Hm ich dachte der Ork-Schamane belegt die Kämpfer mit einem Bann der jedwede Magie verhindert?
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Nein curom, das ist zur Zeit (Patch 1.33) nicht der Fall. Alles an Magie ist möglich, sogar während des Boss Endkampfes. Das ist zwingend notwendiger Bug zum beheben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Meine Güte ! Ist das immer noch so, das man die Schicksalsklinge (Schwert Grimring) nach erfolgreichem Boss Endkampf (Ork-Champion) bei sich behält. Das ist ein ganz alter bekannter Bug (Grimring mehrfach erhältlich), der schon längst behoben sein müsste. Anscheinend haben das die Craftys nicht mehr auf ihrem Bildschirm (to-do-Liste). Bitte ändern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Stimmt. Ich hab det Grimring auch noch. Also haben sich hier inzwischen schon mehrere Dinge angesammelt:
  • Grimring-Bug
  • Magie-Bug bzw. fehlende Götterstrafe für Magieeinsatz
  • Ork-Schwächlion mit Zufallsmut
  • ordinäres 3D-Modell
  • fehlende Ork-Zuschauer
  • Möglichkeit, in den Kampf mit alle Helden und darauf mit allen Orkzuschauern einzugreifen
  • fehnde AP-Verteilung für Restgruppe (Beiwohnen eines exeptionellen Ereignisses!)
  • visuell unpassender Abspann
Was vergessen?
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Und es ist mein Wille und der Wille der Götter, dass ein Kampf auf Leben und Tod stattfindet, ein Kampf, dessen Preis die Stadt Thorwal ist und der gänzlich ohne Zauberei ausgefochten werden soll! Darum werde ich den Willen Tairachs herabrufen und unserem Kämpfer die gleiche Kraft verleihen wie eurem Streiter und alle Zauberei unterbinden. Wer aber dennoch den Kampf durch Zauberei zu beeinflussen sucht, der zerfalle zu Staub! Ich gebe euch eine halbe Stunde, um euch auf euer Ende vorzubereiten!

So spricht der Schamane und man kann nun doch zaubern?

also, hab jetzt beim endkampf ein bischen rumprobiert, zaubern geht ohne probleme (mit magier kampfzauber -> kampf total easy; mit hexe den besen, also "radau", zur ablenkung dann band und fessel -> kampf aus, gewonnen, keine ap, total easy. der hexen "überzauber" ist allerdings "harmlos" -> der orktyp rennt dann nur noch hin und her und greift nicht mehr an :lol:, ich kann ihn langsam totprügel, allerdings ist mir gerade im kampf der rapier zebrochen, läuft gerade nebenbei, da ich ohne waffe keinen/kaum schaden mache...mal sehen, hätte nicht vorher radau zaubern sollen :lol: sieht aber auch ohne waffe gut aus :D ).

Allerdings hab ich generell nach dem endkampf das schwert nichtmehr, also das passt bei mir.

noch was; lustigerweise kann man auch npc kämpfen lassen (in meinem fall harika) aber die lusche geht ein (vll. würde er es mit besserer austattung schaffen)

scheint also insgesamt noch irgendwie buggy zu sein der endkampf.

Würden NPC Gifte und Heiltränke benutzen, die ich ihnen zuvor gegeben habe, könnten sie den Endkampf auch schaffen mit Ersatzwaffe und sehr guter Rüstung.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=83775#post83775']Würden NPC Gifte und Heiltränke benutzen, die ich ihnen zuvor gegeben habe, könnten sie den Endkampf auch schaffen mit Ersatzwaffe und sehr guter Rüstung.[/quote]
Das hätte dann aber den unschönen Nebeneffekt, dass sie die Teile womöglich auch verbrauchen, wenn du es gar nicht möchtest. Das heißt dann höllisch aufpassen, was du Ihnen ins Inventar legst.
Ich fänds aber grundsätzlich ne nette Idee (ist irgendwie unglaubwürdig, dass sich jemand abschlachten lässt, obwohl er die Taschen voller Heiltränke hat :D )

Generell kämpfe ich immer selbst mit einem eigenen Charakter, weil ich den Auftrag vom Hetmann Tronde angenommen habe und nicht der NPC. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken bei einem Sieg vom NPC gegen den Ork-Champion. Der NPC muss sich weigern diesen Kampf auszutragen, weil das nicht sein Kampf ist und weil er wahrscheinlich nicht Hintergrund, Vorgeschichte und unser erlebtes Abenteuer kennt.

man kann ja auch alleine mit dem npc weiterspielen, verlässt dieser die "gruppe" dann auch? wenn ja was passiert dann, game over?
und generell ist das nicht iwie doof? (also das man alle bis auf den npc entlassen kann und nur noch mit diesem rumrennt)
...mal ein bischen rumprobieren...

edith hats ausprobiert, ergebnis:
npc verlässt die "gruppe", keiner mehr da -> man kann sich nicht mehr bewegen (aber schlafen :D )
Zuletzt geändert von archftw am 23. Mär 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto - undnun2.png
Bildschirmfoto - undnun2.png (1.38 MiB) 12264 mal betrachtet
Bildschirmfoto - undnun.png
Bildschirmfoto - undnun.png (1.25 MiB) 12262 mal betrachtet

Die Fehler im Endkampf scheint es ja immer noch zu geben.
Warum äu0ern sich die Entwickler nicht?
Ist eine Behebung in Sicht?

Habe mir damals die CE gekauft.
Nun kürzlich die Gold Edition.
Dachte, ich könnte langsam mal spielen.

Kleinigkeiten stören mich nicht.

Aber nachdem was ich hier immer so lesen muss, ist da ja noch ganz schön was im Argen.

Und der fehlerhafte Endkampf, das Finale, der Höhepunkt des Spiels, so miserabel umgesetzt - das geht einfach nicht.

Hoffe das der nächste Üatch bald kommt und das behebt, oder wird's vorerst keine Patches geben, sondern nur grundlegende Verbesserungen im Zuge von Sternenschweif HD?

Es wird Patches geben aber ohne festen Plan. Wir hoffen alle das sich am Endkampf noch was tut die Hauptqueste ist tatsächlich recht leich im Vergleich zu mancher Sidequest.

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=85887#post85887']
Es wird Patches geben aber ohne festen Plan. Wir hoffen alle das sich am Endkampf noch was tut die Hauptqueste ist tatsächlich recht leich im Vergleich zu mancher Sidequest.
[/quote]

Das ist ja echt traurig, dass nicht zumindest noch ein fest eingeplanter Patch kommt, der die letzten Fehler behebt, die eig. schon längst behoben sein sollten.

Jetzt weiß keiner, ob das überhaupt noch behoben wird, und wenn ja, wann.

Das Intro soll ja, so wie ich das gelesen habe, immer noch nicht optimal sein, da man es beschleunigt hat und die Sprachausgabe entfernt hat.

Ich bin ja jetzt schon so weit, dass ich einen optisch adäquaten Mactans, einen sich von der Masse der übrigen Monster abhebenden Heshtot (was Werte/Kampfverhalten angeht), abgenutzte Schuhe und Einsetzbarkeit aller Talente usw. nur noch als nice to have ansehe, obwohl dies alles Pflicht sein sollte! (Mit Abstrichen, ohne schuhabnutzung kann man leben).

Aber kein vernünftiger Einstieg (=Intro) ins Spiel und ein vermasselter Endkampf - nein, danke. Dann warte ich eben noch.

Und ich hoffe mal, dass das jetzt nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

EDIT: Na ja, auch wenn's hier nicht hinpasst: Habe meine Packungen gerade nicht zur Hand, aber bei Amazon sehe ich gerade, dass die CE einen "ab 16" Aufkleber hat, die Gold Edition jedoch nur "ab 12". Warum ist das so? Ein Fehler? Wohlmeinender geprüft? Entschärfungen?

[quote='Mandred Torgridsson','index.php?page=Thread&postID=85895#post85895'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=83595#post83595']Meine Güte ! Ist das immer noch so, das man die Schicksalsklinge (Schwert Grimring) nach erfolgreichem Boss Endkampf (Ork-Champion) bei sich behält. Das ist ein ganz alter bekannter Bug (Grimring mehrfach erhältlich), der schon längst behoben sein müsste. Anscheinend haben das die Craftys nicht mehr auf ihrem Bildschirm (to-do-Liste). Bitte ändern.[/quote]
Vorab eine Frage:
Ist das aktuell auch so, dass man nach dem Kampf direkt zum Hetman kommt (per Textbox :D ), und ihm man das Schwert dann überreicht (so wars im Original auch) oder landet man nach dem Kampf wieder auf der Landkarte und muss erst nach Thorwal zurückgehen?

Für Fall 1 ist das mit Grimring natürlich ein Bug.

Für Fall 2 ist das absolut korrekt, da das Schwert ja nach dem Kampf nicht verloren geht, sondern von den Helden an den Hetman zu übergeben ist.

Ich entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit, aber hab leider immer noch nicht die Zeit gefunden bis ans Ende zu kommen. :whistling:[/quote]
Man ist danach wieder in Thorwal, aber das Schwert war bei mir danach immer automatisch weg (hab ein paarmal rumprobiert und den endkampf 3-5 gemacht), vll. liegts an einem mod wenn man es danach noch im inventar hat?

Ja das ist aktuell leider immer noch so. Man landet in Thorwal (das wurde geändert) nach erfolgreichen Orkchampion Kampf und behält das magische Schwert Grimring, trotz der Textbox, die besagt das man es dem Hetmann Tronde überreicht. Auch die höchste Auszeichnung der Thorwaler, der Silberne Pottwal vom Hetmann, erhält man nicht, wohl aber die 50 Dukaten pro Person. Danach steht man vor seinem Langhaus. Wenn man Tronde erneut anspricht, fängt der Dialog wie zu Spielbeginn an (beim zweiten Besuch). Sinngemäß heißt es dort: Die Zeit drängt, macht euch auf die Suche nach dem verschollenem Schwert, ich wünsche euch viel Glück dabei. Bitte ändern.

Die FSK von 12 oder 16 Jahren auf der Spielverpackung ist länderabhängig (nur aus meiner Erinnerung, das stand mal irgendwo geschrieben).

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=85903#post85903']Man ist danach wieder in Thorwal, aber das Schwert war bei mir danach immer automatisch weg (hab ein paarmal rumprobiert und den endkampf 3-5 gemacht), vll. liegts an einem mod wenn man es danach noch im inventar hat?[/quote][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=85909#post85909']Man landet in Thorwal (das wurde geändert) nach erfolgreichen Orkchampion Kampf und behält das magische Schwert Grimring, trotz der Textbox, die besagt das man es dem Hetmann Tronde überreicht.[/quote]Hmmm, interessant, das das bei Euch unterschiedlich ist. Spielst Du mit Mods, Fairplay? Ich teste das sonst auch noch mal mit einem Spielstand vorm Endkampf.

Mordbrenner, ich habe das getestet mit der CE Version ohne Mods mit aktuellem Patch 1.33a.

ich kanns später nochmal ausprobieren bin mir aber zu 99% sicher das das schwert bei mir danach weg ist (spiele auf linux, 1.33a)

dank urlaub schnell geschaut, also hab mich teils geirrt, wenn ich mit dem Schwert in der Hand kämpfe hab ich es danach noch, liegt es nur im rucksack ist es danach weg
Dateianhänge
Bildschirmfoto - Schwertweg.png
Bildschirmfoto - Schwertweg.png (444.37 KiB) 12234 mal betrachtet
Bildschirmfoto - SchwertDa.png
Bildschirmfoto - SchwertDa.png (451.89 KiB) 12222 mal betrachtet
Bildschirmfoto - vorEndkampf.png
Bildschirmfoto - vorEndkampf.png (508.68 KiB) 12228 mal betrachtet

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=85919#post85919']wenn ich mit dem Schwert in der Hand kämpfe hab ich es danach noch, liegt es nur im rucksack ist es danach weg[/quote]
Ahh, danke, dass wird die Ursache sein, denn auch beim Modding hatten lunatic und ich das Problem, dass wir Gegenstände aus der Hand nicht entfernen konnten. Damit sollte der Bug identifiziert sein.

Bitte von Diskussion nach Bugs verschieben. Hier sind mehrere, eindeutige Bugs gemeldet worden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
a) Schwert Grimring bleibt im Inventar,
b) Magieeinsatz im Endkampf noch möglich,
c) Ork Champion mit Zufalls Mut Wert, zu wenig BP, LE und anderen zu geringen Kampfwerten,
d) eventuell fehlende AP-Verteilung an alle für das bestandene Abenteuer.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86813#post86813']Bitte von Diskussion nach Bugs verschieben. Hier sind mehrere, eindeutige Bugs gemeldet worden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
a) Schwert Grimring bleibt im Inventar,
b) Magieeinsatz im Endkampf noch möglich,
c) Ork Champion mit Zufalls Mut Wert, zu wenig BP, LE und anderen zu geringen Kampfwerten,
d) eventuell fehlende AP-Verteilung an alle für das bestandene Abenteuer.[/quote]a) autschn...
b) Gab es dafür nicht ein Amulet? Das einem das ermöglichte?

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86817#post86817']b) Gab es dafür nicht ein Amulet? Das einem das ermöglichte?[/quote]Falls du die rote Mondscheibe meinst, dass war ein Easter Egg. An ein anderes kann ich mich nicht erinneren.

zu Fairplays Punkten:

a) und b) sollte man definitiv angehen
c) dies ist kein Bug sondern ein Balancingpunkt, aber auch hier stimme ich Fairplay zu, hier könnten die Werte hochgeschraubt werden (dazu gab es doch schon mal ein Topic)
d) man könnte es ja auch als Entscheidung der Entwickler auslegen, dass man die AP nicht an alle verteilt, da durch den Zuatzcontent bereits mehr AP im Spiel sind

Ein Amulett das den Magieeinsatz im Boss Endkampf ermöglicht, ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, Magieeinsatz ist strengstens verboten. Die rote Mondscheibe ist eine (von zwei) Voraussetzung/Bedingung damit es überhaupt erst zu dem Endkampf kommt.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86855#post86855']Die rote Mondscheibe ist eine (von zwei) Voraussetzung/Bedingung damit es überhaupt erst zu dem Endkampf kommt.[/quote]Ehrlich? Die hab ich immer sofort verkauft, da sie mir nutzlos schien. Und zum Endkampf kam es trotzdem.

Das wäre dann ein weiterer Bug in meinen Augen, ich hatte die Mondscheibe immer bei mir. Gilt das etwa auch für das Orkdokument (die zweite Voraussetzung/Bedingung), welches man auf alle Fälle gelesen haben muss ? Hier würde ich ein verkaufen oder wegwerfen (nach dem lesen des Orkdokument) noch verstehen, weil man sich das genaue Datum des Orksangriffs auf Thorwal im Kopf gemerkt hat.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86855#post86855']Die rote Mondscheibe ist eine (von zwei) Voraussetzung/Bedingung damit es überhaupt erst zu dem Endkampf kommt.[/quote][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86861#post86861']Das wäre dann ein weiterer Bug in meinen Augen, ich hatte die Mondscheibe immer bei mir.[/quote]Hmm..nein, das ist weder ein Bug noch ist die Mondscheibe notwendig. Das war ein Gag aus dem Original. Hier mal der Post von Guido Henkel aus dem Crystal-Forum (externe Links werden ja meist nicht so gern gesehen, daher als Zitat :) )

Im Englischen haben wir einen Ausdruck der "Red Herring" heisst. Das
sind Items und so, die den Spieler in die Irre leiten sollen. Die
Mondscheibe war genau das selbe, und um das etwas ironisch zu halten
haben wir sie "Rot" genannt, wie "Red Herring." Ich weiss, wir waren
manchmal richtig fies. Jachen, Hans-Jürgen und ich sind oft dagegsessen
und haben uns überlegt, wie wir die Spieler ins Bockshorn jagen können -
von Sackgassen, Fehlinformation, nutzlosen Items und so fort. Im
Nachhineien, denke ich, es war manchmal etwas zu fies - vor allem in
"Sprit Of Adventure" einem Rollenspiel das wir vor DSA gemacht haben-
aber damals fanden wir das ganz lustig.

Du kannst das Ding also getrost wegwerfen :D Das sie für den Endkampf auch hier nicht notwendig ist, hat ja AlAnkhra bereits gezeigt.
Aber vielleicht kann man sie ja noch mit einem Nutzen versehen, den Gag haben wahrscheinlich nur eine Handvoll Menschen verstanden bevor ihn Guido aufgeklärt hat.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“