von craftyfirefox
Das Problem ist, dass ein WAFFEN-Talent - und das hab ich auch schon mehrfach so begründet - schlicht und ergreifend KOMPLETT anders FUNKTIONIERT wie ein "Talent". Bitte nicht immer in DSA-Begrifflichkeiten denken, sondern auch ein klein wenig in Computerspiel-Begrifflichkeiten.
Ein TALENT, JEDES Talent, und auch jeder Zauber, hat GENAU drei zugeordnete Attribute, einen Wertebereich von -5 (irgendwie anwendbar) bis +18 (Meister), eine eindeutige Beschreibung und eindeutige Anwendungen. Ein Talentwert von +5 ist (bezogen auf die Schicksalsklinge HD) "schon relativ gut", +10 ist eigentlich "schafft man so gut wie immer".
Ein WAFFENTALENT hat keinerlei zugeordnete Attribute, dafür eine Aufteilung (im positiven Bereich) auf Attacke und Parade, basiert auf dem jeweiligen Basiswert, hat einen (für den Spieler und das Spiel relevanten) Wertebereich von etwa +3 (hundsmieserabel) bis > 20 (grade im Fernkampf!), und ein Waffentalent, das effektiv (Attacke oder Parade) +5 hat ist schlichtweg hundsmieserabel, +10 ist "grade so mal annehmbar" und erst ab etwa 12 kann man von "brauchbar" sprechen. Außerdem sind diese Effektivwerte nahezu ständig "im Fluss", nämlich immer dann, wenn die getragene (Aus-)Rüstung verändert wird, während sich ein TALENT oder Zauber eigentlich fast nur beim Stufenanstieg ändert.
Nochmal, es geht nicht darum, dass der zugrunde liegende Waffentalentwert fix ist - für das Spiel betrachtet hat dieser bestenfalls statistische Relevanz beim Stufenanstieg, im "normalen Spielfluss" besitzt er aber Null und Nüsse Relevanz, weil er von zu vielen anderen Faktoren modifiziert und sogar aufgeteilt wird. Es geht darum, dass die EFFEKTIVE BEFÄHIGUNG, eine Waffe zu führen, von vielen anderen Faktoren abhängt und sich im Laufe einer Stufe zig mal ändern kann.
Um genau diese MASSIVEN Unterschiede heraus zu arbeiten, haben wir die "gewöhnlichen" Talente von den Waffentalenten getrennt (wie es im übrigen auch Blackguards macht, nebenbei bemerkt), und zu dieser Trennung stehe ich nach wie vor, das kann dich meinetwegen noch ganz viel gewaltiger stören. Dass der Kampfschirm noch etwas mehr Übersichtlichkeit und auch Tooltips benötigt, gestehe ich gerne zu, und wir werden da auch noch Verbesserungen vornehmen, kleinerer Natur (Tooltip) für Schick, sicher größerer Natur für Schweif. Aber die Trennung bleibt.