Erklärung für Steigerungsmodalitäten negativer Waffentalente

#1
Habe soeben bei einem Helden das Talent "Zweihänder" um einen Punkt steigern wollen.

1. Problem: Nur bei der Attacke ist das kleine grüne Steigerungs-Plus vorhanden. Bei der Parade nicht. (Screenshot 1)
Gleiches beim Talent "Äxte".

2. Problem: Beim Klick auf das kleine grüne Steigerungs-Plus wurde nicht die Attacke um einen Punkt erhöht, sondern stattdessen die Parade. (Screenshot 2)
Beim Talent Äxte dagegen steigert die Attacke beim Klick auf das grüne Plus korrekt.
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#2
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe:
Muss man erst auf einen bestimmten Mindestwert in einem Waffentalent kommen, eh man sich aussuchen darf, ob Attacke oder Parade gesteigert wird? Und bis dieser Mindestwert erreicht ist, hat die Parade Vorrang beim Steigern?

Ohne Hilfstext ist das echt etwas verwirrend.
Aber danke für den Erklärungsversuch, lunatic. :)

#3
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=85169#post85169']Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe:
Muss man erst auf einen bestimmten Mindestwert in einem Waffentalent kommen, eh man sich aussuchen darf, ob Attacke oder Parade gesteigert wird? Und bis dieser Mindestwert erreicht ist, hat die Parade Vorrang beim Steigern?

Ohne Hilfstext ist das echt etwas verwirrend.
Aber danke für den Erklärungsversuch, lunatic. :)[/quote]Naja, würde ja insoweit Sinn machen, dass du dich nicht in etwas spezialisieren kannst, was du nicht mal grundlegend beherrscht.

Aber für eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung der Hilfetexte wäre ich auch! :thumbsup:

#5
Der fehlende Talentwert der Waffentalente stört mich ganz gewaltig. Wo ist das Problem, dass man einen solchen nicht ganz normal steigert, und zwar auf DERSELBEN Seite wie alle anderen Talente, und dann den hinzubekommenen Punkt vorne im Kampfbereich auf AT oder PA verteilt? Und nein, es gibt nicht viele Waffentalente, so dass man für jedes Talent plötzlich eine zusätzliche Seite bräuchte, um auf die oft angesprochenen obligatorischen 10 Seiten zu kommen...
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Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
Das Problem ist, dass ein WAFFEN-Talent - und das hab ich auch schon mehrfach so begründet - schlicht und ergreifend KOMPLETT anders FUNKTIONIERT wie ein "Talent". Bitte nicht immer in DSA-Begrifflichkeiten denken, sondern auch ein klein wenig in Computerspiel-Begrifflichkeiten.

Ein TALENT, JEDES Talent, und auch jeder Zauber, hat GENAU drei zugeordnete Attribute, einen Wertebereich von -5 (irgendwie anwendbar) bis +18 (Meister), eine eindeutige Beschreibung und eindeutige Anwendungen. Ein Talentwert von +5 ist (bezogen auf die Schicksalsklinge HD) "schon relativ gut", +10 ist eigentlich "schafft man so gut wie immer".

Ein WAFFENTALENT hat keinerlei zugeordnete Attribute, dafür eine Aufteilung (im positiven Bereich) auf Attacke und Parade, basiert auf dem jeweiligen Basiswert, hat einen (für den Spieler und das Spiel relevanten) Wertebereich von etwa +3 (hundsmieserabel) bis > 20 (grade im Fernkampf!), und ein Waffentalent, das effektiv (Attacke oder Parade) +5 hat ist schlichtweg hundsmieserabel, +10 ist "grade so mal annehmbar" und erst ab etwa 12 kann man von "brauchbar" sprechen. Außerdem sind diese Effektivwerte nahezu ständig "im Fluss", nämlich immer dann, wenn die getragene (Aus-)Rüstung verändert wird, während sich ein TALENT oder Zauber eigentlich fast nur beim Stufenanstieg ändert.

Nochmal, es geht nicht darum, dass der zugrunde liegende Waffentalentwert fix ist - für das Spiel betrachtet hat dieser bestenfalls statistische Relevanz beim Stufenanstieg, im "normalen Spielfluss" besitzt er aber Null und Nüsse Relevanz, weil er von zu vielen anderen Faktoren modifiziert und sogar aufgeteilt wird. Es geht darum, dass die EFFEKTIVE BEFÄHIGUNG, eine Waffe zu führen, von vielen anderen Faktoren abhängt und sich im Laufe einer Stufe zig mal ändern kann.

Um genau diese MASSIVEN Unterschiede heraus zu arbeiten, haben wir die "gewöhnlichen" Talente von den Waffentalenten getrennt (wie es im übrigen auch Blackguards macht, nebenbei bemerkt), und zu dieser Trennung stehe ich nach wie vor, das kann dich meinetwegen noch ganz viel gewaltiger stören. Dass der Kampfschirm noch etwas mehr Übersichtlichkeit und auch Tooltips benötigt, gestehe ich gerne zu, und wir werden da auch noch Verbesserungen vornehmen, kleinerer Natur (Tooltip) für Schick, sicher größerer Natur für Schweif. Aber die Trennung bleibt.

#7
@Chris:
Also weniger als die technischen Feinheiten im Hintergrund, sehe ich hier in erster Linie das Darstellungsproblem: fehlende Transparanz des Mechanismus. Es ist halt erstmal irritierend, wenn man auf Attacke steigern klickt, aber stattdessen die Parade gesteigert wird. :) Wenn man das an geeigneter Stelle z.B. per Toolip erklärt, dann passt das ja erstmal.
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