Noch etwas zum Thema BE/eBE allgemein: Das genaue Regelwerk lässt sich aktuell leider nicht umsetzen. Was aber möglich WÄRE, ist ein Mod, der die Mali auf Attacke und Parade bei bestimmen Ausrüstungsgegenständen entfernt bzw. "in etwa" die entsprechenden Werte "post eBE" simulieren könnte. Auf diese Weise könnten wir mal einen "Playtest" starten, ohne dass ich das ganze Regelwerk tatsächlich umsetzen muss. Wenn sich die Kämpfe dann tatsächlich so viel besser spielen, lasse ich gerne mit mir über eine Umsetzung reden.
Und noch eine Anmerkung zum Thema "mach es halt so wie am Papier, das hat sich über 20 Jahre bewährt": Papier und Computerbildschirm sind definitiv nicht das selbe. Und nur weil etwas "seit 20 Jahren unverändert ist", hat es sich noch lange nicht "bewährt", es gibt halt einfach nichts Anderes - als Neuling bekommt man einfach das Helden-Datenblatt vorgesetzt, was eben vorhanden ist, und bis man das alles behirnt hat, hat man sich auch schon daran gewöhnt und braucht es nicht mehr zu ändern. "Leicht" oder "bewährt" oder gar "optimal" ist es deswegen noch lange nicht. Siehe Windows: Die Art und Weise, Programme in "Fenstern" und auf einem Desktop zu organisieren ist für Neueinsteiger nicht gerade einfach, die Bedienung per Maus ebenso wenig. Aber es gibt nun mal keine wirkliche Alternative zu diesem Ansatz, und darum gewöhnt man sich halt mit der Zeit daran.
Edit: Als Idee dazu könnte man wirklich sämtliche AT/PA-Mali auf allen aktuellen Items entfernen. Dann legt man 6 Sondergegenstände zB für den Beinschienenslot (der aktuell ohnehin nicht verwendet wird) an, die jeweils AT/PA-Mali von -1/0 bis -3/-3 haben. Dann kann man quasi "von Hand" die aktuelle eBE berechnen und den richtigen Gegenstand auf den Beinslot "spawnen" bzw. erzeugen. So wäre jede erdenkliche Ausrüstungskombination möglich, und wir hätten aussagekräftigere Daten als "mach mal, wirst sehen, das funktioniert bestimmt" (sorry DSA
