[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=44821#post44821']Übrigens hat (meiner Ansicht nach) boahneey mit seiner Definition von konstruktiver Kritik Recht. Um konstruktiv zu sein muss Kritik immer einen Gegenvorschlag beinhalten. Der Vorschlag muss aber lediglich sachlich neutral vorgetragen werden und sich am verfügbaren Wissenstand des Kritisierenden orientieren. Dies kann im Fall von Bug-Reports durchaus implizit sein, wenn man davon ausgehen kann das die Entwickler keine bewusste Entscheidung getroffen haben, sondern ein Fehler vorliegt, so beinhaltet eine Meldung das XYZ falsch umgesetzt wurde implizit einen Gegenvorschlag und da der Code (zum Teil) nicht Open Source ist, muss man auch keine technischen Vorschläge unterbreiten.
Fazit, beide Seiten haben Recht und wir müssen uns lediglich darauf einigen die Bugreports so detailliert wie möglich und so sachlich wie möglich zu gestallten. Schon sind alle "glücklich".[/quote]Sehr gute Argumentation!
Ich hätte meiner Liste vermutlich noch folgendes anfügen sollen:
unsachliche Kritik: Ihr seid doof!
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=44861#post44861']Mit "Nörglern" habe ich ausdrücklich nicht die gemeint, die Bugs reporten, sich einbringen und diskutieren ohne dabei ausfällig zu werden.

Es gibt aber Leute die einfach alles "sch..." finden und denen es nicht reicht das einmal zu sagen, sondern die denken dass immer und immer wiederholen zu müssen.[/quote]Ja, ich wiederhole mich da gerne. Allerdings habe ich auch schon ein Dutzend Bugs gemeldet, von denen einige (vermutlich die, die nicht mehrmals von anderer Seite gemeldet wurden) noch nicht einmal in der Bugliste aufgenommen wurden. Stattdessen wurden sie zum Teil ohne Überarbeitung in die Fixed-Bugs-Sektion verschoben. So kann man das Problem natürlich auch lösen... :wacko:
Zwei schnelle Beispiele:
- Unpassender DSA-Hintergrund --> nach wie vor christliches Heiligenbildnis.
- 1.19 diverse Kampfbugs --> 4. Punkt (Aktionspunkte): nach wie vor einwandfrei reproduzierbar.
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=44861#post44861']Jetzt werden die Reaktionen der Crafties ebenfalls schroffer, und das ist keine gute Entwicklung.
[/quote]Die Reaktion der Entwickler fand ich von Anfang an arrogant, wo demütig, und beschwichtigend, wo ehrlich angemessen gewesen wäre. Sarkasmus ist zwar auch für mich der Einzige Weg mit diesem Produkt noch umzugehen, professionell ist es aber in jedem Fall nicht so mit seinen zahlenden Kunden umzugehen.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

@boahneey, zuerst mal zu deinen "vielfach gemeldeten aber nicht gefixten Bugs": Zum Einen haben wir schon oftmals gebeten und auch erklärt, dass wir mit Sammelbugthreads nicht viel anfangen können, weil sie extrem umständlich zu handhaben sind. Dennoch haben wir uns bemüht, auch diese abzuarbeiten. Bei deinem "man kann direkt neben einem Gegner zaubern"-Bug handelt es sich schlichtweg nicht um einen Bug, da ich ehrlichgesagt keinen Grund sehe, warum man mit einer Fernkampfwaffe in der Hand nicht zaubern können sollte. Und wie soll man denn Berührungszauber sprechen, wenn man direkt neben einem Gegner nicht zaubern kann? Und zu deinem "christlichen Heiligenbild", das haben wir zur Kenntnis genommen, es aber allein schon deshalb nicht ersetzt, weil die einzige Möglichkeit das vollständige entfernen der Bilder wäre. Und nachdem sich die "Aufregung" darüber innerhalb enger Grenzen bewegt hat, haben wir es einfach in den Prioritäten nach hinten geschoben, bis Dinge korrigiert sind, die offensichtlichter sind bzw. die mehr Leuten "ins Auge stechen".

Und zu deiner Einschätzung unserer Kommunikation: Ja, ich war die letzten Tage etwas... "angriffiger", das lag daran, dass ich sehr wenig Schlaf hatte, und das tut mir leid, ich versuche wieder etwas mehr Schlaf abzubekommen. Insgesamt aber "Demut" mit "Professionalität" gleichzusetzen halte ich ebenso für etwas... merkwürdig. Wir stehen zu unserer Leistung, das haben wir zigfach getan, sowohl vor als auch nach dem Release, wir haben uns auch schon zigfach für den Release entschuldigt, und haben auch die versprochene Besserung objektiv bewerkstelligt. Wir arbeiten wie die Blöden, und wir bewegen auch einiges. Darauf sind wir stolz. Und dafür müssen wir uns sicher nicht entschuldigen.

Aber auf deine (aus deinem Post destillierte) klassische Ansage "der Kunde ist König" gibt es eine ebenso klassische, aber etwas weniger bekannte Replik: "dann muss er sich auch wie ein König verhalten". Da spreche ich nicht davon, dass ein Kunde nicht unsere Leistung einfordern darf, auch nicht davon, dass er von uns keinen höflichen Umgang erwarten darf. Da spreche ich einfach von einem Umgangston, die eines Königs würdig ist. Das ständige "Sticheln um des Stichelns willen" ist eines Königs aus meiner Sicht sicherlich nicht würdig. Aber ich bin da leider auch etwas - empfindlicher als Ronny.

Von daher tut es mir leid, dass ich warbaby nach dem 50. "da sind ja noch immer Fehler drin" geantwortet habe, dass ich mich auf seinen 51. Post freue. Und dass ich mir erlaubt habe, mit unseren Spielern in direkten Diskurs zu treten, statt mich einzugraben. Was da ständig an unserer Kommunikation kritisiert wird ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel, wir reagieren auch am Wochenende so gut es geht auf jegliche Anfrage an uns, wir sind für euch da, wir halten euch auf dem Laufenden. Ich kenne wenig Entiwicklerstudios, wo ein Entwickler überhaupt mal Kontakt mit einem Spieler sucht, geschweige denn diesen aufrecht erhält. Wir können und werden euch nicht darüber auf dem Laufenden halten, wie unsere Körperfunktionen um 8:15 Uhr waren - dafür gibt es Facebook. Wir halten euch aber gerne und auch aktuell über alles auf dem Laufenden was wir machen und was wir planen. Dass sich dabei regelmäßig etwas ändert, verschiebt oder andere Dinge Priorität bekommen als vor zwei Tagen angekündigt ist das Wesen einer aktiven und flexiblen Entwicklung. Dass dann nicht jeder Plan sofort aktualisiert wird, ist unserer Größe geschuldet. Aber dass wir "schlecht" kommunizieren sollen und da "dringend etwas machen müssen", diesen Vorwurf verstehe ich einfach nicht, und mir hat bisher auch noch niemand erklären können, wie wir es besser machen sollen oder wen wir uns zum Vorbild nehmen sollen.

Ok, sorry für die Wall of Text, es lag mir am Herzen, auch mal ausnahmsweise unsere Position etwas klarer darzustellen.
Firefox ist immer schuld :)

Ich glaube er meinte einfach das man dann mit 3 AP zaubern konnte, was eigentlich nicht gehen sollte. (zu dem genannten Bug)

Danke für das lange Statement und auch für die "ich war etwas agressiver" Entschuldigung. Das ihr Schlafmangel gehabt haben müsst war mir eigentlich klar, und dann gehts halt auch mal mit einem durch.

Vor allem wenn der König sich nicht verhält wie ein König.

Als ich noch im Verkauf tätig war, hab ich nem patzigen Kunden auch mal gesagt:" Ja, du bist König, aber ich Kaiser. Oder sehe ich das falsch das du grade etwas von mir möchtest und dafür später zahlst?"

Kurz, die "Servicewüste Deutschland" (Ja, hier nur Sprachraum passend) besteht aus zwei Seiten, denn so wie man in den Wald....

So long,

Horusguard
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Eigentlich hatte ich keine Lust mich schon wieder für ein Forum zu regristrieren, aber nachdem Ich den Post von firefox gelesen hatte, musste ich mich dann doch regristrieren.

Ich habe das Spiel direkt vorbestellt, es noch immer nicht gespielt und bereue es noch immer nicht es gekauft zu haben. Mittlerweile ist es für mich praktisch wie ein Kickstarterprojekt geworden und ich hoffe einfach, dass den Craftys noch genügend Zeit und Mittel zur Verfügung stehen um das Projekt erfolgreich fertig zu stellen. Ich denke, dass niemand den Craftys ernsthaft den Willen und die Einsatzbereitschaft dafür absprechen kann. An dieser Stelle möchte ich auch den vielen Mitgliedern aus der Community danken, welche noch immer eifrig Bugreports einschicken und somit die Craftys unterstützen und damit auch dem Spiel helfen. Ohne diese Unterstützung wäre ich nicht so optimistisch.

Ich finde die Kommunikation angesichts des wirklich kleinen Teams und des katastrophalen Releases wirklich gut. Natürlich wäre es schön, wenn Ronny sich bei Verschiebungen im Patchplan kurz melden könnte. Dadurch könnten die Leute, die wirklich auf den Patch warten ihren Tag anders verplanen. Ansonsten gibt es in meinen Augen nicht wirklich viel auszusetzen an der Kommunikation.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn (nachdem die Schicksalsklinge "fretig" ist) Teil 2 und 3 auch noch realisiert werden würden. Natürlich mit einem höheren Budget und auch mehr Zeit. Alleine für diese Chance habe ich die 25€? gerne ausgegeben und bereue meine Entscheidung nicht.

@firefox

Auch wenn viele der Meinung sind, dass Dein Einsatz selbstverständlich ist möchte ich Dir für diesen Danken. Ich studiere selbst Informatik und habe eine grobe Vorstellung davon, was Du momentan leistest. Schlafmangel und (Zeit-)Druck sind nicht gerade die besten Freunde um Bugs zu fixen und am Code zu arbeiten. Wenn dann auch noch der Eindruck entsteht das die Arbeit nicht gewürdigt wird, dann kann ich mir gut vorstellen wie es mit der Motivation und dem Gemütszustand aussieht. Daher an dieser Stelle nochmals Danke für deinen Einsatz.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Bei deinem "man kann direkt neben einem Gegner zaubern"-Bug handelt es sich schlichtweg nicht um einen Bug, da ich ehrlichgesagt keinen Grund sehe, warum man mit einer Fernkampfwaffe in der Hand nicht zaubern können sollte.[/quote]Deshalb -->
[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=44937#post44937']Ich glaube er meinte einfach das man dann mit 3 AP zaubern konnte, was eigentlich nicht gehen sollte.[/quote]Was für mich einmal mehr den Eindruck erweckt, ihr habt euch mit dem Original nicht ausreichend beschäftigt.

Desweiteren:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Und zu deinem "christlichen Heiligenbild", das haben wir zur Kenntnis genommen, es aber allein schon deshalb nicht ersetzt, weil die einzige Möglichkeit das vollständige entfernen der Bilder wäre. Und nachdem sich die "Aufregung" darüber innerhalb enger Grenzen bewegt hat, haben wir es einfach in den Prioritäten nach hinten geschoben, bis Dinge korrigiert sind, die offensichtlichter sind bzw. die mehr Leuten "ins Auge stechen".[/quote]Ihr habt es also zur Kenntnis genommen und in den Fixed-Bugs-Bereich verschoben. :pinch: Das Heiligenbild ist auch nur eines von vielen Beispielen. Hat der Hesinde-Tempel denn mittlerweile das richtige Symbol (ehrlich gemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht)? Gibt es mittlerweile Langhäuser in Thorwal oder Drachenschiffe im Hafen?
Auch erinnere ich mich an die Aussage: Große Schröter wird es nicht geben, da es das Modell nicht zu kaufen gibt (Stattdessen sind das jetzt alles Spinnen). Tut mir leid, aber da verschafft man sich doch einen Überblick bevor man sich an die Umsetzung setzt. Und wenn man dann merkt es fehlt was, dann entwirft man das, oder kauft es sonstwie ein.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Aber auf deine (aus deinem Post destillierte) klassische Ansage "der Kunde ist König" gibt es eine ebenso klassische, aber etwas weniger bekannte Replik: "dann muss er sich auch wie ein König verhalten". Da spreche ich nicht davon, dass ein Kunde nicht unsere Leistung einfordern darf, auch nicht davon, dass er von uns keinen höflichen Umgang erwarten darf. Da spreche ich einfach von einem Umgangston, die eines Königs würdig ist. Das ständige "Sticheln um des Stichelns willen" ist eines Königs aus meiner Sicht sicherlich nicht würdig. Aber ich bin da leider auch etwas - empfindlicher als Ronny.[/quote]Nunja, ich sehe das (erwartungsgemäß) etwas anders.
[quote='Horusguard','index.php?page=Thread&postID=44937#post44937']Als ich noch im Verkauf tätig war, hab ich nem patzigen Kunden auch mal gesagt:" Ja, du bist König, aber ich Kaiser. Oder sehe ich das falsch das du grade etwas von mir möchtest und dafür später zahlst?"[/quote]Ich habe nämlich bereits bezahlt und warte seit fast 6 Wochen auf die Erfüllung des Vertrages seitens des Herstellers.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=44925#post44925']Was da ständig an unserer Kommunikation kritisiert wird ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel, wir reagieren auch am Wochenende so gut es geht auf jegliche Anfrage an uns, wir sind für euch da, wir halten euch auf dem Laufenden. Ich kenne wenig Entiwicklerstudios, wo ein Entwickler überhaupt mal Kontakt mit einem Spieler sucht, geschweige denn diesen aufrecht erhält.[/quote]Es geht mir nicht darum, dass ihr euch hier im Forum tummelt. Ich würde zwar dazu raten dafür jemanden einzustellen, der den professionellen Kundenumgang gewohnt ist (genauso wie ich mehrmals darauf hinwies, dass wenn ihr es zu zweit nicht schafft doch bitte Programmierer einstellen solltet - was übrigens konstruktive Kritik ist, auch wenn es nicht so klingen mag).
Mir geht es um Aussagen, wie diejenige in meiner Signatur. Oder um die damalige Ansage zum Day1-Patch, mit dem angeblich alles fertig und toll sein sollte. Das sind nun mal nachweislich, vorsichtig ausgedrückt, gebrochene Versprechen.
Mir geht es darum, dass ihr das Spiel auf den Markt schmeißt um Geld einzuspielen (und die Amazon-Charts der ersten Woche weisen für mich durchaus auf einen finanziellen Erfolg hin), wie ich es einmal aus Crystals-DSA-Forum herauskopiert habe. Ja, ihr arbeitet daran, aber ich sehe ehrlich gesagt mehr Baustellen als fertige Inhalte.
Mir geht es darum, dass ich mich vor Euch auch noch rechtfertigen muss, dafür dass ich kritisiere (oder "Stichel" wie Du schreibst).
Mir geht es darum, dass ihr die Community (bzw. den Teil davon der noch da ist) quasi in Mithaftung nehmt, indem ihr sie auf Bug-Suche schickt. Klar hat jedes PC-Spiel Bugs und es ist gut, dass die Spieler die Möglichkeit haben solche zu melden. Das entbindet die Entwickler (also Euch) aber nicht von der Verantwortung selbst ein ordentliches Quality Management auf die Beine zu stellen. Ihr müsstet eigentlich auch ohne Bugreports in der Lage sein diese zu finden und zu beheben, womit wir wieder beim Thema Personal wären.
Nach wie vor verwunderlich finde ich auch, dass ihr Pre-Release einen Beta-Test durchgeführt habt, wenn das Spiel bis heute nur einen Late-Alpha Stand erreicht hat.

So, da habt ihr sie wieder, die destruktive Kritik. Es liegt an Euch daraus konstruktiv etwas zu machen, z.B. indem ihr (um einmal mehr Crystal höchstpersönlich aus dem Gedächtnis zu zitieren): "Den Kunden als Kunden ernst nehmt und ihm kein X für ein U vorzumachen."
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“