Och menno, DSA, jetzt wollt ich grad anfangen, mich des langen und breiten über den Unterschied zwischen Gildenmagiern, Elfen, Druiden und all dem anderen magisch begabten Gelichter

in bezug auf Metallverwendung auszulassen, und dann nimmst Du mir den ganzen Spaß. *grummel*
Im Ernst: gute Erklärung.
Und die Ausnahmen (Nahema, Nachtalben) sind Meisterpersonen. Speziell im Falle von Nahema auch noch Meisterpersonen, die ausschließlich dafür ersonnen wurden, um Spielermagier in den Wahnsinn zu treiben.

Die zählen also nicht.
Eine kleine Einschränkung zum Thema Endurium möchte ich noch loswerden: in der Gezeichneten-Kampagne gibt es für Spielercharaktere sehr wohl die Möglichkeit, an Endurium heranzukommen (theoretisch zumindest). Selbiges gilt für "Krieg der Magier" (auch wenn dafür ein Dharai aus dem Weg geräumt werden müßte und die Helden das Metall aus bestimmten, hier nicht zu spoilernden Gründen nicht behalten können.

)
Das Endergebnis wär aber immer das gleiche: halb Aventurien zahlt jeweils ein paar hundert Dukaten und reibt sich erwartungsfroh die Hände, die andere Hälfte (die bezahlt wurde) jagt den/die Helden mit dem Endurium und versucht Purpurblitz, Drachenspeichel oder Kukris in deren Blutkreislauf zu bringen . . .
Eine weitere kleine Einschränkung zum Thema Stufen: Es muß ganze Gruppen Stufe 21+ geben, sonst wären Abenteuer wie "Krieg der Magier" oder Box-Sets wie "Schwertmeister" nie auf den Markt gekommen. Ich kenne allein 4 (DSA-3-)Charaktere der Stufen 19-21 (die seit Jahren allerdings nur noch im Rahmen sogenannter "Poserrunden" auf unseren jährlichen Privat-PRG-Treffen zum Einsatz kommen).
Ob solche Charaktere das Regelsystem sprengen oder nicht (oder besser: inwieweit sie die Glaubwürdigkeit der DSA-Welt belasten/überlasten), ist dann wieder eine ganz andere Frage. . .
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)