[1.36] Götterwunder weniger selten machen

#1
Ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber ich muß im Durchschnitt gefühlt zwischen 50 und 200 mal betteln, damit, unabhängig ob der Götterstatus 100 oder 400 ist, ich ein Wunder gewährt bekomme. Vermutlich sogar noch öfter. Das finde ich ... doof. Das sind 45 min Klickorgie fürn Fuß. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses hochzumodden, ich würds glatt machen. Meinetwegen auch zu höheren (Versuchs-)Kosten. Aber ich vermute, so eine Möglichkeit gibt es nicht, oder habe ich sie nur übersehen? Wenn es nicht zu modden geht: Bitte, bitte, ein Wunder, dass Wunder nicht so selten sind!

EDIT: Mein Vorschlag ist, die Wahrscheinlichkeit für ein Wunder linear abhängig von der Göttergunst zu machen, z.B. mit dem Anstieg 0,2; also alle 5 Punkte Göttergunst einen Prozentpunkt Wunderwahrscheinlichkeit. Da hätte man beispielsweise bei einer Gunst von 100, die man durchaus im zweiten drittel des Spiels auch ohne Opfer erreichen kann, 20% Wunderwahrscheinlichkeit, also pi()*Daumen noch 5x klicken. Dem kann man dann durch Goldspende (z.Z. 1 D = 1 Punkt Gunst) noch ein wenig nachhelfen, andernfalls sinkt ja mit jeder verweigerten Bitte das Ansehen wieder um 5 Punkte und die Wahrscheinlichkeit damit um einen Prozentpunkt.

inb4: "Deine Bitten um ein Wunder werden nicht erhört"
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 16. Okt 2015, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#2
andererseits muss man sagen, dass man das meiner Meinung nach größte Wunder - die Wiederbelebung eines toten Charakters - immer erzwingen kann, sofern man genug Ansehen bei dieser Gottheit hat. Zumindest hat das bei mir immer - und zwar buchstäblich immer! - funktioniert, auch zweimal hintereinander, wenn 2 tot waren.

Alle anderen Wunder - da gebe ich dir recht - sind - wenn überhaupt - nur sehr schwer zu bekommen. Außerdem zeigt die Konsole nichts an. Nichts deutet also darauf hin, dass da auf etwas gewürfelt wird.

Wer die NLT kennt, weiß dass es damals leichter war, fast zu leicht. An einige Wunder kommt man mangels Tempel gar nicht ran, doch ich möchte DSA nicht wütend machen, also schreibe ich nichts weiter dazu.

zu deinem Wunsch: ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier zu tun ist. Ich habe nicht herausgefunden, wie das System überhaupt funktioniert.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 15. Okt 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

#3
Was Wunder erhalten anbelangt, da bin ich mittlerweile Experte. Ich habe alle vorkommenden Wunder im HD Spiel mindestens auch einmal erhalten in allen vorkommenden Tempeln. Fazit: wenn nach 50 Dukaten Spende und 30 mal beten kein einziges Wunder gekommen ist, kommt auch kein Wunder mehr, egal wie lange man noch weiter betet (bis 100 mal beten getestet). Also wieder neu nachladen (klarer Fall von cheaten) und von vorne beginnen. Nach 3 mal (durch nachladen) 30 mal beten (also max. 90 mal) hatte ich meine Wunder (alle die es gibt !) zusammen und zwar in allen Tempeln. Da kann man jetzt schwer oder leicht zu erhalten zu sagen, das ist eine reine Geschmackssache. Die Konsole zeigt nichts an, auch nicht nach einem erhaltenem Wunder. Ja, im Original Dos Spiel war das einfacher oder schneller zu erreichen, verglichen mit dem HD Spiel. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
Wie zu jedem Thema hat auch zu diesem ein jeder seine eigene Meinung. Meine persönliche: Die (Hohen) Wunder sind in der Tat einigermaßen schwer zu erreichen, aber ich finde das genau so gut und schön. Ich meine: Zumindest die Hohen Wunder wie +1 CH permanent oder +1W6 Leben permanent sind nun mal echt extrem starke Boni, die einem von einer Gottheit gewährt werden. Das entspricht einem Stufenaufstieg(!) und zumindest bei den 1W6 Leben kann man den sogar 3x (also von drei verschiedenen Gottheiten) erhalten. Das sollte nicht jeder Daher-Gelaufene nach 10x "bitte bitte"-sagen gewährt bekommen. Genau genommen halte ich zumindest das + LE Wunder sogar schon für zu stark; aber wenn es schwer zu erreichen ist: meinetwegen. Und wenn ich dafür 1.000 Dukaten zu jeder Gottheit tragen muss und 100x "bitte bitte" sagen muss, dann ist das in Bezug auf den Gewinn durch die Wunder nur gerechtfertigt. Außerdem hat man als Spieler so ein viel höheres Erfolgsgefühl, als wenn einem die Wunder quasi nachgeschmissen worden wären.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Ich habe bei meinem letzten Durchgang - ebenso wie Fairplay - alle (permanenten) Wunder erspielt und dabei viel Zeit und mehrere tausend Dukaten geopfert. Im Gegenzug dafür habe ich eine sehr ordentliche Belohnung bekommen. Und wer sich diese "Arbeit" nicht antun möchte: Man kann auf die Wunder auch gut verzichten und braucht sie nicht, um SchickHD erfolgreich abzuschließen.

Kurzum: Für mich ist das Verhältnis "Aufwand-Ertrag" im Moment genau richtig und sollte nicht versimpelt werden. Aber wie eingangs geschrieben: jedem seine Meinung :)

#5
Ich habe bisher in allen Durchläufen (original NLT bis jetzt) nie um ein Wunder gebetet, da ich es einfach nicht passend finde. Im P&P sind Wunder (gerade hohe) zumindest in den Editionen 2&3 extremst selten, und das passt auch in die Welt, immerhin können/wollen/dürfen/sollen die Götter nur begrenzt auf Dere agieren ...

Naja wie dem auch sei, ich empfinde die bisherige Wahrscheinlichkeit als absolut passend, wer meint unbedingt diese Boni zu brauchen muss halt Zeit investieren, aber es sollte so unwahrscheinlich bleiben wie bisher damit sie nicht für das Ballancing mit beachtet werden müssen.

#6
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=118448#post118448']Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses hochzumodden, ich würds glatt machen. Meinetwegen auch zu höheren (Versuchs-)Kosten. Aber ich vermute, so eine Möglichkeit gibt es nicht, oder habe ich sie nur übersehen?[/quote]
Das kann man nicht anpassen, da das Hardcoded ist.

Und ich teile besonders die Meinungen von stanze und Discobutcher. :)

#7
[quote='stanze',index.php?page=Thread&postID=118467#post118467]Das sollte nicht jeder Daher-Gelaufene nach 10x "bitte bitte"-sagen gewährt bekommen. Genau genommen halte ich zumindest das + LE Wunder sogar schon für zu stark; aber wenn es schwer zu erreichen ist: meinetwegen. Und wenn ich dafür 1.000 Dukaten zu jeder Gottheit tragen muss und 100x "bitte bitte" sagen muss, dann ist das in Bezug auf den Gewinn durch die Wunder nur gerechtfertigt.[/quote]
Naja, ist nicht jeder dahergelaufene. Die wenigsten Aventurier werden sich so große Spenden leisten und so viele gottgefällige Taten vollbringen können. Gegen den Preis ist auch nichts einzuwenden, ich kann mir auch vorstellen, dass nur alle 10 Dukaten die Göttergunst um einen Punkt steigt und/oder den Anstieg tiefer ansetzen: z.B. 0,1 (= 1% Wahrscheinlichkeit für 10 Punkte Göttergunst); die Boni könnten auch schwächer sein. Ich würde also sagen, im Wesentlichen teile ich deine/eure Meinung. Worum es mir einzig geht, ist nicht dafür blohnt zu werden, dass ich Lebenszeit für stupides klicken opfere. Wenn denn, wie eingangs geschildert 100x bitten (macht 300 Klicks) überhaupt ausreicht. Oft habe ich auch einfach nach 500 D und 100 Bitten aufgehört, weil mir die Lust vergangen ist. Damit das nicht ganz so lange dauert, muss ich die Graphikoptionen alle runter stellen. Insbesondere der Travia-Tempel ist bei mir sehr langsam.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 16. Okt 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#8
Also in meiner Gruppe wurde noch niemals irgendwem ein Wunder gewährt, obwohl ich in jedem Tempel immer mal wieder was gespendet hab (50 D+), ohne dass das irgend einen Gott interessiert hätte. Das heißt, ich probiere das dann natürlich auch jeweils nur einmal und belästige den jeweiligen Gott dann auch nicht mit 30-50 Klicks auf Wunder erbitten nacheinander, denn was sollte das auch bringen? Entweder erhört mich ein Gott oder nicht beim beten. Das sollte nicht von der Anzahl der Klicks abhängen. Deshalb ignoriere ich die Zwölfe genauso wie sie mich ignorieren.

Viel besser und passender fände ich, wenn die Götter einmal ein Wunder (mit einer gewissen Chance) unmittelbar nach einer göttergefälligen Aktion gewähren würden. Das wäre dann wie eine Art Belohnung. Zur Zeit habe ich aber eher das Gefühl dass diese eh nur mein Gold wollen ohne eine Gegenleistung. Sehr raffgierig diese Götter in Schick HD...
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#9
man darf auch nicht vergessen, dass jedes Bitten, das nicht erhört wird, die Göttergunst senkt.

Ich habe mal einen Tempel betreten, mir den Zustand wohlwollend sagen lassen, 150 Dukaten gespendet, etwa 30 mal gebetet, kein Wunder. Tempel raus Tempel rein - jetzt war mein Ansehen bei diesem Gott bei gleichgültig. Es stimmt also, 150 Dukaten zum Fenster rausgeworfen, und das Ansehen ist schlechter als zuvor.

Änderung ist hier denke ich nicht erwünscht und für uns unmöglich durchzusetzen, war schon schwer genug für mich, die Praioswunder und Boronwunder überhaupt ins Spiel einzubauen.

Also lassen wir die Dinge wie sie sind.
R.I.P. Riva HD

#11
nun, der Code enthüllt folgendes:

Praios:

MU+1 (offensichtlich permanent, da keine Dauer angegeben (hohes Wunder)
MR+3 Dauer: 14 Tage (mittleres Wunder) scheint als Effekt definiert zu sein (praiosmrbonus)
Fluchentferner (Standard-Wunder)

Boron:

Boronsschutz vor Untoten (hohes Wunder) als Effekt definiert, Dauer: 28 Tage
TA-1 (Dauer unbekannt, mittleres Wunder)
Boronsschlaf (Standardwunder, fördert vermutlich die Genereration) Dauer: 14 Tage


wenn ihr mich fragt, ganz brauchbar.
R.I.P. Riva HD

#13
Die wenigsten Aventurier werden sich so große Spenden leisten
Vielleicht teilen die Götter ihre Gläubigen ja nicht in zwei Klassen, wie es das hiesige Gesundheitssystem tut, sondern bemisst die Göttergefälligkeit an ihrem Besitz. Wenn ich also als armer Bauer ein Schwein spende, kann das durchaus mehr wert sein, als wenn ein Abenteurer-Veteran 100 Dukaten und damit nur einen Bruchteil seines Besitzes hergibt, den er jederzeit durch Suche nach Schätzen oder Aufträge/Beute vervielfachen kann. ;)


Die Idee, Wunder als Belohnung für göttergefälliges Tun zu vergeben, finde ich schön - könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn es das ausschließlich für versteckte kleine optionale Nebenquests gäbe, auf die man zufällig stoßen kann. Also die nichts mit dem Hauptplot zu tun haben.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#14
Lippens, die 3 Praios Wunder sollten nur gewährt werden, wenn die Party den Praios Tempel ganz ohne magische Gegenstände betritt. Praios hasst/verabscheut Magie, so das streng genommen auch alle Magiekundigen die den Tempel betreten, ihre AE auf Null haben müßten/sollten um ein Wunder zu erhalten, bzw. um ein Wunder für die anderen in der Party nicht zu verhindern.

Bei Boron wird die TA -1 einmalig und permanent auf die ganze Party gesprochen/gewirkt. Das war schonmal so im HD Spiel umgesetzt, bis die Boron Tempel entfernt wurden.
Zuletzt geändert von Fairplay am 17. Okt 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#15
stimmt, es darf kein Magiekundiger darunter sein, wenn man da rankommen will, das wusste ich, habe es hier nicht explizit erwähnt, weil es in Schick HD nur theoretischer Natur ist. Insofern haben Magiekundige, die verflucht sind, eine Option weniger. Will man also ein solches Wunder haben, muss man alle Magiekundigen vor dem Tempel lassen oder im Tempel vorher entlassen.

Es hat sich ja doch einiges geändert, was die Wunder betrifft, in der NLT waren abgesehen vom Tanzen und Betören durch Rahja alle Wunder temporär, dafür aber auch öfter zu bekommen.

Peraine, Tsa oder Travia gaben LE nur zurück, wenn einem Helden was fehlte, dafür aber mehr als nur einmal, die Gesamt-LE blieb davon unberührt. Fand ich besser als es jetzt ist.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“