[fixed 1.35] Stirnreif von Salpicon: keine Wirkung

Code: Alles auswählen

(3/15/2014 2:58:42 PM|Perainestunde (21:03 Uhr)) - check horriphobus modified by 2 from item Stirnreif des Salpicon
(3/15/2014 2:58:42 PM|Perainestunde (21:03 Uhr)) - Magierin check Spell horriphobus-8 (Value 14+2) (MU/IN/CH, 12/10/13): 8/16/6 = success
(3/15/2014 2:58:42 PM|Perainestunde (21:03 Uhr)) - Casting Horriphobus with RestSkill 0, Duration 1
(3/15/2014 2:58:42 PM|Perainestunde (21:03 Uhr)) - Spell horriphobus final cost 7AE
Wenn ich das nachrechne, müsste mit dem Stirnreif ein "RestSkill" von 2 rauskommen.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Hier finde ich gerade noch einen Gegenstand, der überprüft werden müsste. :)

Aus dem Quellcode werde ich nicht wirklich schlau. Aber vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen. :)

Erstmal vielen Dank an Lares, der hier heute fleißig im Forum aufräumt.

Die Berechnung ist so nicht korrekt. Eine Probenerleichterung von 2 Punkten bedeutet, das rechnerisch entweder der Talentwert (14 + 2 = 16) der Person erhöht wird oder aber die Erschwernis (8 - 2 = 6) der Probe gesenkt wird. In beiden Fällen ist der Restwert 8 als Resultat, so das ein "RestSkill" von 2 übrig bleibt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Erleichterungen durch was auch immer werden von der Erschwernis abgezogen (bzw. auch umgekehrt). Aber selbst wenn man nach der Erschwernis noch Punkte durch Erleichterungen übrig hat, erhöhen diese in der Regel nicht den übrig behaltenen TaW nach der Probe. Erleichterungen sind also genau das - Erleichterungen damit die Probe gelingt. Aber die grundlegende Fähigkeit des Anwenders wird dadurch nicht besser.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=102266#post102266']Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit. Finde ich super, dass Du hier ausmistest.[/quote]
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=102275#post102275']Erstmal vielen Dank an Lares, der hier heute fleißig im Forum aufräumt.[/quote]
Einer musste es ja Mal tun. :D
Etwas mehr dazu habe ich hier verfasst: Gültigkeit von Bug-Reports prüfen

Ich hab das nochmal im Source nachgelesen, und es handelt sich da wohl um eine etwas unglückliche Darstellung. "horriphobus-8" ist die *effektive* Probe, d.h. *nach* Einrechnung aller Erleichterungen und Erschwernisse. Value 14+2 ist "nur" die Anzeige von TaW/ZfW + etwaige sog. "Itemmodifikatoren", also Probenerleichterungen wie hier eben zB durch den Stirnreif des Salpicon.

D.h. obig dokumentierte Probe war eigentlich ein horriphobus mit Erschwernis 10 (also "-10" in SchickHD-Terminologie), der durch den Stirnreif um 2 erleichtert wurde, effektiv also um 8 erschwert war. Um diese 8 auszugleichen, wurden 8 TaW abgezogen, die restlichen 6 wurden für die 16 - 10 verbraucht, womit der ZfP* wieder stimmt.

Ich werde die Ausgabe entsprechend anpassen, damit die Berechnung auch textuell korrekt erfolgt, dann sollte es hier keine Unklarheiten mehr geben.

Also, in kurz: Kein Bug, aber verwirrende Anzeige.
Firefox ist immer schuld :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“