#2
Uiuiui, schwieriges Thema. Da machst du dir keine Freunde mit 
Auf eine direkte Antwort zu dieser Frage warten wir wohl alle schon seit der Schweif-Ankündigung. Es wurde lediglich das Wort "Wartungspatch" (was in meinen Augen fälschlicherweise als (regelmäßiges) "Monatspatch" interpretiert wurde - hier war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken) fallen gelassen. Es besteht also grundsätzlich Hoffnung, ich würde allerdings nicht darauf (beides, Patch und Ankündigung) warten. Oder danach fragen (ebenfalls beides).

Auf eine direkte Antwort zu dieser Frage warten wir wohl alle schon seit der Schweif-Ankündigung. Es wurde lediglich das Wort "Wartungspatch" (was in meinen Augen fälschlicherweise als (regelmäßiges) "Monatspatch" interpretiert wurde - hier war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken) fallen gelassen. Es besteht also grundsätzlich Hoffnung, ich würde allerdings nicht darauf (beides, Patch und Ankündigung) warten. Oder danach fragen (ebenfalls beides).
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#3
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=86503#post86503']Uiuiui, schwieriges Thema. Da machst du dir keine Freunde mit 
Auf eine direkte Antwort zu dieser Frage warten wir wohl alle schon seit der Schweif-Ankündigung. Es wurde lediglich das Wort "Wartungspatch" (was in meinen Augen fälschlicherweise als (regelmäßiges) "Monatspatch" interpretiert wurde - hier war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken) fallen gelassen. Es besteht also grundsätzlich Hoffnung, ich würde allerdings nicht darauf (beides, Patch und Ankündigung) warten. Oder danach fragen (ebenfalls beides).[/quote]mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4

Auf eine direkte Antwort zu dieser Frage warten wir wohl alle schon seit der Schweif-Ankündigung. Es wurde lediglich das Wort "Wartungspatch" (was in meinen Augen fälschlicherweise als (regelmäßiges) "Monatspatch" interpretiert wurde - hier war wohl der Wunsch die Mutter des Gedanken) fallen gelassen. Es besteht also grundsätzlich Hoffnung, ich würde allerdings nicht darauf (beides, Patch und Ankündigung) warten. Oder danach fragen (ebenfalls beides).[/quote]mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4
#4
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=86503#post86503'][ I]ch würde allerdings nicht darauf [...] warten.[/quote]
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#5
[quote='Turambars','index.php?page=Thread&postID=86505#post86505']
mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4[/quote]Darf man fragen, was Du dir von diesem Patch erwartest??? :huh:
mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4[/quote]Darf man fragen, was Du dir von diesem Patch erwartest??? :huh:
#6
[quote='Turambars','index.php?page=Thread&postID=86505#post86505']Mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4[/quote]
Ich an deiner Stelle (Turambars) würde mit dem Spiel anfangen zu spielen. Großartige Verbesserungen wird es demnächst (in naher Zukunft) nicht geben für Schick HD, weil das Spiel erst mal als erledigt von den craftys betrachtet/angesehen wird. Wohl aber werden Verbesserungen zurückportiert/zurückgepatch (in Sternenschweif HD erstellt und nachträglich in Schicksalsklinge HD zur Verfügung gestellt), das wurde uns allen versprochen.
Getreu dem Motto: Geniale Leute beginnen große Werke, fleißige beenden sie.
Ich an deiner Stelle (Turambars) würde mit dem Spiel anfangen zu spielen. Großartige Verbesserungen wird es demnächst (in naher Zukunft) nicht geben für Schick HD, weil das Spiel erst mal als erledigt von den craftys betrachtet/angesehen wird. Wohl aber werden Verbesserungen zurückportiert/zurückgepatch (in Sternenschweif HD erstellt und nachträglich in Schicksalsklinge HD zur Verfügung gestellt), das wurde uns allen versprochen.
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Zuletzt geändert von Fairplay am 18. Apr 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#7
[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=86529#post86529'][quote='Turambars','index.php?page=Thread&postID=86505#post86505']
mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4[/quote]Darf man fragen, was Du dir von diesem Patch erwartest??? :huh:[/quote]eigentlich nicht viel wollte es nur wissen damit Anfangen kann ohne das zwischen drin ein Patch kommt bei dem ich noch mal neu anfangen muss.
mir geht es eher darum ob es sich lohnt schon anzufangen oder besser zu warten bis zum nächsten Patch, dafür wären solche Informationen seitens der Entwickler hilfreich4[/quote]Darf man fragen, was Du dir von diesem Patch erwartest??? :huh:[/quote]eigentlich nicht viel wollte es nur wissen damit Anfangen kann ohne das zwischen drin ein Patch kommt bei dem ich noch mal neu anfangen muss.
#8
Es wurden zwei Dinge ganz klar gesagt:
- es erscheinen Patches nach Bedarf (der eindeutig besteht)
- es erscheinen Weitere Patches im monatlichen Abstand (diese Zeitangabe hat nichts mit Interpretation zu tun)
Ich werde jedenfalls erst weiter spielen nach dem nächsten Patch. In dem aktuellen Zustand rege ich mich nur zu sehr auf.
- es erscheinen Patches nach Bedarf (der eindeutig besteht)
- es erscheinen Weitere Patches im monatlichen Abstand (diese Zeitangabe hat nichts mit Interpretation zu tun)
Ich werde jedenfalls erst weiter spielen nach dem nächsten Patch. In dem aktuellen Zustand rege ich mich nur zu sehr auf.
#9
Das möchte ich mal bitte klar stellen:
Ich habe NICHT gesagt, dass wir "monatliche Patches" durchführen werden, das hast du so interpretiert:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=84937#post84937'][...] die wohl den Rahmen eines für diesen Monat geplanten Wartungspatches bei weitem sprengen würden, sorry.[...][/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84949#post84949'][...]Übrigens gut zu Wissen, dass ihr einen Monatspatch durchführen wollt. Das ist doch schon mal was.[/quote]
Deine Interpretation also als mein Versprechen hier hinzustellen finde ich einfach nicht in Ordnung. Der Plan, einen Patch diesen Monat herauszubringen besteht nach wie vor, ob dieser haltbar ist hängt noch von ein paar externen Faktoren ab, die ich noch schwer abschätzen kann. Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind, kann ich jetzt schon ausschließen. Dass nach Bedarf Patches erscheinen werden, wobei ich mir als Entwickler vorbehalte, diesen selbst zu beurteilen, ist hingegen eine gültige Aussage.
Ich habe NICHT gesagt, dass wir "monatliche Patches" durchführen werden, das hast du so interpretiert:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=84937#post84937'][...] die wohl den Rahmen eines für diesen Monat geplanten Wartungspatches bei weitem sprengen würden, sorry.[...][/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84949#post84949'][...]Übrigens gut zu Wissen, dass ihr einen Monatspatch durchführen wollt. Das ist doch schon mal was.[/quote]
Deine Interpretation also als mein Versprechen hier hinzustellen finde ich einfach nicht in Ordnung. Der Plan, einen Patch diesen Monat herauszubringen besteht nach wie vor, ob dieser haltbar ist hängt noch von ein paar externen Faktoren ab, die ich noch schwer abschätzen kann. Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind, kann ich jetzt schon ausschließen. Dass nach Bedarf Patches erscheinen werden, wobei ich mir als Entwickler vorbehalte, diesen selbst zu beurteilen, ist hingegen eine gültige Aussage.
#10
Eigentlich sollte es hier gar nichts zu Diskutieren geben, wenn ihr einfach eurer Produkt, das ihr erschaffen habt, in Ordnung und Mängelfrei wäre. Es mag sein, dass du mit dem "Monatspatch" Recht hast, aber willst du hier allen ernstes sagen, dass "dein Bedarf" hier von Relevanz ist, wenn viele Kunden andauernd diverse Dinge deines Produktes bemängeln? Und ich Rede hier nicht von Features, sondern von ganz klaren Bugs, deren Anzahl mindestens im zweistelligen, an der Grenze zum dreistelligen Bereich liegen. Und du willst mir was von "deinem Bedarf" erzählen? Ist das Spiel im jetzigen Zustand so wie die Craftys es abliefern wollten? Soll das euer Ergebnis sein?
Ist das allen Ernstes die Basis, auf dem Schweif HD aufbauen soll? Das Spiel kann ja Mist sein, was schon Schade genug ist für alle DSA und CRPG Fans, aber der Mist sollte zumindest fehlerfrei Laufen!
Ihr wollt eine Komunikation mit dem Forum? Dann kommuniziert auch. Schreibt in den Patch-Updates ob ihr überhaupt schon mit dem Patch angefangen habt (hier würde mich noch nicht einmal das mehr wundern), und was der Inhalt des Patches sein soll. Du kannst dir ja ruhig versuchen den Rücken freizuhalten, indem du dort etwas von "externen Faktoren" schreibst, auf die es ankommen würde, aber tue es einfach. Kommuniziert offen mit sachlich mit uns.
Ist das allen Ernstes die Basis, auf dem Schweif HD aufbauen soll? Das Spiel kann ja Mist sein, was schon Schade genug ist für alle DSA und CRPG Fans, aber der Mist sollte zumindest fehlerfrei Laufen!
Ihr wollt eine Komunikation mit dem Forum? Dann kommuniziert auch. Schreibt in den Patch-Updates ob ihr überhaupt schon mit dem Patch angefangen habt (hier würde mich noch nicht einmal das mehr wundern), und was der Inhalt des Patches sein soll. Du kannst dir ja ruhig versuchen den Rücken freizuhalten, indem du dort etwas von "externen Faktoren" schreibst, auf die es ankommen würde, aber tue es einfach. Kommuniziert offen mit sachlich mit uns.
#11
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=86539#post86539']Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind[/quote]Es sind (weit) mehr als die beiden; das, wenn sie es wirklich nicht wissen oder wahr haben wollen, sollten sie schon glauben.
#12
[quote='AlAnkhra',index.php?page=Thread&postID=86555#post86555][quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=86539#post86539']Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind[/quote]Es sind (weit) mehr als die beiden; das, wenn sie es wirklich nicht wissen oder wahr haben wollen, sollten sie schon glauben.[/quote]
Es ist natürlich schwierig eine Aussage zu treffen, wieviele denn nun eigentilch auf das nächste Patch warten, und ob das viele oder wenige sind, in den Augen desjenigen, der die Zahl dann vor sich liegen hat. Aber zumindest die qualitative Aussage, dass es mehr als die beiden beispielhaft genannten sind, sieht man tatsächlich daran, dass immer wieder nicht nur gefragt, sondern zuweilen auch sehr emotional darüber diskutiert wird. Dass natürlich sowohl zwei der fleißigsten (Mögliche-)Bug-Melder, die dafür Sorge tragen (wollen), das ein möglichst stimmiges und fehlerfreies Spiel entsteht, als auch die Entwickler, die bisher sehr sportlich gepatcht gepatch haben, in ein schlechtes Licht gerückt werden, ist traurig - aber irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass ein Teil nicht im Bilde ist, was die andere Seite eigentlich möchte/ macht. Daher scheint mir der Kritikpunkt der mangelnden Kommunikation aber berechtigt, zusätzlich weil sich mit eben dieser genau solche emotionalen Entwicklungen vermieden ließen, ebenso wie Missverständnisse vom Typ des obigen Beispiels. Wie viel es den Menschen wohl besser ginge, wenn sie sich etwas mehr Zeit zum reden und zuhören nähmen?
Es ist natürlich schwierig eine Aussage zu treffen, wieviele denn nun eigentilch auf das nächste Patch warten, und ob das viele oder wenige sind, in den Augen desjenigen, der die Zahl dann vor sich liegen hat. Aber zumindest die qualitative Aussage, dass es mehr als die beiden beispielhaft genannten sind, sieht man tatsächlich daran, dass immer wieder nicht nur gefragt, sondern zuweilen auch sehr emotional darüber diskutiert wird. Dass natürlich sowohl zwei der fleißigsten (Mögliche-)Bug-Melder, die dafür Sorge tragen (wollen), das ein möglichst stimmiges und fehlerfreies Spiel entsteht, als auch die Entwickler, die bisher sehr sportlich gepatcht gepatch haben, in ein schlechtes Licht gerückt werden, ist traurig - aber irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass ein Teil nicht im Bilde ist, was die andere Seite eigentlich möchte/ macht. Daher scheint mir der Kritikpunkt der mangelnden Kommunikation aber berechtigt, zusätzlich weil sich mit eben dieser genau solche emotionalen Entwicklungen vermieden ließen, ebenso wie Missverständnisse vom Typ des obigen Beispiels. Wie viel es den Menschen wohl besser ginge, wenn sie sich etwas mehr Zeit zum reden und zuhören nähmen?
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#13
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=86539#post86539']
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=84937#post84937'][...] die wohl den Rahmen eines für diesen Monat geplanten Wartungspatches bei weitem sprengen würden, sorry.[...][/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84949#post84949'][...]Übrigens gut zu Wissen, dass ihr einen Monatspatch durchführen wollt. Das ist doch schon mal was.[/quote]
Der Plan, einen Patch diesen Monat herauszubringen besteht nach wie vor, ob dieser haltbar ist hängt noch von ein paar externen Faktoren ab, die ich noch schwer abschätzen kann. Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind, kann ich jetzt schon ausschließen. Dass nach Bedarf Patches erscheinen werden, wobei ich mir als Entwickler vorbehalte, diesen selbst zu beurteilen, ist hingegen eine gültige Aussage.[/quote] gut zu wissen das in diesem oder nächten Monat ein Patch erscheinen wird.
Was bedeutet nach Bedarf ich mag solche aussagen nicht da sie garnichts sagen.
Außerdem ist deine Arroganz unangebracht nach dem was ihr abgeliefert habt.
Nachtrag: es mag zwar sein das ihr nur mit Arroganz auf die Arroganz anderer entgegnet aber bei dennen ist sie gerechtfertigt da sie euer Produkt erworben haben nich?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=84937#post84937'][...] die wohl den Rahmen eines für diesen Monat geplanten Wartungspatches bei weitem sprengen würden, sorry.[...][/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84949#post84949'][...]Übrigens gut zu Wissen, dass ihr einen Monatspatch durchführen wollt. Das ist doch schon mal was.[/quote]
Der Plan, einen Patch diesen Monat herauszubringen besteht nach wie vor, ob dieser haltbar ist hängt noch von ein paar externen Faktoren ab, die ich noch schwer abschätzen kann. Dass allerdings *monatlich* Patches erscheinen werden, bis auch DSA und Fairplay mit dem Zustand des Spiels zufrieden sind, kann ich jetzt schon ausschließen. Dass nach Bedarf Patches erscheinen werden, wobei ich mir als Entwickler vorbehalte, diesen selbst zu beurteilen, ist hingegen eine gültige Aussage.[/quote] gut zu wissen das in diesem oder nächten Monat ein Patch erscheinen wird.
Was bedeutet nach Bedarf ich mag solche aussagen nicht da sie garnichts sagen.
Außerdem ist deine Arroganz unangebracht nach dem was ihr abgeliefert habt.
Nachtrag: es mag zwar sein das ihr nur mit Arroganz auf die Arroganz anderer entgegnet aber bei dennen ist sie gerechtfertigt da sie euer Produkt erworben haben nich?
#15
Ich warte ebenfalls auf einen Patch.
Habe mir das Spiel tatsächlich zweimal gekauft, CE und GE.
Weil ich an das Produkt und eine Fertigstellung durch 1.33 glaube.
Ich werde nicht eher anfangen, bis dass nicht das Intro korrekt mit Sprachausgabe funktioniert und der Endkampf richtig abläuft.
Bin sogar soweit runter mit meinen Ansprüchen, dass ich über den Spinnendämon und vieles andere hinwegsehe. Obwohl ich sehr hoffe, dass dies und einiges mehr auch noch im Patch drin sein wird.
Der Patch, der vllt. noch diesen Monat kommt - ist bekannt was der enthalten wird?
Bei Sternenschweif werde ich nicht so naiv sein.
Das wird gekauft wenn's fertig ist.
Hoffe, dass viele andere auch so denken, denn das dürfte der Anreiz für die Craftys sein, das Spiel auch fertig zu kriegen - denn sonst verkauft es sich nicht.
Hoffe ja immer noch, dass alles gut wird und ich auch zufrieden Riva spielen kann.
Habe mir das Spiel tatsächlich zweimal gekauft, CE und GE.
Weil ich an das Produkt und eine Fertigstellung durch 1.33 glaube.
Ich werde nicht eher anfangen, bis dass nicht das Intro korrekt mit Sprachausgabe funktioniert und der Endkampf richtig abläuft.
Bin sogar soweit runter mit meinen Ansprüchen, dass ich über den Spinnendämon und vieles andere hinwegsehe. Obwohl ich sehr hoffe, dass dies und einiges mehr auch noch im Patch drin sein wird.
Der Patch, der vllt. noch diesen Monat kommt - ist bekannt was der enthalten wird?
Bei Sternenschweif werde ich nicht so naiv sein.
Das wird gekauft wenn's fertig ist.
Hoffe, dass viele andere auch so denken, denn das dürfte der Anreiz für die Craftys sein, das Spiel auch fertig zu kriegen - denn sonst verkauft es sich nicht.
Hoffe ja immer noch, dass alles gut wird und ich auch zufrieden Riva spielen kann.
#16
Der momentan aktuellste Patch ist schon 1.33a (also schon einer weiter ).
Der nächste heißt dann entweder 1.34 oder 1.33b.
Was das mit den Buchstaben-Anhängseln bei den Patches soll muss ich nicht verstehen.
Der nächste heißt dann entweder 1.34 oder 1.33b.
Was das mit den Buchstaben-Anhängseln bei den Patches soll muss ich nicht verstehen.
#17
Ja natürlich sind noch mehr Leute - außer DSA und mir - unzufrieden mit dem Zustand des Spiels. Das weiß ich, DSA und auch die Craftys wissen das.
Weltweit im Deutsch und Englisch sprachigem Raum wird auf einen Patch gewartet, auch ohne in einem Forum aktiv zu sein.
Mein Bedarf an Diskussion, konstruktive Kritik, Misszustände und Bug melden ist noch nicht gedeckt. Bugs sind und bleiben ein wichtiger Kriterienpunkt (nicht der einzige) zur Beurteilung eines Spiels. Das sind Bugs per Definition (aktuell, Stand heute zähle ich über 150 Bugs, meine Zählweise: die Stadt Phexcaer 3 Threads mit 5 Bugs, Rechtschreibung und Platzhalter, 2 Threads mit 9 Bugs, Item Beschreibung, 1 Thread mit 4 Bugs, der Endkampf Ork-Champion, 1 Thread mit 6 Bugs, usw.) und nur davon ist in der Tabelle die Rede. Ich denke bei euch wird die Einteilung/Beurteilung ähnlich sein.
0 - 9 Bugs, voll, äußerst oder sehr zufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
10 - 19 Bugs, einfach zufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
20 - 39 Bugs, völlig, äußerst oder sehr unzufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
40 - 99 Bugs, noch händelbare Katastrophe oder geht gar nicht als Zustand eines Spiels.
100 oder mehr Bugs, Worst case oder Weltuntergang als Zustand eines Spiels.
Die Käufer des ersten Teils von der NLT sind der Meinung, das das Spiel noch nicht fertig ist. Kundenfreundlich und auf die Bedürfnisse der Fans eingehend, ist das hier im Forum bisher präsentierte nicht. Professioneller Umgang mit Feedback ist es, die Gründe zu hinterfragen (nach Lösungen zeitnah suchen) und die Fehler zuerst bei sich selber zu suchen. Das gilt auch für unangebrachte Arroganz. Ein unzufriedener Kunde erzählt es 5-10 Leuten weiter, diese 5-10 Leute erzählen es auch wieder weiter, sodaß eine tierisch hohe Anzahl von schweigsamen (nur mitlesenden oder nicht im Forum angemeldeten) Abwanderer entsteht. Durch Forumsarbeit von den Craftys müssen hier die wichtigen Entscheidungen (also nicht alles) erklärt werden, damit auch Verständnis (unsererseits) dafür aufkommen kann. Wie viel es den Menschen wohl besser ginge, wenn sie sich etwas mehr Zeit zum reden und zuhören nähmen, fragte Yuan deLazar in Beitrag Nr. 12 ? Antwort: Nur redenen Menschen kann geholfen werden, das gilt für unsere Kritik und für deine/eure Antworten.
Ich wünsche euch (Craftys) und uns (dem Forum) alles Gute, auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit weitere Annäherung.

Weltweit im Deutsch und Englisch sprachigem Raum wird auf einen Patch gewartet, auch ohne in einem Forum aktiv zu sein.
Mein Bedarf an Diskussion, konstruktive Kritik, Misszustände und Bug melden ist noch nicht gedeckt. Bugs sind und bleiben ein wichtiger Kriterienpunkt (nicht der einzige) zur Beurteilung eines Spiels. Das sind Bugs per Definition (aktuell, Stand heute zähle ich über 150 Bugs, meine Zählweise: die Stadt Phexcaer 3 Threads mit 5 Bugs, Rechtschreibung und Platzhalter, 2 Threads mit 9 Bugs, Item Beschreibung, 1 Thread mit 4 Bugs, der Endkampf Ork-Champion, 1 Thread mit 6 Bugs, usw.) und nur davon ist in der Tabelle die Rede. Ich denke bei euch wird die Einteilung/Beurteilung ähnlich sein.
0 - 9 Bugs, voll, äußerst oder sehr zufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
10 - 19 Bugs, einfach zufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
20 - 39 Bugs, völlig, äußerst oder sehr unzufrieden mit dem Zustand eines Spiels.
40 - 99 Bugs, noch händelbare Katastrophe oder geht gar nicht als Zustand eines Spiels.
100 oder mehr Bugs, Worst case oder Weltuntergang als Zustand eines Spiels.
Die Käufer des ersten Teils von der NLT sind der Meinung, das das Spiel noch nicht fertig ist. Kundenfreundlich und auf die Bedürfnisse der Fans eingehend, ist das hier im Forum bisher präsentierte nicht. Professioneller Umgang mit Feedback ist es, die Gründe zu hinterfragen (nach Lösungen zeitnah suchen) und die Fehler zuerst bei sich selber zu suchen. Das gilt auch für unangebrachte Arroganz. Ein unzufriedener Kunde erzählt es 5-10 Leuten weiter, diese 5-10 Leute erzählen es auch wieder weiter, sodaß eine tierisch hohe Anzahl von schweigsamen (nur mitlesenden oder nicht im Forum angemeldeten) Abwanderer entsteht. Durch Forumsarbeit von den Craftys müssen hier die wichtigen Entscheidungen (also nicht alles) erklärt werden, damit auch Verständnis (unsererseits) dafür aufkommen kann. Wie viel es den Menschen wohl besser ginge, wenn sie sich etwas mehr Zeit zum reden und zuhören nähmen, fragte Yuan deLazar in Beitrag Nr. 12 ? Antwort: Nur redenen Menschen kann geholfen werden, das gilt für unsere Kritik und für deine/eure Antworten.
Ich wünsche euch (Craftys) und uns (dem Forum) alles Gute, auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit weitere Annäherung.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#18
Auch ich hoffe auf weitere Patches.
Ich hatte wahrlich nicht viel Zeit zum spielen (Abschluss erste Zwingfesten Quest) , bin aber trotzdem auf einige Bugs gestossen.
Ihr patcht das Spiel nicht für DSA und Fairplay, sondern für euch und euren Ruf. Ihr habt ihn ruiniert und in echt harter Arbeit fast wieder hergestellt. Aber wenn ihr jetzt aufhört, eben nur fast.
Und mit einer inzwischen nur noch sporadischen Kommunikation, die auch noch von oben herab wirkt, tut ihr euch auch keinen Gefallen.
Entweder ist es ein Indie-Community-Projekt. Dann hegt und pflegt
die Community wie etwas sehr Wertvolles.
Falls es das jetzt nicht mehr ist: Bezahlt Beta Tester und liefert ein fertiges Produkt.
Ich hatte wahrlich nicht viel Zeit zum spielen (Abschluss erste Zwingfesten Quest) , bin aber trotzdem auf einige Bugs gestossen.
Ihr patcht das Spiel nicht für DSA und Fairplay, sondern für euch und euren Ruf. Ihr habt ihn ruiniert und in echt harter Arbeit fast wieder hergestellt. Aber wenn ihr jetzt aufhört, eben nur fast.
Und mit einer inzwischen nur noch sporadischen Kommunikation, die auch noch von oben herab wirkt, tut ihr euch auch keinen Gefallen.
Entweder ist es ein Indie-Community-Projekt. Dann hegt und pflegt
die Community wie etwas sehr Wertvolles.
Falls es das jetzt nicht mehr ist: Bezahlt Beta Tester und liefert ein fertiges Produkt.
#22
Aus perfektionistischer Spielersicht finde ich da folgendes Problem bei der aktuellen Planung für Patches und Content / Features:
Plan:
bei Schick HD noch zu reparieren was zu reparieren ist
Schweif HD machen
Verbesserungen aus Schweif HD nach Schick HD zu importieren
Erwartung:
gleiches vorgehen von Riva HD zu Schweif HD und evtl. zu Schick HD
bei Schweif HD flicken, dann Riva HD machen, dann Verbesserungen in die "alten Spiele" einbringen
Ergebnis::
WIRKLICH fertig und nicht mehr angefasst wird Schick HD erst wenn Riva HD raus und 100% fertig ist und evtl. noch features aus RIVA zu Schick importiert wurden.
Bei ca. 1 Jahr zwischen den Release dates der Spiele würde das bedeuten evtl. Ende 2015 sind alle 3 raus und wirklich fertig.
Da die Spiele eine fixe main Story haben weiss ich nicht ob ich lust habe mutmaßlich 3 Versionen von Schick HD in den nächsten 2 Jahren zu spielen.
1. Gold edition
2. Schweif enhanced Schick edition
3. Riva enhanced Schick edition
Da bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1. So spielen wie es jetzt ist (Gold) und alles was noch später kommen könnte vergessen, weil das frühestens in 5 Jahren interessant wird, wenn man es nochmal spielt.
2. Warten bis alle 3 Teile Gold und "verbessert" sind und das ganze als bundle kaufen (was wahrscheinlich wesentlich billiger wird als jeden teil einzeln zu kaufen)
3. Jedes Jahr alle 3 Teile nochmal spielen, auf dem jeweils aktuellen Stand
Ich glaube ich werde wenn es so bleibt zu "2" tendieren...
Plan:
bei Schick HD noch zu reparieren was zu reparieren ist
Schweif HD machen
Verbesserungen aus Schweif HD nach Schick HD zu importieren
Erwartung:
gleiches vorgehen von Riva HD zu Schweif HD und evtl. zu Schick HD
bei Schweif HD flicken, dann Riva HD machen, dann Verbesserungen in die "alten Spiele" einbringen
Ergebnis::
WIRKLICH fertig und nicht mehr angefasst wird Schick HD erst wenn Riva HD raus und 100% fertig ist und evtl. noch features aus RIVA zu Schick importiert wurden.
Bei ca. 1 Jahr zwischen den Release dates der Spiele würde das bedeuten evtl. Ende 2015 sind alle 3 raus und wirklich fertig.
Da die Spiele eine fixe main Story haben weiss ich nicht ob ich lust habe mutmaßlich 3 Versionen von Schick HD in den nächsten 2 Jahren zu spielen.
1. Gold edition
2. Schweif enhanced Schick edition
3. Riva enhanced Schick edition
Da bleiben nur 3 Möglichkeiten:
1. So spielen wie es jetzt ist (Gold) und alles was noch später kommen könnte vergessen, weil das frühestens in 5 Jahren interessant wird, wenn man es nochmal spielt.
2. Warten bis alle 3 Teile Gold und "verbessert" sind und das ganze als bundle kaufen (was wahrscheinlich wesentlich billiger wird als jeden teil einzeln zu kaufen)
3. Jedes Jahr alle 3 Teile nochmal spielen, auf dem jeweils aktuellen Stand
Ich glaube ich werde wenn es so bleibt zu "2" tendieren...
#23
Ohne die treue, fleißige, zuverlässige, kommunikative Community/Beta Tester hätte unser aller "Baby" erst den cirka Patchstand 1.21a erreicht.
Weltweit werden weitere Patches von sehr, sehr vielen Spielern erwartet für ein fertiges Produkt. Das ist eine Frage des Anstands, das seid ihr auch der Community und den Beta Testern weiterhin schuldig. Auch der eigene Ruf (der euch voraus eilt) wird dadurch besser.
Was meine Erwartungen betrifft:
a) Bugs sind nicht zum ignorieren da, sondern zum beheben/fixen. Deswegen meldet man Bugs (sonst macht das keinen Sinn) und sagt danke für die Möglichkeit der Nachbesserung. Ich erwarte, das alle Bugs behoben/bearbeitet werden auf annähernd Null Stück (weniger als 10, siehe Tabelle in Beitrag Nr. 17). Und wenn das bis Dezember 2014 dauert (Reihenfolge egal, das entscheiden die Craftys) durch eine x-beliegige Anzahl von Patches, ist das aus meiner Sicht völlig okay. Ich kann warten, andere können nicht so lange warten. Auch dafür habe ich vollstes Verständnis.
b) Was die Kommunikation betrifft, erwarte ich eine tägliche Bearbeitung von ca. einer Stunde mit 1-4 Crafty Beiträgen, je nach Situation. Das sollte planbar und auch machbar sein. Es gibt schließlich auch Situationen wo man gar nicht antworten muss.
Starker, guter (und auch der erste) Beitrag von User Vongraven. Vongraven, herzlich willkommen im Forum, bitte weiter so, hier bekommt keiner den Kopf abgerissen.
Ikazuchis Gedanken zu Plan, Erwartung, Ergebnis, 3 verschiedene Versionen und 3 verbleibene Möglichkeiten, gefällt (+1) mir. Ich tendiere nach Stand der Dinge auch zur "2".
Weltweit werden weitere Patches von sehr, sehr vielen Spielern erwartet für ein fertiges Produkt. Das ist eine Frage des Anstands, das seid ihr auch der Community und den Beta Testern weiterhin schuldig. Auch der eigene Ruf (der euch voraus eilt) wird dadurch besser.

Was meine Erwartungen betrifft:
a) Bugs sind nicht zum ignorieren da, sondern zum beheben/fixen. Deswegen meldet man Bugs (sonst macht das keinen Sinn) und sagt danke für die Möglichkeit der Nachbesserung. Ich erwarte, das alle Bugs behoben/bearbeitet werden auf annähernd Null Stück (weniger als 10, siehe Tabelle in Beitrag Nr. 17). Und wenn das bis Dezember 2014 dauert (Reihenfolge egal, das entscheiden die Craftys) durch eine x-beliegige Anzahl von Patches, ist das aus meiner Sicht völlig okay. Ich kann warten, andere können nicht so lange warten. Auch dafür habe ich vollstes Verständnis.
b) Was die Kommunikation betrifft, erwarte ich eine tägliche Bearbeitung von ca. einer Stunde mit 1-4 Crafty Beiträgen, je nach Situation. Das sollte planbar und auch machbar sein. Es gibt schließlich auch Situationen wo man gar nicht antworten muss.

Starker, guter (und auch der erste) Beitrag von User Vongraven. Vongraven, herzlich willkommen im Forum, bitte weiter so, hier bekommt keiner den Kopf abgerissen.
Ikazuchis Gedanken zu Plan, Erwartung, Ergebnis, 3 verschiedene Versionen und 3 verbleibene Möglichkeiten, gefällt (+1) mir. Ich tendiere nach Stand der Dinge auch zur "2".
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#25
[quote='Vongraven',index.php?page=Thread&postID=86619#post86619]@ Fairplay, danke... Ist aber nicht mein erster Beitrag, war vor langer Zeit schon (unter anderem Nick) hier im Forum und habe letzten Endes das Handtuch geschmissen, aber gelegentlich hier im Forum vorbeigeschaut um mich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren [...][/quote]
Das traurige ist, dass es da einige gibt. Zum Teil haben sie sogar viel Arbeit für lau in das Spiel gesteckt, um es vorwärts zu bringen, in die richtige Richtung zu schieben und am Ende ungefähr das zu erhalten, was sich ein DSA- und/oder NLT-Spieler vorstellt. Auch da herrscht mehr oder weniger offensichtlich derselbe Tenor, dass unter anderem mit dem Umgang mit Wünschen und Kritik, mit der Entfernung von Aventurien oder einfach durch konsequente Ignoranz den Leute vor den Kopf gestoßen wird. Man mag nicht zählen, wie viele sich schon abgewendet haben um sich Frust zu ersparen, und wenn ich nicht so neu hier wäre und nicht noch immer einen Fünkchen Hoffnung hätte, dass da noch was kommt, wäre ich auch schon wieder weg.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das traurige ist, dass es da einige gibt. Zum Teil haben sie sogar viel Arbeit für lau in das Spiel gesteckt, um es vorwärts zu bringen, in die richtige Richtung zu schieben und am Ende ungefähr das zu erhalten, was sich ein DSA- und/oder NLT-Spieler vorstellt. Auch da herrscht mehr oder weniger offensichtlich derselbe Tenor, dass unter anderem mit dem Umgang mit Wünschen und Kritik, mit der Entfernung von Aventurien oder einfach durch konsequente Ignoranz den Leute vor den Kopf gestoßen wird. Man mag nicht zählen, wie viele sich schon abgewendet haben um sich Frust zu ersparen, und wenn ich nicht so neu hier wäre und nicht noch immer einen Fünkchen Hoffnung hätte, dass da noch was kommt, wäre ich auch schon wieder weg.
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#27
@Vongraven: Definitive Aussagen sind gänzlich unerwünscht, sofern sie nicht dem entsprechen, was sich der Poster erwartet, bitte also nicht nach "definitiven Aussagen", sondern nach "Versprechen im Sinne des Posters" verlangen, dann haben wir auch Klarheit über die Intention geschaffen. Dass man Krankheiten "körperbeherrscht" ist so ein dermaßen himmelschreiender Blödsinn, der in einem Review auf Amazon gepostet wurde, dass es einfach nur traurig ist. Gut möglich, dass es *eine* Krankheit gibt, bei der eine KB-Probe vorkommt, dies aber auf sämtliche Krankheiten zu verallgemeinern ist schlichtweg falsch.
@Fairplay: Danke für deine "Wann ist ein Produkt bugmäßig akzeptabel"-Tabelle. Wenn du dich dafür interessierst, schau dir mal diese beiden Postings der Unity QA an: Vom Bugreport zum Bug und 2000 bekannte und aktive Bugs in einem Unity-Release an.
@all: Eine Abschätzung des Bedarfs eines Patches vorzunehmen kann ich einfach nicht delegieren, nicht weil ich "der Community" nicht vertraue, sondern weil es meine Verantwortung ist, den Aufwand dafür zu rechtfertigen. Wenn sich das für euch "von oben herab" anhört, dann tut mir das wirklich leid, meine Intention war es sicherlich nicht, Fehler im Produkt weg zu diskutieren, es gibt definitiv noch Bugs. Diese Aussage trifft aber auf *jedes* Spiel auf dem Markt zu, sei es ein One-Man-Show-Projekt wie Banished, ein Kickstarter-Projekt wie The Banner Saga oder ein Milliardentitel wie Call of Duty. Bitte verdreht meine Aussagen auch nicht, ich habe nirgendwo gesagt, dass Fairplay und DSA die Einzigen sind, die überhaupt noch Probleme sehen, und alle anderen sind glücklich. Sie sind nur die fleißigsten Poster und speziell Fairplay meldet neben tatsächlichen Problemen auch kleinste Details, die 95% der Spielerschaft ohne sein Posting entweder gar nie aufgefallen wären oder die es nicht gestört hätte - und dieses "kleinste Details"-Qualitätsniveau erreicht auch kein Blackguards und kein Demonicon, weil es schlichtweg unrentabel ist. Disclaimer: "nein, ich behaupte nicht, dass unser Produkt in Punkto Bugs bereits das Qualitätsniveau von beiden vorgenannten Spielen erreicht hat".
Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass wir unzählige Feature Requests aus der Community umgesetzt haben und unser Ohr nach wie vor weit offen haben für eure Bedenken, Wünsche und Probleme, auch wenn wir mittlerweile wesentlich seltener entsprechende Diskussionen mit euch führen. Natürlich konnten wir nicht jeden einzelnen Request umsetzen, und auch nicht jeder Bug ist bereits korrigiert, das wird aber auch nie der Fall sein, und es wird immer enttäuschte Spieler geben, die ihren Vorschlag nicht berücksichtigt sehen. Es gibt aber auch äußerst glückliche Spieler, die einen oder sogar mehrere Vorschläge umgesetzt bekommen haben, ich hoffe diese haben den selben "Schneeballeffekt", den ihr den Enttäuschten zurechnet. Wie auch beim Patchbedarf liegt es nunmal im Ermessen des Entwicklers zu bestimmen, ob ein bestimmter Aspekt in das Produkt passt und ob Aufwand und Nutzen zum jeweiligen Zeitpunkt in angemessenem Verhältnis zueinander stehen, wobei sich der Nutzen bei einem "viel nachgefragten Feature", also einem klassischen "das will die Community" natürlich drastisch erhöht.
Aber auch hier muss ich als Entwickler die Letztentscheidung treffen, was kommt und was nicht. Eventuell kennt jemand "Making Games", eine deutsche Zeitschrift für Spieleentwickler, diese beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich mit Early Access und dem damit verbundenen "Open Development". Da gibt es Beiträge von Trackmania, Endless Space, Blackguards, Might and Magic X und sogar ein Interview mit Richard Garriot, verantwortlich für die meisten "Ultima"-Titel und mit "Shroud of the Avatar" auch in diesem Thread bereits erwähnt. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie betonen, bei aller Community-Einbindung lässt sich die Verantwortung für das Produkt niemals auf die Community abwälzen. Konsequenterweise muss aber dann die Entscheidungshoheit auch bei dem liegen, der die Verantwortung hat.
Die von den vielen engagierten Spielern und vor allem von unseren Betatestern investierte Zeit und Arbeit in unser Spiel wird von uns in höchstem Maße geschätzt, und wir sind äußerst dankbar für jede einzelne Minute, die jemand in unser Spiel steckt, egal ob spielend, moddend oder fehlersuchend. Wir versuchen es jedem Einzelnen - ob engagiert oder "reiner Konsument" - in Form eines Spiels, das Spaß macht, fordert, flexibel und erweiterbar ist und lange Zeit unterhält zurück zu geben.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Wir werden einen Wartungspatch schnellstmöglich zusammenstellen, der so viele Fehler wie nur irgend möglich behebt. Wie ich schon einmal sagte, kann ich noch kein definitives Datum dafür angeben, werde dies aber sobald es absehbar ist selbstverständlich und öffentlich tun, aktuell ist aber "in den kommenden Wochen" die genaueste Angabe, die ich machen kann.
@Fairplay: Danke für deine "Wann ist ein Produkt bugmäßig akzeptabel"-Tabelle. Wenn du dich dafür interessierst, schau dir mal diese beiden Postings der Unity QA an: Vom Bugreport zum Bug und 2000 bekannte und aktive Bugs in einem Unity-Release an.
@all: Eine Abschätzung des Bedarfs eines Patches vorzunehmen kann ich einfach nicht delegieren, nicht weil ich "der Community" nicht vertraue, sondern weil es meine Verantwortung ist, den Aufwand dafür zu rechtfertigen. Wenn sich das für euch "von oben herab" anhört, dann tut mir das wirklich leid, meine Intention war es sicherlich nicht, Fehler im Produkt weg zu diskutieren, es gibt definitiv noch Bugs. Diese Aussage trifft aber auf *jedes* Spiel auf dem Markt zu, sei es ein One-Man-Show-Projekt wie Banished, ein Kickstarter-Projekt wie The Banner Saga oder ein Milliardentitel wie Call of Duty. Bitte verdreht meine Aussagen auch nicht, ich habe nirgendwo gesagt, dass Fairplay und DSA die Einzigen sind, die überhaupt noch Probleme sehen, und alle anderen sind glücklich. Sie sind nur die fleißigsten Poster und speziell Fairplay meldet neben tatsächlichen Problemen auch kleinste Details, die 95% der Spielerschaft ohne sein Posting entweder gar nie aufgefallen wären oder die es nicht gestört hätte - und dieses "kleinste Details"-Qualitätsniveau erreicht auch kein Blackguards und kein Demonicon, weil es schlichtweg unrentabel ist. Disclaimer: "nein, ich behaupte nicht, dass unser Produkt in Punkto Bugs bereits das Qualitätsniveau von beiden vorgenannten Spielen erreicht hat".
Ich möchte allerdings auch darauf hinweisen, dass wir unzählige Feature Requests aus der Community umgesetzt haben und unser Ohr nach wie vor weit offen haben für eure Bedenken, Wünsche und Probleme, auch wenn wir mittlerweile wesentlich seltener entsprechende Diskussionen mit euch führen. Natürlich konnten wir nicht jeden einzelnen Request umsetzen, und auch nicht jeder Bug ist bereits korrigiert, das wird aber auch nie der Fall sein, und es wird immer enttäuschte Spieler geben, die ihren Vorschlag nicht berücksichtigt sehen. Es gibt aber auch äußerst glückliche Spieler, die einen oder sogar mehrere Vorschläge umgesetzt bekommen haben, ich hoffe diese haben den selben "Schneeballeffekt", den ihr den Enttäuschten zurechnet. Wie auch beim Patchbedarf liegt es nunmal im Ermessen des Entwicklers zu bestimmen, ob ein bestimmter Aspekt in das Produkt passt und ob Aufwand und Nutzen zum jeweiligen Zeitpunkt in angemessenem Verhältnis zueinander stehen, wobei sich der Nutzen bei einem "viel nachgefragten Feature", also einem klassischen "das will die Community" natürlich drastisch erhöht.
Aber auch hier muss ich als Entwickler die Letztentscheidung treffen, was kommt und was nicht. Eventuell kennt jemand "Making Games", eine deutsche Zeitschrift für Spieleentwickler, diese beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausgabe ausführlich mit Early Access und dem damit verbundenen "Open Development". Da gibt es Beiträge von Trackmania, Endless Space, Blackguards, Might and Magic X und sogar ein Interview mit Richard Garriot, verantwortlich für die meisten "Ultima"-Titel und mit "Shroud of the Avatar" auch in diesem Thread bereits erwähnt. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie betonen, bei aller Community-Einbindung lässt sich die Verantwortung für das Produkt niemals auf die Community abwälzen. Konsequenterweise muss aber dann die Entscheidungshoheit auch bei dem liegen, der die Verantwortung hat.
Die von den vielen engagierten Spielern und vor allem von unseren Betatestern investierte Zeit und Arbeit in unser Spiel wird von uns in höchstem Maße geschätzt, und wir sind äußerst dankbar für jede einzelne Minute, die jemand in unser Spiel steckt, egal ob spielend, moddend oder fehlersuchend. Wir versuchen es jedem Einzelnen - ob engagiert oder "reiner Konsument" - in Form eines Spiels, das Spaß macht, fordert, flexibel und erweiterbar ist und lange Zeit unterhält zurück zu geben.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Wir werden einen Wartungspatch schnellstmöglich zusammenstellen, der so viele Fehler wie nur irgend möglich behebt. Wie ich schon einmal sagte, kann ich noch kein definitives Datum dafür angeben, werde dies aber sobald es absehbar ist selbstverständlich und öffentlich tun, aktuell ist aber "in den kommenden Wochen" die genaueste Angabe, die ich machen kann.
#29
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=86701#post86701']DSA und Fairplay sind die fleißigsten Poster und speziell Fairplay meldet neben tatsächlichen Problemen auch kleinste Details, die 95% der Spielerschaft ohne sein Posting entweder gar nie aufgefallen wären oder die es nicht gestört hätte ...[/quote]
Vielen Dank craftyfirefox für das schöne, wirklich gelungene Kompliment von Dir. Auch ich besitze versteckte und offensichtliche Fähigkeiten. Meine Motivation steigt dadurch wieder, ich glaube ich trinke heute noch eine Flasche Sekt (nicht alleine
). Die häufigste Antwort, die ich bekommen habe bei dem "kleinste Details" melden war: Das ist nicht so wichtig (bloß nicht damit aufhalten), das Spiel hat andere, größere und wichtigere Probleme, die zuerst beseitigt werden sollten/müssen. Meine Reaktion war, bloss nicht direkt darauf antworten und bei passender Gelegenheit (in anderen Threads) wieder darauf aufmerksam machen durch verlinken oder Wiederholung des bereits von mir geschriebenen. Viele kleinste Details lassen sich bestimmt auch schnell beheben/fixen. Wenn du craftyfirefox, die schnell zu behebenen Bugs oder Kleinigkeiten gewissenhaft zu 100% beseitigst, ist schon viel an Qualität für das HD Spiel dazu gewonnen. Natürlich bleiben dann noch einige Bugs über, die z.B. Zeit und Nutzen übersteigen, aber damit können die meisten von uns leben.
Auch ansonsten ein gutes, starkes, klärendes und auch rechtzeitiges (zeitnah) Statement (Beitrag Nr. 27) von Dir craftyfirefox zu mehreren, verschiedenen Themen mit Klarstellung/Richtigstellung, Wertschätzung, Richtungsvorgaben, Wünschen, Zielen und Prognosen. Dafür Danke und genauso auch weiter machen.
Vielen Dank craftyfirefox für das schöne, wirklich gelungene Kompliment von Dir. Auch ich besitze versteckte und offensichtliche Fähigkeiten. Meine Motivation steigt dadurch wieder, ich glaube ich trinke heute noch eine Flasche Sekt (nicht alleine

Auch ansonsten ein gutes, starkes, klärendes und auch rechtzeitiges (zeitnah) Statement (Beitrag Nr. 27) von Dir craftyfirefox zu mehreren, verschiedenen Themen mit Klarstellung/Richtigstellung, Wertschätzung, Richtungsvorgaben, Wünschen, Zielen und Prognosen. Dafür Danke und genauso auch weiter machen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#30
@Chris: Guter Post.
Man fühlt sich ernst genommen und ausreichend informiert.
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