Mehrere Angriffe pro KR

Hey, denkt ihr es wäre programmiertechnisch möglich, eine weitere Angriffsform mit geringeren Bewegungspunktkosten (3 BP) im Auswahlmenü der möglichen Kampfaktionen unterzubringen?

Ich dachte da an so Dinge wie
- Waffenlose Angriffe für 3 Bewegungspunkte
- Schildangriff für 3 Bewegungspunkte (läuft ebenfalls über die Waffenlose Kampftechnik)
- Angriff mit einem Dolch in der linken Hand (spezieller Parierdolch deklariert als Schild) für 3 Bewegungspunkte
- "Eisenhagel" für 3 Bewegungspunkte kann ein weiterer Wurfdolch geworfen werden

Damit wäre es beweglichen Kämpfern mit 8 Bewegungspunkten möglich, während einer KR 2x zuzuschlagen. Schöner Nebeneffekt wäre, dass leichtere Rüstungen damit wieder attraktiver werden.
Zuletzt geändert von heinzi am 14. Apr 2015, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Halte ich nichts von, da die Kampfregeln in Schick HD auf DSA3 basieren, und bevor man hier hausgeregelte Experimente macht, wäre es besser wenn man erstmal die DSA3 Grundmanöver (AT+, Finte, FK+) einbaut, die jede Klasse beherrscht (das sind also keine SF wie man sie aus DSA4.1 kennt).

Aber abgesehen davon gäbe es auch in DSA3 die Möglichkeit für einen zweiten Angriff oder eine zweite Parade, indem man das Kampftalent Linkshändig einführt und auf den Wert 16 steigert (vorher gibt es keinen zweiten Angriff oder zweite Parade). Dieser Schwellenwert ist absichtlich so hoch gesetzt, da man mit einer Zusätzlichen Aktion jedem Gegner überlegen ist. Und da die Helden in Schick noch eher unerfahren und höchstens erfahren sind, sollten sie so einen starken Vorteil nicht schon auf so niedrigen Stufen erhalten. Frühestens in Schweif HD sollte also eine zusätzliche Aktion möglich sein.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Mit 7 oder 8 BP hat man ja die Möglichkeit einen Waffenwechsel, einen Trank (LE, AE oder Elixier) und einen Angriff (AT oder Zauber sprechen) durchzuführen. Das ist schon ein enormer Vorteil (3 Aktionen) gegenüber 3 oder 5 BP, wie ich finde. :)

Generell tendiere ich auch zu dem Talent Linkshändig zum einführen, um 2 Attacken (höherstufigen Helden) zu ermöglichen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106266#post106266']Aber abgesehen davon gäbe es auch in DSA3 die Möglichkeit für einen zweiten Angriff oder eine zweite Parade, indem man das Kampftalent Linkshändig einführt und auf den Wert 16 steigert (vorher gibt es keinen zweiten Angriff oder zweite Parade). Dieser Schwellenwert ist absichtlich so hoch gesetzt, da man mit einer Zusätzlichen Aktion jedem Gegner überlegen ist. Und da die Helden in Schick noch eher unerfahren und höchstens erfahren sind, sollten sie so einen starken Vorteil nicht schon auf so niedrigen Stufen erhalten. Frühestens in Schweif HD sollte also eine zusätzliche Aktion möglich sein.[/quote]

Einen zweiten Angriff bzw. eine zweite Parade unter bestimmten Umständen zu erlauben, fänd ich ziemlich fein. Allerdings finde es nicht notwendig, die Hürden dafür so hoch zu setzen, dass es bis Schweif dauert, sowas einsetzen zu können.

Ich würde das eher über die Effektivität des Einsatzes regeln, in Abhängigkeit vom jeweiligen Talentwert (Linkshändig?). Bis zu einem bestimmten Wert eben mit Mali versehen, die Fehlschläge am Anfang sehr wahrscheinlich machen - genau wie mit den normalen Attacken und Zaubern mit ihren Fehlschlägen und Patzern auch. High risk, high gain eben. Wenn man trifft hat man nen feinen Vorteil, wenn man verfehlt riskiert man nen Patzer und entsprechende Konsequenzen. Je besser man das Talent beherrscht, desto treffsicherer wird man eben - genau wie bei den normalen Angriffen und Zaubern. Selbe Soße. :)

Ich sehe hier zudem ne gute Möglichkeit zu differenzieren: schnelle, handliche Waffen wie Dolche sollten ggf. einen geringeren Malus erhalten als schwerere/größere Einhänder, wogegen Zweihänder den größten Malus bekommen sollten bzw. den größten Talentwert erforden sollten, um effektiv auf 2 Angriffe oder 2 Paraden damit zu kommen. Das würde den Wert der "weniger nützlichen Waffen" in meinen Augen attraktiv steigern und zugleich widerspiegeln, dass es um Welten leichter ist, in der gleichen Zeit mehrfach mit nem Dolch oder Rapier zuzustoßen, als nen Zweihänder zu schwingen.

Inwieweit sowas umsetzbar ist für Schick HD kann ich nicht beurteilen, aber für mich wär das ne tolle Bereicherung, die die taktische Tiefe deutlich erhöhen würde.

Bei dem Talent Linkshändig beginnt man ja bei Abzügen von -7/-7 mit der linken Hand. Jede Erhöhung dieses Kampftalentes Linkshändig, reduziert den Abzug um einen Punkt, so dass man bei einem TaW Linkshändig von 6 noch -4/-4 hätte. Klar könnte man hingehen und wie bei D&D dem Träger einer zweiten Waffe sofort einen zusätzlichen Angriff zu geben (oder zusätzliche Parade) mit den oben genannten Abzügen. Aber ich gebe zu bedenken, dass die Anzahl der Patzer dann um ca. 1/3 steigen wird, zumal es mit dieser zweiten Aktion kaum möglich sein wird einen gewürfelten Patzer auszugleichen mit der linken Hand aufgrund der hohen Abzüge. Und das wiederum bedeutet noch mehr zerbrochene Waffen. Ich wollte es nur gesagt haben. Gänzlich verschließen würde ich mich gegenüber einer solchen Hausregel nicht, da Einhandwaffen damit etwas besser dastehen würden.

So oder so, bin ich für die Einführung des Kampftalentes Linkshändig.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Die Regelung der Fertigkeit Linkshändig in DSA3 hat mir sowieso nie gefallen und wir hatten damals auch mit der Hausregel gespielt, dass der zweite Angriff pro KR mit einer eventuellen Zweitwaffe immer möglich ist, nur halt mit den entsprechenden Abzügen.

Damit jetzt nicht bald sämtliche Schick-HD-Helden mit 2 Langschwertern rumlaufen, würde ich folgendes vorschlagen:

Ein zusätzlicher Angriff mit Schild (Fertigkeit Waffenlos) oder Dolch (Fertigkeit Stichwaffen) in der linken Hand geführt kostet lediglich 2 Bewegungspunkte. Ein zusätzlicher Angriff mit allen anderen Einhandwaffen 3 Bewegungspunkte.

Damit würde ein Krieger auf Stufe 1 mit Langschwert 7 und Linkshändig 4 mit 2 Schwertern mit AT/PA-Basiswert 8/8 und ohne RS auf AT/PA Werte von 13/10 und 8/5 kommen und er würde 6 Bewegungspunkte benötigen um den Vorteil einer zweiten AT nutzen zu können.

Ein Thorwaler mit -2/+2 Schild und Streitaxt (0/-1) auf Stufe 7 mit Äxte 11, Waffenlos 10, Linkhand 9 und AT/PA-Basiswert 9/9 ohne RS käme dann auf AT/PA-Werte von 14/14 und 10/13.

Wo das Thema mehrere Angriffe pro KR ist, hat schon mal jemand geprüft ob mit mit dem Acceleratus- Zauber 2 Angriffe pro KR möglich sind?

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=106416#post106416']Wo das Thema mehrere Angriffe pro KR ist, hat schon mal jemand geprüft ob mit mit dem Acceleratus- Zauber 2 Angriffe pro KR möglich sind?[/quote]
Nein ist nicht möglich. Der Axxeleratus bring beim Helden PA+2, Bewegungspunkte +4 und die INI wird um ZfP* erhöht. Der Gegner, der vom Axxeleratus Helden angegriffen wird, hat AT-2/PA-2.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106420#post106420']Verwechsel den Zauber Axxeleratus aus DSA nicht mit dem Zauber Hast aus DnD Hindro. Der Zauber Axxeleratus hat noch nie und in keinem Regelwerk eine zusätzliche Attacke oder Parade gewährt.[/quote]Soweit ich mich erinnern kann in der Original-NLT schon.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106431#post106431']Ist bei mir leider schon zu lange her, aber vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen oder dementieren. Nach offiziellen Regeln jedenfalls nicht. Ich finde es gut so wie es jetzt ist. Ein zweiter Angriff mit vollen Werten wäre auch einfach viel zu stark.[/quote]Zustimmung! :thumbup:

wenn mal was nachschlagen will, findet man die Quelle nicht, nun denn also aus dem Gedächtnis:

Axxeleratus in der NLT ein mächtiger Zauber im Kampf:

AT/PA des Helden (selbst oder einen Kumpanen) +2, BP+4, 2 Attacken pro Kampfrunde

ob es 2 Punkte waren weiß ich eben nicht mehr genau, aber es wurde definitiv beides erhöht.

Es gab noch einen zweiten Zauber, der ähnlich wirkte, der Saft Kraft Monstermacht (ist das der Karnifilo Rsaerei Zauber in HD?)
dort wurde aber nur die At erhöht, die Parade nahm sogar ab, weil der Zauber einen Berserkerrausch hervorrief.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=106437#post106437']Es gab noch einen zweiten Zauber, der ähnlich wirkte, der Saft Kraft Monstermacht (ist das der Karnifilo Rsaerei Zauber in HD?)[/quote]
ja

Der Axxeleratus Blitzgeschwind im Original Dos Spiel sollte eigentlich nach DSA 3 Regelwerk zusätzlich 4 BP geben und die AT/PA um jeweils 2 erhöhen für sich oder einen ausgewählten Freund. Tatsächlich im Original Spiel hatte man damit eine zweite AT mit diesen genannten Veränderungen, was total verkehrt (eine zweite AT) ist nach DSA (egal welches) Regelwerk.

Der Zauber Saft,Kraft,Monstermacht ... (DSA 3 Regelwerk) wurde in Karnifilo Raserei (DSA 4 Regelwerk) umbenannt. Er bewirkt AT +5, PA -5 und TP +5 für 1 W20 KR mit Selbstbeherrschungs Probe (Beserker) nach Ablauf der 1W20 KR. So ist er aber nicht im HD Spiel umgesetzt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“