Falscher Anführer nach nächtlichem Überfall [1.33a]

#1
Der Anführer wechselt einfach nach einem nächtlichem Überfall (wohl bedingt durch schlafende Charaktere). Das darf so nicht sein, und ist ein Bug. Besonders ärgerlich ist es, wenn man das tagelang auf Reisen nicht bemerkt und einem dadurch eventuell sogar versteckte Zufallsbegegnungen oder gar Dungeons (z.B. Goblinhöhle) entgehen.

Bitte abändern.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Ein Bug ist das nicht, sondern mit Absicht so gewollt. Wenn man tagelang auf Reisen das nicht bemerkt, würde ich die Fehler zuerst bei mir suchen und danach bei den Craftys. Auch auf der Reisekarte (nicht nur im Lager) während des reisen, kann man die Positionen der eigenen 6 Leute ständig ändern. Das ist lästig oder nervig oder unpraktisch, da gebe ich dir allerdings recht. Aber Bugs sehen anders aus.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=83059#post83059']Ich, der Spieler und keiner sonst legt fest, wer die Gruppe anführt.[/quote]
Doch, z.B. Boron ;)
Der Anführer wird ja nur ausgewechselt, wenn der aktuelle Anführer Handlungsunfähig ist. Aber ich gebe Recht, dass das mit dem neuen Schlaf-Effekt bei Überfällen etwas unglücklich ist. Vielleicht kann man die Neusortierung während des Kampfes unterdrücken.

#5
Sinnvoller wäre es nach dem Kampf ins Lager zurück zu blenden. Dann hätte man auch gleich das Problem mit Bewusstlosen nicht heilbaren Chars gelöst. Erstversorgung der Wunden hat nach einem Überfall höchste Priorität.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#6
Als Tipp für alle: Die Positionen der eigenen 6 Leute kann man schon im Kampf ändern, sobald man dran ist. Man muß also nicht das erste Lager auf der Reise abwarten oder selbst herbei führen. Das Heilenproblem bleibt allerdings bestehen. Kann man den neuen Schlaf-Effekt irgendwie possitiv selber beeinflussen ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=83121#post83121']Sinnvoller wäre es nach dem Kampf ins Lager zurück zu blenden. Dann hätte man auch gleich das Problem mit Bewusstlosen nicht heilbaren Chars gelöst. Erstversorgung der Wunden hat nach einem Überfall höchste Priorität.[/quote]

Absolut!
Das wäre eine sehr willkommene Verbesserung.

Allerdings müsste man dann wohl tracken, ob der Kampf auch gewonnen wurde. Wenn die Helden dagegen fliehen, müssten sie sich ggf. doch erst noch eine Weile weiterschleppen, um auch wirklich zu entkommen und relativ sicher rasten und sich versorgen zu können.

Letzteres könnte man auch durch ein Textfeld regeln, das in kurzen Worten beschreibt, dass die Helden entkommen und wenn sie glauben es riskieren zu können rasten um sich zu sammeln und zu flicken. Dann könnte man das dem Textfeld überlassen und müsste nicht erst eine wirkliche Weiterreise + Unterbrechung implementieren, was ich mir als Laie um einiges aufwändiger vorstelle.

Oder man macht es generell so: nach gewonnenem Kampf geht das Spiel im Lager weiter - bei nicht gewonnenem Kampf stattdessen reisender Weise. Was hier dann zugleich die Flucht abdeckt.

Ein solcher Mechanismus wäre für meinen Geschmack klasse und ne klare Bereicherung. Auch gegenüber dem Original.

#9
Fujak hatte hierzu bereits mehrfach eine sehr gute Alternative vorgeschlagen:
Im Charakterblatt 3 Checkboxen, Wildnis, Dungeon und Stadt. Der Char dessen Checkbox gesetzt ist wird automatisch Anführer (sobald möglich) wenn dessen Bereich betreten wird. So muss man nicht immer beim Dungeon/Wildnis/Stadt Wechsel einen neuen Anführer setzen.

Ich finde das eine sehr gute Idee.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#10
Ich bin gegen den automatisch durchgeführten Anführerwechsel bei den 3 verschiedenen Bereichen, weil das Kindergartenniveau ist und stark an Ponyhof/Streichelzoo erinnert. Wenn überhaupt, weil es die Mehrheit sich wünscht, dann bitte im Anfägermodus einbauen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#12
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=83347#post83347']Ich bin gegen den automatisch durchgeführten Anführerwechsel bei den 3 verschiedenen Bereichen, weil das Kindergartenniveau ist und stark an Ponyhof/Streichelzoo erinnert. Wenn überhaupt, weil es die Mehrheit sich wünscht, dann bitte im Anfägermodus einbauen.[/quote]
was hätte das denn mit Ponyhof zu tun???
Wenn man so etwas einführt, wäre es eine reine Komfortfunktion, Nachdenken welchen Char ich für welchen Bereich an erster Stelle haben möchte müsste ich ja trotzdem.

Im Anfängermodus könnte man die Auswahl automatisch treffen lassen, das würde dann vielleicht in die von dir an gesprochene Richtung führen, aber so kann ich das nicht nachvollziehen

#13
Ja nachdenken müsste man über den Anführerwechsel , aber nur einmal (oder sehr selten) und nicht ständig. Ich bevorzuge ständig nachdenken bei allen Situationen im Spiel. Andere bevorzugen das halt nicht. Bitte jedem das seine ermöglichen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
man bräuchte nach einem Kampf nur die Checkbox 'Reiseunterbrechung' aufklappen lassen. Also die wo 'weiterreisen' - 'umkehren' - 'Lager aufschschlagen' kommt. Automatisch deshalb damit einem nicht noch ein bewusstloser Char wegstirbt bevor man den Unterbrechungsbutton klicken kann.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#17
Ahh, hier finde ich gerade ein Problem, welches mich auch beim Spielen stört, obwohl ich dazu im Spiel ein Workaround benutzte, so wie es Fairplay gesagt hat. Nämlich während des Kampfes schon die Gruppe wieder richtig sortieren. Das ist aber nur eine Notlösung und ich ärgerte mich dann, wenn ich es Mal vergessen habe.

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=83429#post83429']man bräuchte nach einem Kampf nur die Checkbox 'Reiseunterbrechung' aufklappen lassen. Also die wo 'weiterreisen' - 'umkehren' - 'Lager aufschschlagen' kommt. Automatisch deshalb damit einem nicht noch ein bewusstloser Char wegstirbt bevor man den Unterbrechungsbutton klicken kann.[/quote]
Die Lösung von Curom ist eigentlich ganz gut. Wie sieht es denn wegen der Umsetzbarkeit aus?

#18
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=102251#post102251']Die Lösung von Curom ist eigentlich ganz gut. Wie sieht es denn wegen der Umsetzbarkeit aus?[/quote]
Noch besser wäre es, die Umsortierung im Kampf ganz zu unterdrücken und erst im Anschluss auszuführen, falls der Anführer außer Gefecht ist.
Curoms Vorschlag ist aber schon umgesetzt für 1.35 :)

#20
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=102292#post102292']Noch besser wäre es, die Umsortierung im Kampf ganz zu unterdrücken und erst im Anschluss auszuführen, falls der Anführer außer Gefecht ist.[/quote]
Wenn es danach aber keine Abfrage gibt, hätte man das gleiche Problem, das eventuell der falsche Anführer die Gruppe leitet und zudem würde man sich doch zuerst um den Anführer kümmern wollen, bevor man weiterreist. :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=102292#post102292']Curoms Vorschlag ist aber schon umgesetzt für 1.35[/quote]
Klasse, das ist eine wundervolle Nachricht, Mordbrenner. :thumbsup:
Mit dieser Abfrage kann man natürlich auch die Umsortierung im Kampf ganz unterdrücken und erst im Anschluss ausführen, falls der Anführer außer Gefecht ist. Aber nötig wäre es, dank der Abfrage, nicht. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“

cron