Positives bei Spielbeginn:
- Musik im Intro und im Startmenü.
- Cover und Wolken im Startmenü.
- Wahlmoglichkeit der alten und neuen Musik.
- Wahlmöglichkeit für Anfänger und Fortgeschrittene.
- manierliche Schnellstartgruppe, die sogar die richtigen Namen in der Vorgeschichte verwendet.
- sehr schöne Charakterportraits.
- schöne Iconbilder der Gegenstände im Inventar.
Negatives bei Spielbeginn:
- Im Intro ist die Schrift zu schnell und die Musik endet abrupt am Ende des Intros.
- Variable LE und AE bei Charaktererschaffung, was nicht nur nicht Regelkonform ist (egal welche), sondern auch extrem störend ist, denn die Unterschiede der min. und max. LE und AE sind unfassbar gewaltig. Ich kann hier nur ganz dringend raten die festen Startwerte der DSA3 Charaktere zu verwenden. Ich habe versucht genau diese zu erwürfen, was in einer regelrechten Klickorgie ausgeartet ist. Die Höchstwerte für Krieger und Thorwaler waren zu hoch (sollten 30 betragen) und die des Zwerges waren fast richtig (sollte 40 betragen). Usw. Ich kann bei den variablen LE und AE Werten absolut keinen spielerischen Mehrwert erkennen, außer dass man sich ärgert und man sogar mit einem Magier mehr LE bekommen kann, als mit einem Krieger, wenn man die Werte dem Zufall überlässt. Das darf so nicht sein und ist auch nicht stimmig. Zumal ein Abändern vermutlich in wenigen Minuten der Pogrammierung geschehen ist, da man ja nur feste Werte setzen müsste.
- zu wenig Charakterportraits. Bei einigen Klassen (z.B. Druide/Druidin) hat man sogar keine Auswahl, da es pro Geschlecht nur ein Bild gibt.
- beim Stufenaufstieg steigt die LE nicht direkt sondern muss erst auf den neuen Wert regeneriert werden. Dies ist nicht Regelkonform (egal bei welchen) und lässt einen auf den ersten Blick einen Bug vermuten. Ein Abändern stellt bestimmt kein großes Problem dar.
- Stufenaufstieg startet im Talente-Bereich anstatt im Kampf-Bereich. Von der Reihenfolge der Talente her, kommen immer zuerst die Kampftalente (siehe Charakterbogen von DSA, egal welchen) und dann der Rest. Vor allem kann es so herum auch niemals passieren (oder nur äußerst schwer), dass man die Kampftalente vergisst, weil man hier nicht alle seine Punkte versteigern kann. Anders herum aber schon. Noch besser wäre es, wenn man alles auf einen Blick sehen würde (so viele Kampftalente sind es ja nicht).
- Gesamtwert der Kampftalente fehlt. Und das stört mich sehr, da man vor lauter Zahlen keine Ahnung hat, wie hoch der Gesamtwert ist. Überhaupt ist die Übersicht der Kampfwerteverteilung sehr unglücklich. Ein Anfänger blickt da gar nicht durch und ein Fortgeschrittener nur mit viel Fantasie. Warum so kompliziert. Warum nicht einfach der Kampftalentwert als ganzes und eine AT/PA Verteilung wie bei Heldensoftware, Blackguards oder einfach überall sonst. Warum so unübersichtlich. Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber Benutzerfreundlich ist das nicht.
- Verbleibende Steigerungsversuche im Kampf-Bereich nicht einsehbar. Warum bei den Talenten, aber nicht im Kampf. Bitte abändern.
- zu wenig Steigerungsversuche (zurzeit fehlen 10 bei fast allen Charakteren, nach DSA3 Regeln). Dass es ein paar weniger Talente gibt, als im P&P ist kein Argument, da man nie alle Talente steigert sondern nur die mit dem Charakter bevorzugten. Fast alle wichtigen Talente sind vorhanden und die die fehlen würde man eh nicht steigern. Hier wurde ein Fehler der original Schicksalsklinge einfach übernommen. Besonders in höheren Stufen, wenn man meist mehrere Versuche benötigt, fehlen diese 10 Steigerungsversuche schmerzlich. Auch wäre eine Abänderung sehr schnell durchzuführen.
- ungenügende Beschreibung der Zaubersprüche. Ich wünsche mir hier Details und vor allem regeltechnische Details ähnlich dem Codex Canditiones.
- unfassbar schlechte 3D-Charaktere. Wieso kann ich nicht einzelne Körpersachen einzeln einstellen (Gesicht, Haare, Bart, Bemalung, Torso, Masse, Farbe der Kleidung, usw.)? Es artet auch hier zu einer regelrechten Klickorgie aus bis man endlich den am wenigst schlimmsten Char ausgewählt hat.
- Grafiklücken bei der 3D Darstellung der Thorwalerin. Sieht aus als fehlen hier Armschienen und Schulterplatten, was sehr unschön und fehlerhaft aussieht.
Ich hoffe, dass die Entwickler und auch die anderen Forenuser hierzu was sagen und ihre Meinung kundtun. Bei nicht wenigen meiner Punkte würde es nur wenige kleine Eingriffe erfordern mit denen man sehr viel bewirken könnte. Nachdem ich meine Charaktere nun erschaffen habe, werde ich weiteres Feedback sammeln und das hier posten sobald sich genug angesammelt hat.
EDIT: Und weiter geht's mit den neusten Spielerfahrungen direkt aus dem Elfenbeinturm

Positives nach den ersten 20 Spielstunden:
- Wundfieber durch eigene verpatzte Heilkunde Wunden Probe möglich.
- Schöne Regeneffekte und Donnergrollen-Soundeffekte.
- Gute Soundeffekte und Hintergrundgeräusche.
- Zufallsereignisse auf Reisen.
- Zwergenwaffen (Lindwurmschläger, Felsspalter) die auch nur von Zwergen verwendet werden können.
- meisterliche und gute Waffen (die nicht zu stark sind, und lediglich die TP, AT und PA um einen Punkt erhöhen). Gleichzeitig sind die besonderen Waffen eine gute Möglichkeit, das viele Gold loszuwerden.
- Questbuch notiert alle wichtigen Informationen und kennzeichnet bestandene Aufgaben
Negatives nach den ersten 20 Spielstunden:
- Kampfsounds leider nicht mehr als Platzhalter.
- Sound der gesprochenen Zaubersprüche schlecht und immer nur die halbe Formel. Als Beispiel: Man hört nur "Fulminictus" anstatt "Fulminictus Donnerkeil" ("- Triff und Töte wie ein Pfeil"). Auch sind alle Zauber sehr emotionslos gesprochen.
- Schrittgeräusche beim normalen Gehen zu laut im Gegensatz zum Laufen
- Tür-aufbreschen-Sound fehlt. Beim öffnen von Truhen hört man etwas, bei Türen jedoch nicht.
- RS von Topfhelm und Eisenhelm vertauscht.
- Krötenhaut einen BE Punkt zuviel.
- Elfen können Krötenhaut benutzen, trotz Metallanteil durch Vernietung
- 5 starke und 5 normale Zaubertränke, im Keller einer Kriegerakademie?
- Haus von Adsiniliya Wüstenschnee in Thorwal, trotz Gelage mit Premer Feuer keine Zechen-Proben
- Zwingfeste Ebene 2, Loch im Boden triggert kein zweites mal.
- Nichtmagier meditieren ohne Thonnysblüte.
- Felsspalter nutzt das Bild eines verzierten Hammers, ist aber eigentlich eine Doppelblattaxt (steht auch so im Tooltipp und wird auch so im Kampf dargestellt)
- Kriegsbogen benötigt keine KK-Vorraussetzung.
- Banner der Ingerimm-Tempel haben eine unpassende Farbe (türkisblau).
- Ingerimm-Tempel in Oberorken total unscharfe/verschwommene Innenansicht (und nein, nur die Hälfte meiner Leute war betrunken).
- rotierende Orks (zwar nur gelegentlich, aber trotzdem nervend).
- fehlende Anzeige für AP-Zuwachs.
- nach 20 Spielstunden (laut Steam) immer noch alle Helden auf Stufe 1 (!) ... das ist nicht wirklich motivierend.
EDIT: Und weiter geht es mit dem Feedback. Immerhin sind alle meine Recken bereits Stufe 2, was sich vor allem bei den Zaubern bemerkbar macht. Nach wie vor macht es Spaß die Region Thorwal zu ergründen. Man merkt auch, was erst später ins Spiel eingebaut wurde und was von Anfang an schon drin ist, durch die gestiegene Qualität. Natürlich habe ich auch weiterhin alle Bugs gemeldet (ein Großteil der Negativ-Punkte) und hoffe dass mich die Programmierer noch nicht hassen

Weitere Meinungen und Posts sind erwünscht.
Positives nach 30 Spielstunden:
- Harpyen gut dargestellt im Kampf
- Skelette gut dargestellt im Kampf, nur vermisse ich noch deren Resistenzen und Immunitäten. Laut einen Tipp von einem Händler, sind Dolche nutzlos gegen Skelette, stimmt das? Also hat das schon jemand getestet?
- TA Würfe gegen Untote. Und "Starr vor Angst"
- die original Musik ebenfalls frei wählbar
- Bei nächtlichen Überfällen sind nicht direkt alle wach, sondern der der Wache hält. Andere werden aber wach sobald sie Schaden erleiden.
- automatisches Benutzen von Wirselkraut, bei Heilkunde Wunden. Offenbar stellt der Heiler automatisch eine Wirselsalbe her, die zusätzlich 1W6+4 LE bringt.
- Animierter Bär in Goblinhöhle.
- Begleiter zum mitnehmen die einen unterstützen und begleiten.
- Gegner die einen auch vergiften.
- Das Totenschiff
- Krankheiten können mit unterschiedlichen Kräutern geheilt werden.
Negatives nach 30 Spielstunden:
- schlechte Schneeeffekte, die Flocken sind dick wie Schneebälle und wirken sehr unecht.
- Wirkungen der Zauber werden nur als "Positiver Effekt" und Name des Zaubers auf Charakterportraits angezeigt.
- Zauber Balsam nutzt falsche Zauberprobe (MU/IN/CH, anstatt KL/IN/CH wie bei DSA3 und DSA4).
- Zauber Balsam, Reichweite zu hoch, sollte maximal ein Feld weit reichen (Berührung).
- Zauber Karnifilo Raserei falsche AE Kosten (3-22, anstatt 17 wie bei DSA3 oder 11 wie bei DSA4).
- Zauber Hexenknoten hat noch keine Funktion und kann in Kämpfen nicht gesprochen werden.
- Zauberkategorie Beschwörung fehlt. In diese Kategorie fallen Krähenruf, Skelettarius, Solidirid, Geister rufen und auch der Furor, den man einfach weggelassen hat.
- Hellsichtzauber (Eigenschaften, Exposami) stehen im Kampf nicht zur Verfügung, bei diesen steht "Im Kampf? Ja".
- Magische Heilung von Bewusstlosen funktioniert nicht.
- Krähenruf-Animation fehlt.
- Zufallsbegegnung: "Angriff auf Räuberlager" an das man sich heran schleichen kann. Leider werden keine Schleichen-Proben im Hintergrund gewürfelt.
- Bretterzaun Begrenzung der Kampfarenen in der Wildnis.
- Tierparade hört sich an wie Waffenklirren.
- Anführer wechselt einfach nach nächtlichem Überfall.
- Hexenbesen sieht in der Handgehalten im Kampf aus wie ein Streitkolben.
- Zweihändig geführte Waffen, werden im Kampf in einer Hand gehalten und auch einhändig damit zugeschlagen.
- andauerndes (3 mal hintereinander) "x" drücken um nach einem Speichern alle Fenster wieder zu schließen
- Goblins hören sich beim Sterben an wie Oger
- Goblinhöhle "An der Decke hängen mehrere seltsame Gebilde. Wollt ihr sie euch ansehen?" Dazu gibt es aber keine Auswahlmöglichkeit, und dann passiert weiter nichts.
- verlorene Waffen können während eines Kampfes leider nicht wieder aufgehoben werden. Eigentlich steht einem hierzu eine GE+BE-Probe zu.
- Notizen auf Dungeonkarten und der Weltkarte nicht möglich.
- Dungeons decken bereits erforschte Teile der Karte manchmal nach dem Laden wieder zu, so dass man sie erneut erforschen muss, obwohl man bei dem Save da definitiv vorher schon war. Es kommt sogar vor, dass man dann manchmal mitten in einer komplett unerforschten Karte steht.
- Schmiedefeuer und Schornsteine rauchen viel zu weiß.