Das Du als "FAN" davon entäuscht bist, bei der Char-Generierung würfeln zu müssen, treibt mir gerade die Tränen in die Augen.
Für Anfänger gibt es übrigens eine vorgefertigte Party, nur falls es für Dich noch wichtig ist.

LG Haaska

zur Kenntniss genommen und abgehakt als negativ[quote='Entaeuschter_Fan','index.php?page=Thread&postID=69103#post69103']wie bei den Drakensang-Spielen (die um Weltklasse besser sind)[/quote]Gut, dann ist Schick_HD nix für dich. Dann spiel weiter Drakensang

Viel Spass dabei, wir genießen jedenfalls Schick_HD

Grüsse Neo

[quote='Entaeuschter_Fan','index.php?page=Thread&postID=69103#post69103']Ich bin DSA-Fan nicht fan eines Spieles dass inwischen fast 20 Jahre alt ist.

Als ich gehört habe das dass Spiel neu auf den Markt kommt hatte ich mehr erwartet. Zum Beispiel dass das Generierungssystem angepasst ist, wie bei den Drakensang-Spielen (die um Weltklasse besser sind)

[/quote]was ist daran besser außer das es übersichtlicher wirkt?

Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung. Bei einem Remake muss es zwangsläufig Überschneidungen mit dem Original geben, sonst wäre es ein eigenständiges Spiel und man würde sich die Lizenzgebühren sparen. Welche Teile eines Remakes man an die neue Situation und Zeit anpasst ist eben Geschmackssache und es wird immer Fans geben die ein paar Dinge aus dem Original vermissen, ebenso wie es Fans gibt die ein paar Neuerungen zusätzlich begrüßt hätten.

Ich finde den Beitrag recht interessant.

Die meisten hier im Forum sind wahrscheinlich alte NLT Hasen, die die Spiele gerade wegen ihrer Komplexität schätzen.

Aber viele "Kunden" suchen offensichtlich weniger Komplexität und mehr Komfort.
Das Problem ist, dass diese Kunden einen erheblichen wirtschaftlichen Faktor darstellen!
Wenn man auch diese Kunden bedient, steigen die Chancen gute Nachfolger zu entwickeln.

Aus meiner Sicht führt der Weg über die konsequente Umsetzung von Anfänger-Modus und Fortgeschrittenen-Modus.

Allerdings sollte man die Modis aus psychologischen Gründen vielleicht anders nennen.
Wie wäre es mit "Komfort-Modus" und "Hardcore-Modus"?

PS: Ich mochte Drakensang gern und fand den Fähigkeiten-Kauf via Abenteuerpunkte super.
Aber in NLT möchte ich das eigentlich nicht haben.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Ziva','index.php?page=Thread&postID=69325#post69325']manchmal habe ich den Eindruck, die Liebhaber von Schick HD gehen davon aus, dass alle, die das Spiel nicht schätzen, nur oberflächliche leichte Spiele mögen und mit Schick HD einfach überfordert sind[/quote]
Ganz sicher nicht alle, aber manche. Ich denke der Eindruck entstand in diesem speziellen Fall bei dem Vergleich mit Drakensang, welches ja doch eher an den Mainstream angepasst war (auch in Sachen Komplexität), wobei ich den OP selbst auch nicht als "weniger Komplexität fordernd" aufgefasst habe. Generell ein Problem des Internet, genaue Interpretation der Intention hinter Worten in einem Posting kann schwer sein und leicht zu Missverständnissen führen ;)

Stimmt schon. Man kann das verschieden interpretieren.

Spaßeshalber habe ich mal eine Umfrage erstellt welches DSA System sich die Forumsmitglieder für SchickRE wünschen würden:
Umfrage: Welches DSA System für SchickRE?

Übrigens sind mir noch bessere Namen für die Spielmodi eingefallen:
"Standardmodus" und "Expertenmodus"
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[Quote=Gerion]Die meisten hier im Forum sind wahrscheinlich alte NLT Hasen, die die Spiele gerade wegen ihrer Komplexität schätzen. Aber viele "Kunden" suchen offensichtlich weniger Komplexität und mehr Komfort. Das Problem ist, dass diese Kunden einen erheblichen wirtschaftlichen Faktor darstellen! Wenn man auch diese Kunden bedient, steigen die Chancen gute Nachfolger zu entwickeln.[/quote]
Diese Überlegung liegt auch, wie ja schon mehrfach vertreten, für mich nahe.

[Quote=Ziva]Ehrlich gesagt verstehe ich den Eingangspost nicht als Forderung nach weniger Komplexität. Der TE hatte offensichtlich erwartet, dass die Neuauflage nach DSA4-Regeln gestaltet wird (ging mir ähnlich). Und ich würde jetzt nicht sagen, dass DSA4 weniger komplex ist als DSA3. [/quote]
Ganz Recht - das Gegenteil ist der Fall. Sowohl bei der Heldenerstellung als auch bei der Fülle und Genauigkeit der Regeln kann DSA3 im Vergleich zu DSA4 als primitiv angesehen werden. Natürlich weckt es nostalgische Gefühle - aber für mich ist DSA nicht "ich würfel meinen Helden aus", sondern für mich ist DSA eben "Aventurien". Und das hat sich von DSA3 zu 4 eben nicht bzw. nur beim Fortschreiten in der Zeitlinie maßgeblich verändert.

Um ehrlich zu sein: Ein Remake ist für mich nicht eine möglichst originale Kopie des Alten, sondern eben eine Neuinterpretation eines Klassikers nach anderen (meist "modernem") Maßstab. Der stärkste Verbindungspunkt zwischen Alt und Neu ist für mich der Plot, der Hintergrund, der eigentliche Inhalt.
Auch ich hätte daher DSA4 als Grundlage für die Neuauflage genommen. Es ist ja derzeit mehr als auffällig, dass auch die Entwickler damit liebäugeln (müssen). Man denke nur an die zusammengeformelte Konstitution, den WM bei den Waffen oder andere Dinge, die aus DSA4 entliehen sind. Vielleicht, nur vielleicht, waren die Stimmen der Nostalgiker in diesem Forum zu stark, als dass sich eine modernere Umsetzung hätte durchsetzen können. Soweit ich weiß, gab es da ja (weit vor meiner Zeit hier) große Diskussionen darüber, welcher Regelgrundlage nun gelten soll. Ob die "Alte-Hasen"-Gruppe aber eben auch die am sinnvollsten anzupeilende Käufergruppe war und ist, das ist fraglich. Ich bezweifele es sogar sehr. Aber gut.
Viele Leute lasen wahrscheinlich nur "DSA" auf dem Spiel - und Kenner der neueren DSA-PC-Spiele erwarteten dann natürlich etwas im Stile von Drakensang (wenn schon nicht von der Grafik, dann zumindest vom Gameplay, Heldenerstellung, Steigerung etc.). Da kann ich nachvollziehen, dass die Enttäuschung groß war.
Nun ist es geschehen, man muss sich wohl damit abfinden. NLT1 ist ein DSA3/4-Hybrid, der irgendwie niemanden (der auf Regeln des einen oder anderen Systems pochen möchte) richtig zufriedenstellt. Ich kann den Entwicklern nur empfehlen: Macht es bei NLT2 anders, sollte es dieses Spiel geben. Entscheidet euch für ein System, wandelt dieses zur Not leicht um, um es für ein CRPG anzupassen. Mein Rat geht natürlich in Richtung DSA4, aber ich bin auch nur eine einzelne Stimme.

@ Gerion: Super Idee mit deiner Umfrage! Leider glaube ich irgendwie nicht, dass hier in der Community ein repräsentatives Bild der möglichen Käufergruppen entstehen wird, an dem sich die Entwickler zuverlässig orientieren könnten. Dafür ist das Forum zu wenig "öffentlich". Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Viele, die hier tatkräftig mitarbeiten, sind eher keine Pragmatiker, sondern haben eine sehr fixe Vorstellung davon, was die NLT ist und auch in der Moderne zu sein hat ;) Zumindest mir kommt es mitunter so vor. Viele Pragmatiker, DSA4-Befürworter und Casual-Spieler werden dem Forum (und dem Spiel) wohl mittlerweile den Rücken gekehrt haben, weil sie eben nicht das bekamen, was sie sich wünschten. Der Ton kann hier ja mitunter auch ein wenig... rau sein, wenn es um Herzensangelegenheiten geht :)

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“