72184: Tp/kk bei Waffen

Die Trefferpunkte Boni durch hohe Körperkraft sind immer noch sehr seltsam dargestellt.
Zur Zeit steht da z.B.:

Körperkraft Bonus ab: 14
Körperkraft Bonus je: 4
KK-Bonus: 2

anstatt

TP/KK: 10/4
KK-Bonus: 2

So wie das im Moment im Spiel ist würde das bei obigem Beispiel nur einen TP/KK Bonus von +1 bedeuten, eben ab 14 bei 4 Punkten darüber. So verstehe ich das zumindest was da steht. Die Schreibweise wie sie unten steht, würde jeder DSA-Spieler sofort verstehen, weil der TP/KK nun man so angegeben ist. Und für Neulinge die mit der Abkürzung TP/KK nichts anfangen können, ist ja die Hilfe da. In D&D Spielen steht da z.B. beim Angriffswert auch nur ETW0, weil das eben so heißt im D&D-Rollenspiel.

EDIT: Warum kann ich "TP/KK" in der Überschrift nicht genauso schreiben, anstatt "Tp/kk"? Das ändert sich automatisch um.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 03. Dez 2016, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Der von dir fett hervorgehobene "KK-Bonus: 2" steht genauso bei der Waffe (Schwert des Artherion).

Schaden ist wie in einem anderen Thread schon mal ganz falsch, denn es handelt sich um TP (Trefferpunkte. Das ist etwas anderes.

Was da stehen sollte ist ganz klar "TP/KK 10/4" (das andere ist nur unnötig lang)

Und Neulinge dürfen und wollen sich gerne in ein solchen Spiel einarbeiten. Das ist nicht stumpf, sondern in Rollenspielen die auf Pen&Paper basieren Gang und Gäbe. Und DSA-Spieler wissen sofort was gemeint ist. So wie es da jetzt steht, ist es schon seit Schick HD irreführend.
Bild

Der Träger hat KK 18, also ist der KK/Bonus doch korrekt. Der steht vermutlich nur da, wenn man entsprechend viel KK hat. Ein Bug ist das nicht.

Das mit den TP anstatt SP ist doch nicht kleinkariert, das sind zwei regeltechnisch komplett andere Begriffe. Das Problem ist leider, dass bei einigen Sachen nicht genau unterschieden wird, auch in anderen Punkten.

Und wie gesagt, Neulinge müssen oder sollten sich eh zuerst die Hilfe anschauen (ein Tutorial gibt es ja nicht). Das muss ich bei jedem Spiel machen oder mir eben das Tutorial anschauen.

Und ja, da werden wir uns nicht einig. Ich verstehe auch diese Haltung nicht. Bei Baldur's Gate muss ich mir jeden einzelnen Zauber ganz genau durchlesen um zu verstehen wie er wirkt. Habe ich damit ein Problem? Nein, ich mache das voll gerne. Ich arbeite mich sehr gerne in ein Spiel ein. Rollenspieler möchten doch gefordert werden, wobei das hier echt nicht kompliziert ist. Blackguards ließ das jedenfalls vermissen, und das haben die Spieler den Entwicklern auch versucht klar zu machen...vergebens.
Bild

Ich kann die "Umbenennung" von Trefferpunkten in Schadenspunkte im Spiel nachvollziehen. Am Spieltisch ist diese Unterscheidung für den Spieler sehr wichtig, weil er da alles selbst ausrechnen muss - im Spiel sorgt der Computer sauber dafür, dass Rüstschutz abgezogen wird.

Aber nur mal angenommen, es hieße auch in Sternenschweif HD noch TP:

Könnte man das im Tooltip vielleicht auch so oder so ähnlich lösen?

(edit: ein "Trefferpunkte:" noch durch "Schaden:" ersetzt im Bild)
Zuletzt geändert von Torxes am 29. Nov 2016, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
kkbonus.jpg
kkbonus.jpg (41.95 KiB) 4107 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“