@ DSA, als pen & paper Spieler stimme ich dir zu 100% zu. Nur wie das jetzt zur Zeit im HD Spiel geregelt ist (du müstest es selber mal erleben), benutzt keiner diese 3 verschiedenen Schilde (weil völlig sinnlos und wertlos), auch das magische Goldene nicht. Liebe Craftys, die Werte sind schnell geändert, das darf nicht so bleiben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Nochmal: Warum ist eine Erhöhung der Parade "sinnlos" oder "wertlos"? Mit einer höheren PA benötigt man auch weniger Rüstung und somit auch weniger Gewicht. Mit weniger Rüstung hat man auch gleichzeitig weniger Behinderung. Mit weniger BE steigt auch die AT und die PA. Klar im Kampf gegen ganze Horden von Feinden ist man mit mehr RS besser dran, aber im Kampf Mann gegen Mann ist eine höhere PA schon sehr sinnvoll. Es ist einfach jedem selbst überlassen auf welche Art und Weise man spielt. Würde aber die BE mal relevanter und mehr in Talentproben eingebunden, würden hier viele anfangen zu weinen, weil sie erkennen würden, dass BE mehr als 4 so ziemlich jede körperliche Talentprobe sehr schwer macht. Aber solange die Talente so wenig eingebunden sind, findet hier auch kein Umdenken statt und man läuft weiter mit menschlichen Panzern rum, bei denen die PA auch unrelevant ist. Also nochmal, nur weil man einen Vorteil nicht als solchen erkennt Aufgrund seiner Spielweise, bedeutet das nicht dass etwas "sinnlos" oder "wertlos" ist. Ein Schild erhöht die PA, und das ist ein Vorteil.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Du sagst, du kannst eine hohe Parade ganz simpel durch ein defensives steigern erreichen. Mag sein, dass deine PA gegen Ende von Schick HD gerade so theoretisch 17 sein könnte, ohne Schild, wenn man voll auf Defensive geht, kaum BE hat und eine ausgewogene Waffe führt. Aber meinst du, wenn man schon vorher durch einen Schild PA 17 erreichen könnte, das das kein Vorteil ist? Wenn nicht, haben wir einfach andere Vorstellungen von der Definition des Begriffes "Vorteil".
Es bleibt das Problem, das eine hohe BE für einen noch höheren RS einfach in Kauf genommen wird, da es (vermutlich) keine Stellen im Spiel gibt, die ein Weiterkommen mit zu hohem BE unmöglich machen. Und solange das so ist, braucht man wohl auch keine Schilde, denn man braucht auch keine PA. Was interessiert es, dass man PA nur noch 3 oder 4 hat, der gegnerische Treffer prallt eh an meinem RS von 10+ ab. Das ist das eigentliche Problem.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=81941#post81941']Nochmal: Warum ist eine Erhöhung der Parade "sinnlos" oder "wertlos"? Mit einer höheren PA benötigt man auch weniger Rüstung und somit auch weniger Gewicht. Mit weniger Rüstung hat man auch gleichzeitig weniger Behinderung. Mit weniger BE steigt auch die AT und die PA. (...)[/quote]

Wenn wir mal ehrlich sind: Unsere Diskussion hier ist alles andere als spielentscheidend. Weder werden die Kämpfe spürbar schwerer, wenn man sich entscheidet mit Schild zu spielen, noch würden sie unverhältnismäßig leichter werden, wenn man den PA-Bonus um einen Punkt erhöhen würde.

Das Schwarze Auge hat mit seiner oben zitierten Aussage natürlich vollkommen recht. Das Problem daran ist einfach nur, dass man dafür über mehrere Ecken denken muss. Das ist für Dich, lieber DSA, überhaupt kein Problem, weil Du Dich sehr gut mit der Schwarzen Auge Materie auskennst; ähnlich wird es vielen Usern hier im Forum gehen. Aber es gibt auch Spieler, die mit dem Schwarzen Auge noch nie in Berührung gekommen sind. Wie sollen die die ganzen Zusammenhänge verstehen? Und dabei versucht das Spiel eh schon so einsteigerfreundlich zu sein wie es nur geht.
Folgendes passiert, wenn sich ein "Newbie" die Schilde ansieht (und dabei überhaupt schon mal die ganze Bedeutung von AT, PA, Gewicht für das Spiel verstanden hat):
"Okay, der Schild erhöht meine Parade um 1 und senkt dafür die Attacke ebenfalls um 1. Also praktisch ausgeglichen. Aber Moment mal: Meine Helden treffen eh schon so schlecht [und das tun sie zu Beginn nun mal], und dann noch das Gewicht: Da verzichte ich lieber auf Schilde."
Schild weg, und eine zweite Chance werden diesem wohl nur wenige zugestehen. Und mehr kann, darf und sollte man von einem Anfänger auch nicht erwarten.

Schon allein deshalb bin ich für eine kleine, jedem offensichtliche Aufwertung der Schilde, wie -1/+2 z.B.

Am Schaden der Fernkampfwaffen würde ich nichts ändern. Ich hoffe nach wie vor auf das Manöver "Fernkampf+". Man könnte aber durch die Deckung eines Schildes um +2 bis +4 Punkte schwerer zu treffen sein. Das eürde den Schilden dann einen zusätzlichen Vorteil geben, der dann natürlich im Tooltipp vermerkt sein könnte.
Bild

@ DSA, sehr schön, das auch du überzeugt werden konntest, das die 3 verschiedenen Schilde verbessert werden müssen. Ein Tooltipp ist immer gut. An Fernkampf+ glaube ich allerdings nicht mehr, lasse mich da aber gerne überaschen.

@ Milamber, das Schilde momentan einen Bonus auf Fernkampfangriffe geben, ist mir nicht bekannt. Weiß jemand genaueres ? Die Fernkampfwaffe Eisenwalder (AT: +2, bei TP: 4-9) macht schon Sinn und ist abgestimmt auf die anderen Fernkampfwaffen. Selbst mit einer Schleuder (AT: -1, bei TP: 3-8, nicht zu empfehlen) richtet man Schaden an, weil die meisten Gegner RS: 2-3 haben.

@ craftyfirefox, bitte die Werte der 3 Schilde ändern (z.B. -1/+2 bzw. -2/+3), die keiner benutzt. Ich bekomme jedesmal einen Brechreiz, wenn ich die Werte des magischen Goldenen Schildes (komplett ohne Vorteile) auch nur sehe. Danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=82047#post82047']das Schilde momentan einen Bonus auf Fernkampfangriffe geben, ist mir nicht bekannt. Weiß jemand genaueres ?[/quote]
Die Fernkampfprobe gegen Leute mit Schild (zumindest beim Eisenschild) ist um 6 Punkte erschwert. Einfach mal einem Gruppenmitglied einen Schild geben und im Kampf auf ihn schießen :)
Somit haben die Schilde aktuell durchaus Sinn.

Wenn die Schilde diesen Effekt haben, gehört das in die Item Beschreibung!
Und zwar schon beim Händler bevor ich das Zeug kaufe.

Das gilt auch für alle anderen Items!

Es kann doch nicht Sinn des sowieso schon hochkomplexen Spieles sein, die Wirkungsweise jedes Items zu testen, weil sie das Spiel vor mir versteckt.

Das ist nun wirklich schlechte alte Zeit.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=82073#post82073']Wenn die Schilde diesen Effekt haben, gehört das in die Item Beschreibung!
Es kann doch nicht Sinn des sowieso schon hochkomplexen Spieles sein, die Wirkungsweise jedes Items zu testen, weil sie das Spiel vor mir versteckt.
Das ist nun wirklich schlechte alte Zeit.[/quote]
100% Zustimmung von mir. Das gilt ausnahmslos (ohne Ausnahme) für ein modernes (Remake oder Revised) Spiel. Die Versteckzeiten sollten endgültig vorbei sein, genau das erwartet man heute als Spieler. Beim magischen Goldenen Schild (mein persönliches Thema als Beispiel zur Verdeutlichung) konnte ich bis jetzt leider keinen Effekt erkennen, trotz Beobachtung (sehr häufige Kontrolle) durch die Taste F9.

@Milamber: Wie keine Bedrohung? Ich bin die letzten 6 Stunden von ein paar Räubern immer wieder in Grund und Boden geschossen worden.

Und das mit die 6Punkte Erschwerniss gilt zumindest nicht für die Rundschilde. Und mit Eisenschild auf Stufe 1 trifft man wohl selbst nix mehr.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Bei Holzschilden (nicht Rundschilde) und dem magischen Goldenen Schild konnte ich bis jetzt unter F9 keine Erschwerniss bei den Gegnern (Fernkampf Bogen oder Armbrust, Schleuder noch nicht erlebt bei 3 Komplettdurchgängen) ) von 1 bis 6 Punkten feststellen. Nur bei dem Eisenschild ist das der Fall. Entweder ist das in der Konsole (F9) nicht dargestellt oder es hat keine Auswirkung. Bitte mal überprüfen und Bericht erstatten. Danke.

@Milamber: Ja. Es gab da ein kleines 'Spiel Fortsetzen' Problem nachdem ich mit drei Saves die AP Ferteilung durchbrobierte... :wacko:

Aha 4 das muss ich mal überwachen.

Milamber, mit Krötenhaut und Lederteilen kommt man auf RS: 5 und nicht auf RS: 6. Ansonsten ist das richtig, was du beschreibst.

Rundschilde erschweren den Fernkampf tatsächlich um 4 - fein fein

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=82073#post82073']Wenn die Schilde diesen Effekt haben, gehört das in die Item Beschreibung!

[/quote]Sie mal an... Da frage ich mich, ob die Schilde überhaupt was im Fernkampf bringen und hier in diesem Thread erfahre ich es nach einer Forumssuche. Auch ich bin dafür, das solche Informationen im Spiel zu lesen sind.

Natürlich haben die 3 verschiedenen Schilde einen Nutzen im Spiel.
Die Versteckzeiten (von den fehlenden Item Infos) sollten endgültig vorbei sein, genau das erwartet man (heute) als Spieler von einem zeitgemäßen/modernen HD Spiel. Ich hoffe auch, das die Werte des magischen Goldenen Schild noch geändert werden.

dem schließe ich mich an, ebenso dem Bruchfaktor für Schilde und mehr Schildtypen... wäre schon schön mehr Variation zu haben, bisher ist der magische Zweihänder ja ungeschlagen vom Schadenswert... mit Schild lohnt eig nur noch für die mag. Orknase, mehr Taktik und Qual der Wahl wären schon was feines.... wäre vlt auch mal interessant, wenn der Krieger doch lieber auf Silberstreitkolben+Schild wechseln müsste, einfach weil der Kampf es so will.

@Fairplay:
Das Goldene Schild wir in der Magische Waffen/Rüstungen-Mod aufgewertet.

Ich muss zugeben, dass es mit den aktuellen AT/PA -1/+2 nicht attraktiv genug war um es auszurüsten. Zumal fast jeder zweihändig geführte Waffen nutzt. Und noch nicht mal Elfen die Speere führen, Hexen die ihren Hexenbesen in der Hand haben, oder Magier, die natürlich ihren Zauberstab nutzen, können es gleichzeitig verwenden. Das bedeutete dass es eigentlich niemand benutzte, weil zu unattraktiv. Das wird geändert.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=95748#post95748']Das Goldene Schild wir in der Magische Waffen/Rüstungen-Mod aufgewertet.[/quote]
Schöne Sache und die Mod wird immer umfangreicher. :)

Ja stimmt, zum benutzen des goldenen Schildes bleiben nicht wirklich viele Charaktere (Streuner, Druide) über, wegen Fernkampf oder 2 Handwaffenbenutzung.

Mein Vorschlag für das goldene Schild sind folgende Werte, AT:-1, PA:+3, Gewicht: 160 Unzen und +8 Punkte Erschwerniss für die gegnerischen Fernkämpfer. Ausnahmslos jeder benutzen/anlegen, geht ja bereits jetzt schon.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“