#81
von Ali Bengali
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=88333#post88333']Momentan ist mir auch schleierhaft wie das ganze Kozept geplant war...[/quote]
Das was!? :huh:
Du unterstellst, dass es so etwas gab. Spätestens im Nachhinein muss man davon ausgehen, dass es zumindest für Schick HD nichts gab, was diesen Namen verdient.
Ich glaube auch nicht mehr an das Erscheinen einer Art Patches vor Sternenschweif HD, und wenn dann nicht eines, der den Namen verdient oder auch nur im Ansatz den Mindesterwartungen entspricht, die wir daran haben, z.B. Endkampf-Fixes und Co.
So scheiße das auch ist, sehen wir dem Offenkundigen ins Gesicht: Wir sind eine Handvoll Leute, die als nicht wichtig erachtet werden. Dafür spricht die "Kommunikation" Bände. Wir wollen etwas, das Arbeit macht und die bei Denjenigen, die sie machen müssten, keine oder bestenfalls eine sehr geringe Priorität hat. Ködernde Werbeversprechen und instrumentalisierte, verklärt-nostalgische Erinnerungen, die uns zum Geld ausgeben verführt haben, hin oder her.
Als es noch darum ging, nach Release die Kohlen aus dem Feuer zu holen und zu retten was zu retten war, waren wir noch wichtig. Das ist spätestens seit "Gold" vorbei. Gold ist immernoch eine Teillieferung mit deutlichen Mängeln, die die versprochene und erwartbare Produktqualität unzumutbar mindert. Wegen höchstens 25 Euro wird aber keiner von uns zum Anwalt rennen und Nacherfüllung durch Nachbesserung mit etwas offiziellem Nachdruck verlangen. Warum sollte man auf Entwicklerseite also neu priorisieren?
Was man von Marketing und Kundenbindung hält oder einfach nicht erkennen will, hat sich oft genug gezeigt. Dass Schick HD nicht nur Referenz, sondern auch Benchmark für weitere Ergüsse ist, kann oder will man offenbar nicht realisieren. Schade. Das ist nicht nur zu unserem Nachteil, sondern vor allem zu dem der Entwickler.
SERVICE und SUPPORT sind begleitende Dienstleistungen, die heutzutage genauso wichtig sind wie das geschaffene Produkt. Oft sogar noch wichtiger. Um das zu wissen muss man kein BWLer sein. Das ist kleines Einmaleins.
Wenn man sich den Ruf erwirbt, gemachte Fehler bei einem Produkt auszubügeln anstatt es verrotten zu lassen, ist das ein nicht zu unterschätzender Wert. Kann sogar einen negativen Trend in einen positiven umkehren, der den Entwicklern nachhaltig nutzt, weil er Vertrauen schafft. Es sah eine Zeit lang so aus, als seien die Crafties dazu bereit und auf einem wirklich guten Weg dahin. Aber entweder fehlte der Wille oder die Puste, diesen Weg zuende zu gehen.
Da Schick HD als Referenz wohl erstmal abgehakt ist, ist in meinen Augen der einzige noch verbleibende Weg für die Crafties, ihren Ruf doch noch seeehr verspätet zu retten, ein vortreffliches Schweif HD abzuliefern, das qualitativ echt überrascht. Ob das erreicht wird - und wenn ja, ob dann noch etwas Glanz davon auf unser Schick HD fallen wird, in Form von Aufhübschung, Reparaturen und Features... wir werden es erleben. Oder auch nicht.
Vielleicht sieht man sich dann hier im Forum wieder. Cheers!