen einberechnen - kann aber auch erst einmal weggelassen werden. Der Einfachheit halber würde ich daher auch nur die Distanzen Nahkampf- und Stangenwaffen (statt der eigentlichen vier Distanzklassen) ansetzen. Unter Stangenwaffe fiele dann alles ab 130 cm Waffenlänge: Speere (außer Zweililien), Infanterie-Hiebwaffen (damit würde auch mal eine Hellebarde mehr Sinn bekommen), Peitsche und Zweihänder (außer Bastardschwert - dem ich aber auch die einhändige Führung ermöglichen würde). Bei den Zweihändern könnte man überlegen, ob man die lieber aus der Liste rauslassen würde, um sie nich *noch* weiter aufzuwerten (außerdem lässt sich ja schlecht mit so einem riesigen Schwert von hinten durch die eigenen Reihen "durchstechen" um einen Gegner zu treffen).
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Ich bitte auch um diese Umsetzung (wurde auch von mir und anderen schon sehr oft vorgeschlagen). Eine Reichweite von 2 Feldern bzw. diagonaler Angriff würde alle langen Waffen aufwerten und so ihre verhältnismäßig niedrigen TP wieder wett machen. Ob man Zweihändern und Andergastern auch diesen Vorteil zugesteht ist natürlich so eine Sache. Ich fände es aber vertretbar, da diese auch im DSA4.1 die Distanzklasse N/S (Nahkampf/Speer) haben.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Eine Reichweite von 2 - wäre super !
Das wäre Speeren einen deutlich höheren Spielwert geben.

- nur mal ins unreine überlegt ... wenn es somit eine "Fernwaffe" gibt welche nur eine bestimmte Entfernung erreichen kann, dann würde das doch den Weg frei machen, dass Wurf und Schusswaffen Treff- und Schadensmodifikatoren auf Grund der Entfernung haben könnten, oder ? ;-)

[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=83997#post83997']- nur mal ins unreine überlegt ... wenn es somit eine "Fernwaffe" gibt welche nur eine bestimmte Entfernung erreichen kann, dann würde das doch den Weg frei machen, dass Wurf und Schusswaffen Treff- und Schadensmodifikatoren auf Grund der Entfernung haben könnten, oder ? ;-)[/quote]
Im Prinzip ist dieser Weg schon frei, da für die Zauber-Reichweiten ja auch immer die Entfernung berechnet wird.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“