Nässe- und Kälteschutz [1.33a]

[s]Beide Schutzarten scheinen ein wenig... unausgeglichen.[/s] Das liegt wohl an den interschiedlichen Erschwernissen der entsprechenden Proben. Der Rest ist aber eigentlich gleich geblieben:
Hab mal die Eigenschaften aus der items2b.xml rausgesucht und es sieht so aus, als gibt es außer Stiefel nichts Wirksames gegen Nässe. Von den Roben würde ich annehmen, dass sie besser Wasser als Kälte abhalten, einem Wintermantel würde ich mehr Wärme zutrauen als einer Robe, genauso wie die Schneeschuhe gegenüber den Stiefeln. Im Beschreibungstext der Decke steht, sie schütze vor Feuchtigkeit. Tut sie aber nicht. Wenn aber die Decken vor Feuchtigkeit schützen können sollte, warum dann nicht auch der Schlafsack? Warum ein Lederharnisch trockener hält als eine Krötenhaut, verstehe ich nicht ganz, aber damit kann ich leben. Warumaber die Stiefel so effektiv gegen Feuchtigkeit sind, weiß ich nicht.

Code: Alles auswählen

Gegenstand	Preis	Gewicht	Kältes.	Nässes.	Regen.	Beschreibung
Schlafsack	200	75	5		1
Robe		50	50	2	1	
Robe, teuer	2000	200	4	2	1	regeneriert AE (in Wirklichkeit aber LE)
Wintermantel	500	120	4	2	
Hose		30	30	1	1	
Schuhe		10	40	2	2	
Stiefel		90	75	4	4	
Schneeschuhe	50	40	3		
Decke 		20	60	2		1	Schützt vor Kälte und [u]Nässe[/u]
Krötenhaut	600	150	1	1	
Lederharnisch	800	180	1	2	
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 28. Aug 2017, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Das sieht in der Tat komisch und buggy aus, wenn man das sich so ansieht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Beim Lederharnisch geh ich mal davon aus, der mehr Körperfläche bedeckt, spricht vor Regen geschützt wird als bei der Krötenhaut. Bei den anderen Sachen musste aber auch mich am Kopf kratzen...

Was genau sollte denn korrigiert werden?
-Decke/Schlafsack Nässeschutz+1
-Tooltip teure Robe
noch was?
Ich find das garnicht so unrealistisch, dass Stiefel mit das wichtigste Sind, wenn man durch den Regen/Matsch läuft.

Ja, das ist erstmal das Wesentliche :-)
Besser wäre vermutlich, die teure Robe mit AE-Regeneration zu versehen, sofern möglich, weil der Tooltip eigentlich sehr schön und logisch ist und sie damit sehr attraktiv für Magiebegabte, die keine schwere Rüstung tragen können, ist.

Ein Überlegung wert wäre vielleicht noch das Anpassen der Schutzpunkte.
Kälte: Wintermantel mehr als Robe, Schneeschuhe mehr als Stiefel (oder eben das andere weniger)
Nässe: in meiner Vorstellung halten die Roben besser Nässe ab als Kälte, ich würde also den Kälteschutz senken. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Der Rest der Tabelle ist eher informativ, auch um einen Überblick zu bekommen, wie die Verhältnisse der Schutzarten zu Gewicht und Preis stehen und was überhaupt irgendwie schützt. Im Spiel selbst kann man das leider nicht so leicht herausfinden.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=84835#post84835']Der Rest der Tabelle ist eher informativ, auch um einen Überblick zu bekommen, wie die Verhältnisse der Schutzarten zu Gewicht und Preis stehen und was überhaupt irgendwie schützt. Im Spiel selbst kann man das leider nicht so leicht herausfinden.[/quote]
Lunatic hatte dafür mal einen kleinen Mod gemacht mit erweiterten Tooltips:
siehe hier
Bin allerdings nicht ganz sicher, ob der noch aktuell ist.

Mein Verbesserungsvorschlag in Bezug auf Kälteschutz, wobei ich Wert darauf lege, dass der Spieler erkennt, aus welchem Material der Kälteschutz besteht (wenn ich bei einem Gegenstand kein offizielles Gewicht oder keinen offiziellen Preis gefunden habe, steht "ca." dabei):

- Wintermantel KS 8, RS 1, BE 4, 200, 2 D (gemeint ist der Anaurak, aber den aktuelle Namen kann man auch beibehalten)
- Pelzmantel KS 4, RS 1, BE 2, ca. 80, ca. 1 D (neuen Gegenstand für Schulterslot einfügen)
- Fellumhang (mehrlagig) KS 3, RS 1, BE 0, 120, ca. 1 D (neuen Gegenstand für Schulterslot einfügen)
- Langer Kapuzenmantel (schweres Wolltuch) KS 3, BE 1, 80, 4 S (aktuelle Robe umbenennen)
- Kurzer Mantel (Wolle) KS 2, BE 0, 50, 2 S (neuer Gegenstand für Schulterslot einfügen)
- Pelzweste KS 1, RS 1, BE 0, ca. 80, ca. 6 S (neuen Gegenstand für Torso- bzw. Schulterslot einfügen)
- Magierrobe (Taft) KS 2, BE 0, 120, 6 D (aktuelle teure Robe umbenennen und AE Regeneration nur bei einer einzigartigen magischen Magierrobe)
- Beinkleider (Fell) KS 2, BE 0, ca. 80, ca. 5 S (neuen Gegenstand für Beinslot einfügen)
- Beinkleider (Leder) KS 1, BE 0, 80, ca. 3 S (neuen Gegenstand für Beinslot einführen)
- Beinkleider (Wolle) KS 2, BE 0, 30, 1 S (aktuelle Hose umbenennen)
- Streifenschurz KS 0, RS 1, BE 0, 120, 40 S (neuen Gegenstand für Beinslot einführen)
- Rock (Wolle) KS 1, BE 0, 45, 1 S (neuen Gegenstand für Beinslot einfügen)
- Fellmütze KS 1, BE 0, 30, 3 S (neuen Gegenstand für Kopfslot einfügen)
- Hemd (Wolle) bzw. Bluse (Wolle) KS 1, BE 0, 15, 1 S (aktuelles Hemd umbenennen)
- Jacke (Leder) KS 1, BE 0, 40, 2 S (neuen Gegenstand für Torsoslot einfügen)
- Kleid (Wolle) KS 3, BE 0, 60, 2 S (neuen Gegenstand für Torsoslot einfügen)
- Pelzfäustlinge KS 1, BE 0 aber FF -5, 5, 1 S (neuen Gegenstand für Unterarmslot einfügen)
- Pelzgefütterte Stiefel KS 2, BE 0, ca. 80, ca. 2 D (neuen Gegenstand für Fußslot einfügen)
- Schneeschuhe KS 2, BE 2, 60, 12 S (diese beinhalten natürlich die Pelzgefütterten Stiefel und verdoppeln die Marschgeschwindigkeit im Schnee)
- Leichte Stiefel KS 1, BE 0, 75, 9 S (aktuelle Stiefel umbenennen)
- Pelzstulpen KS 1, BE 0, 15, 3 S (neuen Gegenstand für Unterschenkelslot einfügen)
- Lederschuhe KS 0, BE 0, 40, 2 S (aktuelle Schuhe umbenennen)
- Fellgefütterter Schlafsack KS 4, 80, 1 D (aktuellen Schlafsack umbenennen)
- Wolldecke KS 2, 60, 2 S (aktuelle Decke umbenennen)
- Felldecke KS 4 , 60, ca. 5 S
- Waffenrock/Gambeson KS 1, RS 2, BE 2, 120, 40 S
- Lederharnisch KS 0, RS 3, BE 3, 180, 80 S
- Krötenhaut KS 0, RS 3, BE 2, 160, 60 S
- Kettenhemd KS 0, RS 4, BE 4, 400, 180 S
- Schuppenpanzer KS 0, RS 5, BE 5, 480, 1000 S

Wenn man also die richtige Ausrüstung an hat (zum Preis von hoher BE und natürlich zusätzlichen Kosten) sollte so auch bedeutend besser durch den Winter kommen können, anstatt dass man den ganzen Winter in der Herberge verbringt oder sich durch andauerndes Neuladen durch zu zwingen. Es gibt in Aventurien im Nordland den Anaurak bzw. Wintermantel (auch Kälteritterrüstung genannt), also sollte man diesen und alle anderen oben genannten Gegenstände zum Kälteschutz auch ins Spiel einfügen (bzw. umbenennen). Metallene oder hartlederne Rüstungen schützen natürlich nicht vor Kälte.

Quelle: Im Bann des Nordlichts (S. 155)

Den Schutz vor Nässe und Regen überlasse ich mal anderen.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 31. Mär 2014, 14:35, insgesamt 6-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das wäre natürlich Klasse Lunatic. Vielleicht können die Craftys ja noch die fehlenden kleinen Itembilder nachreichen und da mit dir zusammenarbeiten.

Was den Schutz vor Nässe und Regen angeht, weiß ich nicht, wie die Regeln dazu im Hintergrund in Schick HD ablaufen. Jemand der sich da besser auskennt, könnte dann ja noch zu der oben genannten Ausrüstung die endsprechenden Werte, die er für angebracht hält, ergänzen.
Bild

Der Slot-Name sagt ja schon alles. Ich finde der Schulter-Slot sollte alles beinhalten, was man problemlos über andere Dinge darüberwerfen und darüberziehen kann. Bei manchen Gegenständen könnte man überlegen, ob man für sie nicht auch den Torso-Slot freischaltet. Für mich hat es aber so wie aktuell etwas mehr Reiz, da man sich entscheiden und abwägen muss. Von daher würde ich sagen, das ist so gewollt.
Bild

Pelzstulpen für den Unterschenkelslot und auch für den Unterarmslot wären eine gute Idee. Dann hätte man zumindest ein Gegenstand, der diese bisher immer noch freien Slots belegen könnte. Als Gewicht für die Pelzstulpen würde ich würde ich ca. 15 Unzen und 3 Silbertaler vorschlagen.

Anmerkung: Die Preise in meiner Liste, sind natürlich aventurische Preise. Die man im Verhältnis zueinander betrachten kann. Wenn man also nicht alle Preise in Schick HD anpassen möchte, sollte man meine Preise dementsprechend nach oben anheben.
Bild

So sah es zu v1.33a noch aus (Code aus Beitrag 1 entnommen):

Gegenstand	Preis	Gewicht	Kältes.	Nässes.	Regi.	Beschreibung
Schlafsack	200	75	5		1
Robe		50	50	2	1	
Robe, teuer	2000	200	4	2	1	regeneriert AE (in Wirklichkeit aber LE)
Wintermantel	500	120	4	2	
Hose		30	30	1	1	
Schuhe		10	40	2	2	
Stiefel		90	75	4	4	
Schneeschuhe	50	40	3		
Decke 		20	60	2		1	Schützt vor Kälte und [u]Nässe[/u]
Krötenhaut	600	150	1	1	
Lederharnisch	800	180	1	2	
So sieht es jetzt mit v1.34 aus (es wurden also ein paar Änderungen vorgenommen):

Gegenstand	Preis	Gewicht	Kältes.	Nässes.	Regi.	Beschreibung
Schlafsack	200	75	5		1 	wie zuvor
Robe		50	50	2	1		wie zuvor
Robe, teuer	2000	200	2	1	1	weniger KS/FS und immer noch falsche Itembeschreibung
Wintermantel	500	120	8	2		doppelte KS Erhöhung mit AT/PA -2/-2
Hose		30	30	1	1		wie zuvor
Schuhe		10	40	2	2		wie zuvor
Stiefel		90	75	4	4		wie zuvor
Schneeschuhe	50	40	4			ein Punkt mehr KS
Decke 		20	60	2		1	wie zuvor und immer noch falsche Itembeschreibung
Krötenhaut	600	150	1	1		wie zuvor
Lederharnisch	800	180	1	2		wie zuvor
Zudem wurden auch alle anderen Brustrüstungsteile mit KS/FS von 1/1 versehen. Bis auf das Korrigieren der beiden Itembeschreibungen gab es hier also eine Überarbeitung. Wenn man die Itembeschreibungen korrigiert, so kann das Thema in „Fixed Bugs“. Zu speziellen KS/FS-Rüstungsmodi gibt es ja den Mod Mod: "Raureif, Regen & Rüstungen" und hat mit dem Bug-Report nichts zu tun.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“